[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ja das ist mir bewusst. Daher frag ich auch lieber vorher ein bisschen :D

Gefällt der Sound. Aber vielleicht auch nur, weil der Typ nen Monster am Bass ist?

ups, da hab ich zu schnell getippt ;) dann schließe ich mich dem klassischen "Flateinsteigernichtganzohnehöhen"-Tipp an und sage: Chromes

@Bottrock: das Frage ich mich auch regelmäßig, Flats + Metal, ob das gehen kann. Mit dem Harris Bass ja, aber da hast den Sound nur mit frischen Flats, dafür ist mir das zu kostspielig und dem sein Bass wiegt mir mit ca. 5kg zu viel *g*

Zur Frage "gehen Flats und Metal": Ich hab auch ne Weile ausschließlich meinen Fretless mit Halfrounds in der Folk Metal Truppe gespielt und das ging hervorragend. Irgendwann ist mir dann aber aufgegangen, dass die allermeisten Songs doch auf nem bundierten Bass geiler kommen. Und diesen Sonntag bei der Probe werd ich mal testen, wie sich ein Bundierter mit Flats so im Bandkontext macht. Da ich aber am grafischen EQ eh die Höhen absenke bin ich da sehr zuversichtlich.
Ich bin sogar der Meinung, dass Flats gerade in Metalbands gut kommen müssten, weil man da ja erst recht nen dicken Sound unterhalb der Gitarrenwand gebrauchen kann. Ich hab "meine" Gitarristen mittlerweile dazu gebracht, an ihren Amps die Bässe rauszudrehen, ich wiederum senk die Höhen ab. Dadurch fügt sich das alles wesentlich besser zusammen. ;)

@Shadow: genau das denk ich mir auch stellenweise. ich hab viel mit dem Geddy Jazz gespielt, mit Stahlsaiten. Mit nem guten Amp kommt man durch. Finde aber, der typsiche Metalbasssound mit wenig Mitten, viel Höhen und Bass und Zerre ist nicht unbedingt schön raushörbar. Steve Harris ist dafür stets präsent. In Metalkreisen kenn ich halt "nur" Harris und Lynott.

Soo, Fazit der Probe heute: Ich bin immer noch ganz wuschig. :D Aufnahmen haben wir zwar leider keine mehr gemacht, aber der Sound ist einfach der Hammer.
Vorweg: Ich bin Tiefmitten-Fetischist und so sieht auch mein grafischer EQ aus - Bässe dezent geboostet, Tiefmitten stark geboostet, Hochmitten leichtt geboostet, Höhen sogar abgesenkt. Das ganze über eine relativ ausgeglichene 115 (Hartke HyDrive) mit abgeschaltetem Horn.
Die Flats hauen ein dermaßen heftiges Gewitter untenrum raus, es ist saugeil! :D Mit Zerre (Ibanez PD7) wird das regelrecht infernalisch und wenn man dann noch ein Plec (Dunlop Ultex 1.14) auspackt, dann ist endgültig Weltuntergang angesagt. :evil: Bei der Gelegenheit hab ich dann auch festgestellt, dass der PD7 solo eher mäßig klingt, dafür aber im Bandkontext so richtig geil kommt. Das ganze über den Neck-PU abgenommen und ab dafür. Dazu war ich heute zumindest gefühlt lauter als sonst und konnte mich noch besser hören, aber niemand hat sich beschwert, dass der Bass zu laut wäre. Unserem Sänger war nur unser einer Gitarrist zu laut, der musste dann ein bisschen runterdrehen, und selbst danach war ich den anderen scheinabr nicht zu laut. :cool:
Also für mich sind die Saiten (Rotosound Steve Harris - sprich die Monel Flatwound) das absolute Optimum und ich werd mir definitiv zeitnah einen entsprechenden Satz auf meinen 5er ziehen. Kann ich nur empfehlen, wenn man Metal spielt, nen heftigen, drückenden, schiebenden Sound will und keinen Bock auf das Badewannen/Midscoop-Gedengel hat. Selbst bei Vollgas mit Plec ist der Ton halt immer noch voll, fett und rund - nur mit etwas mehr Attack und definierter. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt endlich mal welche unter den Fingern gehabt. Die hatten oben ne hellblaue Umwicklung, damit können die Experten hier sicher was anfangen.

Hat mir leider erstmal vom Spielgefühl nicht zugesagt. War mir zu glatt.
Und der Sound leider auch nicht. Zu mumpfig.

Die hatten oben ne hellblaue Umwicklung, damit können die Experten hier sicher was anfangen.

Ich bin zwar kein Experte, aber das könnten tatsächlich die Rotosound SH-77 gewesen sein - wäre recht eindeutig an der zusätzlichen roten Umspinnung am Ballend zu erkennen. Die Chromes haben auch ne blaue Umspinnung, aber afaik eher dunkelblau.

Die Roto Flats sind aber nicht glatt, sind etwas rauher als sonst gewohnt.

So, mit all den Diskussionen, hab jetzt die Chromes auf dem Bass Collectionen, da tun die recht ordentlich. Werde das mal beobachten, ob die sich über die Zeit hin "behaupten" und mir das gefällt. Hab mir doch nochmal eine Packung LaBellas gegönnt und will sie dem 70s Classic Jazz Bass aufziehen. Mal sehen wie das tut.

Gute Wahl mit den LaBellas ...

• Gefällt mir
LaBellas sind drauf, momentan sehr höhenreich und typisch knackiger Sound am Jazz Bass. Bin ja neugierig wie der tun wird, wenn die Saiten mal ne Zeit lang drauf sind. Lustigerweise hatte ich den Höhenanteil gar nicht so dominant in Erinnerung, kann aber auch am Jazz Bass liegen. Sind jedenfalls wieder mal butterweich die Saiten, top :)

Gibt es eine Empfehlung: welcher Bass mit welchen Saiten? Jazz Bass nur mit THomastik Flats oder wie seht ihr das? ich kenn einige Beispiele für Preci und Flats, speziell die Roto Flats.
Nur nicht Jazz Bass und Flats. Habt ihr da was?

• Gefällt mir
Ich kann nur nochmals ein Lob für D'Addario Chromes aussprechen! :great:

Nachdem sich die Höhen bereits nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) deutlich reduziert hatten, gab's endlich diesen wunderbaren trockenen, mittenlastigen Flats-Sound. Einfach toll. An einem recht neutralen Amp kommt der Sound des Basses wirklich grandios rüber und es klingt so, wie man es sich vorstellt. Also nochmals: komplette Kaufempfehlung. Für mich waren sie der Einstieg in die Flatwoundwelt und ich werde sie in den nächsten Jahren nichtm ehr von meinem P Bass nehmen! *g*

• Gefällt mir
Chromes + Jazz funzt mit Ahorngriffbrett (Geddy Lee). Damit hatt ich nen warmen mittenbetonten Sound der sich megaklasse durchsetzte. Aktuell such ich nach Flats für den 70s Classic Jazz mit dunklem Griffbrett :)

Die Chromes funktionieren im übrigen perfekt auf dem Bass Collection. Hatte vorher einen Ton mit viel Höhen drin und dazu passen die Saiten perfekt.

Mal ne Frage an unsere Flatwound-Spezialisten: Kennt ihr Hersteller, die Flat-Sätze für 6-Saiter mit Extra Long Scale (35") anbieten?
Mir fallen da irgendwie nur D'Addario Halfrounds (hohes C in 34" passt wegen der durchgehenden Wicklung auch auf die lange Mensur) ein, allerdins sind das ja keine "richtigen" Flats. Außerdem würden mir Sonderanfertigungen von Pyramid einfallen, aber da will ich mir erstmal gar nicht vorstellen, was ein son Satz dann kosten würde. :ugly:
Thomastik bietet als einziger Hersteller im Thomann-Sortiment "richtige" Flats als 6er-Satz an und wenn ich mich richtig an einen älteren Post von Heike erinnere haben die 36,5" vom Ballend bis zum Ende der Wicklung, was gerade so ausreichen könnte. Allerdings vermute ich, dass die für ein gelegentliches Runterstimmen auf Dropped A zu weich wären.
Ist jetzt auch nicht akut, aber da ich mir grad mal wieder überlege, wie der perfekte Bass für mich aufgebaut wäre, springen mich da gerade die Saiten als limitierender Faktor an. Daher wäre ich für sämtliche Ideen und Erfahrungsberichte sehr dankbar. :)

Kennt ihr Hersteller, die Flat-Sätze für 6-Saiter mit Extra Long Scale (35") anbieten?

Nein. Aber Thomastik-Infeld und Pyramid machen tatsächlich Sonderanfertigungen, die gar nicht so sehr schmerzlich über dem Preis der regulären Sätze liegen.

Das Herunterstimmen auf A stelle ich mir allerdings dann doch nicht so ideal vor.

Ist jetzt auch nicht akut, aber da ich mir grad mal wieder überlege, wie der perfekte Bass für mich aufgebaut wäre, springen mich da gerade die Saiten als limitierender Faktor an. Daher wäre ich für sämtliche Ideen und Erfahrungsberichte sehr dankbar. :)

Infeld klingt bei mir aber auch auf 34" gut :confused:

Nein. Aber Thomastik-Infeld und Pyramid machen tatsächlich Sonderanfertigungen, die gar nicht so sehr schmerzlich über dem Preis der regulären Sätze liegen.

Echt? Dann werd ich mich dahingehend wohl doch mal bei Pyramid informieren, danke für den Hinweis! :)

Das Herunterstimmen auf A stelle ich mir allerdings dann doch nicht so ideal vor.

Naja, in ein paar Songs meiner Band wärs schon sinnvoll, einfach weil unser Leadgitarrist teilweise auf Dropped A (sonst alles in Dropped C) spielt. Ich spiel i.d.R. alles in B-Standard, in den besagten Songs wäre ein Subkontra-A aber teilweise schon ganz geil.

Infeld klingt bei mir aber auch auf 34" gut :confused:

Naja, ich hab mich halt in die 35"-Mensur verliebt, die B-Saite klingt darauf einfach unglaublich gut. ;)

Hey Leute,

kann mir wer weiterhelfen:

Ich suche Flats in der Standardstärke 45-105, leider gibt es diese nicht von D'Addario. Kann mir da wer welche empfehlen?

Grüße,

Punka

Ich suche Flats in der Standardstärke 45-105, leider gibt es diese nicht von D'Addario.

Es gibt schon jede Menge Sätze dieser Stärke, von sehr oldschool-mäßigem wie LaBella Deep Talkin' Bass bis modernem wie DR, Lakland, Sadowsky.

Aber was ist jetzt falsch an D'Addario Chromes in entweder .045 - .100 oder .050 - .105?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben