[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Die Longscale LaBella haben keine blaue Umwicklung? Schade :(

doch, in der von dir genannten Stärke (also 109/110) sind die auch blau
aber gegen die spielen sich 105er Chromes fast wie Butter :D
ich habe ja schon öfter erwähnt, dass ich keinen einzigen Bass (Preci/Jazz) habe, der die aushält
mir geht das auch etwas zu sehr auf die Gelenke, aber das Hauptproblem ist rein mechanisch
es klingt alles erstmal super-fett und kracht gut, aber es schwingt nicht mehr optimal
(man lügt sich da leicht selbst was in die Tasche)
mit'm 57er Baseball-Hals kein Thema - aber die will ich mal auf einem 'modern shape'-irgendwas sehen :p
runtergestimmt sind sie natürlich klasse...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Na schön, mein EB-3 ist ja Shortscale, da relativiert sich der Zug der Saiten so ziemlich. Ich finde sie bisher eigentlich echt
angenehm zu spielen. Vom Zug nicht stärker als die Slinkys von Earnie Ball. Allerdings halt Longscale.
Zudem spiele ich HSD.

Über die Jamersons kann ich nichts sagen, aber an die habe ich mich - aus Angst um die Hälse meiner Bässe - auch noch nicht rangewagt.

alternativ
?
auf der dr-site sind die nicht spezifiziert :confused:

Die hießen bei der Markteinführung (2008 oder so IIRC -?) zunächst Hi Beam Flatwound, dann kam man auf den Trichter, daß die trotz Rundkern/Stahl mit den Hi Beam Roundwound nicht so viel zu tun hatten, wie das als suggerierend aufgefaßt werden könnte. Also nannte man sie wie die "Vintage"-style Klampfensaiten fortan "Legend". Naja, wenn's denn hilft... :eek:

Aber vielleicht hätte man sie im Gegensatz zu den Sunbeams ja auch Moonbeams nennen können. Soviel Sinn für Romantik sollte doch sein können! :rolleyes:

Wo kriege ich die legends von DR?

shanghai, Manila, Jakarta, Köln, Duisburg und Stuttgart nichts gefunden

Wiegesagt, u.a.:

Du hast doch da jetzt nicht wirklich stattdessen in diesen ganzen Käffern Dir die Hacken abgelaufen? :(

Hatte neulich beim Hamburger Just-Music einen mit Flats bespannten Preci in den Fingern und frage mich jetzt (nein, im Laden, wo ich hätte fragen können noch nicht... :/), welche das wohl sein könnten.
Laut onlineshop haben die in HH im Moment nur die GHS PRecision Flatwound 3025L - haben die eine violette Wicklung? Dann könnte es hinkommen.

Übrigens hier die Weisheit des Tages aus dem just-music online store:
"Geschliffene Bass-Saiten kommen vorwiegend im Jazz zur Anwendung. Ihrer glatten Oberfläche wegen können die von den Fingern verursachten Rutschgeräusche vermieden werden und das ganze klingt dann ein wenig nach Kontra-Bass!"
... Aber bei denen sind Short Scale Bässe auch besonders für Anfänge geeignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Geschliffene Bass-Saiten kommen vorwiegend im Jazz zur Anwendung. Ihrer glatten Oberfläche wegen können die von den Fingern verursachten Rutschgeräusche vermieden werden und das ganze klingt dann ein wenig nach Kontra-Bass!"
... Aber bei denen sind Short Scale Bässe auch besonders für Anfänge geeignet...

Kann ich beides eigentlich eher bestätigen :nix:

Übrigens hier die Weisheit des Tages aus dem just-music online store:
Kann ich beides eigentlich eher bestätigen :nix:
Naja, Shortys sind eher völlig unterschätzte aber vollwertige Instrumente. Ja nach Anatomie kann man durchaus mit Longscale-Bässen anfangen. Ich hingegen spiele ausschließlich Shortys, die Longscale-Mensur ist mir schlicht zu groß.
Im Jazz spielen viele Bassisten Flats (wenn sie denn E-Bass spielen), das ist richtig. Ich habe aber auch schon Auftritte gesehen, bei denen der Bassist einen Warwick (Thumb?) mit Rounds spielte. Also eher der klassische Rockbass. Da geht heute eigentlich alles.

Die GHS M3050 haben definitiv eine violette Wicklung. Die 3025 dann sicherlich auch.

Die Pyramid Gold haben auch eine violette Umwicklung ;)

kurzer Zwischenbericht:

Die 9050L sind noch immer auf meinem Preci, und das will was heißen. Am WE meinen ersten Gig gespielt und die Fender Flats sind einfach nur eins: FETT!

Für mein Hörempfinden besitzen sie ausgeprägte Tiefmitten, Knurr und einen leicht erhöhten:)ugly:) Höhenanteil. Dazu eine supergute Verarbeitung und aufgrund des sehr geringen Preises (gibt es überhaupt günstigere Flats?) ein tolles P/L-Verhältnis.

Sollte Fender die jemals abkündigen , werde ich mir umgehend einen Allzeitbedarf zulegen - jawoll!

hmmm.... also bei mir legte sich das relativ schnell.

Und - solange sie nicht reißen oder sich der Kern löst o.Ä. - halten Flats auch 40 Jahre :D

war mehr Metaphorisch gemeint, ich wollte einzig erneut die hohe Haltbarkeit von Flats betonen ;)

Alles klar, ist schon richtig bei mir angekommen! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben