ich bin "neu" auf dem gebiet der saiten und ich wollte hier mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
ich spiele seit 1 1/2 jahren bass und seit ein paar monaten mit einem g&l l-2000 tribute:
ich habe bisher auf 2 bässen nur roundwound saiten gehabt. 3 mal daddario (2 mal davon "haussaiten") und einmal die stainless steel saiten von sit. die daddarios haben mir besser gefallen als die von sit, da mir bei diesen doch ganz klar zu viele höhen im sound waren. generell habe ich das gefühl, dass höhen mich bei den roundwounds generell stören, ich kann das nur schwer erklären aber ich glaube ich mag diesen "hell klingenden" klang (sorry für diese dämliche umschreibung-.-) bei saiten nicht wirklich, deswegen freu ich mich immer so, wenn ich das "abgespielt" habe.
nach ein bisschen lektüre hab ich herausgefunden, dass flatwounds etwas für mich sein könnten. ich suche zwar nicht wirklich diesen 50s sound, der für viele ja hier ein ideal ist, sondern ich möchte schon einen "rockigen", "tiefmittigen" Sound fahren, bei dem auch die hohen saiten nicht so "dünn" klingen. da ich fürs erste eh nicht in der band spiele sondern nur für mich kann ich auch auf den "durchsetzungsaspekt" verzichten.
also: sind flatwounds für den sound den ich suche überhaupt geeignet? wenn ja welche? doch lieber roundwounds nehmen, speziell welche die nicht so viele höhen haben? anderes material wie z.b. nickel?
vielen dank im vorraus