[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
ein klassisches Beispiel dafür, dass man lernen sollte,sein Instrument selbst vernünftig einzustellen.
Hab mich auch anfangs an manche Sachen nicht rangetraut, aber ich bin echt froh nicht für jeden Furz zum "Fachmann" zu rennen und zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen allerseits,

kann mich Urks nur anschließen!

Am besten suchst du dir einen Instrumentenbauer dem du auch "über die Schulter" schauen kannst und er dich auch mal machen lässt.
Bei uns im "Dorf" hatten wir Musiker das Glück das unser Schrauber eine "offene" Werkstatt hatte und ihm jeder im Laden beim basteln zuschauen konnte und das er sein Wissen, bei Kleinigkeiten( Hals, PU- Höhe, etc) gern weitergab.
Leider hat er vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet und der "Neue" Inhaber, naja!

Nur das bässte,
Hotte

Dann hilf du doch den Anfängern Hotte ;)

Hals einstellen kann ich ja, der war ja top eingestellt. der hat ne biegung gemacht und meint, dann schnarrts nicht mehr so.

Zum Händler bin ich, weil jemand meinte, es könnte am Sattel liegen, da will ich selber nicht rumprobieren.

Könnte es sein, dass die neuen (anderen?) Saiten eine Eigenresonanz des Halses o.ä. treffen und der Spannstab anfängt, durch die Schwingung ein wenig zu "rasseln"? Das Problem hab ich bei meiner Epiphone SG, tritt allerdings nur unverstärkt auf.

Könnte es sein, dass die neuen (anderen?) Saiten eine Eigenresonanz des Halses o.ä. treffen und der Spannstab anfängt, durch die Schwingung ein wenig zu "rasseln"? Das Problem hab ich bei meiner Epiphone SG, tritt allerdings nur unverstärkt auf.

ich hab das Phänomen bei den Fender Bässen bei der A-Saite, allerdings auch andere Basser, die ich kenne und keine Rotosounds spielen. Da bin ich jetzt überfragt:gruebel:

@ Shadowsoul: Ja sowas gibt es, sollte dann aber unabhängig von der Saitenmarke sein, da eine andere Saitenmarke ja nicht mit `ner anderen Frequenz schwingt, zumindest nicht im Grundton und den braucht man schon um so `nen trussrod zum schwingen zu bringen. Eigentlich sollte der trussrod sich ja beruhigen wenn er unter zumindest minimaler Spannung steht, da er dann ja an den Innewänden seiner Fräsung anliegt.

Im Geschäft hatte ich aber schon mal einen Squier-Bass in der Hand, bei dem der trussrod fürchterlich grappelt hat, hab´ ihn aber einfach kopfschüttelnd wieder hingehängt.

@ GeddyHarris: Die Fender A-Saite braucht unabhängig von der Saitenmarke ein paar mehr Wicklungen um die Welle der Mechanik, da sie nur dann einen ausreichend hohen Druck auf den Sattel ausüben kann um nicht in ihm zu schwingen. Das haben sicher auch schon Rotosound-Spieler erfahren müssen, nachdem sie neue Saiten aufgezogen haben und die A-Saite dann direkt wieder auswechseln durften. Sandberg z.B. montiert eben deswegen auf den Fender-Kopien einen erweiterten Saitenniederhalter auf die Kopfplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt ein paar verschiedene G-Saiten auf meinem 50s ausprobiert und gemerkt, dass nur die LaBella G-Saite schnarrt. Ich tippe mal ganz frech, da hats was mti der Saite...
egal ob ich round oder ne andre flat nehme, da passt alles

Ich bin sehr begeistert von Ghs und Rotosound Flats. Auf die geschliffenen Saiten bin ich durch eins meiner Bass Idole gekommen, Steve Harris. Auf meinem Preci klingt es mit Flats einfach...richtig.

Ich bin sehr begeistert von Ghs und Rotosound Flats. Auf die geschliffenen Saiten bin ich durch eins meiner Bass Idole gekommen, Steve Harris. Auf meinem Preci klingt es mit Flats einfach...richtig.

Welchen P-Bass spielst du? Spielst du Harris' Signature Set oder nutzt du eine andere Saitenstärke?

Welchen P-Bass spielst du? Spielst du Harris' Signature Set oder nutzt du eine andere Saitenstärke?

Hi, einen American Standard FSR mit Esche Korpus und im Moment die GHS 3050M Flats. Das Harris Set will ich demnächst mal wieder aufziehen.

Hi, einen American Standard FSR mit Esche Korpus und im Moment die GHS 3050M Flats. Das Harris Set will ich demnächst mal wieder aufziehen.

wow mit Esche. wie macht sich das? das Holz hat ja normal wenig Mitten, eher mehr Bässe und Höhen, dafür angenehm leicht. von FGn gibts jetzt nen P-Bass mit Esche Korpus.

Kuck dass dein Hals dick genug ist, die Harris Saiten sind sehr dick und haben nen großen Zug.

Ich spiele auf meinem recht neuen Epiphone jack casady daddario chromes 105.
Kennt jemand die Saiten und kann was über die Haltbarkeit sagen.
Sind etwa nen viertel Jahr alt und beim stimmen pegelt der zeiger schon mehrfach hin und her
was eigentlich immer das erste zeichen für nen Saitenwechsel ist.
Klingen tun diese eigentlich noch gut.Kann des sein das die Daddario Flats vielleicht weniger lange halten wie andere ?
Hab noch nen Satz LaBellas daheim wobei die Daddarios mir schon recht gut gefallen.

ich hab die > 1 Jahr auf einem japanischen Linde Serie E Jazzy, da passen sie perfekt. (ist aber nicht so oft im Gebrauch wie die Precis)
der Satz ist absolut gleichmässig gewickelt, top Qualität, angenehme Haptik durch die leichte Mattierung.
auf einer Western habe ich die 'Sopran-Ausführung' seit mindestens 3 Jahren, kein Vergang.
mit den Rounds von d'Addario werde ich nicht warm, aber die Flats sind :great:

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile spiele ich auf drei Bässen die Chromes, ein Satz Saiten sogar schon ein knappes Jahr. Sie klingen zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber immer noch recht gut...

Seit August spiele ich auf meinem Maruszczyk Elwood die TI JF344 Flats. Eigentlich war es nur als Experiment gedacht, aber ich muss sag die Flats passen wesentlich besser zum JB-Sound als die Steel Roundwounds, die ich bisher gespielt habe. Und das Spielgefühl ist der Hammer. Glatt wie ein Baby-Popo! :great:

Gruß,
Martin

ebenfalls eine sehr gute Saite, und ein Klassiker...
imho beruht der Sound des Pino Palladino signature Preci nicht wenig auf genau diesen Drähten
die komfortabelsten mit der besten Artikulation, tief und holzig
dann noch die LaBella 720FL und das must-have Trio wäre vollständig :D

cheers, Tom

Macht sich gut finde ich, untenrum blubberts und obenrum brizzelts. Und so unmittig ist es jetzt nicht finde ich.
Ich habe jetzt auch keinen anderen Preci zum direkten Vergleich um das genau zu sagen.
Gibts denn Flats mit mehr Mitten ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben