[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Erste Meldung zu .110er Harris Flats auf Fretless Squier für Standard-C (C-F-A#-d#) Tuning.
(24 Stunden nach bestellung geliefert (ohne eilsendung bestellt zu haben, das ist mal fix.)

Ich musste minimal am Sattel etwas platz schaffen. Funktionierte aber ziemlich gut.
Die Halskrümmung muss natürlich nachgestellt werden. Der Zug der Saiten macht es aber sogar auf Standard-C nötig den Trussrod etwas zu lösen.
Ganz perfekt ist es noch nicht. Muss noch etwas feinabstimmen. Besonders, bzw. nur, die "E-Saite" schlabbert noch etwas arg stark aufs Griffbrett.
Einen ganz perfekt geraden Hals werde ich wohl nicht hinbekommen mit der Stimmung aber nah ran kommen werd ich schon, denke ich.
Im Endeffekt muss dann ach die Intonation noch mal neu einstellen. Ist aber auch eine gute Übung. :D

Über den kleinen Übungsamp zuhause klingen die Saiten auch sehr gut. Kommen schon nah an meine Vorstellungen ran.
Dienstag ist die nächste Probe. Mal sehen wie sie sich da machen. Vielleicht fahr ich nachher oder morgen mal in den Proberaum und teste am Ashdown Combo/Zusatzbox-"Stack".

Bis jetzt bin ich zufrieden.

Edith sagt: Der Deadspot im 6ten "Bund" der g-Saite ist jetzt auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon mal gut an.
Viel Spaß bei der Probe heute und "Wir wollen dann Sound Samples von den Saiten!" :D

Gruß,
woody

Hey!
Wie findest DU die Harris Flats? Ich spiel die schon ne halbe Ewigkeit auf meinen beiden Precis und liebe die Dinger!
Tuning ist entweder/überwiegend Std E oder mal D. Die haben natürlich nen Hammer Zug aber ich liebe das,gepaart mit einer relativ hohen Saitenlage und ..äähhmm...ich nenn es mal "strammen".. Finger Anschlag..GEIL!!!

Da man heir nur wenig von den Flats liest würde ich die mal für alle empfehlen die noch nicht die richtigen unter den
hier verbreiteten Saiten gefunden.:D:great:

Ich grüße euch alle miteinander.
Wollte nur Mal wieder kurz von meinen Flats am Stingray (2 Band Equalizer) berichten: D'Addario Chromes 50-105.

Habe die Saiten nun mittlerweile seit einigen Monaten aufgespannt, anfangs eigentlich hauptsächlich wegen des verlockenden "halten ewig"-Rufes, doch bald bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass sie ziemlich, ZIEMLICH gut klingen.

Höhen sind nunja.. sagen wir Mal da, im Vergleich zu Rounds natürlich weit weniger präsent, auf keinen Fall aufdringlich.
Knurren tut der Bass zwar etwas weniger, stört mich jedoch keineswegs. Im Bandgefüge passen die Saiten auch toll, selbst für verschiedenste Musikrichtungen, Nuancen kommen gut raus, Slappen klingt natürlich anders und ist auch etwas ungewohnt (Saitenstärke, Saitenzug, Sound, ... ), durchkommen tut man dennoch nicht schlecht.

Soviel zu meinen Erfahrungen, auf Rounds werde ich vorerst nicht mehr umsteigen.

Na das hört sich doch schon mal gut an.
Viel Spaß bei der Probe heute und "Wir wollen dann Sound Samples von den Saiten!" :D

Gruß,
woody

Hey!
Wie findest DU die Harris Flats? Ich spiel die schon ne halbe Ewigkeit auf meinen beiden Precis und liebe die Dinger!
Tuning ist entweder/überwiegend Std E oder mal D. Die haben natürlich nen Hammer Zug aber ich liebe das,gepaart mit einer relativ hohen Saitenlage und ..äähhmm...ich nenn es mal "strammen".. Finger Anschlag..GEIL!!!

Da man heir nur wenig von den Flats liest würde ich die mal für alle empfehlen die noch nicht die richtigen unter den
hier verbreiteten Saiten gefunden.:D:great:

Bis jetzt bin ich noch nicht schlauer.. :D
Die Probe am Dienstag fiel krankheitsbedingt (mein Gittarenmensch hat ne Erkältung) leider aus.
Die nächste ist für Sonntag angesetzt.
Mal gucken, vielleicht lass ich ja da Zoom am Rechner mitlaufen und nehme meine "Gefrickel" auf. ;)

Die Saitenlage habe ich inzwischen so gut wie möglich eingestellt. Etwas höher als vorher mit den Fendersaiten musste alle schon aber es ist alles noch im angenehmen Rahmen. Die Oktavreinheit, war glaube ich noch nie so gut, wie jetzt. *mir selbst auf die Schultern klopf*
Vom Zug her würde ich die Saiten auf Standard-C mit den .95er Fendern auf Standard-E ungefähr gleich setzen. Vielleicht einen kleines bischen weniger stark. Aber es ist angenehm. Stärkerer Zug wär schon schön, so ist aber i.O..

Ich halte euch auf'm laufenden. =)

hi leute,
ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir mal ein paar flatwounds zuzulegen.
hab ich noch nie gemacht, aber vielleicht ists ja was für mich.
ich will einen durchsetzungsstarken plek-sound, aber gleichzeitig weich und nicht zu harsch. allerdings will ich nicht ganz auf höhen verzichten.
weiterhin will ich keinen zu starken sustain-verlust.
gibts da was, oder sollte ich lieber bei nickel rounds bleiben?
hab flats noch nie gespielt, stells mir aber vor, dass sie den preci-sound noch verstärken.
habe auch ne neue band, wo ich mit den fingern spiele. dafür könnten sie perfekt sein!

oi. sagt ma was ;) danke!

PS: achja, ich habe 2 fender precision. beide esche, aber einer aht nen ahornhals. wo würden die flats besser passen?

klaut halt den knurr...pack mal chromes auf den rosewood und spiel den mit fingern...

ist halt ne ganz schöne investition :D

Ja, will auch grad mal wieder Flats drauftun und scheue die Investition :D

und welche stärke bei Eb tuning? gibts die irgendwo billiger als bei thomann?

und welche stärke bei Eb tuning? gibts die irgendwo billiger als bei thomann?
guter rat ist billig: .045 auf .100 - die sind schon recht straff. further: i´m not google ;)

edit: kaum geht man zum bierholen in den keller ... :redface:

hi leute,
ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir mal ein paar flatwounds zuzulegen.
hab ich noch nie gemacht, aber vielleicht ists ja was für mich.
ich will einen durchsetzungsstarken plek-sound, aber gleichzeitig weich und nicht zu harsch. allerdings will ich nicht ganz auf höhen verzichten.
weiterhin will ich keinen zu starken sustain-verlust.
gibts da was, oder sollte ich lieber bei nickel rounds bleiben?
hab flats noch nie gespielt, stells mir aber vor, dass sie den preci-sound noch verstärken.
habe auch ne neue band, wo ich mit den fingern spiele. dafür könnten sie perfekt sein!

oi. sagt ma was ;) danke!

PS: achja, ich habe 2 fender precision. beide esche, aber einer aht nen ahornhals. wo würden die flats besser passen?

Hi,
schau doch mal hier http://www.cogrun.com/soundcheck.html
da kannst du dir die Chromes, LaBella, Thomastik und Fender Flats mal reinhören. Vielleicht hilfts ja bei der Auswahl etwas.

Gruß,
woody

hab mal die 81er chromes bestellt und probiers aus!

hab heute das erste mal mit den flats geprobt.
für meine hauptbands, wo ich zerrig und mit pick spiele ists nichts, aber in meiner 3.band :gruebel: ist das genau der sound, den ich gesucht habe. die hornhaut an den fingern ist leider nicht mehr da, da ich die letzten jahre nur mit plektrum gespielt habe.
der sound ist doch sehr ähnlich wie bei abgenudelten rounds, allerdings ohne "flappig" zu klingen. sehr schön. dazu ganz tolle tragende tiefmitten. ich war richtig "unter" den gitarren. ganz neues gefühl, da ich sonst eher einen durchsetzungsstarken dengeligen sound fahre.

Zwei Proben habe ich jetzt mit den Harrisflats und dem Downtuning hintermir.

Vorab: Soundfiles gibt's leider keine, mein Laptop mag mein Zoom zur Zeit leider überhaupt nicht und gibt ihm nur gelegentlich Strom, somit war eine Aufnahme direkt leider nicht möglich. Da wir eigentlich jeden Song mit dem ZoomH2 meines Trommlers festgehalten haben, hoffe ich, dass da ein paar Aufnahmen bei sind, wo ich nicht allzuviel Unsinn spiele, dann lade ich die hoch. Also bitte ein wenig Geduld noch. :D
Hier schonmal ein kleiner Schnippsel. (Kommentare sind natürlich gern gesehen, wenn auch es nicht besonders viel zu kommentieren gibt. ;))

Jetzt zu den Saiten:
Ich bin begeistert. Die 40€ waren kein rausgeschmissenes Geld. Die Saiten haben mehr Höhenanteile im Sound und sind äußerst durchsetzungsfähig.
Wenn mal jemand Flats für solch "krasses" Downtuning sucht ganz klar meine Empfehlung.

Gemüse
Toby

Hey Toby!

Cool das es noch jemanden gibt der die Saiten mag :great:
Hab gestern auch nen Gig gespielt und mal wieder gemerkt wie geil die Saiten so sind.
Wie gesagt,ich spiele ja in Std E und es einfach geil den Zug und die Dicke der Saiten zu spüren.
Dafür hab ich aber immer "wunde" Anschlagsfinger nach ner ausgiebeigen Show,hahaha
Aber ich steh drauf..

Achso: Mein Bandkollege hat auf seinem Fretless GHS Flats.Weche genau keine Ahnung aber die sind echt Mega glatt un bestiimt ein Test
für die Fretless Leute wert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben