[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Erstes Fazit Rotosound Flats + Jazz Bass: gefällt mir noch besser als mit Stahlsaiten, knallt richtig geil daher.

Jetzt muss ich mal sehen wie das wird, wenn die Höhen weg sind, wie sich das alles durchsetzt und mir dann mit badewanneneinstellung noch gefällt :gruebel:

Kann ich bestätigen, habe Fender-Flats auf meinem BTB, passt einwandfrei. ;)

Uuuh, sehr schön, beschreib mal bitte! :D Wie klingen die so? Und spielst du Finger und/oder Plec und wie hart ist dein Anschlag? Hab schon die SuFu für den Thread benutzt, aber der Post damals hat mir nicht so sehr weitergeholfen. :D

Was sagst Du zum Saitenzug?

strenger Saitenzug, aber das wusste ich vorher, da ich die Saiten vom Preci her kenne. Inwieweit mir die Flats auf dem Jazz zusagen, wenn die Höhen weg sind, bin ich mir noch nicht schlüssig

Uuuh, sehr schön, beschreib mal bitte!
Sound beschreiben, mein größtes Talent....(nicht) :( :D
Ich bezieh mich mal auf deine Fragen:

Wie klingen die so?
Ich muss zuerst sagen, dass es noch die alten Fenders sind, also nicht die, die den Chromes entsprechen.
Sie waren von Anfang an nicht sehr metallisch. Sind jetzt schon ein paar Monate drauf, aber genau das gefällt mir, weil die Saiten nun unheimlich warm klingen und kaum Höhen haben.
Mag nicht jedem gefallen, mir aber schon.
Ich habe ja den direkten Vergleich, weil auf meinen anderen Bässen relativ frische Fenders der neuen Art drauf sind, die haben weitaus mehr Höhen. :D
Die aktive Elektronik tut sein übriges dazu, ich habe aber am Bass alles auf Mittelstellung, gefällt mir einfach am besten im Moment. Sehr schön bassig mit vielen Tiefmitten und wie gesagt wenig Höhen.

Und spielst du Finger und/oder Plec und wie hart ist dein Anschlag?
Mittlerweile wieder mit Finger und relativ weichem Anschlag. Die Saiten fühlen sich echt schön weich an, erinnern an dicke Gummibänder, sind aber keinesfalls auch so labberig, sondern sehr stramm immer noch.
Vorher habe ich viel mit Plek mit mittlerem Anschlag gespielt, das ging auch ganz gut, da kommen natürlich wieder ein paar mehr Höhen rein.
Slappen tue ich aber mit den Fenders auf dem BTB nicht gerne, klingt irgendwie schwach, geht mit den neueren besser. :)

Sorry, ich bin nicht so gut im beschreiben von Sound und der ein oder andere mag jetzt vielleicht sagen "Du, die Saiten sind komplett durch!", aber mir gefallen sie so, wie sie jetzt sind am besten. Ich hoffe, die neue Art der Fender auf den anderen Bässen wird mit der Zeit genauso. Ich habe wie gesagt auf allen meinen Bässen die Fender Flats (in verschiedenen Stärken) und überall gefallen sie mir sehr gut, ob Thunderbird oder BTB.
Auf den anderen Bässen sind vom Sattel bis zum Beginn der grünen Wicklung an der Kopfplatte noch gut 3 - 4 cm normale Saite, beim BTB isses nur gut 1 cm, aber es liegt deffinitiv kein grüner Stoff im Sattel!

Mit gefallen sie so wie sie auf dem BTB jetzt sind sehr gut, die neueren auf den anderen Bässen aber auch, nur fürchte ich den Tag, an dem ich die Fenders vom BTB wechseln muss. :D

Ich hoffe, ich konnte dir so helfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt an sich nicht schlecht. Ich muss mal gucken, welche Sounds gut in die neue Band passen würden, sofern wir uns am 09. füreinander entscheiden. Bisher ist da aber nur ein Gitarrist am Werke, dementsprechend sollte da recht viel Platz für den Bass sein.

Mein bisher favorisiertes Setup auf dem BTB-470 sieht wie folgt aus:
- kräftig eingespielte - aka wohl abgenudelte :ugly: - NPS-Rounds (Harley Benton - super Saiten!)
- flache, aber nicht extrem flache, Saitenlage
- Onboard-EQ flat
- Vol max
- PU-Blende auf Mittelstellung
- für Metal und Rock: kräftiger Plec-Anschlag (1.2mm Nylon-Plec), etwa überm Bridge-PU
- dezent eingestellter MultiComp (Regler beide auf 9 Uhr) im Tube-Sim-Modus
- röhrig aber clean eingestellter BDDI ohne große EQ-Verbiegung

Ergibt einen wundervoll röhrig-warmen Sound, den man über den Anschlag toll zwischen smooth und aggressiv steuern kann. Besonders mit hartem Plec-Anschlag kommt ein sehr angenehm unaufdringliches Saitenklackern dazu.
Und gerade wegen der abgenudelten Rounds vermute ich, dass Flats mich da durchaus glücklicher machen könnten, da sie über die Zeit vom Sound her konsistenter sein dürften - und eben auch von Anfang an näher am "eingespielten" Sound liegen sollten. Die übertriebenen Höhen frischer Rounds nerven mich immer ziemlich. :D

Mein bisher favorisiertes Setup auf dem BTB-470 sieht wie folgt aus
Tolles Teil! :great:
Bei mir hat das Taschengeld damals leider nur für den BTB-300 gereicht, obwohl mir der 470 (in weiß) besser gefallen hat dank Einzelreiter und weißer Farbe.
Die Korpusform ist ebenfalls anders, sieht man am oberen Horn.
Mittlerweile kostet der BTB470 heute so viel wie mein BTB300 damals, aber ich bin mit meinen super zufrieden, Sound und Form gefällt immernoch und wenn noch ein BTB hinzukommen soll, dann der BTB700.
Leider sind die BTBs dank Ibanez' Modellpolitik auch schnell mal wieder vom Markt, weshalb ich den wohl schwer finden werde, wenn ich das Geld mal haben sollte. :redface:

- kräftig eingespielte - aka wohl abgenudelte :ugly: - NPS-Rounds (Harley Benton - super Saiten!)
- flache, aber nicht extrem flache, Saitenlage
- Onboard-EQ flat
- Vol max
- PU-Blende auf Mittelstellung
- für Metal und Rock: kräftiger Plec-Anschlag (1.2mm Nylon-Plec), etwa überm Bridge-PU
- dezent eingestellter MultiComp (Regler beide auf 9 Uhr) im Tube-Sim-Modus
- röhrig aber clean eingestellter BDDI ohne große EQ-Verbiegung
Den MultiComp habe ich auch, aber mit meinem BTB benutz ich den nicht, klingt ohne schon sehr gut über den TC BH250. :)
Aber bei deinem SetUp sollten die Fender Flats auf deinem BTB auch sehr geil klingen! :great:

Tolles Teil! :great:
Bei mir hat das Taschengeld damals leider nur für den BTB-300 gereicht, obwohl mir der 470 (in weiß) besser gefallen hat dank Einzelreiter und weißer Farbe.
Die Korpusform ist ebenfalls anders, sieht man am oberen Horn.
Mittlerweile kostet der BTB470 heute so viel wie mein BTB300 damals, aber ich bin mit meinen super zufrieden, Sound und Form gefällt immernoch und wenn noch ein BTB hinzukommen soll, dann der BTB700.
Leider sind die BTBs dank Ibanez' Modellpolitik auch schnell mal wieder vom Markt, weshalb ich den wohl schwer finden werde, wenn ich das Geld mal haben sollte. :redface:
Als ich mir meinen ersten BTB zugelegt hab (den 775), hatte ich vorher zuerst auf ner kleinen Musikmesse den 305 in der Hand, der mich da enorm überzeugt hatte. Ich hatte auch erst überlegt, mir den zu kaufen, mich dann aber wegen der genialen Ausstattung und Optik doch für den 775 entschieden. Den 470 hab ich dann später dazugekauft, dank exakt gleicher Hölzer und Ausstattung die perfekte Ergänzung und das Pearl White ist einfach nur uuunglaublich sexy! :great:
Den 700 in Burgundy Wine Flat hatte ich zu dem Zeitpunkt auch erst auf dem Schirm, hab mich dann aber doch für den 470 entschieden, weil eben Hölzer und Elektronik genau mit meinem geliebten 775 übereinstimmen und ich blind kaufen musste. :)

Den MultiComp habe ich auch, aber mit meinem BTB benutz ich den nicht, klingt ohne schon sehr gut über den TC BH250. :)
Aber bei deinem SetUp sollten die Fender Flats auf deinem BTB auch sehr geil klingen! :great:
Der MultiComp sorgt durch Tube-Sim für noch schöner röhrigen Sound, hatte ich mit dem SansAmp lange Zeit für total unnötig gehalten, gefiel mir beim Ausprobieren vor ein paar Wochen aber viiieeel besser als der Multiband-Modus. Die Kompression ist auch primär dazu da, verschiedene Spieltechniken (Finger, Plec, Slapping, Tapping) vom Pegel her ein wenig anzugleichen.
Ja, ich denke auch, dass ich mal Flats ausprobieren werde, falls das mit der Band hinhaut. Die bisherigen Gespräch mit dem Gitarristen klangen jedenfalls sehr vielversprechend, ich werd nichtmal Missionierungsarbeit in Richtung Frequenzaufteilung leisten müssen. :great:

Geil, wollen wir tauschen? :D
Also wie gesagt, ich hab mit den Flats keine schlechten Erfahrungen auf dem BTB gemacht. ;)
Letzten Donnerstag im Orchester (hab zum ersten Mal mitgespielt) passte der Sound auch sehr gut mit ins Gesamtbild. :great:

• Gefällt mir
Guten Morgen,

ich wollte doch wenigstens kurz mal Rückmeldung zu meinem Flatwoundskauf bzw. meiner Umrüstung geben.

Es sind die La Bellas 760FL geworden, gestern Abend habe ich sie aufgezogen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Bass-Saiten montiert habe, aber es hat super geklappt.

Nach Anpassung der Saitenlage (jetzt eher flach) und Intonation, spielen sich die Saiten wie Butter. Tolles Anfassgefühl und angenehmer Saitenzug.

Ich bin der Meinung, dass La Bellas prima zum Quarterpounder passen. Bei offener Höhenblende knarzen und knurren die Saiten sehr schön und angenehm dezent. Und die für mich bisher eher nervigen Höhen der Fender-Rounds sind verschwunden. Bei geschlossener Höhenblende wummert und brummt es warm und Preci-mäßig.

Ich bin jedenfalls schwer begeistert und sehr gespannt, wie sich der Klang in den nächsten Wochen und Monaten noch entwickeln wird.

Noch was zum bereits erwähnten Saitenzug:
Dieser liegt in etwa auf Höhe der Fender 7250M Rounds, beide also eher im Mittelfeld würde ich sagen. Halskrümmung musste ich bis jetzt nicht nachjustieren.

Wenn ich jetzt nicht gerade eine böse Überraschung mit den La Bellas erlebe, werde ich für eine lange Zeit keinen Saiten mehr aufziehen.

Danke für Eure Tipps! :)

Foto.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bellas sind was feines :great:

Ich bin grad mit den Fender auf meinem Preci testweise von B-Standard auf Dropped A runtergegangen. Heilige Scheiße, ich hab noch nie etwas dermaßen bösartiges gehört! :eek:
Ich musste den Saitenreiter um eine halbe Drehung hochschrauben, weils sonst nur Geschepper gewesen wäre, aber so... mit hartem Plec-Anschlag klingt das sowas von infernalisch, das Saitengeklacker der Flats "dengelt" halt nicht, es "rumpelt" eher. Klang ein bisschen nach Gerölllawine, was da durch den - wohlgemerkt cleanen! - SansAmp aus dem Kopfhörer kam. :evil:
Passte meiner Meinung nach perfekt zu dem Slipknot-Song, den ich damit grad gespielt habe - ich werd also ganz definitiv mal die Flats auf dem BTB probieren, die .130er-Rounds, die ich aktuell drauf hab, schlabbern mir auf Dropped A eh zu viel. :ugly:

bin ja neugierig wie sie dir gefallen. die shortscale version kenn ich von meinem höfner, bin damit sehr unzufrieden. denn die saiten haben die eigenschaft, nach einer gewissen zeit von alleine zu reissen.
hab jetzt seit 2 jahren labella flats auf meinem höfner und alles ist in bester ordnung. vom sound sind die gut, aber ansonsten? ich werd sie nicht mehr kaufen.
bin neugierig, wie sie sich auf einem longscale verhalten.

Es geht ja um die Pyramid Seiten ein paar posts weiter vorne.

Was mir auffällt, sie haben nicht den Rums der La Bellas, klingen etwas dumpfer. Aber mit der Umwickelung bis zum Ball End hat die dicke 126er auf G ein besseres Schwingungsverhalten. Ich konnte den Saitenabstand zum PU verringern und hier klingt die Pyramid jetzt besser als die 128er La Bella 0760 Flat. Trotzdem finde ich den Output der La Bellas erst mal besser. Sollte die Pyramid reißen poste ich es. Erst mal hält sie ...

Was hier auch schon moniert wurde, die La Bella James Jamerson 0760M bzw genauer die 110er Seite hatte bei mir auch einen kleinen Treffer, hatte einen deutlich geringeren output als die übrigen und einen leicht mitschwingenden Ton.

hatte mein erster Satz Jamersons auch, da scheint die Umwicklung nicht fest genug zu sitzen
(als Effekt war der Ton eigentlich ganz witzig, aber so aus der Reihe sehr unschön...)
die Saiten sind ein echtes Kreuz - mal frag ich mich, warum ich mir das antue... dann finde ich sie wieder einmalig und klasse :p

cheers, Tom

• Gefällt mir
hab auf meinen preci wieder die Harris Flats draufgetan. Einfach nur um zu überprüfen, ob ich vor einigen Monaten nicht zu früh geurteilt habe.
Jetzt gerade gefallen sie mir wieder sehr. Sie scheinen auch nicht so dumpf im vergleich zu den abgenuddelten super slinkys die vorher drauf waren.
kann es sein, dass die Saiten irgendwie in der Schublade gereift sind, nachdem ich sie runtergenommen hatte?:ugly:

War es eine Eichen-Schublade??? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nunja sie klingen empfunden lebendiger als letztes mal... es ist der selbe satz.
Ich hatte die sehr leblos in erinnerung. Vom Spielgefühl her sind die aber erste Sahne.
Nunja die Bandprobe wird es zeigen.

Ich bin der Meinung, dass La Bellas prima zum Quarterpounder passen.

Finde ich nicht. Ich hatte nen Problem mit den La Bellas und dem fetten PU. Aber das mag natürlich auch am Bass gelegen haben.
Hatte sie zuerst auf dem Waters (fetter Maple-Neck), dann auf meinem Mexikaner (Rosewood). Der Mexikaner ist generell etwas zurückhaltender.

Das liegt zum einen sicher am persönlichen Hörgeschmack. Zum anderen auch an akustischen Gegebenheiten und am Equipment.

Der Nate Mendel Signature ist unter den Precis ja eher als schlank zu bezeichnen. Er hat einen von der Kontur her gesehen recht geringen Halsumfang (und dabei fast Preci-Standardbreite am Sattel), der Korpus ist wohl auch etwas verschlankt worden und möglicherweise spielt die Nitrolackierung ebenfalls eine Rolle.

Welche Saiten spielst Du denn aktuell auf dem Waters?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben