[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Lasst mich doch mein Post wie folgt modifizieren bzw. detaillieren bitte:
FLATS YES: Höfner 500/1. Der Sound gefällt, trocken, hölzern. Very nice!

Ein User hat das mit nem Rickie gemacht, den Paul ja auch spielte:
http://www.youtube.com/watch?v=zNkhjr0rVMU

Ich hätte ja gedacht, mit dem 50s Preci und dem hellen Halse sollte sowas auch möglich sein, hab ich aber ehrlich gesagt nicht hingebracht. Daher mein momentaner Entschluß, bei Rounds zu bleiben

Hallo allerseits
mal ein kurzer Erfahrungsbericht, ich habe jetzt mal versuchsweise die Rotosound Steve Harris Signature auf meinen Preci gemacht. Rosewood-Griffbrett, Standard D tuning. Vorher hab ich 50-115er GHS rounds gespielt. Eigentlich mag ich eher den brillanten, aggressiven Bass Sound aber ich wollte halt mal Flats probieren.

+ super Spielgefühl! Babypopo-Oberfläche, einfach toll.
+ Endlich keine nervigen Griffgeräusche mehr.
+ deutlich stärkere Spannung, dadurch endlich kein Scheppern mehr bei meinem doch sehr harten Anschlag
+ der Klang der hohen Saiten passt irgendwie besser ins Gesamtbild / sticht nicht so unangenehm heraus

- leider leider kann ich mich mit dem Sound (noch?) nicht anfreunden :( Dieses "holzige" ist mir irgendwie zu brav... mir fehlt genau die aggressive Brillianz. Ganz schlimm bei verzerrten Sounds... passt mir gar nicht.
- Ich hab deutlich weniger Output und weniger Dynamik... liegt vermutlich an der grösseren Spannung

Im Moment bin ich noch unschlüssig. Ich lasse die Flats jetzt mal noch ein paar Wochen drauf, aber im ersten Moment ist für mich der Sound das grosse Hindernis. Alles Andere wäre ziemlich super.

hey ho...

hab mir vor gut einer Woche die Rotosound Steve Harris Signature Flats geholt und bin vom Sound einfach begeistert. Hab die mir eigentlich nur zum Spaß gekauft. Dachte mir, wenn der alt Harris die Dinger schon immer gespielt hat, dann wird wohl was dran sein. Klanglich sind die Saiten echt heftig, liegt wohl auch an den Saitenstärken ( 50 75 95 110 )
Fakt ist, dass mit diesen Saiten kein großer Spielraum für Stilrichtungen gegeben ist. Jeder der auf einen klassischen Rock oder Metal Sound im Stil von Steve Harris steht,wird mit diesen saiten echt glücklich werden.
Ich habe sie Saiten bereits beim ersten antesten ins Herz geschlossen, nicht nur wegen des Klangs, sondern auch wegen dem sehr angenehmen spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ho...

hab mir vor gut einer Woche die Rotosound Steve Harris Signature Flats geholt und bin vom Sound einfach begeistert. Hab die mir eigentlich nur zum Spaß gekauft. Dachte mir, wenn der alt Harris die Dinger schon immer gespielt hat, dann wird wohl was dran sein. Klanglich sind die Saiten echt heftig, liegt wohl auch an den Saitenstärken ( 50 75 95 110 )
Fakt ist, dass mit diesen Saiten kein großer Spielraum für Stilrichtungen gegeben ist. Jeder der auf einen klassischen Rock oder Metal Sound im Stil von Steve Harris steht,wird mit diesen saiten echt glücklich werden.
Ich habe sie Saiten bereits beim ersten antesten ins Herz geschlossen, nicht nur wegen des Klangs, sondern auch wegen dem sehr angenehmen spielgefühl.

Stimmt fast, ich hab mit dem Harri Bass auch mal Country und Rock n Roll gespielt. Die Aussage, man kann den Bass nur für Rock und Metal nehmen, unterschreib ich nicht ganz. Funk wird vermutlich nicht hinhauen,da ich das nicht spiele, kann ich das nicht beurteilen :)

Mich würd interessieren, ob dus schaffst, den Klang der Saiten zu erhalten bzw. wie du es schaffst und wie lange es dir gelingt.

ich find gerade DAS "Brettert" so!!!!;)

wie sieht deine EQ einstellung aus??:gruebel:

Tja, Geschmackssache halt...
EQ ist alles auf Mitte ausser VLE ganz zu (LM III). Wobei, das spielt eigentlich gar keine Rolle, ich hatte denselben Eindruck über den Amp gespielt wie auch direkt über DI aufgenommen.

Mittlerweile habe ich wieder Rounds drauf und bin glücklich. Flats scheinen (im Moment?) nicht meins zu sein, aber sag niemals nie, man verändert sich ja.

mit Zerre und Flats wird auch selten jemand glücklich!!!

mir taugts:great:

Hey,
ich bin, wie in einem anderen Thread geschrieben, auf der Suche nach neuen Flats. Im Moment spiele ich Fender 9050 in 45-95.. Diese sind mir aber mittlerweile etwas zu straff..
Mir wurden von Heike (Danke!) Chrome- und Nickelsaiten empfohlen.. Wie kann man die klanglich einordnen? Ich habe jetzt auch gesehen, dass es die Fender Saiten in dicker gibt.. Wäre das nicht auch eine Alternative? Ich spiele in einer Deutschpunk-Band, also, wenn es geht, mit möglichst vielen Höhen und Hochmitten.. Ich weiß, dass das bei Flats eigentlich nicht sooo der Sound ist :)D) Aber ich setzte da das angenehme Spielgefühl vor den Sound, den ich auch am Amp noch nachregeln kann..
Gruß
Flo

auch gesehen, dass es die Fender Saiten in dicker gibt..
Dicker bedeutet strammer, also ja eher genau, was du nicht willst.
Die Fender werden aber meist verhältnismäßig Straff zu anderen Saiten beschrieben, da kommst du eventuell mit anderen Marken besser.

Ach verdammt :D Ich dachte, es wär genau andersrum :p Vertu mich da immer :rolleyes:

Hey,
Versuch mal 95er d'addario chromes. Die haben für flats, gerade am anfang, viele höhen. Klingen auch recht lange “gut “.
Ebenfalls richtung roundwound-sound gehen ti jazz flats. Die haben allerdings recht wenig bässe und einen sehr geringen zug. Muss man mögen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

hey dune,
danke erstmal für die empfehlungen..
was heißt "lange" in diesem fall? Ich möchte, dass die Flats auch nach 5 monaten noch "gut" klingen.. Deswegen will ich ja Flats spielen ;) Aber ich werde mir die Saiten mal anschauen :) Danke!
Was haltet Ihr von den Optima Chromes? Diese hatte Heike mir empfohlen. Dies soll die Kompetenz von Heike keineswegs in Frage stellen, ich möchte jedoch noch ein paar Meinungen dazu hören, um die besten Saiten (fürmich) finden zu können... Hab nicht so viel Geld, um mir 2-3 Sätze kaufen zu können nur zum testen..

Gruß Flo

Mittenbetont, relativ höhenreich und nicht straff heisst bei Flats eigentlich Thomastik. Die würde ic dir hier auch empfehlen. Die Optimas habe ich noch nie gespielt, dafür aber die Fender, die D'addarios, LaBellas und Thomastik.

Für Punk würde ich aber unter dem Aspekt "Komfort" eher zu Nickel Rounds greifen. Billig die Fender Pure Nickel oder teurer dann DR Sunbeams.

Hey Woodlander,
danke für den Tip.. Welche von den Thomastik kann ich nehmen?
Was ist an Nickel-Rounds anders al an "normalen" Rounds? Weicher?
Ihr merkt, ich habe noch nicht viele Saiten getestet.. Bisjetzt nur die billigen von MS, ErnieBalls, Fender Nylon Flats und die anderen Fender Flats..

Gruß Flo

edit: Ich habe mir jetzt die GHS 3020 L bestellt.. Ich werde berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst das die verlinkten Saiten Short-Scale sind? Also für einen normalen Bass viel zu kurz. Ich weiß nicht für welchen Bass du sie benutzen willst, aber die Bässe aus deinem Profil sind Standart-Longscale. Würde also nicht passen.

Ansonsten kann ich D'addario Chromes empfehlen. Ich habe zwar nur den dicken Satz gespielt, aber auch der war im Vergleich zum dicken Fender Satz viel angenehmer zu spielen und auch vom Sound her weniger dumpf, mit mehr Höhen. Der Sound ist auch nach längerer Zeit noch sehr angenehm. Vllt. kommen ja auch Halfwounds für dich in Frage? Die haben ein etwas glatteres Spielgefühl als Rounds, aber mehr Höhen als Flats. Muss man aber mögen, ist eben nur ein Kompromiss (ich fand sie allerdings super).

Dann schickt er sie eben zurück, bei Thomann kein Problem :)

---------- Post hinzugefügt um 18:58:13 ---------- Letzter Beitrag war um 18:57:17 ----------

Ich muss sagen, ich bin von Flats ganz weg gekommen, ich krieg auch keine Klangregelung hin, die mir damit gefällt. Spiel jetzt überall Rotosound Stahlsaiten, hab dafür aber viel durchprobiert, um das zu wissen :)

einzige Ausnahme bleibt der Höfner Bass :) Da weiss man aber im vorhinein, was für einen Sound man kriegt.

Ich muss sagen, ich bin von Flats ganz weg gekommen,

Das klingt als wären Flats Drogen :D

Obwohl ohne meine LaBellas :gruebel:

Ich bin von den Flats auch weggekommen (hatte recht lange die Chromes gespielt).
Sie hatten schon was, aber zumindest in meiner Band haben sie sich mit den Frequenzen der Gitarren sehr geschnitten.
Die Rounds sind in den Tiefen irgendwie etwas präsenter (besonders die B-Saite - aber ich glaub für sowas waren Flats eigentlich auch garnicht gedacht).
Gut - ist Metal.
Der Preci klingt mit Flats trotzdem toll - wenn denn die Gitarren klangtechnisch mitspielen.
Also die Flats liegen auf Lager - irgendwann kommen sie wieder drauf. :D

Dir ist aber bewusst das die verlinkten Saiten Short-Scale sind? Also für einen normalen Bass viel zu kurz. Ich weiß nicht für welchen Bass du sie benutzen willst, aber die Bässe aus deinem Profil sind Standart-Longscale. Würde also nicht passen.
Ist mir gerade beim aufziehen (-.-) aufgefallen.. Aber auf der Packung steht "Long Scale Plus Electric Bass Strings" und oben klein in der Ecke Short Scale.. Kann ich die auch so wieder zurück schicken? Oder kann die hier jemand brauchen? Wenn ja, -> PM

gruß Flo

@Flo: Verkaufsangebote nur über den Flohmarkt, sonst kommt das nicht gut... *räusper*
Du hast bei Thoman ein 30 Tage Zurückgaberecht, wenn du die Dinger nicht aufgezogen hast, gibt das kein Problem und wenn sie als Shortscale nicht passen, kannst sie eh ned aufziehen, also solltest sie so und so zurückgeben können :)

Ja ich bin deswegegn abgekommen, weil ich einerseits keinen klassischen Preci spiel und wenn dann knackig zerrige Sounds besser brauche, sie mir besser gefallen und das Spielgefühl einfach ein anderes ist. Und den Iron maiden Sound hat man auch nur mit frischen Flats, dafür ist mir der Spass dann doch zu teuer, weil sie sich nicht lange genug frisch halten... :)

Doch auf dem Höfner sinds 1A, keine Frage. Das muss glaub ich jeder für sich rausfinden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben