[User-Thread] - Ibanez Bässe

Nene, Glaswürfel :D
 
Cooler Bass, cooole Würfel! :great:
Hatte mir auch schonmal überlegt, mir so welche anzuschaffen. Sieht wirklich cool aus. :D
 
Mein erster Ibanez-Bass war ein BTB 675 - gespielt, verliebt, gekauft. Danach habe ich alle meine anderen Bässe verkauft (immerhin vier Stück), weil der BTB 675 sie echt deklassiert hat ... Kleines Review dazu: http://www.musikertalk.com/ibanez-btb-675-ntf-t11508.html

Ende 2008 habe ich mir in USA einen BTB 455 bestellt, weil er einfach ultrakrass gut aussieht und aus guten Bauteilen besteht. Guckst Du hier:

ibanez_btb_455_1.jpg


Und hier:

ibanez_btb_455_2.jpg


Ein vollkommen anderes Instrument, anderer Sound, anderes Feeling, andere Charakteristik. Aber gut. Damit sollte mein GAS eigentlich vorbei sein, und dann sah ich den BTB 770 und 775 - und da isses mal wieder um mich geschehen. Mal sehen, was die Finanzen für 2009 sprechen ...

Es gibt diverse Unterschiede zwischen den Ibanez-Bässen für die USA und DE. In DE werden die Bässe mit dem wichtigsten Zubehör und perfekt eingestellt ausgeliefert. In USA: Nix davon, Du bekommst das nackte Instrument und musst es noch selber einstellen. Ausserdem kommen ca. USD 100,- für den Versand nach Europa plus Einfuhrzoll (ca. 15%) obendrauf. Und drei Wochen Versanddauer! Da sehen die Deals "einen günstigen Bass in USA einschwenken" schon nicht mehr ganz so gut aus ... Ich jedenfalls bin davon geheilt.

Viele Grüße
Jo
 
und dann sah ich den BTB 770 und 775 - und da isses mal wieder um mich geschehen. Mal sehen, was die Finanzen für 2009 sprechen ...

Ja, der BTB-770 sieht ausgesprochen lecker aus. Allerdings sind 700 € auch eine Menge Geld, und eigentlich wollte ich mir etwas klassischeres zulegen. Bei nächster Gelegenheit im Musikladen wird sich wohl entscheiden, in welche Richtung es geht. Und dass man für einen (berufsbedingten) Zweitwohnsitz auch einen Zweitbass braucht, dürfte selbst meiner Frau und vor allem meiner Tochter (2 1/2) einleuchten. ;) Als ich sie letztens fragte, ob Papa sich einen neue Bass kaufen darf, antwortete sie: "Nein, hat schon." Frauen halt ... :rolleyes:
 
Also so wies aussieht, kann man den BTB770 und den BTB775 bald bei Musik-Produktiv kaufen, denn da stehen beide schon im Online-Shop:
Drück mich!
Mich auch!
Hoffentlich ham die die bald da, ich will die unbedingt mal anspielen.
 
Du willst dir BEIDE kaufen? :eek:
 
Du willst dir BEIDE kaufen? :eek:

Öhm, nee. Hab ich das gesagt? :confused::)
Ich meint damit, dass ich die unbedingt einfach mal testen will und deswegen hoffe, dass die die bald im Laden hängen haben.

Ich hatte nur gedacht, weil es ja hieß, dass man die angeblich nur in Amerika kaufen kann und sogar beim großen T gibt's die noch nicht.
 
Ach so, ich hab "kann ich mir" statt "kann man" gelesen :D
 
Also ich habe mir gerade einen SR 520 zugelegt.Für die,dies nicht wissen (ich hoffe doch das es alle wüssten),dass ist ein Sondermodell zum 500er,allerdings in schwarz.Spielt sihc genau wie der 500 und hört sihc auch so an.
Ich stand zwischen dem und dem BTB 470,aber der war irgendwie so brummig wenns tief ging.
Also total glück endlich ein Ibaneze zu sein =)
 
Ich war heut bei Musik Produktiv und hab mal den BTB475-RB angespielt und muss sagen das war die beste B Saite die ich jemals gespielt hab. So richtig schön stramm und passend zu den anderne Saiten. Mag es an der 35er Mensur liegen?! 3 Daumen nach oben !!! Nur ist die Optik mal überhaupt nicht mein Fall
 
Also da ich auch ein Ibanezuser bin präsentiere ich meinen euch auch mal :)

Ich habe einen Ibanez BTB LTD08 und bin sehr zufrieden mit ihm.
Design Top , Sound auch Top , selbst wenn er vielleicht an manchen Passagen schwächelt , heißt manche bestimmte Richtungen von Musik sind bei ihm eingeschränkt.
Ansonsten ein sehr guter Bass :)

Hier der Link zu einem Foto davon:

http://www.musicolar.ch/db/img/Ibanez - BTB08LTD-MBC.jpg
 
So wie's aussieht bin ich ja nicht der einzige BTB-Fan hier. :D

Den LTD08 hatte ich auch in der Hand, unterschied sich für mich soundlich nicht wirklich gegenüber dem BTB300, nur halt vom Aussehen her. Aber mir hat das Amberburst zum Schluß besser gefallen, weil das blaue Design mit den ganzen "Würfeln" mich iwie irritiert hat. ;)
Achja, und der LTD08 hat ja auch schon ne Neutrik-Buchse, oder?

Ryknow schrieb:
Nur ist die Optik mal überhaupt nicht mein Fall.
Das dachte ich zuerst auch als ich meinem im Internet gefunden hab, aber als ich ihn dann gespielt habe, musste ich ihn einfach mitnehmen und jez gefällt mir die Form sehr gut. ;)
 
Darf ich mich als Ex-Ibanezbesitzer hier auch dazu zählen?
Ich denke mal ja! ;):D
Nannte mal diesen Bass mein eigen:
Clipboard02.jpg


War ein sogenannter EDC705 mit aktiver Elektronik, musste ihn leider verkaufen um Studiengebühren zu finanzieren. :(:(:(
Würde ihn mittlerweile gerne zurück haben, da ich auf meinem aktuellen Bass (Warwick Corvette $$) slapmässig nicht so gut klar komme.
Und soviel wie ich weiss, werden die Dinger auch nicht mehr gebaut...
 
Das stimmt, und grade die ED Serie war ja immer für's Slapping wie gemacht ;) ich hätte auch noch gerne einer der alten aus Plaste :)
 
Liebe Ibanez'ler,

Ich habe soeben meinen letzten nicht-Rickenbacker Bass verkauft. Natürlich muss sofort was anderes ins Haus (bin rettungslos GAS-krank). Ich will mir jetzt endlich mal einen 5-Saiter zulegen. Beim stöbern bin ich auf die BTB-Serie gestossen (insb. den 675NTF).

Selbstverständlich habe ich tausend Musikgeschäfte in der Umgebung, sogar einen reinen Bass Laden. Selbstverständlich hat keiner davon einen BTB auf Lager :mad:

Frage: Wie ist das mit den Hälsen bei Ibanez? Meine Rics haben schon ziemlich fette Hälse, ich spiele ungern auf Zahnstochern. Werde ich da mit dem 675 glücklich? Der Hals ist ja recht breit, aber offenbar nicht dick. Nur sagen die reinen Masse (stehen auf der Ibanez homepage) nur bedingt etwas aus. Wichtig sind auch Form und ein gewisses Mass an subjektiven Empfinden. Falls die BTB Serie nicht passt (wg. der Halsdicke), welche Ibanez Serie soll ich mir anschauen? Der Preis ist übrigens kein wesentliches Kriterium - einfach so teuer wie nötig und so billig wie möglich :)

Vielen Dank!
 
Ich kenne den BTB nicht, dürfte sich aber vom Soundgear nicht groß unterscheiden, und die haben recht schlanke Hälse, was sich ja leicht bespielen lässt. "Fettere" Hälse haben scheinbar schon die ATKs, allerdings liest man hier öfters, dass dort die B/H Saite nicht so schön rüberkommt wie der Rest - aber wie weit hast du's denn bis zum nächst größten Musikhaus? Wenn dich der BTB so anspricht ... ;)
 
Ich kenne den BTB nicht, dürfte sich aber vom Soundgear nicht groß unterscheiden, und die haben recht schlanke Hälse, was sich ja leicht bespielen lässt.

Das stimmt so nicht ganz. Die BTB haben schon eine andere Halsform als die SR-Modelle und dabei zumeist auch ein größeres Stringspacing.
Das schlanke Hälse sich leichter bespielen lassen, ist ziemlich subjektiv nicht wahr? ;)
Ich zum Beispiel habe lieber etwas mehr "Platz".
 
Also ich fand den BTB im gegensatz zum Soundgear ziemlich dick UND breit.Vielleicht kam mir das auch so vor weil der BTB schon einiges wiegt...
 
Seit 2 Tagen bin ich nun kompatibel zu diesem Thread :) und schon tauchen die ersten Fragen auf. Bei meinem ATK wurden 2 Inbusschlüssel mitgeliefert, ein kleiner für die Reiter und ein größerer (geschätzt 4mm) für ... keine Ahnung. Ich dachte natürlich zuerst an den Halsspannstab, das war's aber nicht. Die Halsspannschraube hat radiale Bohrungen. Ich vermute, dass man dort mit einem dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem die Schraube dreht (ist bei mir nicht nötig, da perfekt eingestellt). Sonst finde ich nur Kreuzschlitzschrauben am Bass.

Ist der 4er Inbus vielleicht nur ein Standard-Teil, das einfach jedem Bass beigelegt wird oder wird der beim ATK für irgendwas gebraucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben