[User-Thread] - Ibanez Bässe

Was n gailes gerät... is der klang denn auch genial??xD

Mfg Henry
 
Ich finde der Sound ist ganz OK ;)
 
Ich hab den BTB seit 8 Monaten und bin sehr zufrieden damit.Seit Anfang der Woche
hab ich noch einen Fender Jazzbass Special ,made in Japan.Bei beiden hab ich vor 2
Tagen die gleichen Saiten draufgemacht(Dàddario EXL 160 TP).Trocken gespielt bringt
der BTB minimal mehr Bass.Der Hals ist viel breiter als bei dem Fender.Wenn man sich
an beide Hälse gewöhnt hat,ist nicht viel Unterschied beim Spielen.Über Amp gespielt ist
natürlich ein ganz leichter Unterschied,so lange man den BTB neutral eingestellt hat.
Aktiv kann man Bässe ,Mitten,Höhen boosten,das kann man dann nicht mehr vergleichen.
Dafür kann der Fender in den Bässen minimal besser knurren,der BTB klingt weicher,hat
aber auch seinen Reiz.Beide sind mir gleich lieb,der BTB ist besser ausbalanciert.Her-
geben werde ich keinen mehr,es sei denn ich bekomme günstig(gebraucht) einen BTB
770...etc. :great:
 

Anhänge

  • Img5351BTB und  Fender Bass.jpg
    Img5351BTB und Fender Bass.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 143
  • Img5352BTB und  Fender Bass.jpg
    Img5352BTB und Fender Bass.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 152
Hey WesL5.

Sehr schöner BTB, welche genaue Modellbezeichnung hat der? Ich habe einen BTB300FM, was du schreibst kann ich bestätigen, sehr weicher, klarer und wenn man schön einstellt, schiebender bassiger Klang. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Hals des BTB "viel" breiter ist, auch wenn der Fender nen Jazzie Hals hat. :)

Trotzdem is der Fender auch sehr schön, tolle Farbe. :great:
 
Ich sage,dass ist ein BTB 470 Iron Pewter (IPT),richtig??
 
ich hab bisher immer nur geliehene bässe gespielt und bei kumpels mal n bisschen und so, wollte nun aber endlich nen eigenen (gut, das schon lange..) und hatte die finanzielle mittel (das erst seit kurzem).
als studierendes volk muss man natürlich auch ein bisschen auf den preis achten. trotz anfänglichem missfallen des sr300 korpus konnte mich die keule beim anspielen absolut überzeugen. der schmale hals ist ein traum <3
 
Hey WesL5.

Sehr schöner BTB, welche genaue Modellbezeichnung hat der? Ich habe einen BTB300FM, was du schreibst kann ich bestätigen, sehr weicher, klarer und wenn man schön einstellt, schiebender bassiger Klang. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Hals des BTB "viel" breiter ist, auch wenn der Fender nen Jazzie Hals hat. :)

Trotzdem is der Fender auch sehr schön, tolle Farbe. :great:

Ja ,es ist ein BTB 470.Bringt mehr Sound,als ich für den Preis erwartet hätte.Der Hals
hat am Nullbund eher Precision Masse,der Jazzbass ist dort um einiges schmäler.Ich
kann ja mal nachmessen.Der Jazz steht momentan im Proberaum.Ich hab gestern noch-
mal Aufnahmen bei gleichen Einstellungen gemacht-ist schon interessant wie nahe die
Bässe beieinader liegen und doch ihren eigenen Charakter haben.

Ich habe gerade die Hälse gemessen:
Halsbreite am Sattel :
BTB 3,95 cm Fender 3,7 cm
am 12. Bund :
BTB 5,9 cm Fender 5,5 cm
am 20.Bund :
BTB 6,4 cm Fender 6,3 cm

Halsdicke am 1. Bund :
BTB 1,7 cm Fender 1,9 cm
am 12. Bund :
BGB 2,15 cm Fender 2,2 cm
sollte jemand Interesse am Sound haben,kann ich ihm gerne Aufnahmen zumailen- hab gerade nochmal Aufnahmen
beider Bässe mit gleichen Einstellung gemacht,von jedem Pickup.Dann aber bitte die Emailadresse zumailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halsbreite am Sattel :
BTB 3,95 cm
Fender 3,7 cm

Interessant. Ich hab grad mal nur kurz bei meinem BTB300 nachgemessen und die Halsbreite beim Sattel betrug nur knapp unter 3,7 cm, wie beim Jazz. Warum der BTB470 breiter am Hals ist, kann ich mir nicht erklären, und das sind ja immerhin 1,5 cm. :eek::gruebel:
 
2,95 Millimeter !!
 
habe mir vor knapp einem monat einen ibanez btb305 in schwarz geleistet. bin zwar noch anfänger, aber soweit ich das beurteilen kann, ist das teil einfach genial. er ist sehr leicht (im vergleich zu meinem geliehenen vorherigen ibanez (Ibanez RD-06 LTD RR), wirklich gut verarbeitet (keine unschönheiten, einzig eine mutter musste ich nachziehen) und klanglich durch die aktive elektronik sehr variabel. okay, das soll kein review werden ;)
das teil macht einfach tierisch spaß und ist ne augenweide :)
 
Hey Leute!

Ich spiele jetzt seit glaube ich 6 Jahren einen BTB405 und habe bis jetzt noch nie das Bedürfnis nach etwas neuem gehabt. Ich probe an einem Tag erst mit meiner Metalband, fahre danach zu ner Jazzband-Probe und bin Soundmäßig bei beiden voll zufrieden!
Die Elektronik ist unheimlich variabel und ich muss auch echt sagen, dass ich von der Form her keinen Bass schicker finde :D

Der Hals ist allerdings wirklich sehr breit und die vergrößerte Mensur merkt man gerade bei schnellen Läufen im tiefen Bereich - da muss man schon etwas arbeiten, aber wie gesagt, bis jetzt war ich absolut zufrieden.

Grüße aus Ostfriesland ;)
 
Hey, coll, wieder ein BTB - Fan! :great:
Ich bin mit meinem BTB300 auch immernoch voll zufrieden, der bekommt einfach jeden Sound hin, einfach sehr variabel. :)
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, etwas neues in der richtung Aktiv-Bass oder so zu kaufen. Der bekommt alles hin. :D

Grüße aus Ostfriesland ;)

Is Hannover schon Ostfriesland? :D
 
Is Hannover schon Ostfriesland? :D

:great: ich hätte nicht gedacht, dass das jemand merkt

Ich wohne ab nächster Woche in Hannover, bin momentan aber noch in meiner Heimat Ostfriesland. Aber der Einfachheit halber hab ich gleich Hannover angegeben ... und weil ichs nicht erwarten kann ;)

Achja zu den BTBs, ich habe mir vor ca einem Jahr nen BTB 200 gekauft, weil ich eine BTB 4Saiter Version haben wollte, für Dinge, die ich mit dem 5er nicht hinbekomme - ohne auf ein komplett anderes Instrument umsteigen zu müssen.
Ich muss sagen, von der Verarbeitung und der Vielseitigkeit usw kann der dem 405 natürlich nicht das Wasser reichen, aber für den Preis ist auch das ein sau geiles Instrument. Sehr direkter und drahtiger Sound!
 
Ich wohne ab nächster Woche in Hannover........und weil ichs nicht erwarten kann ;)
Achso, na dann. :D
weil ich eine BTB 4Saiter Version haben wollte, für Dinge, die ich mit dem 5er nicht hinbekomme - ohne auf ein komplett anderes Instrument umsteigen zu müssen.
Hö? Das versteh ich jez nich wirklich....ein 5er hat doch auch die stinknormalen 4er Saiten. Ok, es sein denn du hast ein anderes Tunig. :gruebel:
Aber was heißt dann bitte "komplett anderes Instrument"? An nen 4er is ja immer schnell dranzukommen und ich dachte mir schon, dass du dir dann den BTB200 kauftest :D, aber ich hätte jez nich erwartet, dass du dann auf Klavier dafür spielst. ;)

BTW: Gibt es den 405er überhaupt noch neu? Ich finde immer nur den 470 und 475. Wobei die ja auch sehr geil sind. :)
 
okay hier bin ich richtig mit meinem Ibanez Black Eagle.
l_33f6db6d25ff4b2cbc08ef9ce8aeef13.jpg

muss bei Gelegenheit mal selber Fotos machen von dem schmucken Stueck.
 
Schönes Teil ...rar ...! SD Tonabnehmer drin?!Hab ich bei meinem Fender auch verbaut.
Mittlerweile hab ich mich an den Fender gewöhnt ,der hat auch seinen Reiz(hab SD Ton-
abnehmer nachgebaut).Er ist etwas leichter als der BTB-dafür bringt der schon trocken
gespielt etwas mehr Bass.Beide Bässe haben ihre Berechtigung,den BTB würde ich nur
sehr ungern verkaufen,das ist ein solides Teil.:great:

@ altes Kamel >> als dein Bass rauskam,hab ich so ausgeschaut wie du ....:)...aber da ist nicht mehr
viel von übrig.
 
@ Snizzle:

Aaaalso: In der Band, in der ich spiele, spielen die Gitarreos hauptsächlich auf D runtergestimmt, das ist in den meisten Fällen kein Problem, weil ich das ja auf dem dritten Bund der H-Saite mitspielen kann.
Bei einiges Riffs bauen die Jungs (meistens um mich zu ärgern :) ) die D-Leersaite viel ein, sodass sich das nicht auf dem 5Saiter spielen lässt - jedenfalls nicht, wenn ich ich BEADG-Tuning haben möchte.
Daher war es Zeit für nen 4 Saiter, mit dem ich halt 2 - 3 Songs spiele. Hauptsächlich mach ich aber alles mit dem 405.

Den gibts in neu nicht mehr, leider! Die neuen Modelle der BTB Reihe sind auch irgendwie schärfer geschnitten, das find ich nicht mehr ganz so super muss ich sagen.
 
@Altes-Kamel:
Sehr cooler Bass. Das is mal was anderes, als ne einfache Jazz-Bass-Kopie....sieht wirklich klasse aus. :great:

@Ssssenning:
Achso, das klingt natürlich logisch, aber nur weil die Gitarristen D-leer spielen, heiß das doch nich, dass du die auch unbedingt leer spielen musst, oder? :confused:

Joa, also die neuen BTB find ich ehrlich gesagt ziemlich cool, mit dem langen und dünnen oberen Horn und diesem "scharfgeschittenem". :)
 
nee klar, ich geh auch meistens mein eigenen Wege.
Aber manchmal sind die Riffs halt so gesetzt, dass es einerseits am besten klingt, wenn ich das genau mitspiele, aber andererseits nicht möglich, das auf nem 5er mit zu spielen. Für solche Fälle hab ich dann den 4Saiter. Weil das eben recht selten vorkommt, hab ich auch einen günstigeren genommen. Bei unserem momentanen Life-Set sind das eh nur zwei Stücke, die spielen wir dann direkt hintereinander, so dass ich nur zwei mal wechseln muss. Klappt eigentliich ganz gut :)

@ altes kamel: Schickes Gerät! Hast du das Muster selbst drauf gemacht/ lackieren lassen oder war der original so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben