[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
So die Rotos 77 haben fertig :D
Klingen zwar noch aber der Zug ist mir definitiv zu arg und nach nem knappen Monat find ich die vom
Sound einfach nur noch dumpf....irgendwie mulmig

genau das ist das Problem. Die LaBellas klingen schön eigenständig, nicht dumpf, haben Output.

Werde demnächst mal Daddario Chromes mit Fender Logo testen, ist etwas günstiger *g* aber ich glaub die werden auch dumpf....

bin mal gespannt wie die Bellas nach nem Monat klingen.....hoffe mal die werden besser wie ich des
schon gelesen habe.....wobei noch besser wär wohl kaum zum aushalten :D

Also ich hab die Labellas jetzt seit Ende August drauf. Am Anfang haben sie mir nicht so gut gefallen. Im Vergleich zu den Fenders (nicht D´addario) hat mir irgendwie der "Dreck" im Sound gefehlt. Inzwischen gefallen sie mir aber immer besser. Denn genau dieser "Dreck", dieses Raue und Unpolierte was mir so gefällt ist gerade dabei, es sich im Sound richtig gemütlich zu machen :D

Also ich hab die Labellas jetzt seit Ende August drauf. Am Anfang haben sie mir nicht so gut gefallen. Im Vergleich zu den Fenders (nicht D´addario) hat mir irgendwie der "Dreck" im Sound gefehlt. Inzwischen gefallen sie mir aber immer besser. Denn genau dieser "Dreck", dieses Raue und Unpolierte was mir so gefällt ist gerade dabei, es sich im Sound richtig gemütlich zu machen :D

Wie sagte Jamerson......the dirt keeps the funk :great:
Klingt vielversprechend

Wie sagte Jamerson......the dirt keeps the funk :great:
Klingt vielversprechend

In welchen Stärken spielt ihr die Saiten? Mit welchem Equipment? Ich hab nen Ahornhals und festgestellt, dass sich der Sound "überschlägt", wenn man die Saiten anschlägt. Im Vergleich zu höhenlastigen Flats habe ich das Problem da nicht. Also es klingt irgendwie spitz, matschig, schwer zu beschreiben.

In welchen Stärken spielt ihr die Saiten? Mit welchem Equipment? Ich hab nen Ahornhals und festgestellt, dass sich der Sound "überschlägt", wenn man die Saiten anschlägt. Im Vergleich zu höhenlastigen Flats habe ich das Problem da nicht. Also es klingt irgendwie spitz, matschig, schwer zu beschreiben.

Palisanderhals
Preci
45-105

Neu klingen die recht brav und ich hoffe des wird nach nem Monat besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Anschlag, den du vorlegst, kann manche Eingangsstufen schon vor gewisse Probleme stellen... ;)
(gilt übrigens auch für digitale Verarbeitung)
an den Saiten (oder am Instrument) liegt es eher nicht - es fällt höchstens bei bestimmten Kombinationen mehr auf

cheers, Tom

der Anschlag, den du vorlegst, kann manche Eingangsstufen schon vor gewisse Probleme stellen... ;)
(gilt übrigens auch für digitale Verarbeitung)
an den Saiten (oder am Instrument) liegt es eher nicht - es fällt höchstens bei bestimmten Kombinationen mehr auf

cheers, Tom

das beruhigt mich wieder :) ich hab mal ein Trio gesehen, die haben Stones, Kiss usw gespielt, viel improvisiert. der bassist hatte ne klassische Ampeg Anlage, Preci + LaBellas. Der Sound war irregeil!!

ich glaub ich geh labellas bestellen ._)

- - - Aktualisiert - - -

sag nix gegen meinen Anschlag, das muss ordentlich Power haben, dafür brauch ich keinen Kompressor *sfg* keine Ahnung, der ist halt mal so, damit geb ich meine Power rüber :)

das beruhigt mich wieder :) ich hab mal ein Trio gesehen, die haben Stones, Kiss usw gespielt, viel improvisiert. der bassist hatte ne klassische Ampeg Anlage, Preci + LaBellas. Der Sound war irregeil!!

ich glaub ich geh labellas bestellen ._)

- - - Aktualisiert - - -

sag nix gegen meinen Anschlag, das muss ordentlich Power haben, dafür brauch ich keinen Kompressor *sfg* keine Ahnung, der ist halt mal so, damit geb ich meine Power rüber :)

Immer die scheiss Emotionen beim spielen :D

ich hab nix gegen deinen Anschlag - bin ja kein Verstärker-Eingang :p :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch ein Palisandergriffbrett und spiel die .39er und hab in der Hinsicht auch keine Probleme

So gestern die erste probe mit den Bellas auf meiner Emma (SX Preci)
Sehr ausgewogen......wenn die sich so machen wie ich denke hab ich was ich brauche :)

Ich bin vor knapp zwei Monaten auch auf Flatwounds umgestiegen. Aus Neugier hab ich mir mal nen Satz Thomastik-Infeld-Flats bestellt, da ich ziemlich viel Jazz und Bigband spiele.
Also aufgezogen auf den Fender USA Jazzbass und ich war begeistert! Ich fands ganz gut dass die am Anfang noch ein bisschen heller klangen, so war der Kontrast nicht so stark. Passt wirklich perfekt zu der Musik die ich spiele, hab noch einen Akustk- und eine Popband, klingt auch mit denen ganz hervorragend! Außerdem find ich den Slapsound dermaßen geil! Es gibt ja viele Stimmen, die sagen dass Flatwounds zum Slappen eher ungeeignet sind, aber ich finde diesen etwas mittigen Sound einfach nur hammergeil! Besonders mit Badewanne und Hals-PU.
Letzte Woche hab ich dann mal wieder Earnie Balls aufgezogen, die ich vorher gespielt hab (aber ein neuer Satz ;) ) .
Und was soll ich sagen? Ich hab garkeine Lust mehr, die einzuspielen! Die Entscheidung zwischen geilen Saiten und Saiten, die ich erst noch einspielen muss, fiel schnell... Klar, für manche Sachen klingen Roundwounds einfach geiler, ganz super trockene Funksachen zum Beispiel, aber auf den Sound stehe ich eh nicht so :D
Also: Ein Schritt näher zum Traumsound :)

Gruß Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt - Bass, Driver und Flats geben ein rundes Gespann ab :great:

Dito!
Wäre auch schade wenn nicht, für Leute wie mich, die sich solchen Schnickschnack nicht leisten können :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben