[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Die Fender Flats machen sich auf meinem CV Prezi richtig gut. Leider hat der erste Satz nur ein Jahr gehalten. Dann war Ende, kam nix mehr. Die A Saite war als erstes platt; die anderen folgten kurz darauf. Blöd. Dann wieder Fender Flats bestellt und drauf gezogen. Komisch, die fühlen sich irgendwie anders an als der erste Satz. Geht das noch jemanden so? Irgendwie fühlen sie sich anders an. Kann ich nicht so richtig beschreiben. Irgendwie rauer? :confused: Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen. Vielleicht investiere ich mal in Rotos 77 (bin mal wieder in ner Floyd Phase) oder irgendwas von Pyramid. :D Wobei ich mir das bei ner lila Umwicklung noch seeeehr stark überlegen muss...:igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm.... also bei mir legte sich das relativ schnell.

Und - solange sie nicht reißen oder sich der Kern löst o.Ä. - halten Flats auch 40 Jahre :D

war mehr Metaphorisch gemeint, ich wollte einzig erneut die hohe Haltbarkeit von Flats betonen ;)

Nö, halten länger als 40 Jahre... habe meinen J-Bass 1967 gebraucht gekauft, da waren Flats drauf und habe sie 2013 durch neue ersetzt, immerhin 46 Jahre...Aber ich gebe zu, sie waren arg dumpf geworden und zeigten deutliche Einhämmerungen wo sie auf den Bünden auflagen. Allerdings wurde der Bass auch viele Jahre nicht gespielt.

kennt jemand einen satz flats im breistbereich 50-60€ mit einer stärke bis ca 125-135 als 5er oder 6er satz. wobei ich dann entweder eine oder zwei einzelsaiten bräuchte da, das ganze für meinen 7 saiter wäre.

ich habe bis jetzt nur pyramid saiten gefunden... da kostet der 5er satz aber 54€ und EINE einzelsaite gleich mal 6€ ... gibts da noch alternativen?

Der 5- Saiter satz Chromes enthält eine .132er Saite, du müsstest eben des rest oben rum mit Einzelsaiten auffüllen. Dafür kostet der Satz nur knapp 40€. Die Chromes Einzelsaiten sind auch nicht wahsinnig teuer. Die dünneren könntest du aus dem Gitarrensaiten Sortiment nehmen, die sind immerhin reichlich lang.
Ich habe hier noch eine .052er Chrome Einzelsaite für Gitarre. vom Ball End bis zum Ende der Wicklung (wo sie dann langsam dünner wird) hat sie eine Länge von 95cm. Danach wird die Umwicklung dünner und am Ende hat man nur noch den Kerndraht. Die Gesamtlänge der Saite beträgt 106cm. Die sollte also auch auf die meisten Longscale Bässe passen.
Die anderen Chromes Gitarrensaiten sind auch nicht kürzer, ich konnte bei den Chromes Sätzen noch keine großartigen Unterschiede bei der Länge feststellen.

ach menno. ja bei thomann gibts die wirklich für 40€ kA warum ich die nicht gefunden habe. bei saitenmarkt.com waren sie ungleich teurer. dann vielen dank! das hilft weiter!

Die Fender Flats machen sich auf meinem CV Prezi richtig gut. [...]

War ja bis vor Kurzem auch der Meinung Flats sind nur oldschool und für mich (Metal / Hardrock ) absolut unbrauchbar.
Die Fenderflats haben mich auf dem RoadWorn Preci und dem Squier CV Prezi aber was anderes gelehrt. Die Bässe haben jetzt sowas von Druck. Hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Steve Harris von Iron Maiden beweist schon lange das Gegenteil.

Das stimmt. Auch wenn er vor jedem Gig neue Flats drauf hat. Ändert aber nichts daran dass er Flats spielt.
Interessanterweise gefallen mir seine Flats nicht so sehr.

Ich verwende D'Addario Chromes, die neu aufgezogen doch sehr hell klingen. Harris verwendet die auch, wenn ich das richtig im Hinterkopf haben. Sie werden aber nicht so dumpf wie andere Flats, was wohl daran liegt, dass es keine echten Flats sind. Gut sind sie trotzdem.

Dachte der Steve Harris verwendet Rotosound? Oder sind das nur seine Signatures?
Was ist an den Chromes anders?

ich denke bei Harris auch nur an Roto Flats...
Chromes kann man auch gepflegt spielen, die Rotos fühlen sich genauso rüpelhaft an wie sie klingen :D
ich tue ihnen sicher unrecht, aber auf mich wirken sie, als hätte jemand eine Sardinenbüchse um einen Metallkern gewickelt
als 110er natürlich entsprechend widerspenstig
(hatte nur die E-Saite mal eine halbe Stunde probeweise drauf - und dann wieder runtergemacht)
vielleicht war ich einfach nur zu schwach an dem Tag...

cheers, Tom

Mein favorite sind, die von Pyramide.

Echte Flats sind mit Flachdraht umwickelt. Die Chromes haben nur als oberste Schicht Flachdraht, bei den dünneren Saiten ist es nur ein flaches Band. Die Lagen darunter sind aus Runddraht. Das erkärt auch den größeren Höhenanteil der Chromes.
Gerade deswegen sind es meine Lieblingssaiten auf Bass und Gitarre, weil sie eben das flutschige Spielgefühl von Flats haben, aber universeller einsetzbar sind. So hell wie Roundwounds klingen sie nicht, aber eben auch nicht so dumpf wie echte Flats. Ein guter Kompromiss, wie ich finde.
24_2.JPG

string_flat_wound_500X330_35902.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich denke bei Harris auch nur an Roto Flats...
Habe es gerade gegoogelt, da lag ich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echte Flats sind mit Flachdraht umwickelt. Die Chromes haben nur als oberste Schicht Flachdraht, bei den dünneren Saiten ist es nur ein flaches Band. Die Lagen darunter sind aus Runddraht. Das erkärt auch den größeren Höhenanteil der Chromes.
Gerade deswegen sind es meine Lieblingssaiten auf Bass und Gitarre, weil sie eben das flutschige Spielgefühl von Flats haben, aber universeller einsetzbar sind. So hell wie Roundwounds klingen sie nicht, aber eben auch nicht so dumpf wie echte Flats. Ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Man lernt nicht aus

Wollte ich auch gerade sagen.

Edith meint: Interessant ist das allerdings. Auf dem Bass gefallen mir die Cromes recht gut, ich versuche die mal auf der Gitarre. Da geht mir bei Flats zu schnell die Brillanz flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bass gefallen mir die Cromes recht gut, ich versuche die mal auf der Gitarre. Da geht mir bei Flats zu schnell die Brillanz flöten.
Auf der Gitarre ist der Unterschied zu Rounds noch kleiner.
ich habe die Chromes als .010er Satz und als .009er Satz (selbst gebastelt) auf meinen Gitarren. Der Unterschied zu Rounds ist da wirklich nicht groß, aber das Spielgefühl ist herrlich.

ich hab' Chromes auf einer Tele und einer Western - meine absoluten Lieblingssaiten
und auf einem Fender Japan Jazzy (Serie E mit Linde Body) - da stopfen sie perfekt das Mittenloch

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben