[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ja es sind Fender Flats mit bunten Ballends. Die kommen doch mittlerweile aus dem Hause D'Addario :)
Aha...., ist das Fakt??
Ich habe jetzt seit 4 Wochen Fender Flats auf dem VM Preci drauf (über die bunten Ballends habe ich mich auch gewundert :gruebel: ) und finde die Dinger echt super. Ich war vor dem aufziehen skeptisch, da Fender Flats doch ziemlich verrufen waren/sind.
Aber mittlerweile schwöre ich auf die Dinger und wundere mich immer über die teilweisen negativen Kritiken.

Aha...., ist das Fakt??
Ich habe jetzt seit 4 Wochen Fender Flats auf dem VM Preci drauf (über die bunten Ballends habe ich mich auch gewundert :gruebel: ) und finde die Dinger echt super. Ich war vor dem aufziehen skeptisch, da Fender Flats doch ziemlich verrufen waren/sind.
Aber mittlerweile schwöre ich auf die Dinger und wundere mich immer über die teilweisen negativen Kritiken.

ich hatte mal Chromes und die sind vom Sound und Handling sehr ähnlich, soweit ich mich erinner. Ich behaupte, das stammt aus dem gleichen Werk. So stark metallische Flats gibts glaube ich nicht viele.

Momentan schwank ich zwischen den Fender Flat und den LaBellas. Mal sehen was sich durchsetzt. Tatsache jedoch ist. Fender Flats + Basssdriver + 50s gibt nen irre coolen Sound Richtung Maiden, besser als mit den Rotosound Saiten :)

Hey Leute

ich wollte auch mal Flats ausprobieren, allerdings habe ich mich bei meinem 5-Saiter in das high C verliebt. Nach stundenlanger
Suche habe ich aber bis jetzt nur eine 6er satz von Thomastik gefunden der aber einiges mehr kostet als ich ausgeben möchte.
Weiß vielleicht hier jemand ob es separate 5er sätze mit high c oder einzelsaiten gibt, auch von anderen Herstellern ?

Aha...., ist das Fakt??

Die neuen Saiten werden tatsächlich von D´Addario hergestellt und sind mit den alten Fender-Flats überhaupt nicht zu vergleichen. Keine Ahnung wer die alten hergestellt hat, aber sooo viele Saitenfabrikanten gibt es gar nicht. Selbst für Fender lohnt es sich jedenfalls nicht das selbst zu machen und sie geben den Auftrag lieber raus.

Bei aller Kritik an den alten Fender-Saiten gibt es aber auch Bassisten die denen hinterhertrauern, denn wer damit seinen Sound gefunden hatte bekommt nun keinen Ersatz mehr.

Hoffen wir dass bei allen Fusionen uns die jetzige Vielfalt erhalten bleibt und wir nicht bald alle D´Addario spielen müssen weils nix anderes mehr gibt...

Die neuen Saiten werden tatsächlich von D´Addario hergestellt und sind mit den alten Fender-Flats überhaupt nicht zu vergleichen. Keine Ahnung wer die alten hergestellt hat, aber sooo viele Saitenfabrikanten gibt es gar nicht. Selbst für Fender lohnt es sich jedenfalls nicht das selbst zu machen und sie geben den Auftrag lieber raus.

Bei aller Kritik an den alten Fender-Saiten gibt es aber auch Bassisten die denen hinterhertrauern, denn wer damit seinen Sound gefunden hatte bekommt nun keinen Ersatz mehr.

Hoffen wir dass bei allen Fusionen uns die jetzige Vielfalt erhalten bleibt und wir nicht bald alle D´Addario spielen müssen weils nix anderes mehr gibt...

kenne die alten Fender Flats noch, ist ja über 4 Jahre her, dass ich die mal auf meinem Jazz hatte. hatte den Sound als dumpf in erinnerung. War definitiv ne ganz andre Kiste.
Na das denk ich jetzt mal nicht, dass da alles verschwindet. Ich sags so, wer auf Chromes steht, bekommt mit den Fender Saiten etwas erfreuliches für den Geldbeutel.

@christhebass: Kein Ding :) ich musste auch zweimal gucken, finde die seite etwas unübersichtlich...

Hab heute die RS 88 ld bekommen (Nylon flats) und bin mal gespannt
wie mein Fretless Eigenbau (Warwick Rockbass) damit klingt.
Kannns ned abwarten bis Donnerstag :)

sind die neuen Fender Flats dann "Chromes"??
hab noch 3 sätze der alten, find die auch geil, furztrocken halt...

und ja, schade um die NPS rounds in 45,65,85,105!!

ist das Werk in Mex eig nun zu, oder verhökert jetzt ein anderes Label die dinger???

ach ja, eine noch:
der Heavy Satz von den Roto Flats ist der Gleiche wie der Harris?? nur ohne fussball-farben silk??
hab den Eindruck, kann aber nix finden!

sind die neuen Fender Flats dann "Chromes"??
hab noch 3 sätze der alten, find die auch geil, furztrocken halt...

und ja, schade um die NPS rounds in 45,65,85,105!!

ist das Werk in Mex eig nun zu, oder verhökert jetzt ein anderes Label die dinger???

ach ja, eine noch:
der Heavy Satz von den Roto Flats ist der Gleiche wie der Harris?? nur ohne fussball-farben silk??
hab den Eindruck, kann aber nix finden!

jop, fender flats = chromes
jop, 110er roto flats mit rot statt blau :)

interessant wär mal, woher die alten fender flats kamen...

die alten fender flats sind "Hecho en Mexico"!!

hab auch das alte fender made in mex layout schon auf saiten gesehn, glaub "Rocktile"
wäre ja ein traum!!

die fenders sind dann chromes mit ner etwas nachlässigeren Qualitätssicherung??
oder WIRKLICH nur anders gelabelt??

So gestern werste probe mit fretless und den RS88 hinter mir......ich sag nur goil :great:
Tiefen sind da Höhen sind da klingt alles in allem recht ausgewogen.
Nur der Zug finde ich etwas schwach.
Jemand nen Tip für Tapewound mit etwas mehr Zug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gestern werste probe mit fretless und den RS88 hinter mir......ich sag nur goil :great:
Tiefen sind da Höhen sind da klingt alles in allem recht ausgewogen.
Nur der Zug finde ich etwas schwach.
Jemand nen Tip für Tapewound mit etwas mehr Zug ?

nicht wirklich. die D'Addarios haben auch wenig zug...

Ähhh sagtmal... Man sagt ja gerne Flats sind für die Ewigkeit, aber nach nem halben Jahr fangen meine TIs relativ doll an zu müffeln, trotz Behandlung mit nem Tuch nach jeder Session.

Irgendwelche Tipps? Reibt ihr die mit irgendwas ein?

Ähhh sagtmal... Man sagt ja gerne Flats sind für die Ewigkeit, aber nach nem halben Jahr fangen meine TIs relativ doll an zu müffeln, trotz Behandlung mit nem Tuch nach jeder Session.

Irgendwelche Tipps? Reibt ihr die mit irgendwas ein?

:igitt: Ich fürchte Du musst Deine Ernährung umstellen. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rolleyes:

Ernsthafte Vorschläge?

Hmmm - das hab´ ich jetzt davon...

Also ich versuche es mal ganz ernsthaft, jetzt nachdem ich meinen einzigen mit TI-flats bestückten Bass hergeholt habe und ihn vorsorglich mal auf unangenehme Gerüche geprüft habe. Also Meine TI´s sind nach etwa zwei Jahren allerdings mäßigen Gebrauchs völlig geruchsneutral. Dazu haben sie eine angenehm glatte Oberfläche, die mir den Eindruck macht als würde sie gar nicht so viel Schmutz aufnehmen wollen.

Da bei Dir ja nun mal dieser unangenehme Zustand erreicht ist und Du wie ich annehme nicht einfach neue Saiten montieren willst, würde ich an Deiner Stelle versuchen die Dinger zu reinigen und zwar mit irgendeiner Substanz die inder Lage ist in die Zwischenräume zu gelangen und organische Rückstände zu beseitigen.

Ideal wäre wohl ein Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit oder ein Sterilisator oder beides. Hast Du sicher nicht, aber vielleich kennst Du ja `ne nette Arzthelferin oder Krankenschwester, die Zugang zu sowas hat.

Im Haushalt gäbe es alternativ `nen Kochtopf. Aufkochen mit ein bisschen Spülmittel könnte man machen. Danach gut abtrocknen und möglichst schnell trocknen um so wenig wie möglich Korrosion zu ermöglichen - also direkt auf die Heizung legen. Gibt auch Leute die Saiten einfach in die Spülmaschine legen, aber die Mittelchen die da verwendet werden sind eben sehr korrosiv. Opas Gebissreiniger könnte auch helfen Ablagerungen zu entfernen.

Mit irgendwas einreiben würde ich zwar selbst nicht machen, aber wenn schon, dann würde ich zum imprägnieren ein dünnflüssiges möglichst Haut- und Griffbrettfreundliches Öl verwenden. Ballistol wäre da sicher `nen Versuch wert, oder Paraffinöl aus der Apotheke. Schwierig ist dabei der gleichmäßige Auftrag. Vielleicht müsstest Du die Saiten darin einlegen und danach sehr gründlich den Überschuss entfernen. Auf jeden Fall sollte die Saite trotz der Ölbehandlung anschließend überall das gleiche Gewicht haben um keine Intonationsprobleme zu bekommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe ich konnte jetzt wenigstens ein bisschen helfen, nachdem ich doch vorher gezeigt habe dass es immer leichter ist einfach `nen blöden Spruch zu machen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Neue Saiten sind mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen 40€ im 6 Monatsrhytmus sind jetzt nicht unbedingt schlimm, aber die haben sich soundlich gerade so schön eingehangen.

Dachte mir nur es gäbe vielleicht irgendeinen Trick oder so dabei, ich kann ja nicht der Einzige sein, dessen Finger Spuren auf den Saiten hinterlassen. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mir ein Brathähnchen reinpfeife und danach den Bass in die ungewaschenen Hände nehme oder so...

ich glaube nicht, dass das Problem bei den Saiten liegt.
Da ist wenig 'Raum' für Ablagerungen und sie lassen sich sehr gut abwischen.
Der 'Dreck' stammt eher vom Griffbrett und wird per Finger auf die Saite übertragen
nach dem Motto: 'etwas' bleibt immer hängen... :D

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben