[User-Thread] - Ibanez Bässe

Oh, der erste User-Thread in dem ich poste...
Bin seit einigen Jahre Besitzer eines Ibanez BTB555 und immernoch sehr zufrieden. Vor kurzem hat sich eine der Monorail-Brücken verabschiedet, war aber schnell beim Musikladen Ersatz bestellt. Zu meckern habe ich nur was an dem Finish, ist arg empfindlich und sieht schon gut abgerockt aus... Ist das Holz gebeizt, geölt oder sowas? Habe keinen Plan, frag mich aber gerade weil sich so schnell einige Dongs angesammelt haben. :D
 
Hab ihn jetzt hier stehen und werde ihn dann im Laufe der Woche mal auf Herz und Nieren testen.
Fein, welches Modell denn jetzt von den beiden angestrebten? :)

Ist das Holz gebeizt, geölt oder sowas?
m.M.n. hauchdünn lackiert, aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer :gruebel: Wäre er geölt, würde er mit der Zeit da dunkler werden, wo du ihn häufig anfasst (am Horn z.B. etc.)
 
m.M.n. hauchdünn lackiert, aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer :gruebel: Wäre er geölt, würde er mit der Zeit da dunkler werden, wo du ihn häufig anfasst (am Horn z.B. etc.)

hmm, es gibt dunklere Stellen auf dem Korpus. auch um die Potiknöpfe herum. Am Horn ist nichts. Kann gerade keine Bilder machen da der Bass im Proberaum steht.


edit: Das Finish...
ist eher matt und fühlt sich auch nicht wirklich nach Lack an
 
Ist ein SR-600 geworden :) Und ich bin immernoch sehr zufrieden. Meins meins meins.

Tray ich glaube der ist matt dünn lackiert. Geölt oder gebeizt schaut das nicht aus. Und das erklärt auch warum an "Nutzstellen" vielleicht der Lack schon abgerubbelt ist... weils eben nur dünn ist.

Mal was anderes - wo krieg ich denn 9 V Batterien günstig her? ^^ Ja, ist mein erster Aktiv-Bass..
 
Also die Ibanez ATK 300/305 Serie wird in Japan gebaut, wärend 400/405 in Korea und die High-Ends 1000/1005 (oder so) wieder in Japan gefertigt werden.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass nur Bässe der ATK-Serie "FC" Nummern haben.
Vielleicht wirklich in verschiedenen Werken gebaut? Würde ich jetzt stark zu neigen. :gruebel:

ACHTUNG : die "alten" 3'er wurden in Japan gebaut / dann kamen die 4'er ....

die neuen 3'er sind irgenwo aus Asien (nicht China)
 
Mal was anderes - wo krieg ich denn 9 V Batterien günstig her? ^^ Ja, ist mein erster Aktiv-Bass..
Ich hol meine beim Lidl. Die halten auch ein Jahr lang. Und Glückwunsch noch :)

@Trayconf: Lackiert ;) Wenn auch nur hauchdünn und wohl offenporig, um Dude mal zu zitieren, hatten wir grade über meinen K5 in einen anderen Thread.
 
Ich habe mal ein bisschen im Netz geschaut, weil ich meine komische Seriennummer entschlüsseln wollte (nicht so ganz gelungen^^) und entgegen dem Klischee, dass die alten 300er In Japan und nur da gebaut wurden (F-Seriennummern) gab es auch Werke für den ATK in Korea (C-Seriennummern).
 
....... nun ja - ich bin da nicht der spezialist :cool:

vielleicht haben die ja teile in korea fertigen lassen und dann zusammengebaut :gruebel:

1. Bild ATK 400
2. und 3. ATK 305 (so aus 96-98)
 

Anhänge

  • ATK4.jpg
    ATK4.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 169
  • ATK 006.jpg
    ATK 006.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 168
  • ATK 007.jpg
    ATK 007.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 151
Jau, so n FC hab ich auch, incl Made in Japan Aufkleber.
Der 305 müsste vom März 1996 sein, wenn ich das richtig verstanden habe (603)
 
Bei uns wurde im Proberaum eingebrochen und mein alter Bass geklaut *heul*

Daraufhin brauchte ich schnellen, günstigen und zuverlässigen Ersatz gesucht und bin bei Ibanez fündig geworden. Hab mir den Ibanez Gsr 09 (Slime) zugelegt. Die Lackierung ist Geschmackssache, aber der Bass für seinen Preis echt jut.

http://meinldistribution.com/fileadmin/fl_temp/erp/product/images/GSR09LTD_SLI_1P_01.jpg

Das Bild is übrigens kein Foto sondern wahrscheinlich mit nem CAD-Programm gebastelt. In Echt sieht die Lackierung bisl besser aus ;-).

Mit dem Bass bin ich dann ne Woche später aufgetreten, hat echt Spaß gemacht und hab das knuffige Ding immer noch ^^.
 
Ah coole Sache!!
Ich hab den Gsr vor ner langen Zeit auch mal irgendwo getestet und ich war echt beeindruckt. Ich hab bei dem günstigen Preis nicht sonderlich viel erwartet, wenn man das mal mit anderen Herstellern vergleicht aber was da raus kam konnte sich echt hören lassen!

Aber eingebrochen?! Was gibts es auch für Asis... Versicherung war nicht dabei, was?

Mal ne kurze Frage an die BTB-User (bzw alle anderen, deren Bass ne Mono-Rail Bridge hat).

Als ich heute die Saitenlage etwas umstellen wollte ist mir aufgefallen, dass in den Zwischenräumen der Bridge fiese grün angelaufene Stellen sind - sieht fast aus wie oxidiertes kupfer, was ja eigentlich nicht sein kann.

Weiß vielleicht jemand, was das ist, wie es dahin kommt und vor allem, wie ich es wieder weg bekomme?

Grüße,
Sssenning
 
Als ich heute die Saitenlage etwas umstellen wollte ist mir aufgefallen, dass in den Zwischenräumen der Bridge fiese grün angelaufene Stellen sind - sieht fast aus wie oxidiertes kupfer, was ja eigentlich nicht sein kann.

Uff, sowas hatte ich in den 3 Jahren gar nicht... Oxidiertes Kupfer kann es aber definitiv nicht sein. Meine Bridge ist da (und auch an den anderen Stellen) nicht mehr wirklich sauber, gerade im Vergleich zu der neuen, einzeln dazugekauften Monorail-Bridge; grün ist aber nix.


Weiß vielleicht jemand, was das ist, wie es dahin kommt und vor allem, wie ich es wieder weg bekomme?

Vielleicht versprühst du einfach zuviel Mojo... :D
Nein, im Ernst. Ich hab die dunkleren Stellen mit einem leicht feuchten Tuch ohne Probleme entfernen können. Größere chemische Katastrophen musst du da eigentlich nicht erwarten...

MfG,
Flo
 
:-D is ja geil
 
:) Wer weiß, vielleicht fallen mir die Finger ab, wenn ich da anfasse!

Ich glaube, wenn ich das wegbekommen will, muss ich die komplette Bridge ausbauen, das sind gerade die zwischenräume die so merkwürdig aussehen.

Ich schätze das ist ein Gemisch aus Staub und Holzpflegespray, das in die Zwischenräume gekommen ist... und wahrscheinlich Bier :D

Naja solange da noch nichts lebt, ist es ja noch nicht so dramatisch - aber wo ich gerade beim Thema Bridge ausbauen bin: Ich hab mal gehört, dass sich der Hals(-stab) verzieht, wenn man alle Saiten abmontiert hat. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich glaube, wenn ich das wegbekommen will, muss ich die komplette Bridge ausbauen, das sind gerade die zwischenräume die so merkwürdig aussehen.
Das ist kein Problem, macht das reinigen auch deutlich einfacher.

Ich schätze das ist ein Gemisch aus Staub und Holzpflegespray, das in die Zwischenräume gekommen ist... und wahrscheinlich Bier :D
Letzteres kann unter Mojo fallen, der Rest :D Man könnte ja mal den Gegenversuch starten und diese 3 Sachen unter Laborbedingungen reagieren lassen...

Ich hab mal gehört, dass sich der Hals(-stab) verzieht, wenn man alle Saiten abmontiert hat. Kann das jemand bestätigen?
Wenn du die Saiten vom Bass nimmst ist dem Spannstab ja kein Widerstand mehr durch den Saitenzug entgegengesetzt. Das ist aber absolut kein Problem; wenn du danach einen identischen (oder den gleichen) Saitensatz aufziehst sollte der Hals relativ schnell wieder seine Ursprungsposition einnehmen, selbst die Intonation sollte noch passen. Das ist aber absolut unkritisch, Holz braucht eben etwas Zeit sich anzupassen. Wenn ich Saiten wechsle dauert es ca. eine halbe Stunde bis wieder alles im Ursprungszustand ist, dann gestimmt hält der Bass für Wochen das Tuning...


edit:
@Trayconf: Lackiert ;) Wenn auch nur hauchdünn und wohl offenporig, um Dude mal zu zitieren, hatten wir grade über meinen K5 in einen anderen Thread.
Ups, hab deinen Post überlesen, danke dir! Ich überlege nämlich ob ich dem Bass ein neues Finish verpasse. Eine dünne Lackschicht ist ja fix bearbeitet...


MfG,
Flo
 

Äähhh.... ja. Nur was? :confused:

....... aber wo ich gerade beim Thema Bridge ausbauen bin: Ich hab mal gehört, dass sich der Hals(-stab) verzieht, wenn man alle Saiten abmontiert hat. Kann das jemand bestätigen?

Nein. Ich zumindest nehme auch immer alle Saiten ab. Das macht Reinigung und vor allem Pflege des Griffbretts (mit Lemon-Oil) wesentlich einfacher.
Hat bei mir noch nie zu Problemen geführt.
 
Alles klar, dann werd ich das mal ausprobieren, dankeschön!

... wenn ich hier längere Zeit nichts reinschreibe, liegt das daran, dass mir etwas entgegengesprungen ist, das sich in meiner Bridge eingenistet hat und grüne Spuren hinterlässt ;)
 
Hallo Kollegen,

Ich hab beim Langeweile-Surfen bei Thomann etwas nettes gefunden: IBANEZ SR7VIISC-BK. Das ist wohl ein Sieben Saiter Bass/Gitarre, gestimmt HEADGHE ... seh ich zum ersten mal, wie neu das Teil ist, kann ich aber nicht sagen. Infos, anyone? :gruebel:
 

Guckst du hier: IbanezRules.com:D
Neuheit auf der Namm 2009.
Ganz unten findest du auch das Ausstellungsschild mit den Schaltmöglichkeiten und den anderen Specs...
Tuning ist übrigens: H E A D G C E ;):D
Ist mir auch über den Weg gelaufen, finde ich sehr interessant, für mich aber trotzdem unbrauchbar. :D Aber doch wirklich sehr sehr interessant. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben