[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Hmm :gruebel:

Vielleicht lags auch am Amp, hab nicht überprüft wie der EQ eingestellt war.

Auf ner Ampeg 4x10 klangs wieder wie es soll, also beschleicht mich da doch schon das Gefühl...

Hi!

ich habe auch vor ein "Flatler" zu werden :D

Leider hab ich noch nie welche gehört oder angefasst :(

Klingen sie mehr brilliant oder bassig? Was empfehlt ihr als "Standard"?

Lol, sorry, aber warum willst du das machen?
Don't believe the Hype!:D

Leider hab ich noch nie welche gehört oder angefasst :(
Klar hast du das schonmal.

James Jamerson, alte Blues- und Rock'n'Roll (ca. 50er, 60er), Iron Maiden, Incubus, Jimi Hendrix Experience (besonders die Band of Gypsys), irgendwas davon wirst du ja mal gehört haben ;)

Das "Anfassen" ist halt nicht so leicht, im Gegensatz zu den USA scheinen Flats hier ja noch Raritäten zu sein...
Klingen sie mehr brilliant oder bassig? Was empfehlt ihr als "Standard"?
Kommt ganz drauf an, wo du hinwillst...

Lol, sorry, aber warum willst du das machen?
Don't believe the Hype!:D

Wollts mal testen, da ich noch meinen Sound suche.

Kommt ganz drauf an, wo du hinwillst...

Bassigen Ton.

Hab bisher GHS Bass Boomers, Warwick Reds & Yellows und welche von Dunlop angespielt.

Vllt bringen mich Flats ja meinem gewünschten stark bassigem Ton näher. :D

Bassiger Ton sagt mir nix ;)

Ich dachte da eher an schon ne konkrete Soundvorstellung oder halt ne Band, wo man sich dran orientieren kann.

Für nen Einstieg würde ich aus Kostengründen wohl die GHS Precision Flats vorschlagen. Gibts für nen guten Zwanziger schon. Die richtig teuren Flats (Bellas, TIs) liegen da aber bis 50 Tacken hoch... Die GHS klingen schon sehr oldschool.

Was für nen Bass haste denn? Ich hab nen Light-Satz der GHS hier (95-40 glaub ich), ist aber auf ne Fenderkopfplatte mit 34" zugeschnitten.

Da ich die wohl eh nicht mehr brauche (hab die TIs aufm Fretless und die Bellas aufm Fender), wären die gegen Porto abzugeben.

Hab nen Cort Action 4 Saiter, da passen die GHS von dir wohl nicht drauf.

De Preci Flats passen aber bei mir oder?

:confused:

Preci-Flats? Meinst du, ob die GHS jetzt generell auf deinen Bass passen?
Ich sach mal ja, die haben sogar ne 36er Mensur glaub ich... bei mir stand da schon ne Menge über.

Habe gerade mal wieder mittlere Fender Flats auf meinen Tacoma gespannt um sie dann gleich wieder herunter zu nehmen. Sound war mir zu metallisch.
Bleibe weiter bei den Thomastik Flats.

Auf meinem Fretless Warwick Rockbass habe ich wiederum die dünnen Fender Flats montiert. Ergebnis folgt...

.

Ich werde immer wieder positiv überrascht, welch brilliante Höhen die D'Addario Chromes abliefern können. Lassen sich - meiner Meinung nach - sogar ziemlich passabel slappen. Da geht mir regelmässig die Lust durch; konzentriertes Üben wird zunehmends schwieriger.

Das beste an den Saiten: Man lernt den Tone-Poti zu schätzen. ;)

Hey Leute!

Ich spiel auf meinem alten MIJ Preci Rotosound Flats (SH 77) und bin super zufrieden.
Ich habe aber das Gefühl das der Bass mit den Saiten in Standard Tuning am besten klingt.

Da ich mit meiner Kapelle aber in D spiele werde ich mal meinen LP Bass umbesaiten und runterstimmen.
Ich weiß allerdings noch nicht ob ich wieder die Rotosound nehmen werde oder andere mit nem ordentlich Straffen Zug...Ich liebe dicke Saiten mit ordentlich Spannung :)

Was meint Ihr was ein Versuch wert wäre? Fender (9050M)? GHS?
Chromes sind mir persönlich zu höhenreich..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das La Bella Jamerson-Set nehmen, wenn dich der Preis nicht abschreckt.

Wenn doch, würd ich die GHS nehmen, wenns die in 110 gibt... die Steve Harris sind doch in 110 oder? Dann würd ich da auch keine große Veränderung von anderen Saiten gleicher Stärke erwarten :gruebel:

Wow wow wow.... moment mal...

Vorhin hab ich gelesen, dass Flats 20 Jahre halten können.
Hab ich da die Ironie irgendwie verpasst?

Ich spiele Musik in die Richtung Blink 182 aber mein Bass sound
ist wesentlich wuchtiger, also Bassiger.

Bis jetzt hatte ich Ernie Balls 45-105 costa quanta zur zeit 25,-
Hab gesehen dass bei thomann die Flats von Ernie Balls 45,- kosten.

Rein aus Finanzieller hinsicht würd sich das lohnen, nachdem ich
alle drei monate 3x 25,- Euro bleche für neue Saiten!?!

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

naja, der BlinkSound lebt ja schon auch von seinen fiesen Klackerhöhen oder sehe ich das falsch?
Da wären Flats schon eher kontraproduktiv...

also gibts da keine anderen Flats vom Sound her die das supporten?

Wow wow wow.... moment mal...

Vorhin hab ich gelesen, dass Flats 20 Jahre halten können.
Hab ich da die Ironie irgendwie verpasst?

Ich spiele Musik in die Richtung Blink 182 aber mein Bass sound
ist wesentlich wuchtiger, also Bassiger.

Bis jetzt hatte ich Ernie Balls 45-105 costa quanta zur zeit 25,-
Hab gesehen dass bei thomann die Flats von Ernie Balls 45,- kosten.

Rein aus Finanzieller hinsicht würd sich das lohnen, nachdem ich
alle drei monate 3x 25,- Euro bleche für neue Saiten!?!

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

Hi,

Ich hab mir Chromes bestellt, die kommen nach dem großen Bassvergleich am Wochenende auf meinen Hoppus, dann häng ich dir ein Sample mit dran ;)

€ die Chromes sollen für Flats auch mehr Höhen haben, hab ich gelesen

Das Soundfile würde mich auch mal interessiern. ich habe noch keine Flats auf dem Preci, weil sie dann vermutlich für meine HC/Punkrock Band nicht mehr passen.

Hab heute Chromes auf meinen P-Bass gespannt. Zuerst war ich vom klebrigen Spielgefühl etwas abgestoßen, aber das hat sich sehr schnell gelegt. :) Für die Finger der rechten Hand ist es IMHO etwas anstrengender, aber insgesamt eigentlich ganz cool. Das Problem, dass meine leere E-Saite nicht gut klingt haben sie leider nicht behoben. :(

Bisher würde ich sagen, dass mir der Sound besser gefällt als Steels aber nicht ganz so gut wie abgespielte Nickel-Rounds.

Die Chromes sind meiner bescheidenen Meinung nach sogar *slappable* - die Höhen der G-Saite sind echt eine Pracht, wie schon vorhin geschildert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben