[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
hmmm ok. liegt evtl die umgranung auf dem brückensattel? das hatte ich bei meinen chromes nämlich. als ich die umgarnung entfernt hatte, hatte die e saite einen viel ausgewogernen klang (ich hatte aber auch das beim verstärkten spiel gehört). allerdings würde das nicht das rasseln erklaren.

ansonsten würde ich probierne die saiten umzutasuchen. evtl hast du glück und bekommst einen austauschsatz.
mit den labellas hatte ich bisher schon n paar probleme. ich habe insgesamt 2 sätze schon zurückgehen lassen.

Die LaBella Flats haben keine Umspinnung, daran kann es also auch nicht liegen. Aber gut zu wissen, das noch jemand Probleme mit diesen Saiten hatte, vielleicht sollte ich mir wirklich einfach neue bestellen. Auf jeden Fall danke.

Hat in diesem Zusammenhang schon mal jemand Erfahrungen mit den Pyramid Gold Chrom-Nickel Flatwounds gemacht? Die werden ja recht hoch gelobt und mittlerweile sind mir die LaBellas fast ein wenig zu basslastig.

Der Andi.

hast du noch nen anderen bass auf den du die saiten testweise aufziehen könntest?

Gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht.
Leider hab ich hier in OKC nur den einen Bass. :(

Trotzdem danke, das du dich bemühst du helfen. :great:

Der Andi.

Ich versuche mich jetzt auch mal mit Flats auf meinem behumbuckten Yamaha. Da Mitten und Höhen so und so permanent rausgedreht sind, und mir das Gequietsche der Finger auf den Saiten beim Sliden auf den Sack geht, kommen GHS Precision Flats drauf. Mal schauen, was das bringt.

Erhoffen tue ich mir davon einen eher dumpfen knurrfreien Sound für Swing, Blues und Folk :gruebel:

Hi.

Hab mir einen 6 Saiter zugelegt, der zu einem fretless umgerüstet wurde.
Nun möchte ich für den einen Flatwoundsatz und meine Entscheidung fällt mehr und mehr auf die Thomastik JF346.
Eine gute Wahl wie ich meine, die Inet Rezis sprechen Bände. Da der Satz aber mit 70 Euro nicht mehr billig ist, meine Frage:

Wie lange kann ich den Satz drauf lassen?
Die Philosophie zu Flats ist ja bei einigen Bassern, dass die Saiten nicht alt genug sein können...

Ich hab keine Erfahrung mit Flats, auf meinem fretless 4 Saiter sind Fender 7120 L Bass Nylon Filament Roundwound drauf und ich bin mit denen sehr zufrieden. Ich finde sie klingen immer noch und ich hab sie seit Mai 2010 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Thomastik selbst habe ich keine Erfahrung, jedoch ist es so, dass die Höhenbrillanz nachlässt - im Allgemeinen - und sodann sich der eigentliche Flatsound einstellt, nämlich ein warmer, etwas dumpferer Ton. Klaus Voorman meint ja, wenn die Saiten 20 Jahre alt sind, dann tut das schon :)

andere Frage: wie oft wechselst du denn deine Saiten? Wenn ich Rounds drauf habe, wechsle ich diese fast alle 2 Monate, weil trotz Putzmittelchen die Brillanz nachlässt und bei den Stahlsaiten brauch die schon, weil nur deswegen habe ich die drauf. Wenn du also 70 Piepen ausgiebst und die Dinger Jahre halten, sollt sich das alleine rechnen :)

andere Frage: wie oft wechselst du denn deine Saiten? Wenn ich Rounds drauf habe, wechsle ich diese fast alle 2 Monate, weil trotz Putzmittelchen die Brillanz nachlässt und bei den Stahlsaiten brauch die schon, weil nur deswegen habe ich die drauf...

Sehe ich so wie Du, deshalb auch in dem Turnus, alle 2 spätestens nach 3 Monaten, zumindest auf meinen freted Bässen. Ich mag den metallischen Pling, wenn der weg ist werd ich unzufrieden. Ich hab da auch mit teureren Saiten herum experimentiert, da die im Grunde auch schnell "ausnudeln" verwende ich die günstigen Warwick Red Label.

& Wenn Voormann das über die Flats gesagt hat, dann wird´s wohl so sein ;)

Sehe ich so wie Du, deshalb auch in dem Turnus, alle 2 spätestens nach 3 Monaten, zumindest auf meinen freted Bässen. Ich mag den metallischen Pling, wenn der weg ist werd ich unzufrieden. Ich hab da auch mit teureren Saiten herum experimentiert, da die im Grunde auch schnell "ausnudeln" verwende ich die günstigen Warwick Red Label.

& Wenn Voormann das über die Flats gesagt hat, dann wird´s wohl so sein ;)

ja genau, der metallische Pling, du sagst es :D

Roto Stainless Stell für ca. 17 Euro bei Thomann find ich ist akzeptabel.

Bei metallischem Pling bekomm ich aber die Krise!
Ich finde Rounds deswegen am Anfang schrecklich ... nach 2 Monaten wird´s dann besser :p

Bei metallischem Pling bekomm ich aber die Krise!
Ich finde Rounds deswegen am Anfang schrecklich ... nach 2 Monaten wird´s dann besser :p

Naja, dann nimm doch Nickel-Rounds anstatt Stainless Steel, dann hast ja eh schon mal einen weniger metallischeren Sound. Es gibt auch noch Halfwounds, nie probiert, aber evtl mehr für dich?:gruebel:

Ich hab da mal ne Frage an die Flat-Spezialisten hier. :D
Mein Preci (Kramer Focus 420S) klingt mir wesentlich zu höhenlastig (obwohl ich noch nicht mal Stahlsaiten spiele, im Moment hab ich D'Addario EXL in 40-100 drauf), sodass ich oft die Tonblende ganz runterdreh, damit der Klang nicht so spitz ist. Das ist mir aber auch irgendwie zu dumpf. Eigentlich wollte ich mal den PU gegen nen Fender Vintage tauschen, da der ja fast klangliche Wunder vollbringen soll. Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass ich da mit Flatwounds günstiger und vor allem einfacher ans Ziel kommen könnte. Dieses Ziel ist ein runder, mittiger Sound für Rock und Metal mit ein wenig Bundstäbchengeklacker. :) Optimal wärs natürlich, wenn der Klang dann so gut ist, dass ich ihn als ernsthaften Backup für meinen BTB verwenden kann. Evtl. noch wichtig: Stimmung ist D-Standard, also müssens wohl etwas dickere Saiten sein.
Meint ihr, ich könnte da mit einem Satz Chromes in 50-105 glücklich werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Chromes besitzen zu Beginn, wenn du sie aufgezogen hast, schon sehr viele Höhen. Die Klassiker sind da die LaBella Deep Talkin Bass Flats.
Hab ich derzeit auf meinem FGN Preci drauf. Damit hast du echt nen Vintage Sound.
Wenn du wissen willst, was ein Vintage Sound ist, schau mal hier:
http://www.cogrun.com/soundcheck.html
Klick dich zu den Precis und nimm ein Soundfile vom Bauschi. Da kriegst nen guten Eindruck. Hoffe mal das hilft ein Stück weit weiter :)
Ich denke klassische PU's von Fender schaden da nie :)

Danke für den Tipp, ich hab mir die 4 Samples mal angehört. Und die klingen zwar wirklich, wirklich schön aber "Vintage-Sound" ist leider überhaupt nicht das, was ich suche. :D
Der Sound ist für meine Bedürfnisse viel zu dumpf, da fehlen mir doch so einige Höhen. Auch bezweifle ich, dass ich so auch nur den kleinsten hörbaren Bundstäbchenklick aus dem Bass bekomme. Daher auch meine Tendenz zu den Chromes, da die ja dafür gerühmt werden, trotz Flat noch ein paar mehr Höhen zu haben.
Ich hab den Preci mal direkt nach meinem BTB in meine clean eingestellte Anlage gestöpselt und plötzlich tönte da richtig unangenehm höhenlastige Zerre (Zerre wegen des Röhrenpreamps) aus der Box. "Trocken" gespielt klingt er aber richtig schön rund und überhaupt nicht höhenlastig. Deshalb würd ich den Hauptgrund auch eher in Pickups/Elektronik vermuten - aber man kann ja nie wissen.

Danke für den Tipp, ich hab mir die 4 Samples mal angehört. Und die klingen zwar wirklich, wirklich schön aber "Vintage-Sound" ist leider überhaupt nicht das, was ich suche. :D
Der Sound ist für meine Bedürfnisse viel zu dumpf, da fehlen mir doch so einige Höhen. Auch bezweifle ich, dass ich so auch nur den kleinsten hörbaren Bundstäbchenklick aus dem Bass bekomme. Daher auch meine Tendenz zu den Chromes, da die ja dafür gerühmt werden, trotz Flat noch ein paar mehr Höhen zu haben.
Ich hab den Preci mal direkt nach meinem BTB in meine clean eingestellte Anlage gestöpselt und plötzlich tönte da richtig unangenehm höhenlastige Zerre (Zerre wegen des Röhrenpreamps) aus der Box. "Trocken" gespielt klingt er aber richtig schön rund und überhaupt nicht höhenlastig. Deshalb würd ich den Hauptgrund auch eher in Pickups/Elektronik vermuten - aber man kann ja nie wissen.

Vielleicht auch Hochtöner nicht runtergeregelt?
Hab die Chromes auf einem Bass drauf, da sind echt noch ein paar Höhen am Start ;)

Ich spiel standalone ne 1x15er HyDrive von Hartke und hab grundsätzlich den Hochtöner ausgeschaltet. :rolleyes:

Konnte man ja nicht wissen :rolleyes:
Ist der cleane, verstärkte Basssound denn auch so höhenreich?
Denn du schreibst ja was von zerrendem Röhrenpreamp (könnte ja auch sein, dass der Preci einfach mehr Output hat und der Preamp deshalb mehr zerrt).
Schonmal direkt "ins Pult" getestet? ...wenn es dort ebenfalls auftritt, kannst du mit Saiten, Tonabnehmern, usw schauen.
Denn eigentlich ist es so erstmal nix ungewöhnliches, dass Zerre einem Bass Zähne verleihen kann.

Konnte man ja nicht wissen :rolleyes:
Stimm natürlich, war auch nicht böse gemeint. :D

Ist der cleane, verstärkte Basssound denn auch so höhenreich?
Eigentlich nicht, die Vorstufe des Amps (Peavey Tour 700) ist recht mittig eingestellt, Höhen und Bässe am grafischen EQ also eher zurückgenommen, der Röhrenpreamp (EBS ValveDrive) ist am EQ laut Manual neutral eingestellt, also Mitten voll auf, Höhen und Bässe voll raus. Drive steht bei mir i.d.R. auf 9 Uhr, also recht niedrig.

Denn du schreibst ja was von zerrendem Röhrenpreamp (könnte ja auch sein, dass der Preci einfach mehr Output hat und der Preamp deshalb mehr zerrt).
Ja, mehr Output hat er wohl, zumindest ist er im 1:1-Vergleich mit dem BTB subjektiv lauter. Wobei das natürlich auch an dem subjektiven Mehr an penetranten Höhen liegen könnte.

Schonmal direkt "ins Pult" getestet? ...wenn es dort ebenfalls auftritt, kannst du mit Saiten, Tonabnehmern, usw schauen.
Denn eigentlich ist es so erstmal nix ungewöhnliches, dass Zerre einem Bass Zähne verleihen kann.
Zumindest nicht mit direktem Vergleich zum BTB. Allerdings könnte ich den Test mal an meinem neuen Übungsamp machen, sobald der da ist. Dann stell ich den Gain-Regler so ein, dass beide Bässe absolut sauber und unverzerrt klingen und spiel die bei neutralem EQ gegeneinander, sollte auch funktionieren, oder?
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls. :)

Stimm natürlich, war auch nicht böse gemeint. :D

Eigentlich nicht, die Vorstufe des Amps (Peavey Tour 700) ist recht mittig eingestellt, Höhen und Bässe am grafischen EQ also eher zurückgenommen, der Röhrenpreamp (EBS ValveDrive) ist am EQ laut Manual neutral eingestellt, also Mitten voll auf, Höhen und Bässe voll raus. Drive steht bei mir i.d.R. auf 9 Uhr, also recht niedrig.
Hmm kann ich nix zu sagen, habe keines der Geräte.
Klingt aber, als wärst du Mittenfetischist :D

Ja, mehr Output hat er wohl, zumindest ist er im 1:1-Vergleich mit dem BTB subjektiv lauter. Wobei das natürlich auch an dem subjektiven Mehr an penetranten Höhen liegen könnte.

Zumindest nicht mit direktem Vergleich zum BTB. Allerdings könnte ich den Test mal an meinem neuen Übungsamp machen, sobald der da ist. Dann stell ich den Gain-Regler so ein, dass beide Bässe absolut sauber und unverzerrt klingen und spiel die bei neutralem EQ gegeneinander, sollte auch funktionieren, oder?
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls. :)

Ja, oder einfach mal den ValveDrive aus der Signalkette werfen zum testen ;)

Wenn dann immernoch der Sound so störend klingt, würd ich vllt noch mit der Tonabnehmerhöhe am Preci rumspielen...
Falls das alles nix hilft, könnten Flatwounds einen Versuch wert sein.

Dann am besten Seymour Duncan Quaterpounds und Rotosound Flats, ähnlich wie bei Maiden. Wäre das was für dich?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben