Nachdem ich über die Jahre verschiedene No-Name Billigkopien des Höfner Beatles Basses hatte, habe ich mir vor ein paar Tagen aus Neugier die "offizielle" Kopie von Höfner für 330€ bestellt,
den Höfner Ignition.
Dass er nicht mit den deutschen Höfner Instrumenten zu vergleichen ist, war mir klar, ich dachte aber zumindest wäre der Ignition,
der beste unter den asiatischen Kopien.
Erstens, weil er mehr als doppelt so teuer ist, wie seine Konkurrenten von Harley Benton, Le Marquis usw...,
zweitens, weil Höfner, als Erfinder dieses Modells, sich nicht von anderen Marken gewiss nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird.
Heute kam das Paket an.
Ich habe noch nie eine Gitarre bzw. einen Bass per Money Back-Garantie zurückgeschickt, aber heute war es zum ersten mal soweit.
Das, was da aus der Packung kam, war echt eine Frechheit.
Im Prinzip war es die altbekannte Harley Benton/Les Marquis-Höfner Kopie mit lediglich ein paar Unterschiedlichen Details, wie z.B. offene Mechaniken und anderen
Pickups.
Der Paintjob war das letzte - Lacknasen am ganzen Korpus, dunkle Einschlüsse (Staub? Dreck?) am Binding und auf der Decke, gänzlich unpolierte
Stellen.
Am Amp klang der Ignition muffig, undefiniert und vor allem extrem leise. Ich hatte mich schon gefragt, ob da etwas falsch verlötet war.
Das Kontrollpanel dieser Bässe kenne ich mittlerweile, also lag es nicht an mir.
Mit dem Plektrum gespielt klangen die Töne ein bisschen definierter, aber gezupft oder mit dem Daumen war es nur ein dumpfer Brei.
Selbst mein Preci ist lauter und knurriger als der Höfner mit seinen Humbuckern.
Insgesamt echt ein mieses Teil.
Das, was der Ignition da bietet kann ich auch qualitativ besser von Harley Benton & Co. für weniger als die Hälfte haben.