[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Das kann ich vollstens bestätigen. Diese Saiten sind für den P der perfect match. Sehr wahrscheinlich sind sie gezielt für diesen Bass entwickelt worden.

Wird schon einen Grund haben warum der Palladino die Saiten auf seinem Preci spielt. ;)

.

Möglicherweise ist es der selbe Grund warum ich die Saiten auf meinem Preci spiele. :p

Das ist schon sehr richtig gehört. Die Mitten der Chromes sind zwar sehr farbig, aber auch leicht hohl. Auf einigen Bässen mögen das manche Spieler wirklich nicht. Und sie näseln nicht so stark wie andere Flats.

Die Chromes haben mir in der Tat auf meinem Jazz Bass nicht besonders gut gefallen. Auf dem Preci kommen sie aber um so besser. Der Sound fügt sich sehr souverän in meine Bluesband ein.

Welche Flats würdet ihr denn für einen jazz Bass mit Esche Korpus empfehlen?

Also ich finde, auf einen Jazz gehören Rounds.

ich bin halt gerade auf der Suche nach meinem Sound, und da will ich eben auch die klassische Combi nicht auslassen, auch wenn sie heute nicht mehr sehr bliebt ist, ich find sie so schlecht nicht.

Da einige hier die Rotosound Jazz Bass 77 Flats benutzen, würde es mich interessieren, wie die Saiten vom Klang her sind. Hab in früheren Beiträgen nur lesen können, dass sie eine Empfehlung wert seien, konnte aber keine konkrete Klangcharakteristik finden. Überlege mir nämlich, einen Satz Rotosounds als NAchfolger meiner Fenders aufzuziehen.

ich bin halt gerade auf der Suche nach meinem Sound, und da will ich eben auch die klassische Combi nicht auslassen, auch wenn sie heute nicht mehr sehr bliebt ist, ich find sie so schlecht nicht.

Klar, noch vor 30 Jahren waren auf die wohl meisten Jazzbässe Flats gespannt... Aber die Auswahl bei Flats ist immer noch so groß — bzw. es gab auch interessante Neuentwicklungen —, daß man nicht sagen könnte "Kennste einen, kennste alle".

Soll's was feines sein, das in der Reagibilität Rounds kaum nachsteht, dann ist Thomastik-Infeld Jazz Flat einer der heißesten Tips. Auch ganz oben auf der "modernen" Liste: DR Hi-Beam Flatwounds (rundkernbedingt nicht so "gedrungen" kompaktet, ausgeglichen, leicht glasig), Lakland Joe Osborn Signature (auch Roundcore: detailreich, klar), Sadowsky Stainless Steel Flatwound (Hexcore, nichtsdestoweniger ausgeglichen, "organisch", "Holznote").

Irgendwo dazwischen aus inzwischen hinlänglich bekannten Gründen: D'Addario Chromes.

Für Oldschool Affecionados: La Bella Deep Talkin' Bass Flat, am beliebtesten 760FL Light (.043 - .104), da noch mittelweich im Zug. Ist aber steif (nichts für through-body-stringing) und je nach Anschlag schon arg nasal.

Hab in früheren Beiträgen nur lesen können, dass sie eine Empfehlung wert seien, konnte aber keine konkrete Klangcharakteristik finden.

Naja, ich schriebe dazu schonmal die bedenkenträgerische "Zweitmeinung" :eek: ...

[...] Monel Flatwound, d.h. umsponnen mit Flachdraht aus einer Nickel-Kupfer-Legierung (66-68% Ni, 2-4% Fe, 2% Mn, Rest Cu), die sehr korrosionsbeständig ist (sogar gegen Salzwasser, weswg. sie im Schiffsbau Verwendung findet). Klanglich leider flach, charakterlos, zu twangy (nasenkranke Höhen), kann vom Sustain her etwa D'Addario Chromes keinen einzigen Tropfen Wasser reichen. Paßt aber bei Steve Harris in den Band-Kontext von Iron Maiden mit seinem nasalen Klackern und definierter steter Ortbarkeit (immerhin aber das!! :great:).

[...]

Für Oldschool Affecionados: La Bella Deep Talkin' Bass Flat, am beliebtesten 760FL Light (.043 - .104), da noch mittelweich im Zug. Ist aber steif (nichts für through-body-stringing) und je nach Anschlag schon arg nasal.

[...]

Das ließt man ja schon mal öfter, das La Bellas nicht für "durch den Korpus" geeignet sind, kann ich aber nicht bestätigen. Hatte da noch nie Probleme mit.

kurze Frage:

Kann es problematisch werden, wenn die Saiten (speziell die G-Saite) nur einmal um die Stimmmechaniken gewickelt sind?

Es "gehen" manchmal durchaus Sachen, die man eigentlich nicht tun sollte. Alleine wenn der Hersteller im Falle von Saiten zu stark hinten abknicken oder volle Wicklung um die Mechaniken legen keine Garantie gibt, sollte man sich aber überlegen, ob man das wirklich will...

Mehrere Wicklungen drücken die Saite in steilerem Winkel vom Sattel aus abwärts, womit sich die Klangübertragung verbessert. Schneidet man die Saite zu kurz, sitzt sie zu hoch und kann scheppern.

hab mich jetzt für Chromes entschieden, danke für deine Hilfe, Heike :great:
Aber letztendlich hat mich dieses Video überzeugt, find den Sound ziemlich geil!

Das Problem mit Flats ist doch, dass sie teuer sind und man wenn es dumm läuft schon mal 100 € verpulvert bis man "seine" Flats gefunden hat. Ich habe sie noch nicht gefunden hatte GHS Precision Flats und Chromes und bin mit beiden nicht klar gekommen. Ärgerlich, aber was will man machen.

Das Problem mit Flats ist doch, dass sie teuer sind und man wenn es dumm läuft schon mal 100 € verpulvert bis man "seine" Flats gefunden hat.

Das ist doch auch mit Rounds nicht prinzipiell besser, bis man auch nur für eine "Phase" für eines von diversen Instrumenten das gefunden hat, was einem am besten zusagt.

Bei sowas wie dem Mustang hätte man mit Rounds wie Flats auch das Problem, erstmal was halbwegs gut gemachtes zu finden, das überhaupt paßt. Bis man dann bei echtem Gefallen mal anlangt...

Das Problem mit Flats ist doch, dass sie teuer sind und man wenn es dumm läuft schon mal 100 € verpulvert bis man "seine" Flats gefunden hat.
Prnizipiell ist das aber nur ein kurzfristiges Problem... denn nach einiger Zeit hat man das Geld, was man für dauerndes Wechseln der Rounds rausgeworfen hat, wieder raus ;)

Bei mir sind 4 Sets und etwa 120€ draufgegangen, bis ich meine Saiten gefunden habe - ich hätte aber mal früher mit Soundclips suchen anfangen sollen, dann hätt ich mir gleich die La Bellas gekauft.

die Garnumwicklung meiner Chromes liegt bei der E Saite auf dem Saitenreiter auf, ist das normal?

die Garnumwicklung meiner Chromes liegt bei der E Saite auf dem Saitenreiter auf, ist das normal?

Bei den Chromes ist das, je nachdem auf welchen Bass du sie ziehst normal.
Das sollste aber nicht sein. Wickel einfach ein wenig von dem Garn ab, so dass die Saite blank auf dem Saitenreiter liegt.
Zu erwähnen ist allerdings noch das die Chromes unter dem Garn nicht wirklich hübsch gewickelt sind. Aber selbst diese etwas schlampige wickling dürfte eine bessere schwinungsübertragung bringen als das Garn.

Aber letztendlich hat mich dieses Video überzeugt, find den Sound ziemlich geil!

Ich muß dann doch mal schlichtweg meiner Begisterung Ausdruck bringen: es ist geil!! Selbst an den Slap-Sound mit Flats könnte ich mich auf meine alten Tage vielleicht doch noch gewöhnen...

Ich will auch so 'n 75'er Jazz mit Chromes! :eek:

So, ich habe mir jetzt mal die DR Highbeam Flats bestellt.
Bin mal gespannt.

Dummerweise habe ich noch keinen passenden Bass dazu...

...also kurzerhand noch einen Fender Classic 50s Preci in fiestared mitgeordert... :D

Bei sowas wie dem Mustang hätte man mit Rounds wie Flats auch das Problem, erstmal was halbwegs gut gemachtes zu finden, das überhaupt paßt. Bis man dann bei echtem Gefallen mal anlangt...

Das kannst du aber laut sagen. Hätte ich mal gleich von Anfang an darauf verzichtet zig Shortscale und Mediumscale Sätze zu testen, dann hätte ich nen Haufen Kohle gespart. Also falls das mal irgendwer liest, der auch nen Mustang hat, dann macht nicht den gleichen Fehler wie ich und kauft einfach gleich Standard Longscale Saiten. Die passen auf den Mustang und man muss nicht mit dieser eingeschränkten Auswahl kämpfen.

Prnizipiell ist das aber nur ein kurzfristiges Problem... denn nach einiger Zeit hat man das Geld, was man für dauerndes Wechseln der Rounds rausgeworfen hat, wieder raus
Aber auch nur, wenn man unbedingt diese brllianten Höhen braucht. Ich mag alte Rounds und so halten die auch ne ganze Weile. Oder halten Flats auch rein vom Material her länger?

So, ich habe mir jetzt mal die DR Highbeam Flats bestellt.
Bin mal gespannt.

Dummerweise habe ich noch keinen passenden Bass dazu...

...also kurzerhand noch einen Fender Classic 50s Preci in fiestared mitgeordert... :D

Besser kann man seine Saiten gar nicht anlegen. :great::great::great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben