das die Chromes viele "Höhen" haben kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wenn sie mal richtig eingespielt sind, haben die genau so viele Höhen wie andere Flats auch!
Leider brauchen die Chromes eben recht lange bis sie ihren Endklang erlangen - ich hab das letzte mal fast ein halbes Jahr auf einen nicht so oft bespielten Bass gebraucht. dann fangen die Saiten auch an zu glänzen (Fett von den Fingern? ^^ ). ich gehe davon aus, dass viele Leute eben nicht lange genug warten/spielen und dann sagen, dass die Saiten so höhenreich sind.
Damit könntest Du recht haben. Leider gehört Geduld nicht so sehr zu meinen Tugenden ;-)
Ich spiele die Chromes gerne und mit extremen Klangeinstellungen gefällt mir der Sound auch schon ziemlich gut. Bässe voll auf, Höhen fast raus und die Tiefmitten auch ziemlich voll (glaube ich, bin mir nicht sicher, ob ich diesen Regler so ganz verstanden habe). Stegpickup, weiß theoretisch nicht, was der macht, klingt für mich aber wärmer und dunkler als der andere. Außerdem dämpfe ich die Saiten noch mit einem Hilfsmittel, das ich hier nicht weiter erläutern möchte.
All das klingt für mich, als naiver Anfänger, nach: Spielen Sie Flatwounds!
(Vom nebengeräuschfreierem Sliden mal abgesehen.)
Die Chromes behalte ich und werden sicher wieder aufgezogen.
Aber jetzt bekommt ein zweiter Satz Flatwounds ne Chance. Bin gespannt, wie der mit diesen Einstellungen klingt.
ich glaube, es werden die Maruszczyk. Wegen des Preises und aber auch, weil ich dann hinterher was dazu sagen und eventuell die Community auch mal mit etwas bereichern kann. Hab noch keinen Review oder ähnliches dazu gefunden.