[User-Thread] - Ibanez Bässe

ich spiele einen ibanez btb 675 und bin einfach nur zufrieden damit
hammer bass und jedes mal wenn ich ihn aus dem koffer nehme, erfreue ich mich an seiner schönheit
sound ist super und die möglichkeiten mit dem eingebauten equalizer sind super .. live einfach eingesteckt, wenig am verstärker verändert und das feintuning dann mit dem bass gemacht
das beste wenn man nicht viel zeit hat großartig soundcheck zu machen
 
Achso, ich schulde euch noch nen Nachtrag:
Mittlerweile sind die Ersatzmechaniken eingetroffen. Meinl hat mir nen kompletten Satz geschickt und gut ist. Bei den neuen sind die Plastikteile noch drin und scheinen auch nicht rauszugehen. Wer weiß was mit den alten war. Bei mir ist also alles wieder klar! :great:
 
Dieser Mid-Frequency Select Switch, welcher auf den SR-Modellen zu finden ist, ist der neu oder haben das eher alte Modelle?
Bringt der was?
Irgendwie ist das ulkig, man findet teilweise auf der selben Seite Bilder mit und ohne Switch.:confused:

Meinl -Page:
ohne ef14b3719a.png und mit 55d7415713.png :confused:

Meinl:
9540995efa.gif

Ibanez-Page:
61.jpg

im Laden hatten sie ein SR705 mit Schalter und ein SR520 ohne, und der Verkäufer wusste nicht einmal wofür der ist.
:gruebel:

ich höre immer wieder, die SR und auch die BTB klingen zu fad,nicht warm genug. Hab mal im Laden den SR705 und SR520 anprobiert und fand das Handling toll.
Hab diese aber nur trocken angetestet und fand den Klang im Vergleich mit anderen Bässen (2, viele gab es da nicht) schon etwas kühler.
Von amerikanischen Foren hab ich gelesen, dass der Bartolini-Preamp zusätzlich den Sound unnötig stark mit Höhen versetzt und noch mehr Wärme nimmt, weshalb dort eine Menge Leute den Preamp durch einen anderen, amerikanischen ersetzen.
Ich suche einen flexiblen Bass mit Soundvielfalt (da bin ich eigentlich mit den SR ganz zufrieden), allerdings darf er auch ein bisschen Wärme haben.
Gibt es da einen oder zwei in der Serie, die aufgrund Bauart oder verwendetem Holz mehr Wärme haben als ihre Kollegen?
Vielleicht die modelle mit Mahagoni-Body und/oder Neck-Through-Body?
 
Naja, Wärme ist im Allgemeinen nicht das, was dem SR fehlt, oder? Dem wird halt immer vorgeworfen, nicht charaktervoll und eigen zu klingen, aber ich denke schon dass du einen warmen Sound da rauskriegst. Etwas Höhen raus, auf 75% Halspickup stellen, das müsste doch klar gehen. Aber das hängt natürlich auch vom Amp ab.
 
hatte mal nen ibanez blazer, aber nich aus der serie aus den 80ern. den fand ich dann aber doch nich so toll.
für bluesiges und retroiges nehme ich meistens meinen agb 140. ist zwar anscheinend nicht so beliebt, aber ich mag ihn sehr.
 
Also ich spiel einen Ibanez SR705 TK (Soundgear Serie).ich hab einige andere Bässe davor gehabt und andere ausprobiert, aber der passt am besten zu mir. am besten ist meiner meinung nach, dass, obwohl's ein 5-Saiter ist, der Hals eigentlich genauso breit ist wie bei nem 4-saiter, also nicht so ein surfbrett, wie bei anderen 5-Saitern. Dadurch liegen die Saiten insgesamt natürlich näher zusammen, was ich perönlich aber ziemlich gut finde, weil ich damit einfach besser spielen kann. Vor allem ist sein kopf relativ schmal, weshalb er nicht so kopflastig ist, was vor allem live eine enorme erleichterung ist. Mahagoni-Korpus, Bartolini-Pickups...mein Traumbass:D
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr705tk.htm
 
@Lukbass: Hat deiner diesen kleinen Switch? Wenn ja, macht der Sinn, benutzt du den?
 
Dieser Mid-Frequency Select Switch, welcher auf den SR-Modellen zu finden ist, ist der neu oder haben das eher alte Modelle?
Bringt der was?
Der ist soweit ich weiß eher neu, hab den auf meinem SR-500 F. Standardmäßig liegt die Centerfrequenz der Mittenpotis in den Bartolini-Elektroniken bei 350Hz, mit dem Switch kannst du die auf 600Hz verschieben. Hört man aber nur, wenn der Mittenpoti hoch- oder runtergedreht ist, in Neutralerstellung tut sich gar nichts. Ich find den aber ehrlich gesagt ganz schön, hab den in meiner Band immer auf 600Hz und den Mittenregler am Bass voll aufgerissen. :D
Lässt sich aber schwer beschreiben, wenn sie im Laden einen mit Schalter haben, dann probiers doch mal aus. ;)
 
Ich find den aber ehrlich gesagt ganz schön, hab den in meiner Band immer auf 600Hz und den Mittenregler am Bass voll aufgerissen. :D
Voll aufgerissen?
Ich hab den SR 705 ohne Mittenregler, und die Klangreglung wirkt sich bereits bei kleinsten Änderungen massiv auf den Klang aus. Ich könnte mir nichtmal ansatzweise vorstellen, einen Regler mehr als Nuancen zu bedienen. :gruebel:
 
@camelot: Das ist der Mid-Frequency Switch. Du hast bei den Soundgear-Ibanez-Bässen ja die unteren drei Regler für Bassboost, Midboost und Trebleboost. Mit diesem Switch kannst du, so weit ich weiß, die Frequenz der Mitten von 350 Hz auf 600 Hz umstellen. Ob er Sinn macht weiß ich nicht. ich selbst benutz ihn kaum, da man den Unterschied kaum hört, es sei denn du drehst den Midboost voll auf. In der Normalstellung hört man gar keinen Unterschied. Is halt Geschmackssache. Musst du ausprobieren.
 
@camelot: Das ist der Mid-Frequency Switch. Du hast bei den Soundgear-Ibanez-Bässen ja die unteren drei Regler für Bassboost, Midboost und Trebleboost. Mit diesem Switch kannst du, so weit ich weiß, die Frequenz der Mitten von 350 Hz auf 600 Hz umstellen. Ob er Sinn macht weiß ich nicht. ich selbst benutz ihn kaum, da man den Unterschied kaum hört, es sei denn du drehst den Midboost voll auf. In der Normalstellung hört man gar keinen Unterschied. Is halt Geschmackssache. Musst du ausprobieren.

Das kommt natürlich drauf an, wie weit du den mitten boost/cut auf oder zugedreht hast, es ist ja dann egal ob du die tieferen oder höheren Mitten NICHT anhebst oder absenkst. bei meinem SR 800 dreh ich die Mitten auch immer ziemlich weit rein und pass dann die mittenfrequenz an: tiefere mitten für den groove, höhere mitten für melodischere sachen...
 
Ich bin auch glücklicher Ibanez User. Ich spiele einen SR300 in Candy Apple Red und einen BTB 575. Den SR spiele ich kaum noch. Bin vor ca. Einem Jahr auf 5-Saiter umgestiegen. Nach langem probieren und testen, bin ich schliesslich am BTB hängen geblieben. Der ist einfach nur klasse:great: sowohl vom Sound als auch von der bespielbarkeit. Ich habe übrigens 2 BTB gegeneinander getestet. Die neue Serie mit den EMG PUs und den mit den Bartolinis. Ich habe mich für die Version mit den Bartolinis entschieden, weil dieser einfach besser klingt und vielseitiger ist (ist aber kein Urteil sondern rein subjektiv) Empfehlenswert sind beide, da ich auch in der Preisklasse so manches Produkt mit schlechtere Verarbeitung gesehen habe
 
nabend mein Ibanezkollegen.
Möchte mich mal mit meinem GSR180 hier vorstellen. Werd Ibanez auch weiterhin treu bleiben und mir (bald) nen SR305 zulegen.

Grüße, shreddy
 
hallo!

ich hoffe, dass mein beitrag hier reinpasst...

folgendes: ich habe heute in nem musikladen einen bass in den händen gehalten, der mir ehrlich gesagt ein rätsel ist... laut angaben handelt es sich um einen Ibanez BTB 5 PQM NTF. diese bezeichnung kam mir gleich seltsam vor... auch der geschraubte hals, die gotoh tuner, die 18V elektronik und der piezo tonabnehmer in der bridge. die kombination all dieser dinge und dazu der stolze preis von 2500€ der aber mittlerweile auf 1300€ herabgesetzt ist machte mich neugierig.

zuhause angekommen hab ich gegoogelt und nichts ordentliches herausgefunden. anscheinend soll dieser bass aus dem Ibanez Custom Shop stammen :confused: und irgend ein typ behauptet in diversen foren dass es nur 2 dieser bässe gäbe... wobei ich das eher für ein gerücht halte.

technische daten die ich gesehen bzw. in erfahrung bringen konnte:
- 5 teiliger ahorn/bubinga hals - geschraubt
- mahogony body mit quilted maple decke
- pao ferro griffbrett
- monorail bridge mit 19 mm spacing
- 18V elektronik... angeblich von fishman
- bartolini custom tonabnehmer
- piezo tonabnehmer in der bridge
- gotoh tuners

hat jemand von euch von diesem bass schon mal was gehört, ihn gesehen oder besitzt ihn jemand? er sieht definitiv verschärft aus und auch die features lassen einem das wasser im mund zusammenlaufen.... was ich allerdings eher uncool finde ist, dass ich nicht weiß um was es sich hier genau handelt.

hier noch ein link mit paar bildern die ich im netz gefunden habe: http://esp.ebay.com/viewItem?item=270376097227&v=gbh
 
Sieht für mich jetzt grundsätzlich erstmal aus, wie ein "alter" BTB Prestige. Von denen kenn ich aber die technischen Daten nicht, daher weiß ich z.B. nicht, ob die Piezos, das Pao-Ferro-Griffbrett und der geschraubte Hals Standard waren. :nix:
 
Hey,
ich hab vor kurzem einen 20 Jahre alten Ibanez-Bass ergattert. Könnt ihr mir sagen in welcher Preisklasse er damals anzusiedeln war?
Es ist ein SR800LE.
 
Der müsste damals so um die 1.000,- bis 1.200,- DM gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben