[User-Thread] - Ibanez Bässe

...So, der ganze Sermon ist hier wahrscheinlich total falsch und ich sollte ihn ins Amp-Subforum rübertragen, oder?...
dann plauder ich jetzt hier mit dir nicht als moderator, sondern als ibanez-atk-user ;)

schließe den blazer doch einfach an den brüllwürfel. wenn hoch/tief laut/leise funktionieren guckst du vll. noch https://www.musiker-board.de/faq-wo...-verarbeitungsqualitaet-maengel-schaeden.html. wenn nicht eben ins jeweilige subs

ich würde raten: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/481648-ubungscombo-bis-150-gesucht.html. da versemmelst du vll. 50,00, so du schmeisst. oder behältst ihn für zuhause, wenn du was bandtaugliches brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenns wirklich Billig soll kann ich den Behringer Thunderbird BX108 empfehlen. Ich hab den seit 8 Jahren, lange Zeit täglich benutzt und läuft noch. Den Sound find ich durchaus ok. Hab aber ansonsten auch keine richtigen Erfahrungen mit Übungscombos (außer Roland - die sind natürlich toll aber deutlich teurer)

Dank auch an Euch, ich such dann mal weiter. Das Anschließen an den Brüllwürfel entfällt leider. Der Blazer ist in Hannover, der Peavey in Lübeck und meine aktuelle Motorisierung hat nur zwei Räder...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab eben mal meinen alten allerersten Bass ausgegraben.

Den Ibanez GSR200 (uralt, passiv)..

Das Ding ist, dass ich gerade mal drüber poliert habe und die ganzen Dings und Dongs (ziemlich abgerockt das Ding) fällt mir auf, dass das Holz drunter rot ist.

Ist das normal? Der Bass hat einene schwarze Lackierung.. Kommt unter den schwarzen Lack was drunter? oder ist Agathis immer rötlich?

Den Bass hatte ich damals neu aus dem Laden (Starterset) - also Zweitlack durch Vorbesitzer ausgeschlossen...

Bitte um Infos! :)

Zuletzt bearbeitet:
... oder ist Agathis immer rötlich?...
das ist´ne riesensippe ;). von creme-weiss bis gold-braun:
images

• Gefällt mir

War etwas verwundert. Hatte ihn echt lange Zeit gespielt, da ist mir das nicht aufgefallen..

Sieht so auf Anhieb eher wie eine Grundierung aus.

• Gefällt mir
So, jetzt hab ich ihn mal zusammengebaut, jetzt fällt mir der Regelweg des Splitcoil-Potis negativ auf.. Regelweg ist ungefähr so: 100-90-40-30-20-10-0..
Wie kann ich das ändern? anderer poti?

Burn-e
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: no (cross) link only! http://www.musiker-board.de/hoerproben-bass/499686-ibanez-gsr-200-a.html for d
Moin

Ich werde warscheinlich bald auch besitzer eines Ibanez werden.
Und zwar eines Iceman Icb200EX den ich über Ebay gekauft habe, weil man die ja kaum noch bekommt :/
Kann jemand mal ein wenig was über das Teil sagen?
So ein kleinen Erfahrungsbericht, denn bisher habe ich nur gelesen, das es viele Probleme zu geben scheint.

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich das Design einfach abgöttisch finde *.*
und wenn der Sound nicht gefällt, kann man ja sicher noch Tonabnehmer nachbessern um n bischen was zu drehen^^

Ich spiele seit ungefähr 2 jahren einen Ibanez SR 590 in schwarz und bin absolut zufrieden! Lässt sich richtig gut spielen. Auf allen anderen Bässen auf denen ich bis jetzt "unterwegs" war, hatte ich nie so ein gutes Gefühl wie auf meinem Ibanez. Also alles Bestens! :D

Hey

Ich habe mir vor ein par Monaten einen GSR180 aus zweiter hand geleistet um mal in die tiefen Saiten zu hauen. ;) Anfangs dachte ich mangels Referenz, das ding spielt sich und tönt gut, doch vor par Tagen hab ich nen Squier Jazzbass angespielt und das Ding tönte besser und lies sich auch iwie besser spielen. Nun meine Frage, hab ich den Ibanez einfach falsch eingestellt und sollte ich einfach mal neue Saiten draufmachen oder das Geld für die Saiten lieber für einen Bass gehobener Preisklasse aufsparen?

Ich möchte mit meinem Sound so in Richtung knurriger Blues Style... klar hat das viel mit dem Amp zu tun aber wie siehts denn mit den Saiten aus? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke für eure Antworten

Also das kann schon sein, das der Squier hier besser eingestellt war als der Ibanez. Aber das kann aus der Ferne keiner sagen. Du kannst dem nachgehen: Ist die genannte, nicht optimale "Bespielbarkeit" auf eventuell zu hohe Saitenlage zurückzuführen? Da könnte man vermutlich etwas machen.
Neue Saiten sind eine Gute Idee wenn du nicht weißt wie lange die alten drauf sind, die machen erstaunlich viel aus. (Klang und Bespielbarkeit)

Hmm das tönt ja schonmal nicht schlecht. Ich wollte nur sichergehen, dass sich die neuen Saiten auch lohnen. ;) Wenn hier jetzt einer gesagt hätte, der 180er wäre das letzte dann bräuchte ich auch keine neuen Saiten...
Bleibt noch die Frage welche Saiten...

Also der 180er scheint sich in der Preisklasse nicht verstecken zu müssen (so tönt es durch die Foren).
Welche Saiten ist wohl geschmackssache und hat mit dem Bass auch nicht wirklich was zu tun, da gibts sicher gute Tipps im Saitenforum.

Mittlerweile habe ich meinen SRX300 verkauft.
Habe ihn immer unglaublich freudig gespielt aber wirklich schlagartig war die Euphorie wie weggebalsen. Die gute Bespielbarkeit wurde irgendwie so "egal", regelrecht langweilig und anspruchslos. Der Sound, eigentlich sehr anpassungsfähig verging ins Allerlei, ich fand's einfach zu anpassend.
Nun musste also ein FenderJ her. Bereue es nicht aber frage mich manchmal wie es dazu kam: Im Endeffekt war er nach meinem Bespielen immernoch in top Zustand. Der Verkauf fiel aber leider nicht zu meinen Gunsten aus ;)

Schau mal in meiner Signatur, da hat's ein kleines Review vom 200er, der auch echt ganz okay ist :)
denke, dass das was du willst, mit den richtigen Saiten schon klappen könnte

Ich besitze einen EDB 555, das waren diese EDB Jazzbass Klone. Hab ihn entgräten lassen und als Fretless macht er sich traumhaft. Toller Bass!

Ich besitze ja seit 6 Jahren einen Ibanez EXB404 in schwarz. Den habe ich damals für € 170,- einem Kollegen abgekauft. Er hat Bartolini Pickups und dient mir u.a. zum Begleiten meiner Klavierschüler und gelegentlich für ein paar Aufnahmen.

So sieht er aus:
DSCF0615.jpg

Korpus mit den Bartolinis
DSCF0617.jpg

Kopfplatte:
DSCF0618.jpg

Kopfplatte Rückseite, eine Mechanikabdeckung fehlt.
DSCF0620.jpg

EXB404, Seriennummer P904030
DSCF0622.jpg

Hals
DSCF0628.jpg

Halsplatte
DSCF0611.jpg

Rückseite
DSCF0623.jpg

Viele Grüße,
McCoy

ich wage mich mal an einen Crosspost weils mir im Nachhinein hier sinnvoller erscheint ;)
Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Ibanez Roadstar (Precikopie aus den 80ern).
Halten die mit nem Fender mit? Kann jemand was zu den Halsmaßen sagen?

Ich werde warscheinlich bald auch besitzer eines Ibanez werden.
Und zwar eines Iceman Icb200EX den ich über Ebay gekauft habe, weil man die ja kaum noch bekommt :/
Kann jemand mal ein wenig was über das Teil sagen?
Ich habe ihn mir gekauft, weil ich das Design einfach abgöttisch finde *.*
Hallo!
Schau mal hier im Forum, hier gibts zum Beispiel ien paar Infos.
Das Design ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es auch sehr schön. Glückwunsch! :)