Uli
Mod Emeritus
auch eine Geschäftsidee... ebay USA:
Man kaufe billige China Bässe für 100$, verranze die ordentlich mit Schwingschleifer, Gasflamme, Abbeizer, Säure und Farbe, lackiere das ganze farblos über und verkaufe es für den fünffachen Preis. Scheint ja ein Markt für vorhanden zu sein...
@saiten
Daß Sir Paul gerne mal mit anderen Saiten experimentiert hat, liegt mE nicht nur daran, daß er schon lange bevor Endorsement in heutigem Maße existierte, mit allem möglichen Musikequipment bombardiert wurde, so waren nicht nur die Tru Bass Black Nylons von Rotosound ein Geschenk, sondern auch sein Fender und sein erster Rick, um nur einige zu nennen. Bei La Bella gab es dann ein richtiges Endorsement, ob er dann die Saiten auch tatsächlich immer live gespielt hat bleibt dabei natürlich dahingestellt, zumindest mußte er es vertraglich behaupten...
Ich halte die La Bella für den 500/1 für weniger geeignet. Nicht nur, weil sie - wie auch einige andere Saiten - nicht ohne weiteres in den Sattel passen, sondern auch weil bei stärkerem core auch der Saitenzug höher sein kann. Die Pyramid Flats wurden in den frühen 50ern von Pyramid speziell für den 500/1 konstruiert, ein gemeinsames Projekt von Karl Junger und Karl Höfner, ich habe noch keine Saiten darauf gespielt, die der speziellen Charakteristik des Instrumentes näher kämen. Daß Leute, die von anderen Instrumenten oder anderen Musikstilen kommen, da immer mal wieder andere Varianten ausprobieren ist verständlich, mE aber eben nicht wirklich gewinnbringend. Ich denke, für andere Aufgaben sollte man andere Bässe nehmen, ansonsten halte ich es mit der Parole: 'never touch a running system!'.
Man kaufe billige China Bässe für 100$, verranze die ordentlich mit Schwingschleifer, Gasflamme, Abbeizer, Säure und Farbe, lackiere das ganze farblos über und verkaufe es für den fünffachen Preis. Scheint ja ein Markt für vorhanden zu sein...
@saiten
Daß Sir Paul gerne mal mit anderen Saiten experimentiert hat, liegt mE nicht nur daran, daß er schon lange bevor Endorsement in heutigem Maße existierte, mit allem möglichen Musikequipment bombardiert wurde, so waren nicht nur die Tru Bass Black Nylons von Rotosound ein Geschenk, sondern auch sein Fender und sein erster Rick, um nur einige zu nennen. Bei La Bella gab es dann ein richtiges Endorsement, ob er dann die Saiten auch tatsächlich immer live gespielt hat bleibt dabei natürlich dahingestellt, zumindest mußte er es vertraglich behaupten...
Ich halte die La Bella für den 500/1 für weniger geeignet. Nicht nur, weil sie - wie auch einige andere Saiten - nicht ohne weiteres in den Sattel passen, sondern auch weil bei stärkerem core auch der Saitenzug höher sein kann. Die Pyramid Flats wurden in den frühen 50ern von Pyramid speziell für den 500/1 konstruiert, ein gemeinsames Projekt von Karl Junger und Karl Höfner, ich habe noch keine Saiten darauf gespielt, die der speziellen Charakteristik des Instrumentes näher kämen. Daß Leute, die von anderen Instrumenten oder anderen Musikstilen kommen, da immer mal wieder andere Varianten ausprobieren ist verständlich, mE aber eben nicht wirklich gewinnbringend. Ich denke, für andere Aufgaben sollte man andere Bässe nehmen, ansonsten halte ich es mit der Parole: 'never touch a running system!'.