[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
ich finde es kann nicht schaden, einen Satz Chromes in Reserve zu haben...
ist doch kein Vergang dran und von der Verarbeitung sind sie top

trau dich, Tom :D

Nagut, ich kauf sie beim nächsten Musikhausbesuch mal :great:
Danke für die Tipps!

So, nochmal kurz zu meiner TI Odyssee:

Heute ne Nachricht vom Thomann Kundensupport bekommen, dass mir eine neue A-Saite kostenlos nach Hause geliefert wird. :great:

Ich musste die Saite auch nicht einschicken, ein Foto von dem Schaden hat denen ausgereicht.

Also,
ich geb jetzt einfach mal auch mene Senf dazu :p

Ich spiele Fender Flats, 9050 light, sind aber Stainless Steel saiten.
Eigentlich hab ich ja immer Rounds gespielt, ( Ernie Ball Slinky :great:) aber, es hat sich rausgestellt, das ich wahrscheinlich ne
Nickelallerie habe und ich musste mich nach alternativen umsehen. Ich wollte trotzdem weiterhin einen warmen und knurrigen Sound mit eine touch Höhen.
Stainless Steel Rounds passten vom Sound her gar nicht,( mag ich auch nicht,) und meine ersten Flats die ich vor ewigkeiten mal ausprobiert hatte,
( D´adadrio Chromes), waren auch nicht so mein Geschmack.

Ich war vor kurzem dann mal wieder im Musikhaus des Vertrauens , und hab dort einen Fender Roadworn Preci, angespielt, der hatte damals allerdings Flats.
Ich dachte mir damals, geiler Sound, wusste aber nicht welche Saiten drauf waren.
Wickelungsfarbe gemerkt ( Grün) nachgesehen , und so kommts das ich doch noch gewechset hab. :D

Der Sound ist super, und so wie ich ihn haben wollte, ;)

lg BassSpieler

Hey BassSpieler,
ich spiele auch die Fender Flats, allerdings in ML, bzw. M und ich bin auch sehr zufrieden damit. Werde meine anderen beiden Bässe nächste Woche auch damit ausrüsten. :great:
Ich habe auch Nickelallergie, bei Armbändern immer echt nervig, aber mit Bass-Saiten hatte ich noch nie Probleme damit. Wie zeigt sich das denn beim Bass-Spielen bei dir? Juckende Fingerkuppen?

Hi Snizzels

Interesanterweise hatte ich im altag selber keine Probeme, weder mit geld noch sonst so.
Bei Schmuck hatte ich immer ein leicht pelziges Gefühl wenn sehr viel Nickel drinn war.
Ich hab dann vor kurzen, nachdem ich die Ernie ball saiten ne ewigkeit draufhatte, so kleine Wasserblasen am Finger bekommen,
untersuchen lassen, dann hieß es, ja also, was machen sie so , ich spiel Bass, nehmen sie doch mal nickelfreie Saiten :D

Siehe da , ich hab inzwischen bemerkt, kein pelziges Gefühl mehr an den Fingern ( war mir vorher nie aufgefallen ^^)

lg BassSpieler

Oha, Wasserblassen an den Fingern ist ja beim Bassspielen echt kontraproduktiv. :D
Aber komisch, ich hatte nie Waserblasen, ich bekomme immer nur juckenden Ausschlag. :gruebel:

Aber gut, dann weiß ich, dass ich Nickelsaiten meiden sollte. ^^

Haben die La Bellas ne Umwicklung an den Enden?

Ja, ich meine eine rote Umwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

nein, schwarz :))

Ist das vielleicht abhängig von der Stärke, dass die Farbe variiert? Egal ob ich short- oder longscale 105er Satz verwende, die Umwickelung der LaBellas ist immer schwarz.

• Gefällt mir
die letzten 105er Flats von LaBella (vor ca 1 Jahr gekauft) hatten eine rote Umwicklung wie die Thomastik
hier liegen aber noch ältere LaBella HRS Rounds, die waren schwarz...

cheers, Tom

• Gefällt mir
die letzten 105er Flats von LaBella (vor ca 1 Jahr gekauft) hatten eine rote Umwicklung wie die Thomastik
hier liegen aber noch ältere LaBella HRS Rounds, die waren schwarz...

cheers, Tom

Hi Tom, keine Rounds, FLATS. Hab die beim großen T geordert.

also in letzter Zeit ? dann haben sie mal wieder gewechselt... ich hasse sowas... :D

Danke euch :) Zumindest weiß ich jetzt, dass auf jeden Fall irgendeine Umwicklung dran ist.

Letztens beim lokalen Dealer.
Ich: "Habt ihr irgendwelche Flatwounds?"
Dealer: "Flatmouth???"
Ich: "Flatwounds. Flachdraht umwickelte Basssaiten."
Dealer: "??? Guck mal im Fach da drüben."

Die La Bellas sind übrigens bestellt :)

Haben die La Bellas ne Umwicklung an den Enden?

0760M (110..) / blau
760FM (109..) / blau
760FS (105..) / schwarz
760FL (104..) / rot
760FX (096..) / rot

Da kam ich auch schonmal durcheinander :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab grad meine 760Fl bekommen. Empfinde ich als ziemliche Brummer :D
Aber sie sollten ja auch für Downtuning sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben