[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich werde es mal mit den Fender 9050L versuchen und Euch, wenn ihr denn dann mögt, berichten wie sie sich so machen! Danke Cadfael!;)

Habe die 9050L jetzt seit einer Woche drauf und bin wirklich zufrieden. Der Sound kommt meinem Wunschsound schon ziemlich nah! Die Bespielbarkeit würde ich als seeeeeehr gelungen formulieren! :great:

Danke also für den Tipp!;)

Mh, was meint die Fachgemeinschaft, welche Flats auf meinen Jazzy?
Guter Zug für flache Saitenlage, ausgewogener Klang, nicht zu dumpf da ich gerne mal Slap/Pop Akzente setze, stilistisch möglichst flexibel einsetzbar.... La Bella? Chromes? Fender?

Chromes werden dafür gerne empfohlen, persönlich kenne ich nur La Bellas und Fender, die gehen zwar geslappt, aber die sind doch etwas zu dumpf.

Ich hab meinen Gitarristen letzte Probe mal auf meinem Squier VM mit GHS Flats spielen lassen, unter anderem hat er geslappt :)rolleyes:), also ohne Dämpfgummi macht das Set durchaus ne gute Figur.

Chromes sollen aber etwas höhenlastigere Flats sein, die würd ich mal nehmen.

Die LaBellas sind doch mit Nylon umspannt, ich denke die könnten mir zu dumpf werden. Für nen schönen Vintage Jazz Bass Sound sind die sicher klasse aber für Finger-Funk mit Trace Elliot Pre-Shape wird das glaube ich nichts.... :gruebel:

Die hier:
https://www.thomann.de/de/la_bella_760fl_flatwound.htm
sind mit garnix umsponnen und bestimmt super für Funky Stuff!
Wobei Slappen auf Flats ja ziemliche Geschmacksache ist, ich sag ja nicht das es nicht geht, aber mMn hat das wenig bis nix mit dem zu tun, was man sich landläufig unter "Slap-Sound" vorstellt, ich würde auf jeden Fall zu ganz dünnen Flats greifen, zb die
https://www.thomann.de/de/daddario_ecb80_chromes.htm

Klingt schon geil!
http://www.youtube.com/watch?v=ho42fxFsE6M&annotation_id=annotation_808460&feature=iv

Ich hab meinen Gitarristen letzte Probe mal auf meinem Squier VM mit GHS Flats spielen lassen, unter anderem hat er geslappt :)rolleyes:), also ohne Dämpfgummi macht das Set durchaus ne gute Figur.

Hey, welche GHS Flats waren das denn? Gibt ja ne ganze Flat-Palette von denen... Erzähl mal was über die ;).
Seit ich weiß das Ben Kenney die GHS Precision Flats spielt, interessieren die mich schon stärker :redface:;).

Klar, Hifi-Slap-Sound geht da sicher nicht, kein Miller und kei Mark King aber Funky Larry Graham geht. :D
Stärke dachte ich an .40-100, aber bin nocht recht unentschlossen. Die La Bellas sollen ja viel ausgewogener sein, andere meinen das sei Quatsch und schwören auf die Chomes.

Also ich spiele das Standardset der Bellas (45-105) und finde es sehr ausgewogen. Unausgewogen hingegen fände ich zb Thomastik Infelds, wobei das irgendwie zu deren Soundbild dazugehört mMn...

@Ja-Boo: Ich spiele die GHS Precision Flats in Light, also das dünnste Set mit 45-95.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass je mehr Masse eine Saite hat, desto weniger Obertöne produziert sie, dafür mehr "fundamental", hoffe ihr versteht, was ich meine. Dementsprechend würde sich für Slap auch ein dünneres Set eher anbieten mMn.

Mit den GHS bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die E-Saite kam mir frisch aus der Packung etwas tot vor (das selbe bei den Bellas), aber das scheint normal zu sein und nach einiger Zeit passen sich die anderen Saiten an, dh es wird insgesamt etwas dumpfer. Die GHS haben dabei den typischen Vintage "thump" und sind bereits aus der Box eher dunkel im Sound, jedoch nicht so dunkel wie La Bellas. Sie haben ein mMn ausgewogenes rundes Klangbild, kompakte Bässe, hohe Durchsetzungsfähigkeit durch betonte Tiefmitten (Flatwoundtypisches Merkmal halt), Höhen sind eher bedeckt.
GHS wären die Waffe meiner Wahl, wenn ich einen Oldschool-Sound suche, die La Bellas aber zu wenig Thump hätten. Perfekt für Blues.

Also ich spiele das Standardset der Bellas (45-105) und finde es sehr ausgewogen. Unausgewogen hingegen fände ich zb Thomastik Infelds, wobei das irgendwie zu deren Soundbild dazugehört mMn...
lustig. ich finde, die thomastik flats klingen auf meinem av62ri sehr ausgewogen. hab die kürzlich mal testweise aufgezogen und bin sehr zufrieden. die besten flats, die ich je hatte (d'addario chromes 40-100 waren die zweitbesten). die thomasiks bleiben jetzt erst mal drauf. wunderbar warmer ton, nicht zu pappig, nicht zu blechern.

Eignen sich Chromes und LaBellas auch für String-Trhough-Konstruktionen?

Im Allgemeinen wird davon abgeraten, Flats durch den Korpus zu ziehen.

Zumindest von den Deep Talkin Flats weiß ich, dass La Bella ausdrücklich davon abrät. Von den Chromes weiß ichs nicht, gehe aber auch davon aus, weil die Umstände ja ähnlich sein sollten.

D'Addario Chromes (.40-.95) auf'm Mexico Jazzie drauf. Sehr viele Höhen, ziemlich spritzige, knallige G-Saite; warmes und sattes low end. Bin mal gespannt, wie lange das hält. Bis anhin absolut begeistert.

... Zumindest von den Deep Talkin Flats weiß ich, dass La Bella ausdrücklich davon abrät. Von den Chromes weiß ichs nicht, gehe aber auch davon aus, weil die Umstände ja ähnlich sein sollten.
ob da wesentliche unterschiede vom aufbau sind, weiss ich auch nicht. funzen tut´s m.e.n. mit den thomastik jazz fw und semi-flats von s.i.t. "da bricht auch (bisher) nix auf".

Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

juststrings.com weist jedoch darauf hin:
Important note: La Bella flatwound strings are not suitable for use on instruments that require through-body stringing.

Interessant ist auch, dass dieser Hinweis bei den Chromes jedoch fehlt.

Ich würds also nicht immer drauf anlegen, wenn es auch anders geht. Zumal man sich drüber streiten kann, ob string-through-body wirklich ausgenutzt werden muss...

bei mir gehen die La Bellas auch durch den Korpus und damit hatte ich noch nie Probleme.

Interessant ist auch, dass dieser Hinweis bei den Chromes jedoch fehlt.

Ich würds also nicht immer drauf anlegen, wenn es auch anders geht. Zumal man sich drüber streiten kann, ob string-through-body wirklich ausgenutzt werden muss...

Das ist sogar sehr ärgerlich, dass man bei den Chromes erst die Stoffummantelung abmachen muß, damit die nicht auf der Brücke liegt.

Bei vielen Bässen hat man keine Wahl, da müssen die Saiten durch den Body.

La Bella hatte ich noch nicht. Thomastik Flats gehen auf jeden Fall für through-body und sind meine Hauptsaiten geworden.
Fender Saiten eignen sich aber auch um durch den Korpus gezogen zu werden.

.

Bei vielen Bässen hat man keine Wahl, da müssen die Saiten durch den Body.
Hmm, ich kenne da auch nur Fender Precis, wo man meist die Wahl hat. Ein Bass, der nur string-through-body bietet, ist mir so noch nicht begegnet.

Übrigens, macht string-through für Flats eigentlich Sinn? Soweit ich weiß, will man mit dieser Konstruktion doch das Sustain verbessern, aber das ist doch bei Flats teilweise sogar unerwünscht :gruebel: (Schaumgummi sag ich nur)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben