[User-Thread] - Ibanez Bässe

Ich nenne nun auch einen wunderbaren Sr1205 mein eigen!

Echt ein tolles Gerät. Hab nur eine Frage dazu:
Bei aktiven Bässen heissts ja immer Kabel raus, damit die Batterie nicht leer wird. Der Bass besitzt aber nen kleinen Schalter um den EQ auszuschalten und ihn sozusagen in den passiven Modus zu schalten. Reicht das als Alternative zu Stecker raus?

Hallo Arbon!

Zuerst mal Glückwunsch zu dem tollen Bass! :great:

Das ist erstmal richtig, aktive Bässe mögen es nicht, wenn das Kabel drin bleibt, das ist mir auch schon passiert. :)
Reicht das als Alternative zu Stecker raus?
Also genau sagen kann ich dir das nicht, aber im Allgemeinen ist es ja kein Akt, kurz das Kabel abzuziehen, oder?
Man kann genauso gut vergessen, den Schalter zu schalten wie das Kabel raus zu ziehen. beim Kabel sieht man es sofort, aber beim Schalter sieht man das generell nicht so schnell. ;)

Die Stromversorgung wird bei aktiven Bässen typischerweise von der Klinkenbuchse mit eingebautem Schaltkontakt ein- und ausgeschaltet, von daher sollte man den Stecker bei Nichtgebrauch immer abziehen.

Die Stromversorgung wird bei aktiven Bässen typischerweise von der Klinkenbuchse mit eingebautem Schaltkontakt ein- und ausgeschaltet, von daher sollte man den Stecker bei Nichtgebrauch immer abziehen.
Genau das könnte ja beim Fragesteller anders sein:
Arbon schrieb:
Der Bass besitzt aber nen kleinen Schalter um den EQ auszuschalten und ihn sozusagen in den passiven Modus zu schalten.
Aber was da nun genau eingebaut ist, weil wohl nur der, der das gebaut hat.
Also kann durchaus sein, dass die Batterie mit dem Schalter abgeklemmt wird. Oder halt, dass einfach nur der EQ aus der Signalkette verschwindet, und der Bass "pur" klingt.

Oder halt, dass einfach nur der EQ aus der Signalkette verschwindet, und der Bass "pur" klingt.
Ich war gerade mal auf der Hersteller-Seite und da steht:
This preamp system is equipped with an EQ bypass switch and a mid-frequency select switch(250Hz or 600Hz).
Das scheint also wirklich so zu sein, dass der EQ aus der Signalkette verschwindet, aber es steht nichts von wegen dass der Bass dann komplett passiv ist.
Ist ja anscheinend ein Pre-Amp drin, der ja aktiv sein muss, vielleicht sind die PUs an sich auch aktiv, das finde ich da aber nirgendwo...
ICh bleib dabei, das Kabel immer raus zu ziehen. :great:

I
Ist ja anscheinend ein Pre-Amp drin, der ja aktiv sein muss, vielleicht sind die PUs an sich auch aktiv, das finde ich da aber nirgendwo...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich richtig liege: Wenn der Bass dann Passiv ist, müsste auch ohne Batterie ein Ton rauskommen. Andersherum nicht.

Man müsste sich die Schaltung mal genauer anschauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der aktive Teil der Elektronik ständig mit Spannung versorgt wird, solange das Kabel eingesteckt ist - sonst hätte man womöglich mit den typischen Schaltknacksern im Betrieb zu kämpfen, wenn die Spannung sozusagen "live" ein- und ausgeschaltet wird.

ICh bleib dabei, das Kabel immer raus zu ziehen. :great:

Pickups sind nordstrand big singles, laut deren Website passiv. Aber gut, einfach immer ausstecken, dann kann nichts sein. Danke für euren Rat.

Eine Frage hätte ich noch, wie soll ich den bass am besten pflegen?
Von meinem alten Bass hab ich noch ne Flasche harley benton guitar care, kann ich es auch beim 1205 verwenden? Der hat ja keinen Lack am Korpus.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem Sandberg auch im passiv-Modus die Batterie gezogen hat mit eingestecktem Stecker.

Der Switch überbrückt zwar den aktiven PU, schaltet aber nicht die Baterie ab. Also: Stecker 'raus! :D

Ich habe mir vor einer Woche diesen Bass zugelegt

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-jetking-jtkb300-wh.html

und komm nicht mehr aus dem Schwärmen!
Sehr gute Verarbeitung, guter Ton, enorm vielseitig, traumhafte Saiten-Lage, geringes Gewicht, viel Zubehör.
Ein Bass für's Leben und für jede Lage und das für unter 400 €.
Das Aussehen und die Ausstattung ist halt untypisch und wird deswegen wohl viele davon abgehalten haben, den Bass zu probieren, aber die haben was verpaßt!

Sein billiger Bruder soll auch nicht schlecht sein...

http://www.google.de/imgres?imgurl=..._4UIG3Dc7asgaUsICoCg&ved=0CEAQ9QEwBA&dur=2069

Stimme dir da voll zu. Wenn ich mir mal einen Zweitbass zu meinem Fender Blacktop kaufen würde, dann sehr wahrscheinlich nen Jetking. Oder zwei, finde sowohl den 200er wie den 300er sehr sexy. Sehr gemocht am anspielen im Musikladen (schon 2 Jahre her) hab ich die Schieberegler für die Pickups, warum kann es das nicht bei jedem Bass geben...
Weiß jemand, ob sie noch hergestellt werden? Sie sind ja nicht mehr überall lieferbar, und die noch lieferbaren sehen imho ein bisschen nach Reste-Blowout aus.

In der Beschreibung steht 2 X Volume, 1 X Tone, stimmt das so?

Hallo Grumpes! :)

Zwei Sachen:
Zum einen finde ich die Jetkings auch toll. Das Design erinnert an die 50er-Jahre in den USA mit all den Straßenkreutzern, dem Rock'n'Roll, etc. wobei es gleichzeitig auch modern ist. :great:
Gibt's eigentlich auch einen in Rot? Das wäre echt geil. :eek:
Besitzen tue ich leider keinen JK, aber ich hab ihn schon oft in der Hand gehabt, klingt klasse! :great:

Zum anderen frage ich mich, warum du extra für diese Lobeshymne einen eigenen Thread aufmachst...
Stell dir mal vor jeder würde das machen, dann wäre das ganze Forum voll mit Threads wie "Der Sandberg California VS4 ist total super!" oder "Ich finde den Epiphone Jack Cassady echt toll!". :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen frage ich mich, warum du extra für diese Lobeshymne einen eigenen Thread aufmachst...

+1
Daher war ich so frei und habe die Beiträge #471 - #474 in den [User-Thread] Ibanez Bässe verschoben...

Gibt's eigentlich auch einen in Rot? Das wäre echt geil. :eek:

Es gab die JetKings auch in Rot!

DV016_Jpg_Large_580514.005_red.jpg

Mittlerweile werden die JetKings nicht mehr auf der Ibanez-Homepage geführt, im Handel sind sie aber noch zu sehr erschwinglichen Preisen erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab gar nicht gewußt, daß es einen Ibanez-Thread gibt. Ich hab auch gar nicht danach gesucht.
Diese Jetking-Bässe verdienen einen eigenen Thread :).
Ich spiel meinen grad und bin total begeistert.
Leider gibt es den Jetking 300 nur in Weiß. Ich hab schon überlegt, den umzulackieren oder die Pickguards zu ändern und Letzters werde ich tun, vielleicht sogar noch heute,
wenn DHL rechtzeitig liefert. Dann gibt's zwei Tortoise-Pickguards anstatt der etwas billig wirkenden einschichtigen Pickguards, die ab Werk drauf sind.
Eigentlich ist der Lack auf dem Bass nicht weiß, sondern ein wenig creme-farben, da macht sich ein anderes Pickguard bestimmt gut drauf.

moin,

hab den Beitrag vorhin beim ATK-User-Thread eingestellt, bin aber nicht sicher, ob da noch was geschieht, daher poste ich das hier nochmal:

moin,

...und frohes Neues!
Mich interessieren die ATK, habe neulich hier in der Stadt einen ATK 100 und einen 300 angespielt. Sound war gut, konnte natürlich nicht über meine Sachen spielen. Aber das könnte passen, auch nach allem, was ich hier gelesen habe. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der recht breite und starke Hals - bei beiden Modellen.
Der 100er war fast besser, hatte aber so ein ekliges gerades Griffbrett, das ich mich da nicht so seht drauf wohl fühlte.
Jetzt meine Frage: Es gibt ja auch den PGB2T black Paul Gray, der scheint vom Hals her etwas anders gebaut zu sein. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Mal ganz ehrlich, das Ding ist ja wohl reichlich reichlich häßlich bis scheußlich, aber wenn er klingt, solls mir egal sein, den Lack runterschleifen kann man ja immer noch - oder ist das fest einzementiert? Ich find den auch wegen des passiven PUs interessant, ich mag keine aktiven.
Es gibt den gerade in der Bucht und ist gar nicht so teuer, wie hier mal in einem Thread beschrieben. Ist da etwas verändert worden? (Naja, wahrscheinlich schon, aber was?)

t.i.a.

cheers
us

Laut der Ibanez-Website haben der ATK und der Paul Grey-Sig beide die gleichen Halsmaße.
Dabei hab ich dann auch zufällig festgestellt, dass der SR-Hals nur geringfügig dünner ist. Macht aber trotzdem ne Menge aus. Man lernt hier nie aus ;)

ATK

Paul Grey

So, hab mal etwas gründlicher recherchiert und siehe da! es gibt 2 Bässe der Paul Gray signature series, nämlich den PGB2T-BK und den PGB1-BGW.
Der erste ist günstig und hässlich, der zweite schick und (relativ) teuer, bin mir aber nicht sicher, ob der noch erhältlich ist.
Auf dem Papier ist der Hals praktisch identisch mit den ATK-Modellen und mit 24 mm relativ flach, aber gefühlt war das eher ein Baseballschläger als ein Bassgitarrenhals.
Mrmpf.
Den ATK mit einem flachen Hals und passiven Pick-Up, das wär was. Gibts da was, ggf. ein älteres Modell ? Ich krieg den nicht aus dem Kopf, das muss wohl GAS sein...:redface:

cheers
us

der zweite schick und (relativ) teuer
Meinst du den hier?
xl__pgb1tk.jpg
Der ist ja leider aktiv, aber das ließe sich ja vielleicht umrüsten.
Ist auch viel schöner als der mit dem Bild drauf. :D

Den ATK mit einem flachen Hals und passiven Pick-Up, das wär was. Gibts da was, ggf. ein älteres Modell ?
Gibt es (bzw. gab es), den Ibanez ATK100. Nur zum Hals kann ich dir nichts sagen...