Hallo Reaction und willkommen im Forum!
Also ich habe vor einiger Zeit den SR300 mal getestet, als ich mir meinen BTB300 gekauft habe. Der Body ist zeimlich flach und leicht und der dünne Hals lösst sich gut spielen. Allerdings fand ich den Sound im Vergleich zum BTB weniger druckvoll und etwas "lasch". An und für sich aber ein gutes Instrument, nur wird die H-Saite beim 5er noch labberiger klingen.
Den BTB205 habe ich auch mal gespielt. Der Sound war echt klasse und die H-Saite hatte mächtig Druck, genau wie alle anderen Saiten. Hals ist zwar dicker, wegen 5 Saiten, aber trotzdem relativ schmal. Der Sound wird beim 4-Saiter auch sehr fein sein.
Wenn du noch einmal Taschengeld sparst, kann ich dir meinen Bass empfehlen:
Ibanez BTB300
Kostet nur 30 Euro mehr als du hast, aber hat dafür einen tolle aktive Elektronik im Gepäck. Damit bekommst du wirklich jeden gewünschten Sound hin, in sehr vielseitiger Bass. Im neutralen Zusatnd aber auch sehr sehr druckvoll und deffiniert.
Die Optik muss einem gefallen, aber lass dich von dem Foto nicht abschrecken. In echt sieht man die Streifen der flamed Maple Dekce viel schöner und die Farbe an sich ist auch viel dunkler und schöner, als das knallige auf dem Bild.
Also ich würde dir den BTB300 empfehlen. Wenns doch 5 Saiten sein sollen, dann den BTB205, denn der 305 ist da noch ne Ecke teurer. Aber den SR würd ich persönlich nicht nehmen, ist aber trotzdem ein grundsolides Instrument.
Aber trotz alle dem: Einfach in nen Laden fahren und beide anspielen, wie ich es tat, denn nur da wirst du selbst sehen, welcher BAss für dich besser klingt.