[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Das kannst du aber laut sagen. Hätte ich mal gleich von Anfang an darauf verzichtet zig Shortscale und Mediumscale Sätze zu testen, dann hätte ich nen Haufen Kohle gespart. Also falls das mal irgendwer liest, der auch nen Mustang hat, dann macht nicht den gleichen Fehler wie ich und kauft einfach gleich Standard Longscale Saiten. Die passen auf den Mustang und man muss nicht mit dieser eingeschränkten Auswahl kämpfen.
Hey danke, mir hast du schon geholfen! Hab mir überlegt dem Mustang Flats aufzuziehen. Einfach ums mal auszuprobieren. Harmonisiert der Sound der Flats mit dem Mustang? Es stört also nicht, dass die A und E Saite in der Mechanik noch dicker sind wenn ich Longskales aufziehe?

Hey danke, mir hast du schon geholfen! Hab mir überlegt dem Mustang Flats aufzuziehen. Einfach ums mal auszuprobieren. Harmonisiert der Sound der Flats mit dem Mustang? Es stört also nicht, dass die A und E Saite in der Mechanik noch dicker sind wenn ich Longskales aufziehe?

Geht schon irgendwie bei vielen Saiten aber warum kaufst Du die Flats nicht in Shortscale? :gruebel:
Wenn Du die einmal drauf hast willst Du sowieso nichts anderes mehr. ;)

.

.

Ob das harmoniert kann ich dir so allgemein nicht beantworten. Ich hatte auf meinem Mustang Chromes und GHS Precisions jeweils in Mediumscale drauf und bin nicht warm geworden damit. Problem war für mich das ich fast kein Sustain mehr hatte und der mir der Sound einfach zu holzig war.

Momentan habe ich DR Low-Rider Nickels (Longscale) drauf und bin zufrieden. Anfangs zwar noch zu viel Höhen, aber mit der Zeit legt sich das ja. Und wenn ich Flatsound will, dann bekomm ich das ganz gut hin indem ich mit dem Daumen anschlage und alle Saiten an der Bridge mit der Hand dämpfe (den Fachausdruck dafür weiss ich jetzt gerade nicht). Die Saiten bleiben da jetzt ma ein Jahr drauf, also nix da mit alle 2 Monate neue Rounds und schon gar nicht auf nem Mustang :D

Aufziehen ist bei der A-Saite überhaupt kein Problem. Bei der E-Saite ist es grenzwertig, aber es geht.

Ich mag alte Rounds und so halten die auch ne ganze Weile. Oder halten Flats auch rein vom Material her länger?

Beim Material kommt es darauf an, ob Nickel oder Stahl: letzteres hält länger.

Enscheidender ist hier allerdings die Konstruktion: Flachdraht läßt weniger Zwischenräume, in denen sich Dreck ansammeln und die Saite korrodieren lassen kann. Allerdings sind auch gut gemachte Rounds wie Thomastik-Infeld Jazz Round (oder Compression Wounds — und artverwandtes wie Alembic CX) mit eng (und fest) gelegten Wicklungen lange haltbar (klingen auch meistens kultivierter und spielen sich durch das sanftere Finish besser).

Ähnliches gälte übrigens auch für Halfrounds (a.k.a. Groundwounds). Oder man könnte auch mal beschichtete Saiten versuchen...

Geht schon irgendwie bei vielen Saiten aber warum kaufst Du die Flats nicht in Shortscale? :gruebel:

Ganz banal: zu kurz, um die Saiten durch den Korpus zu legen.

Irgendwie muß ich aber leider auch mal ganz prinzipiell sagen, dieser schöne Fender-mit-Flats Sound mit vollmundigem Attack wie anno dunnemals bei Mike Howlett (besonders schön auf Gong's "You", "Shamal" und "Live" zu hören) geht nur mit Longscale. Medium oder Short ist schon von Haus aus nicht stringy genug.

Beim Material

Ganz banal: zu kurz, um die Saiten durch den Korpus zu legen.

Ich habe auf meinem Höfner, der auf Grund der Saitenhalterkonstruktion auch längere Saiten verlangt, die Thomastik Flats 324 in Shortscale aufgezogen. (Die haben allerdings 32'' Länge also Mediumscale.) Damit sollte es durchaus möglich sein, die Saiten durch den Korpus eines Solidbody zu ziehen.
Für die Mechaniken des Höfner ist die E Saite aber schon fast zu dick.

.
f5t33p252n1.jpg

Kann sein das die Thomastik passen, aber auf dem Mustang musste ich bisher alle short + med scales rasieren. Das nervte mich schonmal total.
Wie gesagt ich kauf nur noch lange Drähte für meinen Kurzen.

Nach 15 Tagen Thomastik-Infeld muss ich schreiben, das mein Ohr La Bella gehört. Die Saiten bringen auf meinem Bass einfach genau den Sound, den ich mir wünsche.

Hey leute, ich habe folgende Frage:

gibt es Stahl Flats für einen 5-Saiter mit 35" Mensur als 120er Satz?

ich habe inzwischen das halbe Internet durchforstet aber... ohne erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Oli!

So habe heute ganz spontan wieder die GHS Precision Flats auf meinen Mustang aufgezogen und jetzt klingen die plötzlich um Welten besser als beim ersten mal :gruebel:
Wird wohl kaum daran liegen, dass sie jetzt paar Monate bei mir im Schrank gereift sind ... schon mal jemand ähnliches erlebt?

Ging mir genau so. Als ich zum ersten mal Flats gespielt habe, gefiel mehr der Sound und das Spielgefühl nach einiger Zeit auch nicht mehr und ich habe sie wieder gegen andere Saiten getauscht. Irgendwann habe ich sie dann doch wieder aufgezogen (warum?) und ...tadaa! Nie wieder etwas anderes auf meinem Precision!

Aber ich behaupte mal, das es keinen klanglichen Unterschied gibt (zwischen vorher und jetzt), vielleicht nimmt man es nur anders wahr.

Als ich noch getrommelt habe, hatte ich das auch öfters bei neuen Becken - im Laden das perfekte Blech herausgesucht und gekauft, aber bei mir am Set klang's dann irgendwie scheisse. Nach ein paar Tagen war komischerweise alles wieder schön und gut.

Anders wahrnehmen bestimmt ja, aber jetzt haben die Saiten jetzt super Sustain was vorher definitiv nicht der Fall war und ein Grund warum ich sie damals runtergemacht hatte. Manche Dinge sind eben unerklärlich.

So, jetzt mal ein Böser Roundwounduser! *gruuusel* ^^

Welche Flats kann ich denn mal "Ausprobieren" ?

Mein Problem ist, dass die ja recht Teuer sind, im vergleich zu "normalen" aber irgendwie reizts mich doch.
Mein sound is ein klassisch warmer rocksound mit genug punch für punk. "College-Rock" triffts so ziemlich.

Bisher habe ich Ernie Balls 45/105 gespielt, die sind mir aber mittlerweile vllt sogar etwas zu mettallisch.
Kennt jemand die Roundwounds von Ernie Balls?

Wäre um´n paar tipps froh, was man mal zum Ausprobieren machen kann, aber trotzdem gut ist.

Hey Leute, ich habe ein "Problem"!

Habe mir gestern auf meinen Squier J-Bass die GHS Precision Flats Drauf gemacht.
Und jetzt sind alle Saiten bis auf die E wunderbar.
Beim E fehlt jegliches Sustain, die Saite klingt wie mit "Palm Mute" gespielt.

Woran könnte das liegen?

Bisher habe ich Ernie Balls 45/105 gespielt, die sind mir aber mittlerweile vllt sogar etwas zu mettallisch.
Kennt jemand die Roundwounds von Ernie Balls?

Wäre um´n paar tipps froh, was man mal zum Ausprobieren machen kann, aber trotzdem gut ist.

Die Ernie Balls sollen ja Richtung D´Addario gehen-also relativ "modern" mit einem guten Höhenanteil.
Günstig sind die Fender Flats, aber die klingen schon ziemlich "klassisch".

ich hatte in meiner Punkband ne Zaitlang die D´Addarios drauf, da fehlte mir aber dann ein wenig der "Ätzrumpel" :D

Hallo mjkeys89,

da die Saiten mit einem gesunden Knick über die Brückenreiter laufen sollten und dies bei Saiten höherer Stärke und Steifigkeit durch die normale Saitenspannung oftmals nicht in ausreichendem Maße erfolgt, kannst du versuchen mit dem Finger die E-Saite direkt hinter dem Saitenreiter zum Korpus hin zu drücken. Das könnte dein Problem beheben.

Hier (bei ungefähr 4:00min) noch einmal vom Großmeister selbst erklärt.

Ich hoffe es funktioniert.

Der Andi.

Und ich füge mal noch hinzu, dass ich ein ähnliches Problem hatte mit den GHS Flats.
Siehe auch meine Postings weiter oben
aber jetzt haben die Saiten jetzt super Sustain was vorher definitiv nicht der Fall war und ein Grund warum ich sie damals runtergemacht hatte. Manche Dinge sind eben unerklärlich

Ich hatte sie dann zwischenzeitlich unten und ein paar Monate im Schrank liegen zum reifen ;)
Aber der eigentliche Grund wird wohl eher der von PipeFitter genannte sein.

Seit ich gestern mal wieder One Shot Not mit Pino Palladino gesehen habe, hab ich auch Bock mal Flats auszuprobieren... :D

Jemand 'ne Empfehlung für meinen Yamaha? :D

Seit ich gestern mal wieder One Shot Not mit Pino Palladino gesehen habe, hab ich auch Bock mal Flats auszuprobieren... :D

Pino benutzt Thomastik Jazz Flats.

Was für ein Zufall, erst gestern habe ich auf meinen Yammy (übrigens auch ein 614) Fender 9050L aufgezogen.
Kommen richtig gut, kosten nur 18€ ... bin happy :)
Falls du die Fender testen willst schau aber, dass du die L nimmst, die sind zwar 45-95 aber alles andere als dünne Drähte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben