Uuuh, sehr schön, beschreib mal bitte!
Sound beschreiben, mein größtes Talent....(nicht)
Ich bezieh mich mal auf deine Fragen:
Ich muss zuerst sagen, dass es noch die alten Fenders sind, also nicht die, die den Chromes entsprechen.
Sie waren von Anfang an nicht sehr metallisch. Sind jetzt schon ein paar Monate drauf, aber genau das gefällt mir, weil die Saiten nun unheimlich warm klingen und kaum Höhen haben.
Mag nicht jedem gefallen, mir aber schon.
Ich habe ja den direkten Vergleich, weil auf meinen anderen Bässen relativ frische Fenders der neuen Art drauf sind, die haben weitaus mehr Höhen.
Die aktive Elektronik tut sein übriges dazu, ich habe aber am Bass alles auf Mittelstellung, gefällt mir einfach am besten im Moment. Sehr schön bassig mit vielen Tiefmitten und wie gesagt wenig Höhen.
Und spielst du Finger und/oder Plec und wie hart ist dein Anschlag?
Mittlerweile wieder mit Finger und relativ weichem Anschlag. Die Saiten fühlen sich echt schön weich an, erinnern an dicke Gummibänder, sind aber keinesfalls auch so labberig, sondern sehr stramm immer noch.
Vorher habe ich viel mit Plek mit mittlerem Anschlag gespielt, das ging auch ganz gut, da kommen natürlich wieder ein paar mehr Höhen rein.
Slappen tue ich aber mit den Fenders auf dem BTB nicht gerne, klingt irgendwie schwach, geht mit den neueren besser.
Sorry, ich bin nicht so gut im beschreiben von Sound und der ein oder andere mag jetzt vielleicht sagen "Du, die Saiten sind komplett durch!", aber mir gefallen sie so, wie sie jetzt sind am besten. Ich hoffe, die neue Art der Fender auf den anderen Bässen wird mit der Zeit genauso. Ich habe wie gesagt auf allen meinen Bässen die Fender Flats (in verschiedenen Stärken) und überall gefallen sie mir sehr gut, ob Thunderbird oder BTB.
Auf den anderen Bässen sind vom Sattel bis zum Beginn der grünen Wicklung an der Kopfplatte noch gut 3 - 4 cm normale Saite, beim BTB isses nur gut 1 cm, aber es liegt deffinitiv kein grüner Stoff im Sattel!
Mit gefallen sie so wie sie auf dem BTB jetzt sind sehr gut, die neueren auf den anderen Bässen aber auch, nur fürchte ich den Tag, an dem ich die Fenders vom BTB wechseln muss.
Ich hoffe, ich konnte dir so helfen.