[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
hab mich bei der Musi-Börse aus Garching mal noch mit ner horde alter Fender flats eingedeckt...

dachte ich lass eich mal wissen dass die Damen und Herren da noch alte haben!!!

:DFump Fump:D,
Chilli

ich bin "neu" auf dem gebiet der saiten und ich wollte hier mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

ich spiele seit 1 1/2 jahren bass und seit ein paar monaten mit einem g&l l-2000 tribute:

ich habe bisher auf 2 bässen nur roundwound saiten gehabt. 3 mal daddario (2 mal davon "haussaiten") und einmal die stainless steel saiten von sit. die daddarios haben mir besser gefallen als die von sit, da mir bei diesen doch ganz klar zu viele höhen im sound waren. generell habe ich das gefühl, dass höhen mich bei den roundwounds generell stören, ich kann das nur schwer erklären aber ich glaube ich mag diesen "hell klingenden" klang (sorry für diese dämliche umschreibung-.-) bei saiten nicht wirklich, deswegen freu ich mich immer so, wenn ich das "abgespielt" habe.
nach ein bisschen lektüre hab ich herausgefunden, dass flatwounds etwas für mich sein könnten. ich suche zwar nicht wirklich diesen 50s sound, der für viele ja hier ein ideal ist, sondern ich möchte schon einen "rockigen", "tiefmittigen" Sound fahren, bei dem auch die hohen saiten nicht so "dünn" klingen. da ich fürs erste eh nicht in der band spiele sondern nur für mich kann ich auch auf den "durchsetzungsaspekt" verzichten.

also: sind flatwounds für den sound den ich suche überhaupt geeignet? wenn ja welche? doch lieber roundwounds nehmen, speziell welche die nicht so viele höhen haben? anderes material wie z.b. nickel?

vielen dank im vorraus :D

generell habe ich das gefühl, dass höhen mich bei den roundwounds generell stören, ich kann das nur schwer erklären aber ich glaube ich mag diesen "hell klingenden" klang (sorry für diese dämliche umschreibung-.-) bei saiten nicht wirklich, deswegen freu ich mich immer so, wenn ich das "abgespielt" habe.

In dem Fall ist der Flat-Test eigentlich Pflicht für dich ;)
Schau doch auch mal hier vorbei und hör dir verschiedene Saiten mal an http://www.cogrun.com/soundcheck.html

gruß,
woody

DEFINITIV!!! hab mit GHS angefangen, weil cheap shit un so...
bin dann weiter zu Rotosound und jetzt bei den alten fenders, DIE BLEIBEN AUCH!!!!!!!!

Ich Warte noch bis Ende des Monats und werd mir dann je nach Kassenlage wohl La Bella und Fender Flats kaufen. Bin echt gespannt

Ja lass mal hören dann wie es sich angrooved mit den Flats.

Ich bin ja bei Flats über GHS, Pyramids und Fender bei La Bella gelandet und habe nun wohl meinen heiligen Grahl gefunden.

Wobei ich mich kenne und sicher nicht drum herum komme auch die TI´s noch irgendwann zu testen. Ich denke die werden dann ihren Platz auf dem Fretless Jazz finden :gruebel:

Hey,
will auf meinen Fender 50s Preci jetzt auch endlich mal Flats schrauben, kann mich aber nicht entscheiden zwischen TI Jazz Flats und LaBella 760FL. Kann mir vielleicht jemand mal die Unterschiede, Stärken, Schwächen in Worte fassen?? Hatte beide mal aufm Akkustikbass, weiß aber nicht mehr so recht, wie sie jeweils waren bzw weiß auch nicht mehr welche grade drauf sind:redface:

Ja, die haben beide eine rote Umspinnung. Ich hab die LaBellas auf dem Rick und dem Preci und die TI's auf dem Jazzbass und dem Thunderchief.

Die TI's sind etwas höhenreicher und haben deutlich weniger Saitenzug, außerdem klingen sie sehr holzig. Den Sound der La Bellas zu beschreiben fällt mir recht schwer - sehr fett und sehr geil wird dir sicherlich nicht gerade weiterhelfen... ;)

Falls du einen Messschieber zu Hand hast, kannst du die aufgespannten Saiten mal ausmessen. Insbesondere die die A-Saite sollte Auskunft geben können. Die ist beim TI Satz dünner (.070) als bei den La Bellas (.082).

Hossa Flatwoundgenossen, =D

ich spiele zur Zeit auf meinem Fretless 4Saiter Fender Flats (.95er E Saite).
Da sich meine derzeitige Band, naja gut, eigentlich isses mehr mein Gitarrenmensch, zur Standard-C Stimmung entwickelt möchte ich nach ziehen.

Ich habe also in der letzten Probe runter gestimmt. Leider waren die Saiten nur noch "schlaff" und der Hals für den geringen Zug nicht gewölbt genug.
Habt ihr einen Saitenvorschlag (natürlich auch wieder Flats) mit entsprechendem Zug bei der Stimmung?

Und ne, fürn 5-Saiter hab' ich gerade kein Geld. ;D

C... hmm probier mal die dicken 105er Chromes.
ich habe die 100er und kann die auf C# ohne dass es zu schlimm wird.

oder du greifst zu den 110er von rotos (die harrist flats) oder die jamerson (ebenfalls 110er?) von labella.

Danke schonmal mobis.fr.

Die Jamerson sind ja ein Tritt in den Genitalbereich, ausgeführt vom Bankkonto. :D

Also bin ich jetzt erstmal bei den .105ern D'Addario oder den Harris Flats.

Soundtechnisch bin ich von den Fendern schon recht angetan.
Etwas mehr "knurr" könnte ruhig sein. Ich spiel den FL ja in etwas härterem Rock, so oldschoolig brauch's also nicht sein. :)

Welche sind denn hier vorzuziehen? Andere Ideen?

Habt ihr einen Saitenvorschlag (natürlich auch wieder Flats) mit entsprechendem Zug bei der Stimmung?

Wie soll's denn klingen?

(Und ja, das Jamerson Set von LaBella ist schon sehr extrem. Selbst für die echt fetten Stärken von .052 - .110")

will auf meinen Fender 50s Preci jetzt auch endlich mal Flats schrauben, kann mich aber nicht entscheiden zwischen TI Jazz Flats und LaBella 760FL.

Oh... :confused: Bewohnen die beiden doch entgegengesetzte Enden des Flatwound-Universums :eek: Aus TI kann man — unter günstigen Umständen — Sounds herausholen, die ich fast schon delikat nennen möchte (Review hier). Aber ob das das Metier eines 1951-55'er Preci ist?

LB760FL Light ist zwar noch mittelweich zu spielen (trotz der Werte .043 - .104"), liefert ein grundsolides Bassfundament und liegt auch sonst eher auf der robusten, konservativen Seite. Klingt je nach Anschlagstelle nasenkrank.

Wäre nicht zumindest D'Addario Chromes noch eine Überlegung wert? (Review hier). Zur Synergie mit Instrumenten ist nachzutragen, daß aufgrund leicht hohler wiewohl durchaus etwas komplexer Mitten manche Spieler diese Saite lieber auf Instrumenten mit Erlen- denn mit Eschenkorpus mögen. Nichtsdestoweniger habe ich sie sehr gerne auf einem Bass mit schwerem Eschenkorpus gehabt, dessen Charakter sie auf's vorzüglichste darstellen konnten.

Wie soll's denn klingen?

Soundbeschreibungen sind ja schon recht schwer, ich versuch's mal:

Tiefmittig, starker Hang zum knurren und durchsetzungsstark.

Generell bin ich mit dem Sound von den .95er Fender Flats zufrieden, nur ein kleinbischen mehr knurren dürfte drin sein.

Oh... :confused: Bewohnen die beiden doch entgegengesetzte Enden des Flatwound-Universums [...]
Wäre nicht zumindest D'Addario Chromes noch eine Überlegung wert?

Ja, eben, deshalb kann ich mich ja nicht entscheiden;)
Aber ich denke, es werden die LaBellas, da ich befürchte, dass die TI zu "lasch" vom Feeling und auch Sound sind. Chromes habe ich grad auf meinem sandberg, für den preci hätt ich gerne was mehr in Richtung "Old School". Vielleicht auch erstmal die (günstigen) Fender? Saitensuche ist ja so ne HassLiebe...

Ernieball Flats Group 2 wäre meine Empfehlung, sind aber eher moderne Flats, also nicht komplett höhenfrei ;) Die sind aber sehr straff und auch bei Drop D war die Saite immernoch stärker gespannt als die normale Besaitung. Leider recht teuer. Da gibt es aber auch noch eine Nummer dickere Saiten als die Group2, die wären dann noch straffer.

@Toby2111
Die Rotosound Flats sollen woll mit die strammsten Drähte sein die du kaufen kannst (hab ich allerdings nur gehört ..keine eigene Erfahrung damit). Aber die Fenders kenn ich, die hatte ich ja selbst auch schon und die sind ja nun auch alles andere als schlabbrig. Von daher heisst deine Anforderung "noch strammer als die Fender Flats" ?!

Ob das auch wirklich funktioniert mit Drop C und dicken Flats ... bin ich echt ratlos:confused:

Danke für die Auskunft.
Ich geh' das Risiko ein und habe mir die Rotos bestellt.

Dadurch, dass es ja nicht Drop-C (C-G-C-f) sondern Standard-C (C-F-A#-d#) ist, dass alle Saiten gleich stramm sind.

Ich mach den Testpiloten und werde berichten. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben