[User-Thread] - Ibanez Bässe

1) Die MK1 und MK2 sind Tonabnehmer, die Bartolini speziell für Ibanez baut, einzeln gibts die meines Wissens nicht zu kaufen. Ich denke aber, mit Bartolinis kann man allgemein nicht viel falsch machen, probier sie aus und falls sie dir nicht gefallen, verkauf sie eben weiter. ;)

2) Nen Überblick in dem Sinne gibt es nicht wirklich, außer vielleicht der Review-Sammlung... guck dich einfach mal ein wenig im Effekte-Subforum um, da gibts einiges an Lesestoff. Oder, wenn du schon entsprechend spezifische Vorstellungen hast, mach da deinen eigenen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TOP 1:
Model BA 59J1
Sind das MK1 oder MK2? Sind die problemlos in den BTB555 einzubauen? Ist der Preis eher hoch/o.k./niedrig?
Wie Shadow schon sagte, sind die MKs speziell für Ibanez gebaut worden:
MK1 (in Ibanez SR)
Bartolini_MK1_Pickups.jpg.jpg

Und MK2 (in Ibanez BTB)
74.jpg

Zudem stecken n den aktuellen BTBs laut Ibanez-Homepage (z.B. im BTB675) momentan Bartolinis, die auf den Namen "BH-1" hören.
Das sind alles sogenannte Soapbars, also dicke breite Humbucker, doch googelt man nach deiner Modellbezeichnung, werden Jazz-PUs ausgespuckt:
Die kann man bestimmt auch in einen BTB einbauen, allerdings sind die vorhandenen PU-Fräsungen bestimmt viel zu breit und das wird sehr bescheiden aussehen.


Zu 2:
Schau mal ruhig in die Reviews im Effekt-Bereich, da sind auch welche von Multi-Effekten bei, z.B. vom Korg AX3B. ;)
Ansonsten einfach da einen neuen Thread aufmachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die prompten Antworten - tolle Community hier. Muss ich echt einfach mal loben :great:

Was die PUs anbelangt, so habe ich selbst auch mal gegoogelt und es gibt da eine ganze Menge verschiedene Abmessungen. Das Risiko, dass das alles nicht richtig zusammenpasst ist mir dann doch zu hoch und ich bleib erst mal bei den Ibanez PUs (außer vielleicht ich find mal einen Satz MK2, die dann ja konkret für meinen BTB sein und passen sollten.
(By the way: Die Bilder von MK1 und MK2 werden bei mir nicht angezeigt)

Das "erst mal Kaufen und dann notfalls wieder Verkaufen" werde ich bei den Effektgeräten machen. Das kenne ich ja schon von meinem Hobby-Gitarristentum - GAS lässt grüßen. Es hätte nur sein können, dass sich jemand mit konkreten Erfahrungen für die bevorzugten Effekte und den genannten Stil findet.

Ach ja, eine Neuigkeit habe ich noch: Ich habe meinen BTB555 mit einem Warwick Sweet 15 "vermählt". Ich dachte mir, dass ich wohl schon auch mal hören will, wie es richtig "rummst" :D.
 
Was die PUs anbelangt, so habe ich selbst auch mal gegoogelt und es gibt da eine ganze Menge verschiedene Abmessungen. Das Risiko, dass das alles nicht richtig zusammenpasst ist mir dann doch zu hoch und ich bleib erst mal bei den Ibanez PUs
Gute Sache, würde ich auch vorschlagen. Die Ibanez-PUs klingen wirklich alles andere als schlecht. In meinen Ohren sogar besser als die Bartolinis. :great:

(By the way: Die Bilder von MK1 und MK2 werden bei mir nicht angezeigt)
Mysteriös, ich habs mal geändert, vielleicht jetzt? :gruebel:

Das "erst mal Kaufen und dann notfalls wieder Verkaufen" werde ich bei den Effektgeräten machen.
Jau, aber fang direkt auf dem Gebrauchtmarkt an, machst weniger Verlust. Nicht so wie ich... :rolleyes::D

wie es richtig "rummst" :D.
Das ist ja sowieso das Beste am Bass-spielen. :great:
 
Irgendwie ist mir erst jetzt dieser Thread ins Bewusstsein gedrungen....Schande über mich:redface:
Dann will ich mich auch mal outen: Ich spiel einen BTB 405 QM, jetzt schon seit fast 2 Jahren, den ich damals hier im Flohmarkt erworben habe.
 
Herzlich Willkommen, wenn auch reichlich spät! :great: :D
 
Mysteriös, ich habs mal geändert, vielleicht jetzt? :gruebel:
Ja, jetzt sind die Bilder da.

Jau, aber fang direkt auf dem Gebrauchtmarkt an, machst weniger Verlust. Nicht so wie ich... :rolleyes::D
Ich bin ja ein erfahrener (und begeisterter) GAS-Kranker. Ein paar automatische Suchen sind schnell eingerichtet und nach einer gewissen Beobachtungszeit hat man gute Kenntnisse über Marktpreise und kann bei einer Auktion, die z.B. Dienstag Mittag endet, schon mal ein schönes Schnäppchen machen (und dann notfalls quasi ohne Verlust wieder verkaufen - wenn das Verkaufen nicht so schwer wäre :rolleyes:)
PS: Der Amp ist ja auch ein gebrauchter ;)
 
Ein paar automatische Suchen sind schnell eingerichtet und [...] mal ein schönes Schnäppchen machen [...]
Ich muss das noch ein wenig üben. :D
Aber gegen Gebrauchtware ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen. ;)
 
Wenn man GAS hat, und das zeitweise auch noch übel stark, dann geht es nicht ohne Gebrauchtes, außer man hat wirklich viiiiiiiiiiiel auf dem Konto.

Ja nachdem, wie mich etwas drückt, kaufe ich kurz nach Neuerscheinung mit 25 - 30 % unter Straßenpreis und fast kompletter Garantie, oder ich kaufe erst später für höchstens 50 %. Bei Vintage-Kram muss man den Markt und die Preise richtig gut kennen, um günstig kaufen zu können. Gut ist auch, sich mehrere "Ziele" zu suchen, weil man dann nicht (so schnell) ins "Haben-Müssen" trudelt, was für günstiges Kaufen tödlich ist.

Aber das Ganze ist ja Gegenstand eigener Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WP_000323.jpg
Nach einem knappen halben Jahr melde ich auch mal Mitgliedschaft an. Zu sehen ist ein Ibanez Sr 305 in Root Beer Metallic. Es konnte leider aus finanziellen Gründen kein 505/705 werden, und da war er dann. Hals ist wunderprächtig schmal, kommt mir beim spielen sehr schön entgegen. Viel besser als der alte Preci-Prügel, mit dem ich eher schlecht als recht klar kam. Tonabnehmer sind (für mich) in Ordnung, Verarbeitung ist mehr als gut. Ich bin zufrieden. War mit Sicherheit nicht mein letzter Ibanez :great:
 
Herzlich willkommen bei den Ibanesen! :)

Von der Farbe "root beer" hab ich ja noch nie was gehört, aber sieht auf jeden Fall klasse aus! :great:

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Ha, ich hab mich hier ja auch noch garnicht verewigt ^^
Mein GSR200EX ist zwar im Vergleich zu den anderen Schönheiten hier keine Besonderheit, aber spielen lässt er sich recht gut, finde ich. Hab zwar noch nicht viel zum Vergleichen in den Griffeln gehabt, aber der hatte es mir vor 3-4 Jahren angetan, zumal er für nen Anfänger bezahlbar war. ;)
 
Herzlich willkommen bei den Ibanesen! :)

Von der Farbe "root beer" hab ich ja noch nie was gehört, aber sieht auf jeden Fall klasse aus! :great:

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Ist ja auch neu :D http://www.ibanez.de/produkte/e-baesse/details.html?tx_scproducts_pi1[productId]=17282&tx_scproducts_pi1[parent]=Z-IB-EB-SR-SR&tx_scproducts_pi1[pserial]=Z-IB-EB&tx_scproducts_pi1[grouppid]=796&cHash=87e66b9648d805a5cea5020c26709abb

Vielen Dank für die netten Worte
 
Mein GSR200EX ist zwar im Vergleich zu den anderen Schönheiten hier keine Besonderheit
Find ich allerdings schon, denn der hat ja nicht wie die anderen GSR200 eine P/J-Bestückung, sondern zwei fette Humbucker, die beide ziemlich nah an der Brücke sind! :great:
Hast du den grün-matten oder den schwarzen?
Ich hatte mal im Laden den grün-matten in der Hand und der sah echt toll aus, spielte sich echt klasse und klang super und war dafür auch sehr günstig, doch allerdings für den damaligen Zeitpunkt noch zu teuer und später kamen andere Bässe. :redface:
Ansonsten hätte ich den sofort mitgenommen. :D

Für die, die ihn nicht kennen:
OZ74.gsr200ex_gsf.jpg

Oh Mann, bei den vielen Ibanez-Hompage-Aktualisierungen und überhaupt den Erweiterungen der Produkt-Palette komm ich echt nicht mit. :redface::D
 
Cymon schrieb:
Hast du den grün-matten oder den schwarzen?
natürlich Schwarz, wie meine Seele ;)
Der Mattlack ist aber auch Segen und Fluch zugleich. Man sieht kleine Kratzer nicht sofort, aber mit der Zeit wird er an den Stellen, wo man oft in Berührung kommt, ewas glanzpoliert. Der etwas andere Used-Look eben ^^

Cymon schrieb:
der sah echt toll aus, spielte sich echt klasse und klang super
Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, eine Neuigkeit habe ich noch: Ich habe meinen BTB555 mit einem Warwick Sweet 15 "vermählt". Ich dachte mir, dass ich wohl schon auch mal hören will, wie es richtig "rummst" :D.

Amp ist da! ES RUMMST :rock:

Und, auf den ersten Eindruck harmonieren die tonalen Möglichkeiten von Bass und Amp sehr gut, Ich kam beim Rumdudeln schon auf einige sehr interessante Sounds (jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich einen Sound aus meinem Kopf auch auf die Potis übertrage, aber das wird schon).
 
Hey dachte ich post auch einmal in diesem Forum.
Bin zweifacher Ibanez Besitzer und ich liebe die Marke.

SR705 TK (Hauptbass) und SR300 PW für Bandsachen.

Den 705 habe ich seit ein paar Monaten jedoch zuerst aufgrund der tiefen Saiten für Bandsachen verwendet aber schnell gemerkt dass das potential dieses Basses verschwendet wird also habe ich ihn
auf EADGC(oder H) gestimmt da ich die tiefe H Saite nie gebraucht habe (und mir ehrlich gesagt auf die nerven ging), und ich mit EADGH Stimmung Gitarren Läufe besser spielen kann.
Der Abstand der Saiten von einander beim SR705 ist absolut perfekt für meinen Geschmack und ich könnte mir nicht vorstellen etwas anderes zu spielen.
Auf meine SR300 habe ich jetzt dickere Saiten getan, 130 110 90 und 80 oder so (ca) und spiele mit dem auf dropC, hat auch einen tollen sound und reicht vollkommen für Auftritte.

Ich würde gerne einmal den SR5000 oder 5005 ausprobieren falls sich die Gelegenheit bietet, jedoch hat den keiner lagernd.
Hat wer Erfahrungen mit dem? Bzw kann mir Detail Fotos schicken, ich find immernur dasselbe Bild im Internet.
 
Seit letztem Jahr habe ich einen SR 705. Mit Ernie Balls Power Slinkys besaitet macht der richtig bösen Sound. Nun hatte ich zuvor einen SR 505 angetestet, und da war ich wirklich angetan, von dem niedrigen Gewicht. Also hab ich hin und her überlegt und mir dann nen K5 zugelegt. Der ist mit Originalbesaitung zwar nicht so böse, wie mein SR 705, aber er lässt sich noch einen Tick besser bespielen, ist durch die Mittenparametrik noch vielseitiger und leiiiiicht (geil).

Was mir allerdings extrem negativ auffiel war, dass der K5 absolut desaströs eingestellt war. Schnarren in den tiefen Lagen und im 24. Bund bei mehreren Saiten fast ein Halbton Abweichung. Bei Standard-Tuning ist der H-Saiten-Reiter fast am hinteren Anschlag, damit es oktavrein ist. Auch die restlichen Saiten liegen recht weit hinten - fast so, als ob die Brücke zu weit vorne montiert wurde. Ist das bei neuen Ibanez-Bässen häufiger so? Auch beim SR 705 war die Saitenlage nicht ok - nur hab ich den damals zum Gitarrenbauer zum Einstellen gebracht.

Ach ja - und noch eine Frage :). Hat jemand schon "nicht taper wound" Saiten auf den K5 aufgezogen? Wenn ja, welche und wie ist die Zufriedenheit?

Grüße
TC
P.S.: Als Vergleich zu den beiden Ibanez sind/waren mein ESH und mein erster Bass (ein ESP-LTD F104) absolut top eingestellt.
 
Seit letztem Jahr habe ich einen SR 705. Mit Ernie Balls Power Slinkys besaitet macht der richtig bösen Sound. Nun hatte ich zuvor einen SR 505 angetestet, und da war ich wirklich angetan, von dem niedrigen Gewicht. Also hab ich hin und her überlegt und mir dann nen K5 zugelegt. Der ist mit Originalbesaitung zwar nicht so böse, wie mein SR 705, aber er lässt sich noch einen Tick besser bespielen, ist durch die Mittenparametrik noch vielseitiger und leiiiiicht (geil).

Was mir allerdings extrem negativ auffiel war, dass der K5 absolut desaströs eingestellt war. Schnarren in den tiefen Lagen und im 24. Bund bei mehreren Saiten fast ein Halbton Abweichung. Bei Standard-Tuning ist der H-Saiten-Reiter fast am hinteren Anschlag, damit es oktavrein ist. Auch die restlichen Saiten liegen recht weit hinten - fast so, als ob die Brücke zu weit vorne montiert wurde. Ist das bei neuen Ibanez-Bässen häufiger so? Auch beim SR 705 war die Saitenlage nicht ok - nur hab ich den damals zum Gitarrenbauer zum Einstellen gebracht.

Ach ja - und noch eine Frage :). Hat jemand schon "nicht taper wound" Saiten auf den K5 aufgezogen? Wenn ja, welche und wie ist die Zufriedenheit?

Grüße
TC
P.S.: Als Vergleich zu den beiden Ibanez sind/waren mein ESH und mein erster Bass (ein ESP-LTD F104) absolut top eingestellt.

Ich habe jetzt nichts ungutes bei meinem 705 bemerkt, ausser dass die H saite etwas labrig/locker war. Ich habe die Oktavenreinheit nicht unbedingt einstellen müssen, die war ganz ok, vielleicht stell ichs noch genauer ein.
Ja die Saitenlage war etwas komisch, aber jetzt mit den dünneren Saiten habe ich den Hals eingestellen und ganz vorsichtig an der Brücke die Saiten soweit wie möglich an den Hals runtergeschraubt sodass es gerade nicht am Fretboard schredert
und bin jetzt absolut begeistert.
 
Ich bin gerade auf einen Ibanez gestoßen der genial aussieht, SR1005.
Ich habe diese Bilder vom Nutzer derDaniel.

Anhang anzeigen 285131

Ich nehme an der wird nicht mehr hergestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben