[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Also ich denke die Rotos kennst du doch von deinem Ex-Bass. Die werde auf dem 50´s ähnlich bis gleich klingen.
Ich persönlich messe übrigens den Hölzern eh nur einen geringen Anteil am Sound bei verglichen mit den Saiten. Saiten und Finger sind m.M. nach die maßgeblichsten Faktoren.

Back to Strings. Bei Flatwounds lande ich (und eigentlich fast alle) immer bei den üblichen 3en.
LaBellas, Chromes und Thomastiks.

Klar ist nur, dass letztlich jedes Ohr selbst entscheiden muss. Ich spiele z.B. die LaBellas auf meinem Jazz und ich liebe den Sound.
Beim Preci bin ich mir selbst noch nicht klar was mir da besser taugt. Flats finde ich da sowohl Chromes wie auch LaBellas gut, aber auch DR-LoRiders, also Rounds finde ich da richtig klasse weil super Pfund und ein geiler Knurr.

Ich sag jetzt nicht teste doch mal LoRiders, ne ne wir sind ja hier im Flats Faden :rolleyes:

btw http://www.youtube.com/watch?v=y38C30bleOI was für ein Zufall :D

Also ich denke die Rotos kennst du doch von deinem Ex-Bass. Die werde auf dem 50´s ähnlich bis gleich klingen.
Ich persönlich messe übrigens den Hölzern eh nur einen geringen Anteil am Sound bei verglichen mit den Saiten. Saiten und Finger sind m.M. nach die maßgeblichsten Faktoren.

Back to Strings. Bei Flatwounds lande ich (und eigentlich fast alle) immer bei den üblichen 3en.
LaBellas, Chromes und Thomastiks.

Klar ist nur, dass letztlich jedes Ohr selbst entscheiden muss. Ich spiele z.B. die LaBellas auf meinem Jazz und ich liebe den Sound.
Beim Preci bin ich mir selbst noch nicht klar was mir da besser taugt. Flats finde ich da sowohl Chromes wie auch LaBellas gut, aber auch DR-LoRiders, also Rounds finde ich da richtig klasse weil super Pfund und ein geiler Knurr.

Ich sag jetzt nicht teste doch mal LoRiders, ne ne wir sind ja hier im Flats Faden :rolleyes:

btw http://www.youtube.com/watch?v=y38C30bleOI was für ein Zufall :D

:D

Die Chromes sind bestellt, kommen auf alle Fälle rauf. Chromes auf einem Jazz Bass mit etwas Mitten tun saugut, da ich nur den einen Geddy Lee Bass habe, kommen da aber die Rotosound Stahlsaiten Rounds drauf, damit das ordentlich knackt :)

Man munkelt ja,Fender lasseseine Saiten mitlerweile von D´Addario produzieren. ob das stimmt weiß ich nicht. Die neuen Fender Flats sind jedenfalls sehr gut und relativ höhenreich und vor allem günstig...
Nachdem ich mich auf dem Preci von Flats verabschiedet habe (solange ich nur einen habe müssen da Stahl-Rounds drauf ;)) kam ich auf die verwegene Idee, mal aufm Jazz Flats auszuprobieren. Bin macl gespannt wie sich besagte Fender drauf machen.

Man munkelt ja,Fender lasseseine Saiten mitlerweile von D´Addario produzieren. ob das stimmt weiß ich nicht. Die neuen Fender Flats sind jedenfalls sehr gut und relativ höhenreich und vor allem günstig...
Nachdem ich mich auf dem Preci von Flats verabschiedet habe (solange ich nur einen habe müssen da Stahl-Rounds drauf ;)) kam ich auf die verwegene Idee, mal aufm Jazz Flats auszuprobieren. Bin macl gespannt wie sich besagte Fender drauf machen.

Oh Mann, daran hätte ich bei der Bestellung denken und Geld sparen können :gruebel::rofl:

Mir hat die Kombi mit Jazz Bass gut gefallen, bin neugierig, wie du sie findest. Zu Classic Rock passt sie.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass die Fender Flats einfach umgelablte Chromes sind, oder doch?
Die Saitenstärken der Sätze sind leicht unterschiedlich :gruebel: Man wird es wohl nie sicher wissen.

Hier ist die Meinung ja ziemlich eindeutig http://www.talkbass.com/forum/f16/anyone-tried-new-fender-strings-702597/

Ich kenne nur die alten Fender Flats und die hatten mir einfach zu viel Zug und waren mir zu undefiniert.
Die neuen sollte man aber sicher mal testen, vor allem zu dem Kurs.

hatte sowohl die Chromes als auch die Fender, und das kann schon stimmen, Sound, Spielgefühl, bunte Ballends, zumindest sind sie sich sehr ähnlich.

jetzt wirds wirklich lustig. hatte die Chromes drauf, einerseits schön metallisch, andererseits näselte das ganze und irgendwie pappten die Saiten, schon komisch. Hab dann mal d'Addario Nickels drauf. So recht weiss ich grad nicht, wie ich den Little Rocker wohl einstellen soll :confused:

...und bei nem Mexico 50s Preci gar nicht tun bzw. "Preci-typisch" klingen wollen? ...
...mein Preci klingt mit LaBellas nicht "typisch Preci"...

Das sollte er aber...

Aber auch in moderneren Gefilden klingt (für mich) ein Preci wie ein Preci, wenn er wie dieser klingt.

ich glaube schlichtweg, mein Fingeranschlag ist zu hart :D Darum vermute ich, die Roto Flats würdens am besten tun, aber ich möcht nicht noch nen Satz zum Test aufreissen :eek::gruebel::confused: (super Smilies :great:)

Danke Moulin, das sind sehr schöne Beispiele, doch so einen "dunklen" Ton will ich denk ich gar nicht mal. Die LaBellas haben viel mehr geklungen wie "Klack" und es war irgendwo zu hell das ganze.

Feedback:
Der 50s Preci mit den Rotosound Flats gefällt. Soundtechnisch geht das in Richtung Steve Harris: Einerseits metallisch im Bereich E und A, andererseits schöner warmer Ton bei den oberen Saiten.

Bzgl. der d'Addario Chromes und Moulin:
Ich habe ein Video gefunden, da sieht man einen klassischen 60s Preci mit Chromes:
http://www.youtube.com/watch?v=Cm_4M-nBpCE
Ich denke nicht, dass man so einen Ton mit dem 50s hinbekommt, der ein helles Griffbrett und weit mehr Attack hat? Nimmt man das von mir gepostete Video von Garth Fieldings, hört man die Unterschiede recht schnell. Was denkt ihr?

Feedback:
Der 50s Preci mit den Rotosound Flats gefällt. Soundtechnisch geht das in Richtung Steve Harris: Einerseits metallisch im Bereich E und A, andererseits schöner warmer Ton bei den oberen Saiten.
[...]
Witzig, dass Du heute drüber schreibst. Gestern wollte ich noch hier fragen (damit tue ich das jetzt ), ob diese Kombination dann auch (dauerhaft) so, wie in diesem Video klingt?

Oder so:

Grüße, Pat

@papero: die Kombi klingt so. Natürlich, im Harris Bass sind Quaterpounder drin, Unterschiede gibts, doch eine große Charakteristik des Sounds liegt in den Roto Flats. Zum Thema dauerhaft: der metallische Klang lässt nach. Mit etwas Saitenpflege lässt sich dieser aber eine gewisse Zeit erhalten.

Nochmal Thema Flats, was ich jetzt für mich festgestellt habe:
Roto Flats auf meinem FGN P-Bass (mit Palisandergriffbrett) tut gar nicht, umgekehrt Chromes auf dem 50s P-Bass mit hellem Griffbrett war nicht meines, auf dem FGN jedoch schon. Daher bleib ich dabei, dass das durchaus mit den Hölzern zusammenhängt. Klar, Tonabnehmer spielen bestimmt auch eine Rolle.

jetzt wirds wirklich lustig. hatte die Chromes drauf, einerseits schön metallisch, andererseits näselte das ganze und irgendwie pappten die Saiten, schon komisch. Hab dann mal d'Addario Nickels drauf. So recht weiss ich grad nicht, wie ich den Little Rocker wohl einstellen soll :confused:

Chromes kleben am Anfang immer, das weiß man ja.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das dein ganzes Testen alles viel zu schnell un kurzweilig von statten geht. Flats kann man doch erst nach ein paar Wochen wirklich beurteilen da sich dann der endgültige Sound eingestellt hat, der dann so auch Jahre lang bestehen bleibt.

Aber das ist halt nur meine Meinung.
Gruß,
woody

Chromes kleben am Anfang immer, das weiß man ja.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das dein ganzes Testen alles viel zu schnell un kurzweilig von statten geht. Flats kann man doch erst nach ein paar Wochen wirklich beurteilen da sich dann der endgültige Sound eingestellt hat, der dann so auch Jahre lang bestehen bleibt.

Aber das ist halt nur meine Meinung.
Gruß,
woody

Ich geb dir schon recht, Woody, dass sich bei Flats der Sound erst nach ein paar Wochen einstellt, was mich irgendwo ein stückweit bekümmert, da mir der höhenreiche Sound gefällt :) Einen knurrig warmen Sound bekomm ich auf dem 50s jedenfalls nicht hin...

Roto Flats auf meinem FGN P-Bass (mit Palisandergriffbrett) tut gar nicht, umgekehrt Chromes auf dem 50s P-Bass mit hellem Griffbrett war nicht meines, auf dem FGN jedoch schon. Daher bleib ich dabei, dass das durchaus mit den Hölzern zusammenhängt. Klar, Tonabnehmer spielen bestimmt auch eine Rolle.

Als ich meinen Classic 50s gegen einen Vintage '62 Fender Preci getestet habe, mit gleichem Setup, fiel mir auf, dass der klangliche Unterschied gering war. Deshalb glaube ich, dass man die Unterschiede zwischen Palisander und Ahorn Griffbrett vernachlässigen kann.
Dazu kommt noch, dass meine drei Classic 50s Precision mit gleichem Setup auch klangliche Unterschiede aufwiesen.

Tonabnehmer und Saiten spielen aus meiner Erfahrung schon eine sehr große Rolle.

Der Steve Harris oben im Video klingt für mich gar nicht so außergewöhnlich. Mit einem Seymour Duncan Antiquity PU komme mit einem 50s Preci allerdings näher daran als mit einem Fender Vintage Pickup.
Ganz erreiche ich den Sound natürlich nicht.

( Das Thema macht mir richtig Lust, Iron Maiden zu spielen... ;) )

Ein Video auf Youtube zeigt aber, dass man auch mit einem normalen Preci einen tollen IM Sound schafft. Wohl aber mit Rounds:

Fazit: Mit Flats geht sicher nicht alles. Es ist aber auch schwierig einen VW Bus 300 fahren zu lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ GeddyHarris:

Er klingt toll. So wie es sein soll, ums simpel zu sagen. Molliger auf den Treblesaiten, die mir immer zu schrill klangen. Die Bassaiten klingen fast wie vorher, bei extrem alten Saiten. Aber die hatten mir so auch schon immer gefallen. Für mich is es jetzt "dieser Rocksound", von nem Preci, den du irgendwo in ein Studio stellst, den man in 15 Jahren in die Hand nehmen kann und sich sagt "F***, genau so muss es klingen!" :cool: Besonders cool ist es, wenn man ein bisschen Schaumstoff unter die Bridge klemmt und das Tone Poti leicht zudreht.

Ich hab nen (mittlerweile sehr modifizierten) mexikanischen Standard in Sunburst mit RW Griffbrett (da ich Ahorn noch nie sehr mochte). Kann mir gut vorstellen, dass du mit deiner These zu Flats/Ahorn/Palisander richtig liegst, da es ja quasi in zwei unterschiedliche Richtungen geht mit dem knackigen Ahorn und den warmen Flats... vielleicht ist das ein zu starker Widerspruch in der Praxis. Ich würde darum mal die DR Saiten von Marcus Miller ausprobieren, evtl. kommst du damit eher zu einem guten Ergebnis, als mit Flats.

@Moulin: ohja, da geb ich dir recht, was die Sounds anbelangt, das hab ich mit den D'Addario Nickels festgestellt, so weit entfernt von Harris klingt das doch gar nicht :)

Gut, ich gestehe ein, ich tu mich noch etwas schwer mit der EQ-Einstellung des Amps, was da zu tun ist... Aber für Rock Sounds muss Preci mit Flats funktionieren, haben ja Thin Lizzy bspw. auch schon bewiesen?

@Punka: danke für den Tip. siehe was ich grad Moulin geschrieben habe, Rounds hatte ich schon drauf, nun dachte ich mir, nimmste mal die klassische Kombi :)

Zuletzt habe ich in G&B auch wieder gelesen: heller Hals, heller Ton, dunkler Hals, dunkler Ton:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:09:54 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:06 ----------

Genrell nochmal zum 50s Preci: ich will meinen, der hat generell einen recht hellen Ton, evtl liegts daran, dass ich mit Flats nicht zurechtkomme. Wer weiss.:confused:

Der Classic 50s hat ja einen recht modernen Tonabnehmer. Der hat, was den Bass angeht nicht wirklich viel mit Vintage zu tun. Ist aber egal. Ein neues Auto wird für gewöhnlich auch mit Stahlfelgen ausgeliefert und die Alufelgen kauft man dann je nach Geschmack. Das Gilt beim Bass aber in jedem Fall für die Saiten.

Mir ist noch eingefallen, dass auch die dicke der Bundstäbchen auch nicht unerheblich auf den Sound wirkt.

@ GeddyHarris
Wenn Du aus der Nähe kommst, könntest Du meine Precis gerne mal testen. :great:

oder die Markbassanlage ist nicht die Richtige dafür, wäre aber dämlich. Andererseits: übern Roland Cube klingt der Bass nicht so grell / mittig in der Normalposition des EQs.

Sooooooooooo, all die Experimente haben ergeben, ich bin wieder "back to the roots": Geddy Lee Jazz Bass & Rotosound Stahlsaiten :) Das knackt einfach :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben