[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
also ich hab die thomastiks auf dem p ohne string through und kann mich nicht über mangelndes sustain beklagen.

wer auf langes sustain wert legt, ist bei flats generell an der falschen adresse.

Jo, wer Wert auf langes Sustain legt, ist bei Flats sowieso an der falschen Adre

Hallo,

ich habe hier einen (min. 10 Jahre alten) 4-Saiter-Satz Flats mit blauer Umwicklung rumliegen. Kann mir jemand sagen welches Fabrikat das sein könnte?

D'Addario Chromes haben eine blaue Wicklung ...
Ob das aber Chromes sind???
Bei einem blau-silbernen Auto würde ich (je nach Bundesland) auf die Polizei tippen ... ;)

Gruß
Andreas

Meine Flatwound Chromes haben blaue Wicklung ...
Die Halfround Chromes haben gar keine - aber Du schriebst ja Flatwound ...

Saitenstärke: Messschieber nehmen, Ergebnis (in mm) x 2,54 und dann durch 100 (???) ...

Gruß
Andreas

Meine Flatwound Chromes haben blaue Wicklung ...
Die Halfround Chromes haben gar keine - aber Du schriebst ja Flatwound ...

Saitenstärke: Messschieber nehmen, Ergebnis (in mm) x 2,54 und dann durch 100 (???) ...

Gruß
Andreas

Danke,
habe zwar keinen Messschieber, nur eine Messlupe...

Äh... Rechnung wäre aber doch übrigens "mm geteilt 2,54", oder? ;)

Hmm, würd man da nicht eher Halfrounds statt Flats nehmen? :gruebel:

Wenn es nicht nur um das Sustain geht, sondern auch um Klangfarbe, Spielgefühl etc.: nicht unbedingt.

Natürlich kann man sagen, daß generell eine freier schwingende Saite auch mehr Sustain produzieren sollte. Aber es ist sicherlich nicht im vermeintlichen Umkehrschluß der Fall, daß alle Flats nichts könnten als mal "Plopp" zu sagen und dann sogleich abzusaufen.

Danke,
habe zwar keinen Messschieber, nur eine Messlupe...

Äh... Rechnung wäre aber doch übrigens "mm geteilt 2,54", oder? ;)

Jau ...
Messergebnis in mm geteilt durch 25,4 ...
Eine 2,54 mm dicke E-Saite ist also eine .100er Saite, eine 1,15 mm G-Saite ist eine .045er Saite.

Gruß
Andreas

wenn von den ghs precision die rede ist, sind dann diese gemeint ?

Ja. Gibt es in verschiedenen Stärken und für verschiedene Mensuren. Insofern bitte nochmal genauer kucken vor Bestellung, ob es auch wirklich der gewünschte Satz ist. Und dann viel Spaß damit! :)

Hallo,

ich habe bis jetzt ausschließlich einen 4-Saiter Fretless Jazz Bass gespielt. Da ich in der Band allerdings gern die Möglichkeit hätte, größere Tonsprünge zu machen, will ich mir einen 5-Saiter zulegen, den ich in EADGC stimmen werde.
Mein Problem:
Ich konnte bis jetzt noch keinen Flatwound-Saitensatz dafür finden, geschweige denn eine Flat-Einzelsaite. Kennt jemand eine Möglichkeit? Eine Gitarrensaite als hohes C wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings würde ich gerne zugunsten der Ausgewogenheit darauf verzichten.

MfG Fabian

Eine Gitarrensaite als hohes C

Könnte zu kurz sein.

5'er/C-Sets fallen mir so spontan keine ein. Allerdings gibt es entsprechende Einzelsaiten von Thomastik-Infeld (Jazz Bass FW) und Pyramid (Gold FW).

Erstere sind sowieso eine Empfehlung für Fretless.

Vielen Dank!

Ja. Gibt es in verschiedenen Stärken und für verschiedene Mensuren. Insofern bitte nochmal genauer kucken vor Bestellung, ob es auch wirklich der gewünschte Satz ist. Und dann viel Spaß damit! :)

aufgrund von weihnachtsstress erst eben gelesen. danke für die information !

:So.... nach langem hin und her habe ich mir jetzt die Chromes (ECb-81) und La Bella 760FLs bestellt.... und natürlich meine Lieblings-Rounds, die Sunbeams. :great:
Werde aber erst mal die Flats testen...

:So.... nach langem hin und her habe ich mir jetzt die Chromes (ECb-81) und La Bella 760FLs bestellt.... und natürlich meine Lieblings-Rounds, die Sunbeams. :great:
Werde aber erst mal die Flats testen...
wenn die sunbeams deine lieblings-rounds sind, dann wären die thomastik jazz flats mit hoher wahrscheinlichkeit deine lieblings-flats! probier die auf jeden fall auch mal aus. das sind die weichsten und daher growligsten flats, die ich je unter den fingern hatte.

Hallo

Ich hab mir auch grade Chromes bestellt. Mal sehen, sind meine ersten Flats :)

:D
das war eigentlich meine eigentliche intention, aber ich glaub ich mach sie lieber auf meinen Jazz

Oder ich probier mal beides aus

€ öhm kannste mir mal sagen, warum Flats eher auf nen P als auf nen J sollten, würd mich wirklich interessieren...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben