[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Tja, die ewige suche nach dem SOUND nimmt kein Ende was?:D
Flats dürfen nicht schnell "stumpf" werden,
nur noch mit höfner ... pfump ... pfumb ... näh.
:rofl:
das mag ich überhaupt nicht,bisher die beste Erfahrung mit Pyramid gemacht,aber es hat gedauert bis ich die richtige Saitenverhältnis zum meinen Bass gefunden habe(und haufen Geld auch):gruebel:
Jetzt spiel ich "hybrid" E/A Round;D/G Flat,mal schauen wie lange:D

Für mich dürfen Flats nicht zu tot klingen. Ich brauche schon noch Sustain und ein paar Höhen, daher spiele ich aktuell (wieder) die Chromes in der Band. :great:

Das mal am Rande, da man immer wieder hört und liest, der Sound komme einzig und allein aus den Fingern. Das Equipment beeinflussts es einfach massgeblich.

Das dürfte beides eine Rolle spielen. Und noch einiges mehr. Nicht zuletzt, ob einem das alles gerade Laune macht.

Nach welchen Parametern findet ihr euren Flatwound Satz?
Was muss ein guter Flatwound Satz für euch können?

Ich bin mit zu dumpfen, zu kurz-sustainigen und zu steifen Flats nie so ganz glücklich gewesen. Wenn die dann auch noch so fein klingen wie Thomastik-Infeld, bin ich schon gut zufrieden, auch für Fretless.

Für einen pfundigeren Sound gefielen mir die Chromes auch gut, obschon die schon weniger flexibel sind.

Wozu es mir noch nicht gereicht hat, ist Flatwound-Slapping. Bzw. ich fange dann auch noch zwischendurch zu double-thumben und touchstylen an aus lauter Übermut, und, nein, das fühlt sich für mich nicht richtig an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag liebe Freunde der flachgewundenen Basssaiten,

da ich seit geraumer Zeit fast nur noch Flats spiele, ist mir die folgende Frage in den Sinn gekommen:

Wird meine Spieltechnik durch ausschließliches Spielen von Flatwounds unsauber(er)? Also in dem Sinne, dass die quasi kaum vorhandenen Greifgeräusche einen dazu verführen, weniger auf das saubere Greifen zu achten?

Was meint Ihr?

Wenn du nur noch Flats spielst ist die Frage doch egal? :D
Meine Meinung: wenn man öfters/häufiger spielt dann wird doch deine Spieltechnik sowieso immer besser

Ja,aber kontrolle kontrolle und noch mal kontrolle,noch besser ist es ein anderer Bass mit Rounds zu bespannen:great:

• Gefällt mir
ich hab auf meinem Classic 70ies Jazz Bass jetzt auch Flatwounds drauf. Eigentlich mag ich den Sound von Roundwounds sehr gerne, und mir gefällt das aggressive daran sehr gut. Mein Jazz Bass klang aber irgendwie immer recht lasch mit Rounds und hatte extrem viel nerviges Bundklackern. Auf meinem AmStd. Precision kam das immer geil, aber am jazz wurde ich mit Rounds einfach nicht war.
Dazu kam, dass die Brillianzen im Wohnzimmer daheim immer extrem geil klangen und im Proberaum dann einfach verschluckt wurde, wenn nicht grad ein Bass only part war. Und meine Hornhaut fiel in regelmäßigen Abständen auch den rauen Rounds zum Opfer.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab jetzt daddario chromes drauf und bin völlig begeistert. Alles klingt sauberer und aufgeräumter, die Bundgeräusche sind kaum mehr vorhanden trotz extrem niedriger Saitenlage. Sie haben auch viel mehr Höhen als ich erwartet habe und können sehr aggressiv sein, eigentlich fehlt mir im Vergleich zu Rounds kaum was. Das einzige was mir weniger gefällt sind Slides, die waren mit Rounds einfach knackiger.
Bin schon gespannt wie sich das in der Band machen wird.

PS: ich spiele nicht mit Plek, aber zum ersten Mal hat mich der Sound beim Plekspiel nicht genervt, weil dieses kratzige Pick Geräusch weg ist. Klang einfach nur voll und fett und dennoch aggressiv genug.

tja und im Waschraum klingt es noch mal anders.Was schreibst du denn?

...Dazu kam, dass die Brillianzen im Wohnzimmer daheim immer extrem geil klangen und im Proberaum dann einfach verschluckt wurde, wenn nicht grad ein Bass only part war. ...

Geht wohl jedem so. Daheim ist eben ein anderes Rennen als in der Probe, wo vieles geschluckt oder von anderen Instrumenten überdeckt wird.

Könnte mal jemand beschreiben (oder es versuchen), wie sich klanglich die Chromes von den Fender Flats auf einem Preci unterscheiden?

Die Chromes haben etwas mehr Höhen

Ich spiele ausschließlich auf all mienen Klampfen die D´addario Chromes. Auf dem Preci (fretless) haben sie richtig Arsch, schwingen auch sehr schön auf, man muß aber schon etwas arbeiten. Aber es lohnt sich. Die behalten nach der Einspielzeit ewig ihren Klang. Die anfängliche Brillianz ist dann nicht mehr so präsent, aber immernoch vorhanden - dafür wird man mit einem erstklassigen Ton belohnt. Rounds waren mir immer zu lasch und "richtige" Flats bringen mir da zu wenig Sustain. Die Chromes sind meiner Meinung nach die Eierlegendewollmilchsau - für mich zumindest. Zum slappen kommt es auf den Bass an; wenn der vom Grundsound her schon eher etwas "mumpfig" ist gehts nach hinten los. Mein Frankenstein mit Eschekorpus+Ahornhals klingt geslappt immernoch ordentlich, zumindest hat sich noch keiner beschwert, dass es nicht so wäre ;) Ist aber definitiv ein Unterschied zu Rounds (wer hätte das gedacht?!) :)
Also ich kann die Dinger nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sich für GHS Precision Flatwounds mal näher interessiert - mit ca. 25 Euro sind sie sehr preiswert - hier gibts ein paar tolle Videos:

• Gefällt mir
Da kann ich generell empfehlen.
Find die in Shortscale richtig klasse

• Gefällt mir
Bass Collection ?
Phil Lynott Preci ?
Da ist jemand informiert :) Nicht ganz ColdPrep, meiner kommt mit PJ-Bestückung und ist noch aus den frühern 90ern aus der SGC Nanyo-Serie, habe mal ein Foto angehangen

Anhänge

• bc.jpg
    bc.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 130
Mmmm... BassCollection...da muß ich jetzt aber doch mal eine Träne wegdrücken.
Genau so einer war mein allererster selbst gekaufter.
Der hatte ab Werk sogar schon echte Gotohs drauf... und einen sehr schönen Hals. Ärgere mich heute immernoch dass ich den verkauft hab´.

Mmmm... BassCollection...da muß ich jetzt aber doch mal eine Träne wegdrücken.
Genau so einer war mein allererster selbst gekaufter.
Der hatte ab Werk sogar schon echte Gotohs drauf... und einen sehr schönen Hals. Ärgere mich heute immernoch dass ich den verkauft hab´.
Genau so einer ist es und er ist auch mein erster Bass. Der einzige Update sind neue Tonabnehmer, ein PJ-Set von Dimarzios und mit den P-PUs drückt der wie nochmal was. Der Hals ist schlank und super schnell, top verarbeitet, und den Bass habe ich häufigst eingesetzt. Und wie du sagst, Gotoh-Mechaniken.
Wirklich astreine Qualität aus Japan!

Schau doch mal in der Bucht bzw. bei den Kleinanzeigen, da gibts derzeit BC's bzw. SGC Nanyo's!

Der Bass hat noch einen ganz anderen Vorteil: er ist ein brutaler Player. Mit 3kg, bist du mehr als beweglich damit und es macht einfach Spass!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben