[User-Thread] - Ibanez Bässe

Tuning ist übrigens: H E A D G C E
Naja, laut Thomann eben H statt C, aber auf der Seite steht ja, Gitarrentuning ist auch drin ;) Danke.
Edit: Und irgendwie sieht die Saitenführung der tiefen H-Saite hinter dem Sattel komisch aus ...
 
Das Ding ist richtig extrem, hab es bei Musik Produktiv mal angespielt.
Weder mit Plek noch mit den Fingern ist es recht spielbar, aber recht witzige sounds bekommt man raus. Ist für Tapping ideal ^^
l_c76c4d6a81dc46088bb68713ad804c88.jpg
 
Da ist ja der Hals meines BTB555ers breiter... und länger. Dieser 7-Saiter hat gerademal eine 30" Mensur... Das ist wirklich mal ein Instrument was als Hybrid durchgeht. Ich bin echt mal auf Videos bzw. Soundfiles gespannt... Glaube aber kaum das dieses Teil mehr als ein Nischenprodukt bleibt. Wenn überhaupt sehe ich in ferner Zukunft eher einige Gitarristen wie Fredrik Thordendal von Meshuggah mit dem Teil in den Händen. Für mich als Bassist ist dieses Instrument alles andere als attraktiv :)

Ich brauchs, trotz GAS, definitiv nicht.
 
Ja stimmt, das Ding hab ich im Bassprofessor gesehen, leider kein Testbericht.

Ich frage mich, für wen das nun tatsächlich geeignet ist, denn meist sind doch sowohl Bassisten als auch Gitarristen stolz darauf eben nicht "von anderen Ufer" zu sein, wenn Ihr wisst was ich meine.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konzept Früchte trägt, höchstens für den einen oder anderen Exoten ( richtig Trayconf, der Meshugga Mensch würde sich sicher drauf stürzen :))
 
Ich brauchs, trotz GAS, definitiv nicht.

Geht mir auch so.
Ich finde, dass is eh eher ne Gitarre als n Bass. Kann mir kaum vorstellen, dass man da auf der tiefen H-Saite ordentlich spielen kann, weil der Sattel einfach zu breit ist.
 
Edit: Und irgendwie sieht die Saitenführung der tiefen H-Saite hinter dem Sattel komisch aus ...

Ich hätte die Saite eiskalt andersherum aufgewickelt. :D
Aber so wie die H-Saite sich nach dem Sattel wölbt kann da ja nicht viel Zug drauf sein. Und sowieso ist einen 30" Mensur für einen H-Saite eh tödlich, oder? :redface: Ich vermute mal, die klingt eher nach Matsch und "Labber". :gruebel::D

Also ich bräuchte sowas auch net, wüsste garnet was ich damit anfangen sollte. :D
 
Ich hege ja eher die Vermutung, dass das so eine '7-saitige gitarre trifft Bass' aktion sein soll, ich könnt mir vorstellen dass die H-Saite eine Oktav höher klingt als die eines 5-Saiters... Ansonsten, eigtl schade dass Ibanez keinen 4-Saiter mit diesen specs (TA, Brücke) im Angebot hat:p lg.
 
N'Abend.

Bin aktuell auf der Suche nach einem flexiblen 6-Saiter mit HH-Bestückung, möglichst engem Saitenabstand und schnellem Halsprofil. Da ich bisher schon sehr überzeugter Ibanezuser war, liegt natürliche nahe, mich erstmal weiterhin an der Modellreihe dieses Herstellers zu orientieren. Zuerst stach mir der SR506BM ins Auge, den ich ohnehin schonmal angespielt hatte. Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich habe im Übrigen nur trocken gespielt. Kann mir ein Besitzer dieses Instruments vielleicht sagen, wie die H-Saite rüberkommt? Ist ja, soweit ich weiß, mit 34" Mensur.

Ansonsten bin ich bei Lektüre des Angebots unseres nächstgelegenen Musikalienhauses auf dieses Angebot gestoßen: Ibanez SR-956-EFM. Eine Google Recherche hat allerdings nix ergeben und der Bass wurde, wie im Link ersichtlich ist, vom Verkäufer als "Sammlerstück" deklariert. Ist das eine beendete Reihe o.Ä.? Finde den, mit dem 5-teiligen Hals und der Mono-Rail-Bridge, ja schon ziemlich lecker, vorallem für den Preis. Wäre gut, wenn ich im Voraus irgendwas über den in Erfahrung bringen könnte, aber selbst wenn nicht werde ich wohl demnächst laut Diktat des GAS hinfahren und den anspielen müssen. Absolute Traumspecs, in meinen Augen.
 
N'Abend;)

Also, ich habe zwar nur die 4-Saitige Version dieses Basses gespielt (SR900), muss aber wirklich sagen, dass mit diesem Bass meine Ibanez-Begeisterung anfing.
Der Bass kommt unheimlich tief runter - das muss am Ahorn liegen. Da ich mehrere Modelle in verschiedenen Läden in den Händen hatte kann ich sagen, dass das bei allen Modellen dieser Reihe so war - scheinbar gabs da kaum Montags-Modelle.
Er klingt sehr seidig-trocken, hat langes Sustain und ich fand ihn einfach irre schön im Sound.

ABER: Spiel ihn bitte selber an. Oder bestelle ihn Dir und schicke ihn notfalls zurück.
Er hat nen aus meiner Sicht sehr geilen Sound, aber es kommt auch drauf an, was und wie Du spielst. Ich persönlich hatte das Problem mit dem Bass, dass er nicht für schnelles Plec-Spiel geeignet war, weil er da nicht so schnell und spritzig rüberkam. Ausklingende Töne waren dafür einfach traumhaft - typisch durchgehender Hals eben.

Super, aber evtl. nicht für alles.
Check it!:great:
 
Sagt jmd ein Roadbass 808 etwas ?
Der wird hier gerade in der Gegend für läppische 120€ verkauft.. guter Zustand..
4Saiter in Dunkelblau. Ich denke mal späte 80er.
Hab nur über etwas über einen 707 rauskriegen können... 808 hat bei mir Fehlanzeige geliefert.
Wär schön, wenn da jmd etwas zu beitragen kann :)
Suche momentan einen billigen Backup Bass für den Notfall ;)
 
Ja doch, ich hab ihn ja schon gefunden ;)

Sieht nur etwas anders aus als auf beiden Produktinfos.. vlt noch ein bisschen älter ?
Regler schaun mir aus nach Volume/Pickupblende.. und bei dem Kippschalter bin ich überfragt.

Was meint ihr.. 110€ will er haben.. Ich würde ihn als Backup für meinen Fender Active Deluxe Jazz nehmen..
Man hört ja eigentlich nur gutes über 80er Ibaneze..
Was hat es denn mit LO Low Impendence Pickups auf sich ?

Scheint mir ein guter Preis zu sein..

dsc0020750.jpg
 
Hallo Ibanez-user,

Bin auf der Suche nach einem Fünfsaiter, sollte ein Allrounder sein und max. 800€ kosten, jetzt habe ich zwei die es mir angetan haben:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SR-705-TK-Transparent-Black/art-BAS0003155-000

oder eben:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-Gothic-5-MM/J-/art-BAS0002126-000

Wollte mal nachfragen, ob wer Erfahrungen mit dem Ibanez hat, bzw. wie gut man auf dem slapen kann? Und noch eine wichtige Errugenschaft: Der Fame lässt sich umschalten von Aktiv auf Passiv! Der Ibanez nicht zufällig auch?

Vielen Dank und mfg
 
Wollte mal nachfragen, ob wer Erfahrungen mit dem Ibanez hat, bzw. wie gut man auf dem slapen kann? Und noch eine wichtige Errugenschaft: Der Fame lässt sich umschalten von Aktiv auf Passiv! Der Ibanez nicht zufällig auch?

Vielen Dank und mfg
Hi,

Die Ibanez Soundgear Serie ist neben der BTB wohl die gängigtse Serie von Ibanez und auch schöne Allrounderteile - etwas "Gesichtslos", aber du kannst damit wirklich in viele Richtungen. Slappen geht prima drauf, durch das Mahagoni kommen die Bässe immer recht gut rüber - super Preis/Leistungsverhältnis, Ibanez halt.
Aktiv/Passiv schaltbar wie beim Fame ist er nicht.
 
Hey, danke Mad,

für die wirklich schnelle Antwort. Ja, wird keine leichte Entscheidung, wobei bei Ibanez der Name doch sehr stark wiegt(und vorallem die guten Instrumente die man immer wieder sieht).

mfg
 
@Fischer:
Hmm, von den Pickups her würde das passen, aber nicht von den Controls und von der runden Korpusform. :gruebel:

Also die Controls sind laut älteren Modellen: Volume, Tone, Balance.
Allerdings hatte die alle drei Knöpfe und keinen Schalter. Kann gut sein, dass dieser nachgerüstet wurde.

Älter ist sowieso wahrscheinlicher, da die neueren Bässe spitzer sind und 4 Controls haben. Ab 1991 hießen die sowieso "EX"...

Ein Foto der Kopfplatte würde extrem helfen, wenn möglich auch net Seriennummer. :)

EDIT:
AAAAAAAAAAAH, Moment. :D
Hier habe ich ein Angebot für eben deinen Bass in weiß gefunden:
Kufsteiner Musikhaus Ibanez RD 808
Vielleicht kannst du die mal was genaueres über den Bass fragen. Aber wenn der neu 450 kostet, sind 150 ein guter Deal. ;)

Sieht aus, wie ne Mischung aus den neuen GSRs und dem 80er Roadbass. Wär dies ein spitzer Bass, wäre er deffinitiv aus den späten 80ern, aber dieser ist rund und noch dazu eher sehr neu. :gruebel:

Schwierig, schwierig. :D
 
Jop "meiner" ist exakt genau der gleiche.. nur in Metallic Sparkle Blau :)

Ich nehm ich moin einfach.. für 110€ sicher kein schlechter Deal ;)
Vlt finde ich dann auch heraus für was der Kippschalter is...

Danke schonmal Snizzle :D
 
N'Abend;)

Also, ich habe zwar nur die 4-Saitige Version dieses Basses gespielt (SR900), muss aber wirklich sagen, dass mit diesem Bass meine Ibanez-Begeisterung anfing.
Der Bass kommt unheimlich tief runter - das muss am Ahorn liegen. Da ich mehrere Modelle in verschiedenen Läden in den Händen hatte kann ich sagen, dass das bei allen Modellen dieser Reihe so war - scheinbar gabs da kaum Montags-Modelle.
Er klingt sehr seidig-trocken, hat langes Sustain und ich fand ihn einfach irre schön im Sound.

ABER: Spiel ihn bitte selber an. Oder bestelle ihn Dir und schicke ihn notfalls zurück.
Er hat nen aus meiner Sicht sehr geilen Sound, aber es kommt auch drauf an, was und wie Du spielst. Ich persönlich hatte das Problem mit dem Bass, dass er nicht für schnelles Plec-Spiel geeignet war, weil er da nicht so schnell und spritzig rüberkam. Ausklingende Töne waren dafür einfach traumhaft - typisch durchgehender Hals eben.

Super, aber evtl. nicht für alles.
Check it!:great:

Danke für dein kleines Review.

Selbst angespielt wird natürlich immer, das stand garnicht zur Debatte, ich wollte nur eine kleine Vorschau haben, was mich wohl erwarten könnte bzw. eine gewisse fremde Referenzmeinung, an der ich mich orientieren kann. Wenn bei einem Instrument das GAS zuschlägt, ist es mit der Objektivität ja oftmals schnell vorbei.

Zugegebenermaßen macht mich deine Beschreibung des Sounds ein wenig nachdenklich. Haupteinsatzzweck des Bass wäre eine Experimentelle/Progressive Metal Band und eher Solo-orientiertes Gejamme zuhause. Meinst du, dafür taugt dieses eher seidige Sustain? Grade die fehlende Frische stell' ich mir bei Geschichten wie Tapping ziemlich schwierig vor.

Baue zwar selbst sehr gern auch in schnelle/knüppelharte Bands dezentes Fingerpicking ein, aber grade Tapping und solche schnellen Plek-parts, wie du sie erwähnt hast, wird es eben auch geben.
 
Moin allerseits,
ich spiele seit ca. einem halben Jahr meinen BTB305. Ich bin von dem zwar wirklich begeistert, aber eins stört mich:
Die Pickups DFR-N4 und DFR-B4 klingen einzeln wirklich gut. Ich weiß nicht, ib das Singlecoils oder HB's sind. Wenn man aber beide zusammenschaltet, klingt es ziemlich dumpf, verschlossen, träge. Ich vermute mal, die Pickups sind SC's und zusammen werden sie "humbucking", also wie ein Humbucker.
Ist das einfach eine Grundcharakteristik von Humbuckern?
 
Moin allerseits,
ich spiele seit ca. einem halben Jahr meinen BTB305. Ich bin von dem zwar wirklich begeistert, aber eins stört mich:
Die Pickups DFR-N4 und DFR-B4 klingen einzeln wirklich gut. Ich weiß nicht, ib das Singlecoils oder HB's sind. Wenn man aber beide zusammenschaltet, klingt es ziemlich dumpf, verschlossen, träge. Ich vermute mal, die Pickups sind SC's und zusammen werden sie "humbucking", also wie ein Humbucker.
Ist das einfach eine Grundcharakteristik von Humbuckern?

Wenn du kein BTB305-Sondermodell spielst, das mir nicht bekannt wäre, müssten 2 Humbucker verbaut sein. Dass die Pickups in Hals- und Stegposition einzeln oftmals charakteristischer tönen als gemeinsam ist kein Einzelphänomen, aber so wie du den Ton beschreibst, sollte es eigentlich nicht sein. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben