[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Das Griffbrett sieht sauber aus, vielleicht ist aber auch nur die Dreckschicht so dick, dass sie aussieht wie das Griffbrett? :D

Na gut, dann werde ich mal anfangen das Griffbrett in höherer Frequenz zu säubern...

P.S. Wenn der Dreck weg ist, wo kommt dann der Funk her? :D

Also ich bin zwar ziemlich pingelig, aber ich wasche mir auch nicht immer die Hände bevor ich mal Bass oder Gitarre spiele. Das Fett von einem Brathähnchen würde vermutlich nicht mal so ein gefundenes Fressen für die Bakterien sein. Wenn es unangenehm riecht, dann handelt es sich ja wahrscheinlich um organisches Material, dass im Zusammenhang mit hoher Luftfeuchtigkeit zum Nährboden für Bakterien wird. Könnte also z.B. auch daran liegen dass Du den Bass nach `ner Probe zwar abwischt, dann aber feucht in den Koffer legst und erst bei der nachsten probe wieder raus nimmst.

Auf jeden Fall brauchen die Dinger frische trockene Luft. THAT keeps the funk alive!!!

du könntest die Bazillen mit UV rösten, indem du den Koffer halsseitig als Mini-Solarium ausbaust... :D
ich halt's auch eher mit James, fürchte aber, dass da Faulheit die Triebfeder ist.... :redface:

cheers, Tom

Bzgl. Black Nylons: ich bin mit den D'Addarios sehr zufrieden. Bin sonst eher den harten Zug der Rotosound Flats gewohnt und komme mit denen gut zurecht. Ausprobieren ist angesagt. Das schöne: ihr könnt mit den Saiten rockige Töne fahren und habt aber einen etwas weicheren Klang als mit dem Chromes. Sehr zu empfehlen, mit der nötigen EQ-Einstellung kommt ein 50s Preci richtig gut rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, irgendwie muss der Kram der da hängen bleibt ja weg gemacht werden. :nix:

eigentlich sollt ja nix hängen bleiben weil geschliffen? hast sie jetzt mal ausgekocht?

Irgendwas bleibt doch immer hängen, deswegen wische ich sie ja auch nach dem Spielen ab.
Ausgekocht habe ich sie noch nicht.

Cold Prep hat vermutlich vermutet dass immer dasselbe Tuch im Einsatz ist... ;)

Nachdem mir vor ca. eineinhalb Jahren schon einmal die E-Saite eines TI-Satzes an der Bridge gerissen ist musste heute nach ca. 6 Monaten Gebrauch die D-Saite meiner La Bella 760FL dran glauben... Ist etwa auf Höhe des 7. Bundes gerissen!! :mad:
Werde mir erneut La Bellas holen, bin jedoch noch etwas unschlüssig, ob die 760FL oder 760FS. Ich fand nämlich die D- und G-Saite des erstgenannten Satzes etwas dünn, vom Sound her aber top. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den beiden Sätzen und kann diese vergleichen?
La Bella 760FL.jpg

Ja...mir hat der FL deutlich besser gefallen, weil der FS irre straff ist. Für Downtunings ist der super, für Standard ist er mir zu heftig. Vom Sound her tun die sich nicht so viel.

Danke für deine Einschätzung pitsieben. Hätte mir gedacht, dass der Saitenzug nicht massiv höher wäre da die Unterschiede bzgl. Stärke meiner Meinung nach (auf dem Papier) nicht allzu frappant ist (FS: 045/065/085/105, FL: 043/060/082/104). Dann werde ich mir wohl noch einmal die 760FL holen, soundtechnisch ein super Satz! :great:

Cold Prep hat vermutlich vermutet dass immer dasselbe Tuch im Einsatz ist... ;)

nein nicht wirklich......aber ich selbst habe solche probleme nicht und ich wische meine Saiten selten nach dem spielen

Hallo Leute.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Saiten?

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88s_black_nylon_short.htm

Wir spielen in C-Standard. Ich hab nen Esh 4 Saiter von 1992 mit Bartolini PUs. Der klingt sehr nach Baritongitarre. Ich will in soundlich tiefer/bassiger kriegen, was mir mit nem Distorsion vor meiner Vollröhre nicht so gut gelingt. Somit schiele ich jetzt auf Flats.
Wären die eine gute Wahl?
Oder auf reine Stahlsaiten zurückgreifen?

THX für Antworten...

Hallo Leute.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Saiten?

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88s_black_nylon_short.htm

Wir spielen in C-Standard. Ich hab nen Esh 4 Saiter von 1992 mit Bartolini PUs. Der klingt sehr nach Baritongitarre. Ich will in soundlich tiefer/bassiger kriegen, was mir mit nem Distorsion vor meiner Vollröhre nicht so gut gelingt. Somit schiele ich jetzt auf Flats.
Wären die eine gute Wahl?
Oder auf reine Stahlsaiten zurückgreifen?

THX für Antworten...

Flats ja aber die Nylon von Roto haben in "normalstimmung" schon wenig Zug.
Ich denke des gibt Probleme mit der Stimmung in C.
Ich würde zu Stahl greifen:
Bsp:
https://www.thomann.de/de/la_bella_760m_james_jamerson.htm

richtig, die Jamersons vertragen Runterstimmen ohne Probleme :D
mit pick haben sie einen sehr markanten attack, und erlauben strammes 'Dengeln'
(wenn's ein guter Satz ist, geht der Preis absolut in Ordnung... sie hatten mal etwas ungleichmässige Wicklungen von Saite zu Saite)

cheers, Tom

Danke für die Antworten und dem wichtigen Hinweis zu den Roto´s @ Cold Prep & Telefunky. Hab auch schon auf die La Bella Jamerson´s geschielt. Sind halt bloß nimmer ganz billig...naja. Weihnachtskohle gibt´s ja demnäxt, da sollten die schon drin sein.

runtergestimmt hättest du zumindest das 'Halsproblem' nicht - ich hatte die auf 3 Mexico-Hälsen.
Im ersten Moment klasse, aber dann setzt sich die Schraubzwinge kontinuierlich in Betrieb...
Bei dem einen Hals, konnte man nicht mal mit dem Spannstab gegenhalten, in 3 Tagen war der wieder krumm.
(samt massivem deadspot am 6. Bund)
Die anderen beiden wurden auch immer 'stumpfer' im Ansprechen, ebenfalls mit deadspot Tendenzen.
(der Stab scheint da eine tragende Rolle zu spielen...)
Einzig der Hals vom japanischen 57RI kam mit den Tauen souverän klar - deswegen sind sie jetzt da drauf.

cheers, Tom

Die sind schon ziemlich fett. Ich hoffe doch, dass ich bei 4 Halbtönen tiefer keine Scherereien mit meinem Halsstab kriege. Ich probiers jetzt einfach mal aus. Bestellt sind sie, müssten diese Woche aus Bad Ersfeld eintrudeln. Eingestellt ist der Hals in C-Standard mit GHS Boomers .050 .070 .095 .115 was ja von der Stärke her nah an den Jamersons dran is. Von daher hoffe ich nicht dran rum machen oder´s am Ende von meinem Profi machen lassen zu müssen...

die sind deutlich 'weicher' wenn mich die Erinnerung nicht trügt...
aber eine sehr geile Saite, fand ich mit den Dimarzio 122P extrem gut - und ausgesprochen preiswert
aber Sorgen würde ich mir bei den Jamersons nicht machen, da geht nix kaputt

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben