[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich glaub, dass das nicht viel Sinn hat, solche Empfehlungen bei Saiten abzugeben, da da sehr viele variablen im Spiel sind. Vom Bass, über den Amp, die Soundvortsellungen, usw....
Fakt ist, dass die Labellas einen ziemlich schiebenden, "dreckigen" Sound haben. Die haben in den Mitten etwas, was alle anderen nicht haben, nur beschreiben lässt sich das schwer. Also Jazz, Funk, oder so melodisches herumgefiddel ist nicht ihres, dafür sind sie zu "auf die Fresse". Aber von Motown, über Blues und Rock bis hin zu Metal (wenn mans denn mag) geht eigentlich alles. Aber halt immer mit ner schönen Portion Punch.

Deshalb bringt ja Tipps geben mMn nicht viel. Das muss man leider immer selbst ausprobieren ;)

Ja ja - stimmt schon: Tips geben hilft nicht viel, aber hier wird ja nun mal nach Tips gefragt und obwohl ich wusste dass mein Tip von vorhin keine große Hilfe sein würde, steckt doch mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit darin. Die Suche nach dem Wahren Sound führt unter Umständen eben über die Suche nach der Wahrheit an sich und so komme ich zu meinem nächsten Tip, der noch viiiieeel mehr Wahrheit in sich birgt als der letzte:

Habt mehr Sex!!!

Für einen "dreckigen" Sound empfehle ich es nicht mit Blümchen-Sex zu versuchen und wer`s mehr "auf die Fresse" mag und gar nicht so auf Sex steht, der soll sich einfach mal prügeln, dabei aber schön auf die Finger aufpassen, denn wie ich schon sagte: Der Sound kommt aus den Fingern.

Also doch besser mehr Sex...

OHje, die Sound aus den Fingern Thematik. Also Tatsache ist, mit nem Preci und Harris Flats hör ich mich anders an als nem Jazz und Stahlsaiten, ist nun mal so. kann nie und nicht mehr das gleiche sein.
Meine Meinung jedenfalls.

Und mir gehts so ich bin da etwas hin- und hergerrissen, einerseits kennt man tolle Aufnahmen von früher, nimmt Flats, dann abe rdoch wieder Stahlsaiten und rotzigeren Sound.

na deswegen hat man ja mehrere Precis... oder Jazzies... :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na deswegen hat man ja mehrere Precis... oder Jazzies... :D
cheers, Tom

Ich hab ja leider bloß zwei Precis und bei einem habe ich gestern nach langer Zeit mal den quarterpounder gegen nen Fender vintage pickup ausgetauscht. Konnte es noch nicht so richtig ausprobieren bzw. mit meinem anderen Bass vergleichen, aber mein erster Eindruck ist positiv und entspricht genau meinen Erwartungen. Eigentlich wollte ich dann da in einem zweiten Schritt die EXLs gegen Thomastik-Flats tauschen.

...aber ein dritter Preci würde mir dafür noch besser gefallen...;-)

ich überleg was das anbelangt auf nen Squier Meurer (Toten Hosen Basser), saugeile Optik

wie holt man den besten sound mit labellas am preci raus, tips?

Sind ja einige Variablen die da reinspielen.. bei mir war das so, dass ich Gain am Amp etwas rausnehmen musste.. gegenüber der Rounds (EXLs od. Slinkys) kommt bei den LaBellaFlats die volle Breitseite Mittenbrett.. das war zu viel des Guten mit meiner "Rounds-Einstellung" am Amp.. also wie gesagt, Gain etwas raus, dafür an der Endsufe bisschen lauter geregelt.. sonst schiebt es zu arg und der Sound wird leicht matschig. Ob mit Fingern od. Plek.. die Saite bildet beide Styles klasse ab.. wenn man es vom Sound noch trockener mag kann mit 'nem Schwämmchen unter der Brücke arbeiten.

Wichtig zu noch zu erwähnen, dass der Sound vom Preci imo charaktervoller von 12'er od. 15'er Speaker abgebildet wird als von 10'ern.. klar geht auch mit 10'ern.. aber der "kehlige Precisound", der "integrated tone", für welchen der Preci geliebt wird, welcher perfekt im Bandgefüge sitzt.. den sollte man bestmöglich ausnutzen find' ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sind ja einige Variablen die da reinspielen.. bei mir war das so, dass ich Gain am Amp etwas rausnehmen musste.. gegenüber der Rounds (EXLs od. Slinkys) kommt bei den LaBellaFlats die volle Breitseite Mittenbrett.. das war zu viel des Guten mit meiner "Rounds-Einstellung" am Amp.. also wie gesagt, Gain etwas raus, dafür an der Endsufe bisschen lauter geregelt.. sonst schiebt es zu arg und der Sound wird leicht matschig. Ob mit Fingern od. Plek.. die Saite bildet beide Styles klasse ab.. wenn man es vom Sound noch trockener mag kann mit 'nem Schwämmchen unter der Brücke arbeiten.

Wichtig zu noch zu erwähnen, dass der Sound vom Preci imo charaktervoller von 12'er od. 15'er Speaker abgebildet wird als von 10'ern.. klar geht auch mit 10'ern.. aber der "kehlige Precisound", der "integrated tone", für welchen der Preci geliebt wird, welcher perfekt im Bandgefüge sitzt.. den sollte man bestmöglich ausnutzen find' ich.

ja cool, danke schon mal, dann kann der Postbote mit den Saiten ja kommen. Ich hab ne 4x10er und ne 15er, hoffe das passt als Mischung :D

LaBellas wurden heute geliefert, aufgezogen - Satz mit X, war wohl nix.

Weshalb? A, D und G klingen schön frisch, bringen den Ton schön rüber und die E einfach nur dumpf und kaputt. Ist das normal, dass die E-Saite nicht mehr klingt? Da waren die Rotosounds vom Steve Harris viel ausgewogener

Bei meinen Jamersons war die E Saite auch sehr viel bedeckter. Bei den FL hab ich weniger Probleme, die dienen momentan auf meinem Fretless und bieten ein relativ ausgewogenes Bild.
Die E-Saite ist auch etwas bedeckter, aber es hält sich in Grenzen und wird durch den ingesamt tollen Sound entschuldigt. Welche Ausführung hast du?

Sollte aber eigentlich nicht normal sein. Wo hast du bestellt? Bei Thomann waren die bisher immer sehr kulant was den Austausch von von Anfang an kaputten Saiten angeht.

Ich hab den 105er Satz (760FS) und Thomann sagt, sie können die saite nicht austauschen.

bei den 105 ern ist das eigentlich kein Problem, die Jamersons waren notorisch bekannt...
(und sind dazu exorbitant teuer)
vielleicht liegt sie einfach nur nicht richtig auf... irgendwo

cheers, Tom

bei den 105 ern ist das eigentlich kein Problem, die Jamersons waren notorisch bekannt...
(und sind dazu exorbitant teuer)
vielleicht liegt sie einfach nur nicht richtig auf... irgendwo

cheers, Tom

hab ich alles überprüft, die Sätze davor waren auch alle in Ordnung. Thomann meinte natürlich meine PU's sind hinüber. Mir reichts...

hab ich alles überprüft, die Sätze davor waren auch alle in Ordnung. Thomann meinte natürlich meine PU's sind hinüber. Mir reichts...

Don't give up!

Drücke mal fest mit dem Daumen auf den Punkt, wo die Saite auf der Bridge (Saitenraiter) aufliegt. Es kann ein kleiner Knick enstehen.

in der Tat... :p
es kommt nicht so rüber... ich vermute du erwartest etwas, das gar nicht existiert
und hörst dann das Gras lauter wachsen
die Dinger sind am Anfang ziehmlich steif, 2-3 Tage intensives Spiel sollte man ihnen schon gönnen...
(dann bei Bedarf noch mal justieren)

cheers, Tom

ps: ich habe letztens beim Aufräumen auf der Platte eine (eigene) Aufnahme gefunden, da hab ich nur gedacht:
boahhh, was'n geiler Bass-Sound... :eek:
ich weiss aber weder wann, noch mit welchem Bass ich das gespielt habe... nur dass es letztes Jahr gewesen sein muss
dabei ist mir (seinerzeit) absolut nichts besonderes aufgefallen

du musst natürlich aufpassen, dass du nicht aus Versehen im Minimum von so einer Raum-Mode stehst
(oder Speaker/Kopfhörer da 'ne Schwachstelle haben... du erwähnst oft Probleme mit der E-Saite iirc)

Das mit der E-Saite trat bei den Boomers auf, die ich neu drauf hatte, aber nach 3-4h spielen. Die LaBellas sind ja ungespielt und neu aufgezogen, daher verwundert mich das. Bei anderen Sätzen hatte ich das Problem nicht :)

Hab mir grad des Soundfile angehört.
Was grad ned was du genau meinst.
Also bei "money" klingt des fuer mivh recht normal wuerd
ich sagen. ........kann mich aber auch täuschen.

Ich hör da aber auch nichts ungewöhnliches ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben