[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Fundamental. Druck ohne Ende. Ziemlich Tief.
Die setzen frequenzmäßig echt ziemlich tief an. Dadurch hör ich mich im Bandkontext ziemlich gut.
Knurren nicht so wie die TIs, aber haben dafür halt andere Vorzüge.

Soundsample kommt, wenn mein Interface zurück ist.

Als ich nach Hause gekommen bin, hatte ich nen nagelneuen, kompletten Satz La Bellas im Briefkasten :great:

Feine Sache! Ich wenn die LaBellas drauf hab und spiel hab ich das Gefühl, dass sich im Sound etwas überschlägt und komisch anhört. Ich kanns leider nicht besser beschreiben. Bei Rotosound ist das nicht der Fall.
Vom Spielgefühl bevorzuge ich aber klar die LaBellas, da kommt für mich überhaupt nichts ran. Vielleicht sollte man LaBellas auch nur dann spielen, wenn man den EQ allesamt auf 12 Uhr belässt und nicht in eine Badewanne verwandelt? :gruebel:

Kann sein, dass sich Badewanne und La Bellas nicht vertragen. Ich spiel allerdings auch ne leichte Badewanne. Mag dann auch an der Box liegen.
Dreh auch mal ne PU runter, dann gibts weniger Bässe und weniger Output.

Kann sein, dass sich Badewanne und La Bellas nicht vertragen. Ich spiel allerdings auch ne leichte Badewanne. Mag dann auch an der Box liegen.
Dreh auch mal ne PU runter, dann gibts weniger Bässe und weniger Output.

ohne amp gespielt verhalten sich die saiten so, dass sie dazu neigen, sich im ton "zu überschlagen". klar, verstärkt geht der effekt dann mit....

Also ich hab seit ein paar Tagen auch Labellas auf dem Precision, und muss sagen, dass das im Vergleich zu den Fenders ein Wahnsinn ist. Meiner Erfahrung nach drücken die aber deutlicher in den Tiefmitten. Da kommt ein echt fetter Knurr raus :great:
Bei den Bässen hab ich aber das Gefühl, dass die im Gegensatz zu den Fender Flats etwas schwächer sind... aber es kommt mir generell so vor, als würd mein Highway1 auf jede Saite anders reagieren, als alle anderen Bässe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch einfach sein, dass ich noch keine wirklich bassigen Saiten hatte :D

So jetzt muss ich aber eine Frage in eure nette Diskussion werfen:

Also gibt es Flatwound Saiten die relativ viele Höhen haben??

Ich habe die LaBellas bei einen Freund am Bass gespielt und habe mich sofort in das Spielgefühl verliebt.
Allerdings spielt er meistens Gospel und Blues und da passt das. Ich hingegen bewege mich im Metal-Funk Bereich.

Soll heißen ich Slappe auch gerne. Wie ist da das Spielgefühl und sind da überhaupt genug Höhen vorhanden??

P.S wie sind die Steve Harris Flats-Sound von Iron Maiden gefällt mir persönlich gut.
P.P.S habe einen Ibanez mit 2 Jazz Bass Style Pickups mit aktiver Elektronik

So jetzt muss ich aber eine Frage in eure nette Diskussion werfen:

Also gibt es Flatwound Saiten die relativ viele Höhen haben??

Ich habe die LaBellas bei einen Freund am Bass gespielt und habe mich sofort in das Spielgefühl verliebt.
Allerdings spielt er meistens Gospel und Blues und da passt das. Ich hingegen bewege mich im Metal-Funk Bereich.

Soll heißen ich Slappe auch gerne. Wie ist da das Spielgefühl und sind da überhaupt genug Höhen vorhanden??

P.S wie sind die Steve Harris Flats-Sound von Iron Maiden gefällt mir persönlich gut.
P.P.S habe einen Ibanez mit 2 Jazz Bass Style Pickups mit aktiver Elektronik

Thomastik, D'Addario und Rotosund haben die meisten Höhenanteile. Da wirst du auch bei Youtube fündig werden. Wie die Saiten sich auf einem Ibanez aktiv verhalten weiss ich beim besten Willen nicht. Da ich nur Rock und Metal spiele und mit Slappen nichts am Hut habe, kann ich diiesbezüglich keine Auskunft geben.

D'Addario Chromes sind nochmal brillanter als die Rotos, allerdings verfliegen die Höhen nach einer Woche ziemlich schnell. Die Rotos sind auch etwas gröber als die LaBellas, deren Spielgefühl ist schon einzigartig. Die Rotosounds haben für mich auch den allerstärksten Zug von allen.

Für Rock sind Flats bestimmt geeignet.

Die Höhen sind generell vorhanden. Man kann sie mit nem EQ oder nem Zerrer auch in den Vordergrund holen. Letztens hab ich mit meinen TIs und nem Sansamp den typischen Punk-Klacker-Sound hinbekommen. Einfach den Höhenregler recht weit auf.

Slappen ist auf Flats so ne Sache. Klingt halt nicht nach Mark King und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Sound vom dem Slapper gefällt mir eigentlich gut. Welche würdet ihr da empfehlen. Chromes fliegen raus, weil die Höhen sollten schon länger als eine Woche vorhanden sein, weil sonst kann ich billige Rounds auch spielen :p

Kommt auf deinen weiteren Geschmack an.
Was für nen Saitenzug magst du? Wie glatt solls sein?
Thomastiks sind nicht ganz so glatt, haben aber nen sehr geringen Zug.
La Bellas sind genau das Gegenteil.

Ich mag einen mittleren Saitenzug. Dachte die LaBella haben die wenigsten Höhen mit den Pyramids und Rotosound und TI die meisten

Ich mag einen mittleren Saitenzug. Dachte die LaBella haben die wenigsten Höhen mit den Pyramids und Rotosound und TI die meisten

ist richtig was du sagst :) kenn die Pyramids nur vom Beatles Bass. Haben wenig höhen. Die LaBellas haben definitiv mehr Mitten. Die Chromes haben ja auch noch viele Höhen, neben Rotosound und TI's.

Für Slappen und Rock, würdet ihr die Steve Harris Sig oder die TI empfehlen ???

das ist jetzt so als fragst du: die rote oder die blaue Pille ?
die Saiten haben bis auf die bezeichnung 'flatwound' so ziehmlich nichts gemeinsam
ich liebe meine 100er TIs, die Rotos hab ich nach 10 Minuten wieder runtergemacht
obwohl das eigentlich zu kurz ist... :gruebel:
(und keine Sorge: ich komm mit den Jamersons klar... waren also auch nicht zu dick) :D

cheers, Tom

ich hab mal nachgesehen. GHS bietet sogar 2 Typen Flats an: brites und ganz normale. Hat da jemand Erfahrung mit?

Egal ob Flat oder nicht, die Teile sind allesamt arg verschieden....

GHS bietet sogar 2 Typen Flats an: brites und ganz normale.

Nein, die Bezeichnung ist irreführend. Die Brite Flats sind Groundwounds/Halfrounds.

Ansonsten gibt's noch schöne Soundsamples u.a. zu Flat-Slapping bei Lakland. An slapbaren Flats kann man natürlich auch noch deren Saiten, sowie die von Sadowsy erwähnen.

Je älter ich werde, desto mehr gefällt mir tatsächlich die Idee, auf Flats zu slappen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Für mich ist Slappen unabhängig von Saiten, Bass und EQ.
Klar wenn ich mit meinem Preci über meinen Orange slappe, klingt es nicht wie Marcus Miller (liegt nicht nur am Rig ;-)),
aber es passt immernoch sehr gut!
Steve Harris Flats sind gekommen und werden nächste Woche mal ausprobiert!
Ich bin gespannt!

Gestern meine erste Probe mit meiner Precikopie und Flats.(Rotosound)
Was soll ich sagen.....war echt baff....genau der Sound den ich die ganze Zeit schon suche.
Absolut fett aber nicht dieses nervige perkussive.
Der Sx macht auch nen richtig fetten Ton oder liegt`s am Kustom 300 ?
na egal ab sofort nur noch Flats :great:

• Gefällt mir
Glückwunsch - willkommen im Club :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben