[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich wusste gar nicht, dass ein Stingray so gut klingen kann... :D

nee ohne Scheiß. Diese Bridge Pickup betonten Bässe haben natürlich eine etwas Höhenlastigere Note und können gerade durch Flats richtig gewinnen. Wer`s noch holziger mag, kann die Thomastik Flats probieren.

Mein Bongo hat auch Flats von EB, die verlieren nicht großartig die Höhen wie ich finde. Der einzige echte Unterschied ist das "Fump" weil es sich einfach anders anhört, wenn der Daumen drüber rutscht. Mit Plek zb klingen die fast gleich.

Ich habe mir für meinen Jazz Bass mal die Fender Flats gekauft, kann das sein das die einen deutlich stärkeren Zug haben? Ich habe das Gefühl das meine Saitenlage sich deutlich erhöht hat.

Ich habe mir für meinen Jazz Bass mal die Fender Flats gekauft, kann das sein das die einen deutlich stärkeren Zug haben? Ich habe das Gefühl das meine Saitenlage sich deutlich erhöht hat.

Ja das ist ganz sicher so und am Schlimmsten, wenn Du die ganz dicken genommen hast.

Hallo djaxup,

ich weiß nicht welche Du drauf hast; aber in Post #140 (Seite 10) habe ich einiges dazu geschrieben. Die 095er sind für "Neulinge" bestimmt besser als die 100er oder noch stärkere ...

Gruß
Andreas

Ich hab übrigens die Flats vom Mustang wieder runter genommen. Keine Ahnung, irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl es klingt alles zu hölzern und dumpf :rolleyes:

Momentan also Flats-free :gruebel:

Was ist eigentlich zu der Spannung von den Daddario Chromes in 105er Stärke zu sagen? Überlege ob ich die mal testen soll, allerdings spiele ich meist in drop C-Tuning. Ich spiele im moment die Fender in 105, da gibts keine Probleme mit der Saitenspannung, die haben mehr Spannung als mancher 5er Satz, aber die sind im Allgemeinen unangenehm steif, dass stört mich weil ich ab und zu auch schonmal ein bisschen tapping einbaue, was mit den Saiten mit erheblichem Kraftaufwand verbunden und daher quasi unmöglich ist.

Wenn ich mich nicht irre, dürfte der physikalische Saitenzug, auch Spannung genannt, bei allen Saiten derselben Stärke und "Bauart" identisch sein (oder zumindest annähernd)?!

Unterschied bestünde da eher in der Steifheit der Saite, ich hab die Chromes selbst noch nicht gehabt, aber schon mehrere sagen hören, dass die angenehm zu spielen sind und weniger steif als die Fenders wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin flatwound-Neuling! Daher mal eine kurze Frage!!!

Ich würde gerne auf meinem neu erworbenen Rockbass Streamer FL, flatwounds aufziehen! Ziel, im allerbesten aber wahrscheinlich "unmöglichen" Fall, wäre ein Kontrabassartiger Sound! Muss nicht 100%ig sein, aber so in etwa wäre ein Traum!:rolleyes:

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?!

Ach und da ich noch nie Flatwoundsaiten gespielt habe....Was ist da so anders dran?! :redface:

Danke schonmal im Voraus! Ich hoffe ich stell nicht zuuuuuuu dumme Fragen!

Gruß Holger

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?!

Ach und da ich noch nie Flatwoundsaiten gespielt habe....Was ist da so anders dran?! :redface:

Danke schonmal im Voraus! Ich hoffe ich stell nicht zuuuuuuu dumme Fragen!

Gruß Holger
Nein, eine zuuuuu dumme Frage ist das sicher nicht. ;)

zur 1. Frage:
Am besten du probierst einfach mal eine der hier vorher genannten Sorten, also z.B. D'Addario, Fender, LaBella oder Thomastik. Jeder hier hat so seine eigene Klangvorstellung und bevorzugte Marke. Es ist schwer, was allgemeingültiges zu sagen.
Sehr interessant dürfte auch Heike's Einführung zu den Saitentypen sein:
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/293158-saiten-eine-elementare-einf-hrung.html

zur 2. Frage:
Kurz zusammengefaßt: Flats gehen soundmäßig in die von dir gewünschte Richtung Kontrabaß, weil sie nicht so aufdringlich grell und "brillant" sind. Sie haben auch ein wesentlich angenehmeres Spielgefühl, weil sie so glatt sind. Zudem schonen sie deshalb Finger und Griffbrett. - Außerdem können sie "ewig" lange halten, siehe hier
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/340024-user-thread-flatwounds-10.html#post4190144
und die folgenden Posts.

Wem nun Flats gar nicht gefallen, dem kann ich als weitere Alternative zu RoundWound-Saiten auch HalfRounds empfehlen. Sie sind fast so glatt und angenehm zu spielen wie Flats, aber bringen fast das volle Spektrum an Höhen wie Rounds, falls gewünscht.

Grüße, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ich hatte auf meinen Rockbass Streamer FL Saiten von Fender drauf gemacht und der Sound gefällt mir recht gut. Ich würde Dir raten es mit den 045-095er Fenders zu probieren; 9050L. Ich hatte die 100er drauf, doch das war mir zu stramm. Auf meine beiden Jazz Bässe habe ich 095er drauf gemacht und das gefällt mir besser. Bitte nicht mit 095er Roundwounds vergleichen!

Viele Höhen sind da nicht mehr! Klingt recht warm und rund.
Auf Seite 10, Post #140 findest Du ein Soundbeispiel mit den 095er Flats auf meinem Fretless Jazz Bass. Wenn Dir das zu wenig Höhen sind, wären z.B. die d'Addario Chromes etwas. Es gibt da bestimmt noch mehr Alternativen, aber da habe ich zu wenig Ahnung. Ich benutze auch zwei Bässen die Fenders und auf zweien die Chromes.
Ich würde auf den Rockbass Streamer wieder die 095er Fender 9050L aufziehen - Heike (und andere) haben da allerdings mehr Erfahrung als ich!!!

Gruß
Andreas

@ThoxXx:
ich hab beide saiten gespielt (jeweils die dicksten seile), bzw spiele sie immer noch (chromes). und die chromes sind da schon n tacker lascher. immer noch ne hohe spannung, aber nicht so steif wie die fenders oder die dicksten ghs'.

@Holger:
du solltest auch Nylons in erwägung ziehen, wenns sehr in richtung kontrabass gehen soll. dabei aber nicht ghs nehmen. die rotosounds sind super, haben aber fast 5saiter stärke, sodass man ums sattel feilen nicht herum kommt.
Nachtrag: auf hab nochmal schnell aus eigenem interesse auf talkbass rumgestöbert. hier gibts n interessanten thread zu nylon flats. und auf der letzten seite findet man ein unglaublich gutes soundfile zu den rotos. hätte ich es nicht besser gewusst, wär ich mir sicher gewesen einen kontrabass gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!

Das große T wird sich freuen, wenn ich meine Liebsten jetzt komplett mit neuen Saiten bestücke!:D

Ich werde es mal mit den Fender 9050L versuchen und Euch, wenn ihr denn dann mögt, berichten wie sie sich so machen! Danke Cadfael!;)

Danke Bernd für den Link von Heike! Jetzt bin ich schon tagtäglich hier auf dem Board und dachte ich kenne mich aus....aber den Link habe ich echt noch nicht bemerkt!:redface:

@ Posi: Nylons, dachte ich spielen immer nur die Jungs mit den Eierschneidern!:D

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon geklärt...

Welche Stärke würdet ihr einem Flat-Anfänger empfehlen (Daddario Chromes)?
nix Slap, nix Pop, nur Fingers und Pick, natürlich auf einem P-Bass. :D

Ich würde die selbe Dicke nehmen wie du vorher auch gespielt hast, eventuell eine Nummer kleiner.
Ich hatte die 105er, die waren eigentlich recht ähnlich mit den Rounds die ich vorher hatte, klangen nur nicht so gut ;)

Was wären eigentlich so die "slappigsten" Flatwounds? Ich meine jetzt nur im Bezug auf Höhenreichtum, die Saitenspannung, Dicke etc. ist mir egal da ich sowieso momentan auf richtig dicken Flatwounds slappe und ich da kein Problem mit habe :) Diese übetriebene Roundwound-Brillianz kann ich aber gar nicht ab. So ein schönes Mittending wäre gut..

Das wären dann wohl D´Addario Chromes, haben ganz zu Anfang die selben Höhen wie 1-2 wochen alte Rounds :)

Hab sie bestellt und für gut befunden :) Danke für den Tipp!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben