[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
die Lackierung spielt bei solchen Tauen sicher keine Rolle mehr, selbst 105er LaBella sind ordentlich straff.
Ich habe gestern die Jamersons gegen DR Sunbeams getauscht, der Hals atmete sichtlich auf :D
mittlerweile denke ich, sie sind nur was für das alte Baseball-Gardemass... (mit Carbonverstärkung hab ich keine Erfahrung)

cheers, Tom

die Lackierung spielt bei solchen Tauen sicher keine Rolle mehr, ...
Ich meinte damit auch eher, dass es einfach insgesamt viele Faktoren gibt, die den einen Preci mit Quarterpounder und La Bellas in meinen Ohren anders klingen lassen als den anderen Preci mit gleichen PUs und Saiten in deinen... :ugly:

Äh, sowas in der Art wollte ich jedenfalls sagen... glaube ich... äh... *hust*:whistle:

EDIT: Och menno, Du bist doch gar nicht der Bottrock! Ihr macht mich alle ganz durcheinander... :nix:

105er LaBellas straff?? find die sind megaweich, nimm mal Rotos... *g*

die liegen nicht ohne Grund unbenutzt in der Ecke - 1x die E-Saite aufgezogen und nach 10 Minuten wieder runter, bä :D
@slowpicker: macht doch nix...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt zum einen sicher am persönlichen Hörgeschmack. Zum anderen auch an akustischen Gegebenheiten und am Equipment.

Der Nate Mendel Signature ist unter den Precis ja eher als schlank zu bezeichnen. Er hat einen von der Kontur her gesehen recht geringen Halsumfang (und dabei fast Preci-Standardbreite am Sattel), der Korpus ist wohl auch etwas verschlankt worden und möglicherweise spielt die Nitrolackierung ebenfalls eine Rolle.

Welche Saiten spielst Du denn aktuell auf dem Waters?

Sag ich ja auch :)

Auf dem Waters spiel ich momentan Thomastik Infeld IN344 Superalloy. Super Saiten, sind aber Roundwounds :D
Die dicken Jamerson LaBellas sind auf meinem weißen Mexikaner, die "dünnen" FL auf dem schwarzen. Das sind aus meiner Sicht auch nochmal grundunterschiedliche Saiten.

Ich habe grade nen Mark Hoppus zum testen hier, da sind Daddario Halfrounds drauf. Die gefallen mir auch sehr gut. Spielgefühl von Flats und tendenziell mehr der Sound von Rounds :great:

die Lackierung spielt bei solchen Tauen sicher keine Rolle mehr, selbst 105er LaBella sind ordentlich straff.
Ich habe gestern die Jamersons gegen DR Sunbeams getauscht, der Hals atmete sichtlich auf :D
mittlerweile denke ich, sie sind nur was für das alte Baseball-Gardemass... (mit Carbonverstärkung hab ich keine Erfahrung)

cheers, Tom

Das denk ich mir irgendwie auch immer mal wieder. Aber außer dem Waters hab ich halt echt nichts dickes. Muss wohl doch noch nen Sting-Preci oder Mike Dirnt-Preci her :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit Pressurewounds von GHS?
Das ist ja deren Pendant zu den Halfrounds von Daddario.
Ich habe gerade wieder die Harris Flats drauf und einen Tacken mehr Höhen fänd ich gut.
Ansonsten kommen da wieder Pure Nickel Rounds drauf, da komme ich mit dem Preci immer wieder drauf zurück so als Kompromiss.

Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass die Jamersons auf Mexikanerhälsen keinen Sinn machen. Klingt relativ tot.
Auf meinem Mexikaner Nr.1 sind jetzt wieder TIs, geile Saiten. Mittlerweile find ich die sogar auf D Standard spielbar.

Eine Nummer kleiner und es ist perfekt meiner Meinung nach. die 760 FL (also 105er E-Strippe) machen sich auf meinem Mex-50s perfekt. Habe neulich eine kurze Flatwound-Schnauze-voll-Phase gehabt und fast neue Rotosound Swing Bass draufgezogen....keine 5 Minuten später hab ich meine LaBellas wieder drauf gemacht und festgestellt, wie geil die doch klingen.
Und gar nichts in Richtung toter Sound.
Aber gut, der 50s Hals ist auch kein Standard-Mex-Hals ;-)

• Gefällt mir
mit den Jamersons ist es irgendwie immer dasselbe Spiel:
man macht sie drauf, klingt geil... nächter Tag... :gruebel: ... irgendwas stimmt nicht
man stellt etwas nach und denkt sich... ok...
übernächsten Tag geht das dann von vorn los. :p
die Saiten sind so 'ne Art langgezogener Schraubstock für alles was nicht auf den Namen Baseball Schläger hört
(die 105er sind dagegen völlig unproblematisch)

cheers, Tom

ja die 105 Bellas sind einfach Bella :D

Ja die 105er sind super, auch auf Mexikanerhälsen!
Die hab ich grad wieder auf meinem Mexikaner Nr. 2.

Kann mir jemand ne Empfehlung für Flats geben? Richtung Stoner-Rock.
Stimmung ist bei mir BEAD, hatte bis jetzt also 5-Saiter-Sätze mit 130ern. Vor kurzem hab ich die Warwick Black Label aufgezogen, aber mit Stahlsaiten werd ich nicht warm (Meine Finger schon, die Warwicks hobeln ordentlich Haut ;) ). Davor hatte ich die Rotosound RB45-5 drauf, mit denen war ich immer ganz zufrieden.
Jetzt wollte ich mal Flats austesten und dacht mir ich lass mich mal von den Profis beraten :)

Ach ja, als Besteck dient mir ein Hagstrom FXB-200.

Du willst also möglichst steife Flats?

Rotosound Harris, La Bella Jamerson oder Dean Markley Blue. Die gehen alle eher so Richtung Fahrdraht...:D

von d'Addario soll's einen neuen 120er Satz Chromes geben... :eek:
(für 4-Saiter)

cheers, Tom

für BEAD würde ich schonmal nicht die Harris Flats nehmen.
Ich spiele die auf D und da sind sie zwar immernoch straff, haben aber auch genau daher ihren sound.
Ich glaube wenn die zu viel schwingen können verlieren die ihre Definition.
Wenn ich mich traue die Trossen auf E zu stimmen verhalten die sich sehr anders.
In die andere Richtung wird das vllt uncharmant.

Hat jemand Erfahrungen mit Pressurewounds von GHS?
Das ist ja deren Pendant zu den Halfrounds von Daddario.
Ich habe gerade wieder die Harris Flats drauf und einen Tacken mehr Höhen fänd ich gut.
Ansonsten kommen da wieder Pure Nickel Rounds drauf, da komme ich mit dem Preci immer wieder drauf zurück so als Kompromiss.

Bei Letzterem wäre mir irgendwie wohler (weil Rounds freier, natürlicher ausschwingen), auch wenn ich vor Jahrenden mal notierte:

Heike schrieb:
GHS Brite Flats (.045 - .056 - .077 - .098") — irreführender Name, da Groundwounds, aber auf ihre Art schon arg gut und damit die meisten Flats ausstechend, extrem fettes "ploppiges" Attack bei Pizz und "klick" mit Pick, superbes Sustain, zwar schon hohl, aber dadurch interessanter Charakter, gut getragen, doch was tieferer Bass, weniger Tiefmitten-Wummer, halbwegs präsente Höhen, i.Ggs. zu selbst gelungenen echten Flats wie D'Addario Chromes völlig nasenfrei. Und das schon bei der o.g. Stärke (nicht erst .049 - .062 - .084 - .108"). Gefällt mir wesentlich besser als D'Addario Halfrounds oder so. Hätte ich mal bloß [wg. der Qualitätskontrolle] nicht GHS so auf'm Kieker...

Rein von technischem her fände ich immer noch LaBella Quarter Wound (in zwei Stärken zu haben: .042 - .104, .045 - .107) interessanter, die sind nicht ganz so abgeschliffen, aber dafür poliert, so daß wieder eine hautfreundlichere Oberfläche entsteht. Klanglich ist das aber eine ganz andere Welt: "akustischer", tiefer Bass, schwere Mitten, abgetönte Höhen, ausgeprägt "klickende" Pick-Sounds (B/M/T 4/4/3).

• Gefällt mir
danke Heike!
auf lange sicht hilft wohl nur ein 2. Preci oder Preci-ähnlicher Bass. Dann kann ich auf den einen Flats und auf den anderen meine NIckels draufziehen ohne nach Kompromissen suchen zu müssen!

deswegen hat man doch den Zweit- oder Dritt- oder X-Preci :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute ich überleg grad mal wieder. Metal + Flats ja oder nein? Hmmm. geht um meinen Ami Special Preci :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben