[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
gestern Bass gekauft........Saiten brauchte ich auch noch da keine neuen mehr da.
Es gab die Thomastiks und GHS.
Hab die GHS mal probiert und bin echt erstaunt.
Hatte bisher LaBella seit gestern bin ich am zweifeln ob des so richtig für mich ist.
Die GHS haben nen mittelmäßigen Zug (dachte immer ich brauch nen extrem straffen Zug)
Dem scheint nicht so.
Die klingen zudem schön ausgewogen

squire Jazz classic vibe OW :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern Bass gekauft........Saiten brauchte ich auch noch da keine neuen mehr da.
Es gab die Thomastiks und GHS.
Hab die GHS mal probiert und bin echt erstaunt.
Hatte bisher LaBella seit gestern bin ich am zweifeln ob des so richtig für mich ist.
Die GHS haben nen mittelmäßigen Zug (dachte immer ich brauch nen extrem straffen Zug)
Dem scheint nicht so.
Die klingen zudem schön ausgewogen

ausgewogen find ich die LaBellas auch. Wie klingen die denn sonst noch?

Also ich wüsste auch nicht, das LaBellas unausgeglichen wären. Ganz im Gegenteil, ich find die extrem ausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Probleme gab's (bzw wurde in letzter Zeit auch mal wieder erwähnt) nur bei den Jamersons (760FM)
was natürlich aufgrund des Preises wirklich übel ist...
beim T haben sie (netterweise) für jemanden in sämtliche Sätze reingesehen (die sind nicht zugeklebt)
war kein einziger wirklich homogener dabei
man kann sich auf die Optik verlassen: ist keine 'dichte' Wicklung mit glatter Oberfläche da, gibt's Probleme
(die Saiten zeigen eine umlaufende schwarze Linie, die sich im Laufe der Zeit weiter auseinanderzieht )
die Saite klingt dann metallisch stumpf und nicht schön 'rund'

cheers, Tom

• Gefällt mir
ausgewogen find ich die LaBellas auch. Wie klingen die denn sonst noch?

ich find die recht kräftig im Ton sind nicht zu dumpf und bringen nen schönes Pfund rüber
ohne zu färben wie ich finde.....so würd ichs beschreiben.

• Gefällt mir
Hallo zusammen.

Ich brauch Tipps zu nem 5 Saiter Satz, es sollen stramme bis harte Flats möglichst ohne freilegendem Ball End sein...

Ich bin auf C Standard gestimmt, brauche also eine "dicke Gerda", eine low G Saite beim 5er. G-C-F-A#-D#
Ich habe zur Zeit einen Satz La Bella deep talkin Bass 0760 M-B aufgezogen. Ich finde sie durchaus gut, denke aber da kann man in Bezug auf die Straffheit noch was machen. Das frei liegende Ende an der128er finde ich etwas unpassend, wäre denke ich besser wenn die Umspinnung bis zum Ball End hinreichen würde.

Habt ihr Tipps für mich?
Bin schon fast kurz davor mir welche anfertigen zu lassen. Bin aber leider nicht so reich und würde gern dieses Jahr mit meiner Holden ans Meer ;)

Um meine Frage zu beantworten ;) bin ich jetzt auf Pyramid Saiten gestoßen ( http://www.pyramid-saiten.de )

Die 126er ist so gefertigt wie ich sie wollte, mit Umspinnung bis zum Ball End, also nicht Taperwound. Sie liegt auch im bezahlbaren Bereich, dem Sommerurlaub steht daher nix entgegen.
Ich hab mich entschlossen die nun zu meinem La Bella Satz mit aufzuziehen, was erst am Do stattfinden kann, da ich den Bass im Proberaum habe. Ob´s dann taugt kann man ja auch erst wieder einige Tage später sagen. Etz schau ich mal ... und werde wieder berichten.
maestro.gif

bin ja neugierig wie sie dir gefallen. die shortscale version kenn ich von meinem höfner, bin damit sehr unzufrieden. denn die saiten haben die eigenschaft, nach einer gewissen zeit von alleine zu reissen.
hab jetzt seit 2 jahren labella flats auf meinem höfner und alles ist in bester ordnung. vom sound sind die gut, aber ansonsten? ich werd sie nicht mehr kaufen.
bin neugierig, wie sie sich auf einem longscale verhalten.

Ach ja, die Fender sind mittlerweile bei mir eingetrudelt und jetzt seit ein paar Tagen auf dem Preci. Bisher bin ich sehr zufrieden, muss aber wohl noch ein Bisschen was am Setup drehen. Mal gucken, was sich da noch so ergibt.
Was ich übrigens sehr schön finde: Die Saiten sind recht lang. Hab sie mal angehalten und sie würden sogar auf meine BTBs mit 35"-Mensur passen. Vielleicht feiern Flats also bald auch auf einem von denen Revival. :D

Ach ja, und die grüne Umspinnung ist ja mal sowas von sexy! :cool:
(Und passt zu meinen Custom-Kabeln. :ugly:)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

könntet Ihr mir bitte mal ein paar Einkaufstipps geben? ;) Und zwar möchte ich gerne auf Flats umsteigen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche gut zum Precision mit SD Viertelpfünder PU passen würden. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Rock ab den 70ern aufwärts.

Aktuell habe ich die Fender 7250M (.045 ... .105) drauf. Gibt es also Flats, die einen ähnlichen oder geringeren Saitenzug haben und soundmäßig passen könnten?

Ins Auge gefasst habe ich im Moment die La Bella 760FL. Was meint Ihr? Andere Vorschläge?

Danke und Grüße,
Markus :)

Mein Preci hat auch die SD Quater. Bin eig. Stahlsaitenkind.

Hatte da mal die Thomastik Flats drauf. ICH finde das zumindest diese Saiten nicht so gut mit den Quaterpoundern harmonieren.

also rotosound flats und quarterpounder kennt man vom roger waters. aber ist schwierig nen Rat zu geben, probieren ist angesagt.

Wenn du Rock der 70er magst, dann nimm LaBellas oder Rotosounds. LaBellas sind mittiger, Rotosounds haben weniger Output (was bei den Quarterpoundern egal sein dürfte) und haben mehr Höhen drin, klingen frisch sehr metallisch wurden von Queen, Thin Lizzy und immer noch Iron Maiden gespielt. Die Höhen lassen aber schnell nach und der Ton kommt dann eher warm daher. Eigenständiger dagegen finde ich klingen die LaBellas.
Ich würd dir zu eine der beiden Produkte raten, definitiv.

Die Rotosounds Flats sollt ich heute bekommen, ich werd sie mal auf meinen Geddy Jazz Bass raufgeben. Da haben mir die LaBellas nicht gefallen, am Preci schon

• Gefällt mir
bei Rock würde ich auch zu LaBella tendieren... lassen sich auch sehr gut picken
(hart an der Brücke 'klatscht' das richtig) :D
die Thomastiks haben ihre Stärke eher auf der 'feineren' Seite, melodiös und artikuliert sind sie (imho) unschlagbar

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
erster Test Rotosound Flats auf Jazz Bass: grandios. Ich bevorzug Daddario Chromes oder die Rotos, weil sie metallischer und höhenlastiger sind, wenngleich das zurückgehen wird.

• Gefällt mir
Danke Euch! :great:

Wie ist Eure Einschätzung bezügl. Saitenzug: Fender 7250M <-> La Bella 760FL (evtl. FS) <-> Rotosound RS77LD (die meintet Ihr doch?)

Danke Euch! :great:

Wie ist Eure Einschätzung bezügl. Saitenzug: Fender 7250M <-> La Bella 760FL (evtl. FS) <-> Rotosound RS77LD (die meintet Ihr doch?)

die jetzigen Fender entsprechen den D'Addario Chromes, mit also auch sehr metallisch am Anfang :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben