[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Moinsen allerseits,

konnte mir beim Gig von Alex Cuba bei uns in der Nähe mal ansehen was ein Profi- Basser, neben seinen Hauptinstrumenten ( Fender Marcus Miller V u. einem 70iger Jazz), aus einem Squier CV 60- Preci ( der blaue) mit Jamersons so herausholt.:hail:

Leider hab ich nur nen YT- Vidaber ich glaub das es das auch ganz gut rüberbringt:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein neuen SX Jazzy mit beiden Bands probiert.
Der Vorbesitzer hat die Dàddario Chromes draufgemacht.Ich finde die taugen aufm Jazzbass.
Kommt nen ordentliches Pfund raus.Aussage der Bandkollegen: So nen geile Sound haste noch nicht gehabt

Bei mir sind die Chromes runter und La Bella 760FS drauf gekommen. Ich find die selbst neu wesentlich schöner als die eingespielten Chromes. Machen einfach Spass

Ja die labellas hab ich aufm Preci und ja gut klingen die, vor allem ausgewogen.
Die Chromes klingen bisher angenehm.....mal schaun wie die sich entwickeln

Moinsen allerseits,

konnte mir beim Gig von Alex Cuba bei uns in der Nähe mal ansehen was ein Profi- Basser, neben seinen Hauptinstrumenten ( Fender Marcus Miller V u. einem 70iger Jazz), aus einem Squier CV 60- Preci ( der blaue) mit Jamersons so herausholt.:hail:

Hammer Sound und die Fills sind auch der Brüller. Aber die Handhaltung ist kacke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Haltung ist für die Saiten absolut korrekt... dadurch entsteht dieser spezielle, abgedämpfte Sound ;)
könnte es sein, dass er einen halben bis 1 Ton runtergestimmt hat ? (ich kann sowas nicht hören...)
auf'm relativ schlanken Hals klingen die Jamersons sonst 'gestauchter'

cheers, Tom

Bin ich der einzige bei dem die Videos nicht funktionieren wollen ? :confused:

Da wüsste ich ja nun gerne, was an der Haltung so schlecht ist :confused: :gruebel:

Das war größtenteils nen Scherz. Allerdings hat der für das recht hohe Niveau auf dem er spielt seinen kleinen Finger nicht komplett unter Kontrolle.
Das ist aber meckern auf verdammt hohem Niveau. Ab nem bestimmten Niveau kann man auf sowas scheißen...

die Haltung ist für die Saiten absolut korrekt... dadurch entsteht dieser spezielle, abgedämpfte Sound ;)
könnte es sein, dass er einen halben bis 1 Ton runtergestimmt hat ? (ich kann sowas nicht hören...)
auf'm relativ schlanken Hals klingen die Jamersons sonst 'gestauchter'

cheers, Tom

Nö, Standard-E. Aber gehört hab ichs auch nicht :-D

Das war größtenteils nen Scherz. Allerdings hat der für das recht hohe Niveau auf dem er spielt seinen kleinen Finger nicht komplett unter Kontrolle.
Das ist aber meckern auf verdammt hohem Niveau. Ab nem bestimmten Niveau kann man auf sowas scheißen...
:-D

Ich habs auch so verstanden. Leider habe ich keinen Smiley gefunden, der das auch genauso ausdrückt...egal. Der Sound ist klasse und das zählt.

Uuh...die Harris Flats...

...nur die Hatten komm' in' Gatten...:D

Uuh...die Harris Flats...

...nur die Hatten komm' in' Gatten...:D

lol. na die Stärke ist auch schon egal, hohen Saitenzug haben alle Rotosound Flats, die 110er empfehle ich deswegen, da sie ausgeglichener sind... das Problem haben die 105er LaBellas nicht :)

Nun hab ich endlich meinen 92er Esh mit Bartolinis mit den Jamersons https://www.thomann.de/de/la_bella_760m_james_jamerson.htm bestückt und eingestellt. Das War nötig. Der Zug der Saiten ist immens, wie gesagt der Hals musste neu eingestellt werden, Bundreinheit neu justiert. Nun, war dazu mal wieder bei meinem Gitarrenspezi, dem RONNY WOLF in FORCHHEIM in Oberfranken -> http://www.redladyguitars.de und hab´s ihn machen lassen. Hat man immerhin auch noch Zeit für ein Schwätzchen und blahblah.

Na jedenfalls weiß ich, dass ich nun endgültig auf Flats umsteige...hab´s befürchtet. Hab ja nicht schon etliche Roundwound Päckchen zu Hause rumfliegen, die ich los werden will :rolleyes:

Ich hatte das Problem mit dem Esh, dass er mit Roundwoundbesaitung wie eine Baritongitarre klingt. Das hat in einem vorherigen Side-Projekt den Klampferkumpel schon genervt. Mir hat der Sound immer getaugt, den Leuten meiner vorherigen Hauptband auch. Jetzt, nach dem Einstieg bei OBSTINACY hat mich der höhenreiche Sound dann doch auch und von vornherein gestört. Ich hab den Esh auch nicht bassiger bekommen indem ich einen T-Rex Bass Juice zwischen den Mywatt 200 und den Bass geklemmt habe. Also, hat Watson kombiniert, ziehste mal Flats auf und jetzt, gute Entscheidung. Zwar steht die Probe mit meinem Mywatt und meiner FMC noch aus, konnte ihn nur über den Roland Mikro Cube RX fahren, aber schon da höre ich den erwünschten Erfolg. Der Hals muss schon ne Nuance fester gewürgt werden als vorher noch mit den GHS drauf, aber dafür spielen sich die Saiten mit der Spielhand wie ... ja wie soll ich das sagen, Butter isses nicht, aber fluffiger, leichter irgendwie. Die 16tel mit der Fingerspitze kommen klar und gehen federleicht von der Hand. Klasse Verbesserung!

Der Sound ist jetzt autentisch bassig, geht in die Kontrabassrichtung, bin gespannt wie sich die mit dem Distortion und dem Wah anhören, aber das wird geil!

Den Fred hier werd ich künftig ebenfalls genau verfolgen :great:

Ich überlege auf meinen Waters die James jamersons aufzuziehen, für D und D# Standard.
Gibts da Gründe, die dagegen sprechen?

spieltechnisch ist das sehr angenehm mit der tiefen Stimmung...
nur die Boxen sollten feste Membranen haben.
da kommt erst Vorschlaghammer und dann Windstoss der heftigen Art :D
die Saiten prügeln eh schon, und wenn sie dann noch weiter ausholen dürfen... :p

viel Spass, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts da Gründe, die dagegen sprechen?

Es könnte zu geil werden.
Vielleicht solltest du Wechselwäsche mitnehmen...:D

Edit: Eine Alternative zu den Jamersons - falls die dir zu dick sein sollten - können die Dean Markley Blue Steel Flats sein.
Die haben als 105er Satz schon einen Zug, wie der Fahrdraht einer Straßenbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hört sich genau nach meinem Geschmack an :rock:
Mal schaun wie lang das die Behringer-Combo aushält. Lange muss sie nicht, die neue FMC 15er ist schon in Planung :D

Hab nen SX Jazzy ersteigert.
Da waren Dàddario Chromes drauf.........find die richtig klasse vom Sound vom Gefühl und vor allem der Zug ist für mich ideal.
Glaub ich werd die zukünftig auch wieder holen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben