Vindsvalr
Moderator Bass
Richtig, alle aktuellen SR-Modelle werden mit Schraubhals gebaut. Das gleiche gilt für die SRX-Modelle, die werden m.W. aber nur noch für den europäischen Markt hergestellt, die SRT gar nicht mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei wenig Gewicht ist wohl die Ibanez SR Serie interessant. Die sind recht leicht und hängen sehr angenehm und gut ausbalanciert am Gurt (das lernt man erst im Vergleich richtig zu schätzen...). Die Hälse sind ähnlich dünn wie bei Jazzbässen. Da ist auch in jedem Preisbereich was dabei. Das einzige, was mir an meinem SR 705 nicht gefallen hat, und was wohl auf alle Ibanez SR zutrifft, ist das er aktiv ist. Also hab ich ihn auf Passiv umgelötet und bin nun sehr glücklich.
Ich finde die Ibanez SR übrigens gefühlt besonders leicht (noch mehr als das reine Gewicht), einfach wirklich wegen dem sehr ausgewogenen Verhalten am Gurt.
Ganz genau, hab die Bartolini (MK 1) einfach dringelassen, funktioniert auch passiv wunderbar.Geddy: Da die in den meisten SR verbauten Bartolini-PUs passiv sind, musst du die gar nicht austauschen.
Ich habe bei Ebay einen Ibanez Bass gefunden, der Verkäufer kann mir aber wohl auch nicht sagen, um was für ein Modell es sich genau handelt.
Tja, dann wären wir eigentlich schon direkt beimeinen Longscale mit 3-fach EQ und möglichst Bartolinis, evtl. Necktrough. Mein Referenz-Bass wäre der SR 305 und ich würde mich über Infos, Erfahrungen und Meinungen freuen.
Bitte!ganz herzlichen Dank für die umfassende Stellungnahme.
Ja, das stimmt leider, ist aber nicht nur bei Ibanez so. Bei Auktionshäusern gucken ist defintiv empfehlenswert, wenn man dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt ist!Die Produktseiten von Ibanez enthalten halt nicht ältere discontinued Modelle, auf die man auf Auktionsplattformen stößt [...]
Da muss ich dich leider enttäuschen, das habe ich so im Detail noch gar nicht getestet.Wie ist ggf. Dein Eindruck bezüglich Unterschieden zwischen den Bartolinis MK1 und Mk2?
Das habe ich auch schon oft gelesen, habe aber selber keinen Neckthrough zum Vergleich zu Hause. In der Hinsicht bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht so ins Detail gegangen, da Neckthrough für mich ebenfalls kein Muss ist und ich das eventuell bessere Sustain jetzt nicht so als mega wichtigen Vorteil sehe...Neckthrough ist ja kein Muss. Meine Vorstellung und Erfahrung von den Gitarren her ist, dass ein durchgehender Hals gegenüber einem geschraubten Hals mehr Sustain bringt.
Wo oben bereits angedeutet warten wir hier besser auf die Antwort eines Bassers, der beide Arten von Halsverbindungen zum Vergleich zu Hause hat. Spontan nach dem, was ich im Laden mal so ausprobiert habe, würde ich eher sagen, dass die Geschraubten wirklich etwas knackiger sind. Aber du hast ja schon selber gesagt, dass das alles viel mehr durch Holz, PUs, etc. beeinflusst wird, worauf ich auch mehr achte als auf die Halsverbindung.Kann man bei den Ibanez BTB Necktrough vs. den SR mit geschraubten Hälsen (auch) sagen, dass necktrough eher satter klingen und mehr Sustain haben, während den Schraubverbindungsmodellen eher ein knackigeres Ansprechen und höhenreichere Sounds zuzuschreiben ist?
Ein SR200/SR205 ist mir leider nicht bekannt, Google hat auch nicht viel ausgespuckt. Allerdings gibt es einen GSR205. Das G steht hier für die Gio-Serie, was praktisch nur die Günstig-Variante bzw. die Anfänger-Serie der SRs ist. Der Unterschied ist deutlich:Ach ja, beim "Auktionator" tauchte ein SR 205 auf, wodurch ich auf dieses Modell stieß. Weißt Du wie der 205 im Vergleich zum 305 nach Deinen Eindrücken ist?
Vor allem, wenn du auch damit recorden möchtest, würde ich von einem bespannten Stück Holz abraten.Ich werd ja wohl nie ein Bassist (bin ja auch kein Gitarrist geworden ), aber einfach nur ein bespanntes Holz, um tiefe Töne zu machen
Ein SR200/SR205 ist mir leider nicht bekannt, Google hat auch nicht viel ausgespuckt. Allerdings gibt es einen GSR205. Das G steht hier für die Gio-Serie, was praktisch nur die Günstig-Variante bzw. die Anfänger-Serie der SRs ist. Der Unterschied ist deutlich:
Blechwinkel-Brücke, 2x Jazz-PU, Passiv!
Für Anfänger absolut nicht schlecht, aber wenn du jetzt schon einen SR305 mit seiner aktiven Elektronik gekostet hast, würdest du ganz schnell vom GSR205 enttäuscht sein.
Klar, die Brücke würde mich auch abschrecken, aber eine neue und massivere zu besorgen und einzubauen wäre im Fall der Fälle auch nicht das große Ding und bringt für wenig Geld große Verbesserung.Die Brücke alleine ist - eeeeeeeeetwas gehobenere Ansprüche vorausgesetzt - schon ein Grund, dass ich die Finger davon lasse.
Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass einer aktiven Elektronik immer noch eine gewisse "Charakterlosigkeit" nachgesagt wird. Gerade den Gitarristen ist es ja unheimlich wichtig, dass ihre Paula auch wie ne Paula klingt, die Gitarre also Charakter hat. Was im Grunde ja auch nicht zu veruteilen ist, bei den Bässen finde ich das aber nicht ganz so tragisch.Und, während es bei Gitarristen ja immer noch eher exotisch ist, mit aktiven PUs zu spielen, ist die Bass-Gemeinschaft hier ja schon lange fortschrittlicher
Da schau ich mal gerade rein.Mir fiel inzwischen auch ein, dass der 205-er nicht in der Bucht gesichtet wurde, sondern im forumsinternen Markt.