Also ich spiele das Standardset der Bellas (45-105) und finde es sehr ausgewogen. Unausgewogen hingegen fände ich zb Thomastik Infelds, wobei das irgendwie zu deren Soundbild dazugehört mMn...
@Ja-Boo: Ich spiele die GHS Precision Flats in Light, also das dünnste Set mit 45-95.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass je mehr Masse eine Saite hat, desto weniger Obertöne produziert sie, dafür mehr "fundamental", hoffe ihr versteht, was ich meine. Dementsprechend würde sich für Slap auch ein dünneres Set eher anbieten mMn.
Mit den GHS bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die E-Saite kam mir frisch aus der Packung etwas tot vor (das selbe bei den Bellas), aber das scheint normal zu sein und nach einiger Zeit passen sich die anderen Saiten an, dh es wird insgesamt etwas dumpfer. Die GHS haben dabei den typischen Vintage "thump" und sind bereits aus der Box eher dunkel im Sound, jedoch nicht so dunkel wie La Bellas. Sie haben ein mMn ausgewogenes rundes Klangbild, kompakte Bässe, hohe Durchsetzungsfähigkeit durch betonte Tiefmitten (Flatwoundtypisches Merkmal halt), Höhen sind eher bedeckt.
GHS wären die Waffe meiner Wahl, wenn ich einen Oldschool-Sound suche, die La Bellas aber zu wenig Thump hätten. Perfekt für Blues.