[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Wow wow wow.... moment mal...

Vorhin hab ich gelesen, dass Flats 20 Jahre halten können.
Hab ich da die Ironie irgendwie verpasst?

Ich spiele Musik in die Richtung Blink 182 aber mein Bass sound
ist wesentlich wuchtiger, also Bassiger.

Bis jetzt hatte ich Ernie Balls 45-105 costa quanta zur zeit 25,-
Hab gesehen dass bei thomann die Flats von Ernie Balls 45,- kosten.

Rein aus Finanzieller hinsicht würd sich das lohnen, nachdem ich
alle drei monate 3x 25,- Euro bleche für neue Saiten!?!

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

Ja, es sind sozusagen die billigsten Saiten. Sie gehen aber nur, wenn man Flatsound mag.

Hey

Ich hab grad meiner allerersten Chromes auf meinen Fender Mark Hoppus Bass gezogen: SAU GEIL !

Samples folgen

€ wie man so schön im TB Forum sagen würde: "definitely a keeper"

hast hoffentlich noch vorher samples mitnormalen saiten für mich gemacht :d *hoff*

Ja klar, keine Panik

So hier hab ich ich grad mal was kleines eingespielt. Man verzeihe mir bitte die Spielfehler.
http://www.sendspace.com/file/1mwwv8

1. Mit Plektrum direkt in den PC (Money)
2. Mit Finger direkt in den PC (Walking Bass)
3. Mit Plektrum via VT Bass in den PC (Money)
4. Mit Finger via VT Bass in den PC (Walking Bass)

Der Bass ist wie gesagt ein Fender Mark Hoppus Jazz Bass (mit Precision Pickup)
Und die Saiten sind: D'addario Chromes Regular Light Gauge

schwer zu vergleichen ohne vorherbeispiel

haste da noch eins?

Hab heute Chromes auf meinen P-Bass gespannt. Zuerst war ich vom klebrigen Spielgefühl etwas abgestoßen, aber das hat sich sehr schnell gelegt. :) Für die Finger der rechten Hand ist es IMHO etwas anstrengender, aber insgesamt eigentlich ganz cool. Das Problem, dass meine leere E-Saite nicht gut klingt haben sie leider nicht behoben. :(

Bisher würde ich sagen, dass mir der Sound besser gefällt als Steels aber nicht ganz so gut wie abgespielte Nickel-Rounds.

Langsam machen sich die Chromes, das Kleben ist weg sie sind sogar extrem glatt. Jetzt ist es eine Freude den Bass zu spielen und der Sound stimmt auch. Gerade mit Pick ein Klang zum Verlieben, mit Fingern etwas zu "langsam" oder so. Schwer zu beschreiben. Man merkt beim Klang, dass die Saiten etwas steifer sind, finde ich.

nach nem Ampeg SVT3 pro im Noppenschaumklangtoten bandraum ja ^^
aber ned mit kabel direkt innen PC :D

Dafür hast du ja mein anderes Sample aus dem Jazz Bass Thread.
Ich weiß nicht warum, aber ich hab da so ne Vermutung, dass dir der Sound nicht gefallen wird. Klingt halt wie abgespielte Rounds, aber halt doch noch irgendwie geiler :D

Nach jetzt mehreren Stunden spielen kann ich zu den Chromes sagen:
Sehr geil, gefällt mir gut; Sowohl vom Klang als auch vom Handling. (Man was sind die schön glatt *rrrrr*)

Das glatte Oberflächengefühl ist für manche aber schon ein deal breaker gewesen... gibt sogar einige, die das durchaus pervers finden :D

Gestern hab ich wieder Rounds gespielt... ne, da werd ich nicht warm mit... P-Bass mit Flats, da fühl ich mich zuhause :great:

Ich weiß nicht warum, aber ich hab da so ne Vermutung, dass dir der Sound nicht gefallen wird.

Wenn du das sagt, vertrau ich dir da ;)

Also Flats und ich - eher ned :D

Muss es wohl bei alle 3 Monate 95 Euro für Saiten bleiben :redface:

...die Kohle hätt ich nichtmal dafür... o_O

Bei Flats ists ja so, sie werden nicht älter, nur besser :D

Das merk ich langsam an den La Bellas. Mit den TIs werd ich noch nicht ganz warm...

Das bringt einem aber alles nichts, wenn man nicht auf den Sound der Flats steht ;)

Ja nee schon klar, obwohl für oldschool Punk ists doch genau das richtige :D
(In den Anfangstagen dürfte es kaum was anderes gegeben haben, zumindest wenn mans bezahlbar halten will... Leute dieser Jahrgänge sagen öfter mal "wir haben gespielt, was von vorneherein drauf war und das waren Flats"^^)

Leider gibts den nicht mehr... nur noch den Bubblegum-"Punk"...

Nicht schon wieder, die Punk-Diskussion hat schon den Preci Thread zwei Seiten lang lahmgelegt... :D

zum Topic: die Chromes finde ich super im Moment! Bin gespannt wie die in der Band klingen. Nur der Sound gefingert ist noch nicht so meines... :gruebel:

du musst mal mehrere finger probieren, vllt geht sie dann mehr ab...

*HustHust* ^^

zum Topic: die Chromes finde ich super im Moment! Bin gespannt wie die in der Band klingen. Nur der Sound gefingert ist noch nicht so meines... :gruebel:
Ich finds teilweise überraschend, wie der Sound von Flats solo und innerhalb der Band auseinandergeht.

Solo mag es sich nicht so prall anhören - in der Band dafür umso besser.
Vor allem was Anschlaggeräusche angeht...

I :<3: La Bella! ;)

Nie wieder etwas anderes auf meinem Bass! Ich weiß garnicht genau wie lange die Saiten jetzt drauf sind, einige Monate und sie klingen und klingen und klingen und klingen... ich war wirklich noch nie so zufrieden mit meinem Sound wie jetzt. Ich wüsste auch nicht was ich ändern sollte?!
In der Schublade liegen noch zig DR und Fender Saitensätze, die alle mal ausprobiert worden sind, mit Sicherheit aber nicht mehr zum Einsatz kommen werden.

vielleicht könnte ja jemand kundiges mal eine auflistung der bisher besprochenen flatwounds mitsamt ihrer klangcharakteristiken machen. das würde ich hilfreich finden. danke im voraus !

Nachdem ich beschlossen habe, auf dem Preci erstmal Rounds zu lassen dürfen es sich die LaBellas auf meinem Sandberg gemütlich machen. Hab also mal ein bischen geschraubt und eine echt pervers niedrige Saitenlage drauf (für meine Verhältnisse), coole Sache, spielt sich wie von selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben