[User-Thread] - Ibanez Bässe

Wenn du kein BTB305-Sondermodell spielst, das mir nicht bekannt wäre, müssten 2 Humbucker verbaut sein. Dass die Pickups in Hals- und Stegposition einzeln oftmals charakteristischer tönen als gemeinsam ist kein Einzelphänomen, aber so wie du den Ton beschreibst, sollte es eigentlich nicht sein. :gruebel:

Danke für deine Antwort!
Ach so. Hatte gedacht es wären SC's, weil die ja angeblich etwas charakteristischer, spritziger und offener klingen.
Meine Beschreibung war vllt etwas übertrieben, aber so ungefähr klingt das. Eher dumpf halt.
Aber wenn 2 Pickups zusammen so klingen, spiel ich halt nur noch einzeln. geht ja auch.
 
Danke für deine Antwort!
Ach so. Hatte gedacht es wären SC's, weil die ja angeblich etwas charakteristischer, spritziger und offener klingen.
Meine Beschreibung war vllt etwas übertrieben, aber so ungefähr klingt das. Eher dumpf halt.
Aber wenn 2 Pickups zusammen so klingen, spiel ich halt nur noch einzeln. geht ja auch.

Dass SCs oftmals etwas eigenständiger, "rassiger" und prägnanter sind, würde ich nicht in Frage stellen wollen. Wie bei so ziemlich jeden Bauteil gibt es zwar immer Ausnahmen, es ist also durchaus nicht auszuschließen, dass man tiefbasslastige/moderne SCs und eher holzige/offene HBs hört, aber grundsätzlich haben die groben Beschreibungen schon ihre Daseinsberechtigung.

Treten 2 HBs in Erscheinung, verliert der Sound (zumindest bei meinen Instrumenten) etwas an Charakter, wird dafür aber fetter. Vielleicht beide PUs nur zur Hälfte reindrehen, 'n bisschen am EQ schrauben und die Tiefen beschneiden? Ich merke bei meinem J-Bass schon, dass der Sound gerne etwas argh fett und wuchtig wird, wenn mehr als 50% Split-PU reingeblendet sind.
 
Hallo Freunde, melde mich hiermit auch mal zu Wort, und zwar mit ein paar Bildern von meinem 1994er Ibanez Affirma 4-Saiter mit Walnuss-Body.

 
Das ist so ein verdammt geiles Teil...
Wenns da doch nur mehr davon gäbe.. oder einen 5Saiter ;)
 
Das ist so ein verdammt geiles Teil...
Finde ich auch! Mein Bassist *) ist allerdings völlig anderer Meinung, obwohl er sonst auch Ibanez toll findet (insbesondere SoundGear), aber bei der AFR-Form muss er - zumindest was die Optik angeht - fast Würfel husten. :D


*) Ich bin ja eigentlich "nur" Gitarrist...
 
Finde ich auch! Mein Bassist *) ist allerdings völlig anderer Meinung, obwohl er sonst auch Ibanez toll findet (insbesondere SoundGear), aber bei der AFR-Form muss er - zumindest was die Optik angeht - fast Würfel husten. :D


*) Ich bin ja eigentlich "nur" Gitarrist...
Mir gehts ganz, ganz andersrum ;)
Kann mit den normalen Ibanezen eigentlich gar nichts anfangen..
Aber der AFR ist schon ein echtes Schmuckstück:cool:

Vlt legt Ibanez die Form ja mal wieder auf..
Beim Jetking hat man sich ja auch einiges getraut :)
 
weiß jemand von euch, ob es einen umgekehrten iceman bass gibt? also in etwa so wie die fireman von paul gilbert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also soweit ich weiß nicht. Hab auch nichts drüber gefunden.
Ich glaube, dass Paul Gilbert seine Fireman einfach mit Photoshop selbst gemacht hat und hat das dann nach Ibanez geschickt. Wurde ja auch erst auf der NAMM '09 vorgestellt.
 
Hat er!
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=ZAIjWrpTPXY (0:43).

Ich persönlich glaube nicht, dass es jemals einen Fireman Bass geben wird.
Vermutlich sind bei den Gitarren die Stückzahlen schon eher gering.
Da würde sich eine Fireman Bass Serienproduktion wohl kaum lohnen.


Andreas
 
Für einen umgekehrten Iceman-Bass kommt man um Selbstbau/Custom nicht herum. Man könnte beispielsweise irgendwo nen Lefty-Iceman-Body auftreiben und das Cutaway selber schnitzen. Sieht echt stark aus der Fireman!
 
Boa Leute...

ich muss meine Freude gerade teilen: Ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Bass kaufen...:eek:

Ich habe ein absolutes Schnäppchen gemacht: Mein (so gut wie) neuer DWB 2 ist heute angekommen... Das war einer der ersten Bässe, auf denen ich jemals herumgeklimpert habe - vor guten 5 Jahren im MusikStore...

Jetzt hatte ich ihn durch Zufall (nein, ich glaube wieder an Schicksal!:) ) in der Bucht wieder entdeckt - kaum benutzt und mit Koffer... Es ist mir zu peinlich zu posten, für wie wenig ich den gewonnen habe...

Auf jeden Fall wusste ich schon gar nicht mehr, wie geil der klingen kann! HAMMER! ICH KANN NICHT MEHR!!!:great:

Allein auch die Optik, als ich den Koffer zum ersten Mal geöffnet habe... Ich konnte nur noch grinsen - es ging gar nicht anders! Jetzt weiß ich endlich, was andere immer meinen, wenn sie schreiben, dass das Grinsen nicht mehr verschwinden wollte!

Fazit:
Es gibt für mich einfach keinen Grund mehr, noch einen anderen Bass zu kaufen - DAS ist er (für mich) einfach! Es sei denn, ich finde ihn nochmal, dann muss ein Backup her!
Soll Dough Whimbish selber doch zu Spector gehen - ich nehm seinen alten Ibanez sehr gerne!;)

Ich bin gerade ein glücklicher Mensch - das muss ich mir ab und zu mal bewusst machen, sonst kapiere ich es nicht:
Ich wollte immer nen Trace Elliot - ich habe nun einen!
ich wollte immer nen Mesa Walkabout - ich habe einen!
Und ich wollte immer einen weinroten Bass mit goldenen Mechaniken, der leicht zu bespielen ist und (für mich) perfekt klingt - UND DAS HABE ICH, VERDAMMT!!!:great::D:great:
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 159
  • b1.jpg
    b1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 164
  • b2.jpg
    b2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 162
  • b4.jpg
    b4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 172
Hey, Glückwünsche und ein wenig Neid - einen Ibanez mit J/P Bestückung wollte ich auch immer haben, der muss ja sehr geil sein, optisch sowieso :)
Aber hast du den Esel aus "Tischlein deck dich" daheim, erst Trace Combo und nun den Ibanez? :D
 
Aber hast du den Esel aus "Tischlein deck dich" daheim, erst Trace Combo und nun den Ibanez? :D

Nein - im GEGENTEIL!
Ich habe gerade nur noch einen 25-Std.-Job - ich habe nur einfach gerade sau-viel Glück! Und das bin ich eigentlich gar nicht gewohnt...;)

Ich drücke es mal vorsichtig aus: Der Trace hat mich neu nur 379,- € gekostet - der Bass noch weniger...:redface:
 
Ja, deswegen schäme ich mich auch fast etwas... Aber ich habe auch schon mal nen DWB3er ähnlich günstig weggehen sehen - scheinbar sind die nicht sonderlich beliebt - siehe Signature-Bässe-Thread...
 
Moin,

ich will mir demnächst einen Bass kaufen und in meiner engeren Auswahl ist unter anderem der Ibanez ATK 300 NT.
Jetzt habe ich dieses Video hier gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=LwuIv6LXJYc

Der Basser nutzt hier einen ATK3ex1 ...

Kann mir jemand bestätigen, dass man mit dem 300 NT exakt die gleichen Soundvariationen hinbekommt, oder ist an dem ATK3ex1 etwas besonderes enthalten?

MfG
Eutektikum
 
Ich glaube, dass es sich in dem Video um einen ganz gewöhnlichen ATK300 handelt. Warum der dort anders bezeichnet wird, kann ich mir nicht erklären...

Vielleicht, weil man dem ATK nachsagt, er hab 3 (Klassiker) ex 1 (Bass) - Stingray, Preci und Jazzy.
 
.....

Kann mir jemand bestätigen, dass man mit dem 300 NT exakt die gleichen Soundvariationen hinbekommt, oder ist an dem ATK3ex1 etwas besonderes enthalten...

Egal was du anstellt und egal welchen Bass du benutzt.... du wirst nie exakt die gleichen Soundvariationen hin bekommen. ;)

Zu viele Soundmöglichkeiten allein durch diverse Anschlagtechniken.
 
@Peegee: ja das ist mir schon klar, darum habe ich das exakt kursiv gesetzt :rolleyes:

aber ich meine es vom Fundament her ... mit den EQ & PU Einstellungen die er dort vornimmt, so wie Nilser sagt, die 3 groben Einstellungen (Stingray, P & J Bass)
 
@Peegee: ja das ist mir schon klar, darum habe ich das exakt kursiv gesetzt :rolleyes:

aber ich meine es vom Fundament her ... mit den EQ & PU Einstellungen die er dort vornimmt, so wie Nilser sagt, die 3 groben Einstellungen (Stingray, P & J Bass)

Hm... ich bekomme mit meine ATK halbwegs einen Stingray hin.
Für Preci fehlt ihm der Knurr und für'n Jazz die Nase.
Trotzdem ein sehr guter Allroundbass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben