[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
:great:

Flats und niedrige Saitenlage ftw

@trimmtrab: Eigentlich keine schlecht Idee. Kann selber nur was über die La Bellas, GHS und TIs was sagen - evtl mach ich am Wochenende mal nen Direktvergleich auf meinem Preci.

Kommt aber ganz drauf an, wie ichs mit der Software hinkrieg - auf meinem PC hab ich immer nur ein extremes Pfeifen und ein verzerrtes Signal. Mit den Einstellungen rumspielen hat auch nicht geholfen, meine Soundkarte hat wohl nen Knacks... werd den Laptop meiner Mom benutzen...

Gibts hier Erfahrungen mit den Optima 4099?

Finde die preislich durchaus Interessant, bleibt die Frage nach der Spielbarkeit etc.

http://www.youtube.com/watch?v=D6O4XWvM_vw

Das klingt schon eindrucksvoll...

genau deswegen geh ich morgen malwieder die Fender Flats kaufen - diesmal in 45-95, wie auch Cadfael sie auf seinem Squier FL Jazz spielt.
Bin schwer gespannt drauf und werde mit Sicherheit berichten!

@Journeyman: Hast du es mal mit LaBellas auf dem Jazz versucht?

Nö sind mir zu teuer. Schmerzgrenze ist bei mir 30€...

Hab das mit den Fender Strings allerdings gelassen und mir gestern Abend nochmal Chromes bestellt, weil ich mit denen recht zufrieden war. Werd den Bass mit den neuen Saiten dann mal zum Einstellen schaffen, damit auch die Bespielbarkeit stimmt.

Ging eigentlich davon aus, das es bei meinem Musikalienhändler nur die Fender 9050 gäbe, durfte heute allerdings feststellen dass sie zumindest auch GHS Flats da haben.
Hab eine Stunde durch den Laden getestet, Bässe, Amps etc. und dabei festgestellt, dass meine hübsche auch mal ein ordentliches Setup braucht. Da die dort eine richtige Werkstatt haben, werd ich das wohl auch mal machen lassen, extra auf die Chromes zugeschneidert - auf dass sie mich für die nächsten 20 Jahre treu begleiten :)

Gibts hier Erfahrungen mit den Optima 4099?

Eher sowas wie die leider etwas überlebte :confused: Alternative zu Thomastik-Infeld Jazz Flat. Letztere sind etwas leichter in Durchmesser, Spannung wie Spielgefühl, ihr Finish ist deutlich glatter, der Sound ist etwas reicher an Hochmitten.

hab eben rotosound RS77LD auf meinen Epi Jack Casady Signature aufgezogen!!

alles wie gewollt, schön zug drauf, fleissig einstellen:)

aber sind die immer so schmutzig??
hatte bisher nur GHS flats auf meinem Shorty, die waren "sauber" dagegen!?!?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
aber sind die immer so schmutzig??

Ich fand sie klanglich flach bis charakterlos :eek:, sustainschwach (ggü. sowas wie D'Addario Chromes, was ja schon sehr gute Flats sind :great:), und total nasenkrank :( Vielleicht meinst Du sowas wie letzteres damit :confused:

Vielleicht meint er "schmutzig" auch wörtlich :gruebel:

Ein bisschen Schleifstaub hing zumindest auch an meinen Chromes dran...

Son schwarzer "Staub" ist teilweise nicht unüblich, hab ich bisher aber nur bei Gitarrensaiten selbst erlebt - bei Basssaiten nicht, soweit ich mich erinnere.

Ich spiele ja die SH 77 Rotos und die sehen schon ziemlich dreckig aus. Irgendwie dunkel,fleckig usw.

Aber Flach find ich den Sound jetzt nicht,haben eigentlich nen eigenen charakter..Son bestimmtes "flop" irgendwie...

mit tuch abreiben und du hast das problem idR los.
hatte ich bisjetzt bei all meinen Flats anfangs.

Hallo an alle Flatwounder
ich hab da mal ne frage an euch: und zwar hab ich mir auf meinem preci labella 760 fl gespannt und hab festgestellt das die g saite viel dumpfer als die anderen klingt. e bis d sind schön brilliant und glitzern auch so bischen, aber immer wenn ich runter auf die g spiele klingts als wie wenn die von nem anderen satz wär.
hat jemand den selben satz? ist das normal oder ist die saite fehlerhaft?
wär cool wenn mir jemand helfen könnte

Also ich hab die La Bella in Standardstärke (105), bei mir wars eher so, dass aus der Packung raus die E-Saite etwas dumpfer war.

Nach einiger Zeit des Einspielens gleichen sich die aber an. Ich geh mal davon aus, dass das bei dir auch der Fall sein wird, besonders in einem Bandkontext fällt das dann nicht mehr auf...

danke für die antwort
dann heists jetzt wohl spielen spielen spielen.
leider ist der bandraum unbeheitzt und daher zwangswinterpause grrr..

Ich gehör' wohl nach wie vor zum Inventar :D. Inzwischen sind die Chromes aber auf meinem Squier Preci gelandet, den ich damit super in meiner Blues Band einsetzen kann. :)

Edit: So viel zum Zwischenstand. Preci + Flats = großes Tennis!

Bässe wurden erfunden, damit man Flatwounds drauf spielt.
Alles andere ist Ketzerei! :D

Bässe wurden erfunden, damit man Flatwounds drauf spielt.
Alles andere ist Ketzerei! :D
Naja, ich weiß nicht, ob und welche Flats sich auf meinem Streamer, mit dem ich ja v.a. den Melodic Rock bediene, gut machen würden.

Bisher spiel ich den vornehmlich mit SIT Nickel Rock Brights, dadurch knurrt der so schön.

Irgendwelche Empfehlungen? D'Addario Chromes kenn' ich wie gesagt schon.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben