[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ein neuer Versuch, ich denke hier hörts man ganz gut, der Ton der E-Saite einfach nur mumpfig abgestumpft im Vergleich zu den anderen Saiten, speziell dann, wenn es in den Refrain geht:
https://soundcloud.com/prog_bass/master-of-puppets-labella

Mich interessiert eure Meinung, wenn ihr natürlich sagt, das ist ganz natürlich, dass die E-Saite zu beginn schon so klingt und die anderen Saiten noch metallischer, dann ist das so :)

Also ohne den Soundschnipsel gehört zu haben ist die E Saite im Gegensatz zu den anderen 3
mit weniger Sustain gesegnet......jedenfalls so klingt mein Bella Satz immer.
Die Höhen sind halt im Vergleich zu Rounds nicht perkussiv aber genau das ist das
was mir so gefällt.
Als dumpf würde ich des nicht bezeichnen eher als bassig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte auch hinkommen. Wobei ich das Sustain nicht schlecht finde, hab die Gotoh Brücke drauf und die ist Gewichtstechnisch im Gegensatz zur Badass auch ganz gut :D

• Gefällt mir
Hab mirs grad angehört.
Ich findes klingt wie sichs gehört.
Spiel mal in der Band.....da geht die Sonne auf ;)

• Gefällt mir
Mag vielleicht im Auge des Betrachters bzw. Hörers liegen, aber: ich für meinen Teil hab die Beobachtung gemacht, dass schnoddrige Blechwinkel stellenweise bessere Sounds liefert als alle anderen Brücken, z.B. ne Gotoh, die auch sehr gelobt wird im Forum. Der Blechwinkel liefert mir bei den LaBellas einen viel ausgewogeneren Ton, wenngleich weder die Saitenreiter stabil stehen noch die Madenschrauben ihre Position behalten können. Aber dat ding rockt :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Quicktest: "Get yer ya-ya's out" von den Stones aufgelegt, Mitten auf Normalstellung, Bässe und Tiefmitten leicht erhöht, Höhen etwas zurück dazu der billige herkömmliche Blechwinkel ==> das Teil drückt, schiebt und rockt!
ColdPrep, du hattest recht :D

• Gefällt mir
Ja die Bellas sind fein :great:

• Gefällt mir
Auf jeden Fall. Aber mit all den Mitten tut das halt überhaupt nicht wenn man dann Metal spielt. Da gefallen mir Mitten raus besser, doch dann hab ich das ganz eigenartige Phänomen, dass ich den Preci im Songkontext nicht mehr raushöre. Was mir auch auffällt: D und G klingen immer sehr kräftig, E und A fallen dagegen etwas ab. Nehm ich die Tonabnehmer weiter raus wird der Ton wieder matschiger. Argn.
Leider sind die im Laden des Vertrauens nicht mächtig, das mal ordentlich anzupassen und einzustellen. Werd noch etwas experimentieren *g*

Aber LaBellas mit der richtigen Brücke :D

Sagt mal, wäre es eigentlich möglich bei den Fender Flats 90505M einfach die 5. Saite wegzulassen und die 45,65,85,105 auf einem 4-Saiter zu verwenden?

Sagt mal, wäre es eigentlich möglich bei den Fender Flats 90505M einfach die 5. Saite wegzulassen und die 45,65,85,105 auf einem 4-Saiter zu verwenden?

Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich denke Du könntest sogar alternativ die 45er weglassen, müsstest dann aber die Sattelkerben anpassen...

So, es ist wie es ist. LaBellas sind vom Feeling her sehr schöne glatte Saiten, aber besser tauglich für mittige Sounds. Da ich lieber Badewanne habe und die LaBellas sich schmatzig anhören, kommen wieder Rotosound Flats druff :rock:

Jungs (und Mädels), ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Und zwar kommt mein neuer American Standard Preci mit den Fender 8250M Rounds, die haben die Stärken 45, 65, 85 und 110. Jetzt würde ich bei dem Bass zu gerne auf Flats umsteigen, und habe daher die TI Flats aufgezogen. Die haben die Stärke 43, 56, 70 und 100.
Jetzt ist es so, dass insbesondere die A-Saite ein klein wenig zu dünn für die entsprechende Sattelkerbe ist. Sie lässt sich in der Kerbe etwas hin- und herbewegen, allerdings scheint das keinen Einfluss auf den Klang zu haben. Also es schnarrt nichts und sonst ist mir soundmäßig auch nichts negativ aufgefallen.

Versuchsweise habe ich dann mal meine La Bella 760FL aufgezogen und da ist es ähnlich, allerdings ist der Bewegungsspielraum der A-Saite etwas geringer.

Vom Klang und vom Spielgefühl her würde ich ja am liebsten die TIs verwenden, aber da scheint die Kerbe doch etwas zu groß zu sein.

Meine Frage daher: müssen die Saiten wirklich exakt in die Kerben passen, also ohne jegliches Spiel? Oder zählt hier nur der Anpressdruck (BTW: die A-Saite geht im max. steilsten Winkel an den Sattel)? Wie ist das bei Euch?

Danke und Grüße! :)

So, es ist wie es ist. LaBellas sind vom Feeling her sehr schöne glatte Saiten, aber besser tauglich für mittige Sounds. Da ich lieber Badewanne habe und die LaBellas sich schmatzig anhören, kommen wieder Rotosound Flats druff :rock:

Des is wohl so.
Ich spiel halt nen mittigen sound und bin hoch zufrieden

- - - Aktualisiert - - -

Jungs (und Mädels), ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Und zwar kommt mein neuer American Standard Preci mit den Fender 8250M Rounds, die haben die Stärken 45, 65, 85 und 110. Jetzt würde ich bei dem Bass zu gerne auf Flats umsteigen, und habe daher die TI Flats aufgezogen. Die haben die Stärke 43, 56, 70 und 100.
Jetzt ist es so, dass insbesondere die A-Saite ein klein wenig zu dünn für die entsprechende Sattelkerbe ist. Sie lässt sich in der Kerbe etwas hin- und herbewegen, allerdings scheint das keinen Einfluss auf den Klang zu haben. Also es schnarrt nichts und sonst ist mir soundmäßig auch nichts negativ aufgefallen.

Versuchsweise habe ich dann mal meine La Bella 760FL aufgezogen und da ist es ähnlich, allerdings ist der Bewegungsspielraum der A-Saite etwas geringer.

Vom Klang und vom Spielgefühl her würde ich ja am liebsten die TIs verwenden, aber da scheint die Kerbe doch etwas zu groß zu sein.

Meine Frage daher: müssen die Saiten wirklich exakt in die Kerben passen, also ohne jegliches Spiel? Oder zählt hier nur der Anpressdruck (BTW: die A-Saite geht im max. steilsten Winkel an den Sattel)? Wie ist das bei Euch?

Danke und Grüße! :)

Wenns vom spielen her geht un nix schnarrt und die Saite nicht raushuepft
dann lass es wie es is.
Wie heisst ein Spruch.......alle sagen es geht nicht dann kam einer der wusste das nicht
und hats gemacht :)

• Gefällt mir
wenn die kerben zu klein sind feilt man sie, aber da? am besten du gehst zum Instrumentenbauer oder, falls du noch Garantie hast und nicht selbst dran rumgefeilt hast, gib das Instrument mal deinem Händler.

Wenn die Kerbe zu groß ist, kannst du sie mit ein wenig gefalteter Alufolie passend machen. Sieht man (fast) nicht, hört man nicht und die Saite passt.

Jap. solangs nicht schnarrt passt eha lles. ich hab das problem immer mit nem Stück Taschentuch gelöst ;)

So, ich konnte die Finger doch nicht von Flats lassen und habe jetzt GHS Brite Flats auf meinem Preci.
Erster Eindruck: etwas rauer als die Harris Flats und weniger Zug, aber höhenreicher.
Bin gespannt wie die sich nach ein paar Proben machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich konnte die Finger doch nicht von Flats lassen und habe jetzt GHS Brite Flats auf meinem Preci.
Erster Eindruck: etwas rauer als die Harris Flats und weniger Zug, aber höhenreicher.
Bin gespannt wie die sich nach ein paar Proben machen!

oha, das klingt mal richtig spannend!

- - - Aktualisiert - - -

könntest du mal fotos von den saiten machen? würd mich echt mal interessieren :)
die nah hast du die pu's an den saiten, Lars_Vegas?

Das mit den Fotos kann ich nicht versprechen, aber ich mess nachher mal nach. Bin gerade ins Referendariat eingestiegen (Stress!) und bin kein Fotograf... Ich hab den PU tendenziell etwas tiefer. Hat zwar weniger Output, aber dafür hab ich das Gefühl, dass der Klang sich besser entwickelt. Ich bin gespannt wie die sich in ein paar tagen machen. Rückmeldung dazu gibt es auf jeden fall noch!

ps: was wäre denn für ein Foto wichtig für dich? also was soll drauf?

Das mit den Fotos kann ich nicht versprechen, aber ich mess nachher mal nach. Bin gerade ins Referendariat eingestiegen (Stress!) und bin kein Fotograf... Ich hab den PU tendenziell etwas tiefer. Hat zwar weniger Output, aber dafür hab ich das Gefühl, dass der Klang sich besser entwickelt. Ich bin gespannt wie die sich in ein paar tagen machen. Rückmeldung dazu gibt es auf jeden fall noch!

ps: was wäre denn für ein Foto wichtig für dich? also was soll drauf?

mich hätte die saite generell interessiert, wie sie aussieht, welche fadenumwicklung sie hat. aber ne Beschreibung tuts auch :) mach dir mal keinen Stress.
Ja, da bin ich deiner Meinung, PU tendenziel etwas tiefer, da wirds einfach feiner im Ton.

Die Saiten haben dunkelblauen Filz oben.
Ich habe den Eindruck sie sind einfach weniger geschliffen als normale Flats.
Speziell die D und die G Saite kommen frisch sehr nah an Rounds dran vom Klang her!
Mehr kann ich aber erst sagen, wenn ich die Dinger ein paar Wochen drauf hatte.
Die Dinger sind sowohl optisch wie auch vom Feeling und KLang her bisher so ein Mittelding.
Wenn das so bleibt ist es genau dass, was ich suche. Mit 27,- auch nicht soooo teuer für Flats.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben