[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Also scheinen die in der Regel doch länger zu halten.....ok ...Danke für die Antworten

ich hab die > 1 Jahr auf einem japanischen Linde Serie E Jazzy, da passen sie perfekt. (ist aber nicht so oft im Gebrauch wie die Precis)
der Satz ist absolut gleichmässig gewickelt, top Qualität, angenehme Haptik durch die leichte Mattierung.
auf einer Western habe ich die 'Sopran-Ausführung' seit mindestens 3 Jahren, kein Vergang.
mit den Rounds von d'Addario werde ich nicht warm, aber die Flats sind :great:

cheers, Tom

Ich spiele seit 40 Jahren Rounds und habe erst durch diesen Thread mal das Experiment gewagt. Und ich muss sagen, wow, eine neue Erfahrung.
Früher waren Flats immer total dumpfe Strings, die dem Bass jegliche Präsenz nahmen, doch das scheint sich mittlerweile geändert zu haben.

Habe jetzt Daddario XL Chromes ECB81 (045-065-080-100) auf meinem akustik fretless und ECB 84 (040-060-080-100) auf meinem Preci. Beides geile Saiten.
Der Fretless klingt nun sehr nach Kontrabass, ohne Schleifgeräusche beim Vibrato, der Preci hat einen super Motown Sound bekommen, ohne das Mitten und Höhen gelitten haben.
Ich würde den Sound der Daddarios etwa mit leicht gebrauchten Roundwounds vergleichen, aber ohne die typischen Roundwoundgeräusche beim Rutschen.
Selbst slapsounds sind möglich, allerdings ohne den obertonreichen Drahtsound von Roundwounds.
Bin sehr begeistert und auch in der Band ballert das ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach einiger Zeit hab ich jetzt nen Feedback von Thomann zu des James Jamersons. Die haben wohl einige Saiten im Lager durchgecheckt und festgestellt, dass die alle so sind.
Komische Sache, aber mir jetzt egal. Thomann hat mir die 60 Euro gutgeschrieben :great:

• Gefällt mir
Na wenigstens was

kennt ihr das schon?
http://www.youtube.com/watch?v=6R2LOXMqyg8

irgendwie hört sich mein 50s preci etwas leer an. ich weiss, jetzt werden einige wieder mit den Augenbrauen rümpfen und das nicht verstehen...

• Gefällt mir
Ich muss wohl mal wieder Thomastiks aufziehen. Hab vergessen wie schön die klingen. Leider sind die für mein derzeitiges Tuning nicht zu gebrauchen.
Sonst müsste ich mal Custom Gauges anfragen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen gepflegten Anschlag hat der junge Mann da... :great:

cheers, Tom

• Gefällt mir
einen gepflegten Anschlag hat der junge Mann da... :great:

cheers, Tom

du sagst es. auf die schnelle höre ich gar nicht mal so einen großen unterschied zwischen rotosound und chromes. beide sind jedenfalls meine faves und die chromes bzw. fender flats (neu) hab ich derzeit auf meinem preci :)

kennt ihr das schon?
Also ich find die Fender in dem Video am besten. Da habe ich mich ja richtig entschieden. ^^

Allerdings sehe ich ein Problem an dem Video:
Es wird nicht gesagt, ob die Saiten vorher schon länger eingespielt waren, oder ob er die alle frisch aus der Verpackung aufgezogen und aufgenommen hat.
Das macht ja bei einigen Saiten schon einen großen Unterschied... :gruebel:

Also ich find die Fender in dem Video am besten. Da habe ich mich ja richtig entschieden. ^^

Allerdings sehe ich ein Problem an dem Video:
Es wird nicht gesagt, ob die Saiten vorher schon länger eingespielt waren, oder ob er die alle frisch aus der Verpackung aufgezogen und aufgenommen hat.
Das macht ja bei einigen Saiten schon einen großen Unterschied... :gruebel:

das braucht er nicht, da die Saiten viele Höhen aufweisen, daher geh ich davon aus, sie sind alle frisch. Die Fenders müssten die selben sein wie die Chromes, daher macht das eigentlich nicht viel Sinn. Da müsste ich nochmal genauer hinhören, ob er noch die alten verwendet.

Hat jemand erfahrungen mit D'addario Half Rounds auf einem Jazzbass?

Ich nehme bald auf und habe den Zeitpunkt für nen geschickten Saitenwechsel verpasst.
Ich spiele gerade die Pyramid Jazz Nickels, die sehr warm sind.
Komplette Flats wären sicher nicht das passende, aber neue Rounds auch nicht...

Moinsen,

hatte sie sehr kurz auf meinem Squier cv 60 JB und kann nur sagen das der Sound irgendwo zwischen Rounds (D, G- Saite klingen wie "normale" Nickels) und Flats(E,A- Saite wie Chromes), allerdings mit der Haptik zwischen den beiden Saitentypen.
Also ich würd den Ton Warm aber mit einem mittleren Höhenspectrum nennen. Desweiteren haben sie einen etwas höheren Zug als die D´Addario- Flats.

Ansonsten kann ich nur sagen das man sie selber testen sollte.

Nur das bässte,
Hotte

nur das bässte

Also das Video bestätigt meinepersönlichen Erfahrungen. Ich hatte bisher alte Fender (noch nicht von Daddario), Chromes, und jetzt die Labellas drauf.

Die Chromes finde ich persönlich (!!!) einfach nur grauenhaft. Kein Charakter, kein "Schmutz" im Sound... irgendwie nicht das, was ich mir unter Flats vorstelle. Die Rotosounds klingen gut, aber für mich nicht so gut, wie die Labella. Ebenso die TIs, die mir im Video am zweitbesten gefallen haben, aber doch etwas weniger Tiefmitten haben, als die Labellas, die, sowohl in echt, als auch im Video, definitv meine Lieblingssaiten sind.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die "neuen" Fenders ganz anders klingen als die alten. Beim Fingerstyle ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber mit Pick ist da schon ein eklatanter Unterschied mMn. Mir persönlich gefallen die alten Fenders für Pickstyle mindestens genauso gut, wie die Labellas....

Ich hatte in den letzten Tagen ne Flatwound-Krise, genauso wie ich in den Tagen davor ne Preci-Krise hatte.
Es wollte mir einfach nicht gefallen! Hab nur noch meinen Waters mit Rounds gespielt.
Seit heute ist wieder alles gut und mein Mexikaner mit den LaBellas gefällt mir wieder und ich frag mich wie mir das jemals nicht gefallen konnte :gruebel:

• Gefällt mir
Ich hatte in den letzten Tagen ne Flatwound-Krise, genauso wie ich in den Tagen davor ne Preci-Krise hatte.
Es wollte mir einfach nicht gefallen! Hab nur noch meinen Waters mit Rounds gespielt.
Seit heute ist wieder alles gut und mein Mexikaner mit den LaBellas gefällt mir wieder und ich frag mich wie mir das jemals nicht gefallen konnte :gruebel:

Sinnkrisen sind doch normal und is ja nix schlimmes.....vielleicht hat man die,
damit man sich hinterher wieder auch auf gutes altes freuen kann :nix:

• Gefällt mir
Nachdem ich zur Zeit den Epibird wieder spiele und mich quasi frisch verliebt habe (ich mag dieses grollen)
und auf meinem die LaBellas drauf sind bin ich wieder etwas weg von den Chromes.
Die sind zwar gut aber gegen die Bellas ist der Sound irgendwie Konturlos vom Spielgefühl mal ganz abgesehen.

Den Epibird hab ich auch, den originalen noch mit Koffer, aber der Sound gefällt mir überhaupt nicht, einfach nur dunkel sonst nix. Hört man sich Gibson Bässe an, tun die mehr Richtung Preci?

das mit den LaBellas kenn ich, auf den Precis mit Ahornhälsen gefallen mir die einfach nicht, das klingt mir alles zu sehr, als würde man durch nen Schlauch reden. Schwer zu beschreiben. Stellenweise glaub ich, D'Addario Saiten (Flats, Rounds), sind noch am besten dafür geschaffen

hmm also meiner is eher so ne Mischung aus Preci und Jazz........kräftig aber nicht mulmig.
Kann mir im Moment nix besseres wünschen.
Die Chromes sind mir aufm Jazzy gut gekommen ....aufm Bird klingen die irgendwie nach garnix.
LaBella und Bird = Hammermischung

• Gefällt mir
Hab mein Jazzy mal wieder rausgeholt und LaBellas 45-105 draufgezogen.
Alles wunderbar nur finde ich die A-saite und zwar nur die A-saite etwas leiser und auf der A-saite
das D besonders. Hatte das schonmal jemand oder bilde ich mir da vielleicht auch nur was ein ? :gruebel:

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den 5er-Sätzen der Fender-Flats? Ich würde demnächst gerne mal wieder Flats ausprobieren, auf meinem Kramer Preci in BEAD. Und nur mal so zum Ausprobieren sind mir 40€ für nen Satz Chromes z.B. einfach zu teuer...
Bisher fand ich ausnahmslos jeden Fender, egal in welchem Laden ich welche in die Hand genommen hab, zum Kotzen - und ich bin mir sehr sicher, dass das an den Saiten lag. Allerdings waren das natürlich zum einen Rounds und zum anderen waren die alle von vor der Umstellung bei den Saiten. :gruebel:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben