[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Schon klar, aber so lange lebe ich nicht mehr, dass ich den 'Break Even' noch erreichen werde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne die Rotosounds nicht persönlich. Ich fürchte aber, dass mir die Spannung zu hoch ist. Die Fenders, die LaBellas, die Chromes und die TIs sind ebenfalls sehr ausgewogen. Mir ist das bisher nur bei den GHS begegnet. Für mich ein Grund die Dinger wieder einzulagern.

Puh, Saiten testen ist ein schöner, aber teurer Spaß... :igitt:
ja, bei Flatwounds wirklich teurere Spass... Hmm LaBellas hatt ich immer das Phänomen, dass die E-Saite schon hinüber klang und kein Sustain hatte

Ich habe jetzt noch mal in einen weiteren Satz GHS Precision Flats investiert und dieser klingt super, sehr ausgewogen und die E-Saite ist diesmal in Ordnung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei den GHS Flats nicht die Regel ist und kann die Saiten daher sehr empfehlen. Sie sind zwar etwas strammer, aber sie fühlen sich toll an und haben einen fantastischen 'old school'-igen Klang.

Ich habe nun für mich entschieden, dass ich (zumindest auf meinen Precis) nur noch Flats spielen werden. Auf dem Mendel bleiben daher die LaBellas und auf dem MIA jetzt die GHS - feddisch. Ich liebe dieses Gefühl über die glatten Saiten zu gleiten, ohne irgendwelche Nebengeräusche zu erzeugen - vom geilen Flat-Sound mal ganz abgesehen. Mein nächster Erwerb wird wahrscheinlich ein Jazz-Bass und der darf dann auch wieder Rounds drauf haben. :great:

Glückwunsch - dann hast du ja jetzt ein paar Jahre Ruhe... :D

cheers, Tom

Danke, die brauche ich auch. Das war ein teures Unterfangen... ! :eek:

Ohne Titel56.jpg
ich hab mir folgende Saiten über Kleinanzeigen gekauft.

In wie fern unterscheiden die sich von den Neuen?
Kennt wer beide?
Die Neuen sind ja eher wie die Chromes oder?

Gruß
Nico

tendenziell ja. chromes hatte ich auch schon. die fand ich allerdings noch´n tick, lt. erinnerung, vom aufbau her steifer und im klang brillianter.

Empfinde ich ähnlich.
Beim 5-Saiter-Satz gibt's noch einen Unterschied: die Chromes haben eine "normale" 130er H-Saite, die Fender eine tapered 125er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die H-Saite ist bei den Chromes eine 132er, wenn ich mich nicht irre. Schon die hat etwas weniger Zug als die anderen Saiten, deshalb würde ich den Fender Fünfsaiter Satz mit der dünneren Saite nicht nehmen.

Sooooo, ich mal wieder! :D

Ich such neue Saiten für meinen Fretless (Ibanez SR505F), stilistisch bin ich primär im Metal und Post-Rock unterwegs. Im Moment hab ich D'Addario Halfrounds drauf, die mir vom Klang an sich auch gefallen, sie sind mir allerdings zu steif. Ich hab das Gefühl, ich muss gerade bei schnellen Linien regelrecht gegen die Saiten anarbeiten, und das ist auf Dauer doch relativ anstrengend. Normalerweise spiel ich B-Standard, einen Halbton tiefer gestimmt ist die Saitenspannung dann relativ angenehm, aber die Saite immer noch irgendwie zu steif.

Bei "flexible, weiche Flats" kommen mir natürlich als erstes TIs in den Kopf, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die nur "plopp" machen, wenn man die nicht auf irgendeine komische Art und Weise anschlägt. "Anschnippen" war glaube ich der Ausdruck. Da ich den FL gerne u.a. als Backup für meinen Jazzi benutzen möchte, sind weder "plopp" noch "Technik umstellen" sonderlich attraktive Aussichten, zumal ich mir den durchgehend harten Anschlag zugunsten eines kontrollierteren Tons und größerer Ausdauer extra abgewöhnt hab und die Saiten ja auch noch verflucht teuer sind - da täte ein Fehlgriff wirklich enorm weh. :ugly:
Könnten da vielleicht einige der TI-Spieler nochmal ein paar Worte zu verlieren? Das wäre sehr hilfreich. :)

Was mir bei "flexibel" ebenfalls in den Kopf kommt ist "Taperwound", und im Zusammenhang damit die neuen Fender, die ja sowohl eine getaperte B- als auch eine solche E-Saite haben. Außerdem sind sie verlockend günstig. Ich hab die schonmal auf meinem Billo-Sperrholz-Preci gehabt und meine mich zu erinnern, dass sie mir ganz gut gefallen haben, kann mich aber nicht mehr wirklich an die Saitenspannung und -steifheit erinnern. Außerdem hab ich da primär mit Plec gespielt - und durchs Malträtieren mit einem 1.14er Ultex innerhalb kürzester Zeit die B-Saite ins Jenseits befördert. :ugly:

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen? Wie gesagt, keine übermäßige Spannung, nicht übermäßig steif und dringend mehr als "plopp". Außerdem steh ich auf dieses schnalzend-schmatzende Geräusch, wenn die Saiten aufs Griffbrett klatschen. :D
Auf meinen Bundierten spiel ich am liebsten Warwick-Saiten, gerade auf den 35"ern am liebsten die dünnen (.040 auf .130), nur so als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen? Wie gesagt, keine übermäßige Spannung, nicht übermäßig steif und dringend mehr als "plopp". Außerdem steh ich auf dieses schnalzend-schmatzende Geräusch, wenn die Saiten aufs Griffbrett klatschen. :D ...
alsooo ...
ich weiss aus dem stand nicht einmal, ob es von allen (bisher genannten) 5er sätze gibt. l'abella (deep talkin'?) wäre m.e. schon recht straff. "meine" fender 9050l gibt es, lt. http://www.fender.com/en-DE/accesso...l-flatwound-9050l-045-095-gauges-set-of-four/ nur als set of four.
in den raum werfen würde ich alternativ den ernie ball satz, basierend auf der groupIII. also .045-.065.-0.80-.100-.130.

oder eben "den bekannten" (sind heller/brillianter/"metallischer" und eben straff ;))

Cold Prep: Das Band-Video hilft mir jetzt nur bedingt, son Bird klingt halt doch deutlich anders als ein aktiver Ibanez. :D Das Vergleichsvideo kannte ich sogar, habs nur ewig nicht mehr gesehen. Danke für die Erinnerung. :)

d'Averc: Von Fender gibts definitiv 'nen 5er-Satz Flats, hab ich wie gesagt selbst schon gespielt. ;) Chromes hätten definitiv zu viel Zug, die haben ja noch mehr als die Halfrounds, die jetzt drauf sind. Gefielen mir im Vergleichsvideo klanglich aber am besten... da die neuen Fender ja klanglich Richtung D'Addario gehen sollen, wären die bisher die einleuchtendste Option. Durch die TW-Konstruktion ja auch automatisch flexibler an der Bridge. Hmmmmm... :gruebel:

EDIT: Die Fender gibts sogar in "L", also .040 auf .125 - klingt vielversprechend. :)

Zuletzt bearbeitet:
... EDIT: Die Fender gibts sogar in "L", also .040 auf .125 - klingt vielversprechend. :)
exakt den 4er-satz
habe ich auf´m fretless :). spielen sich prima, etwas stumpfer, jedoch guter kontakt ... aber ... "bedeckter" als chromes. kosten jedoch nicht die welt und ich höre keinen grund, die ´runterzuschmeissen.

• Gefällt mir
Hmm Zu Ibanez Fretless kann ich leider keinen Rat geben...

Ich bleib mal bei einem Klassiker: Preci + Rotosound 110er Flatwounds... Bei Rotosound ist das so, dass nur die 110er ausgewogen klingen, nimmt man den 105er Satz, so klingen D und G sofort stumpf, ohne den metallischen Anteil.... geringere Stärken hab ich noch gar nicht ausprobiert...
http://www.youtube.com/watch?v=c_744VQZuqc

Da die Flats allerdings schnell weniger höhenreich klingen, probier ich aktuell Rotosound Swing Bass Saiten aus...

Ja, die Rotosound kenn ich, die sind alleine schon deshalb raus, dass sie viel zu steif sind. Die Harris Flats konnte ich auf 'ner 35er-Mensur auf Dropped C runterstimmen, dann war die Spannung zwar ok, unangenehm zu spielen waren sie aber immer noch. :ugly:
Außerdem brauch ich ja 'nen 5er-Satz für B Standard, wäre also eh auf den .045er-Satz eingeschränkt. ;)

Ich werd jetzt demnächst mal die oben von mir verlinkten Fender Flats ordern und wenn selbst die noch zu "hart" sind, kann ich immer noch auf TI umsteigen. Auch wenn deren 5er-Satz mal eben 76€ kostet... :bang:

Na toll, jetzt hab ich Bock, Flats auf meinen Jazzi zu ziehen... :ugly:
Selbige sind übrigens gerade bestellt, kommen aber trotzdem erstmal auf den Fretless. :D

ich hätte noch mehr Bock, wenn die Rotosounds den metallischen Klang mal beibehalten würden :great:

hab mir jetzt die GHS Precision Flats geholt. Schlagen in die LaBella-Kerbe, aber fast 50% günstiger. Ganz toll!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben