Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Es gibt aber auch die Möglichkeit für das sichere Bassspiel statt des Basses den Mann verhüten zu lassen. .
Das sieht ja scheußlich aus! :eek:
Nene, dann spiel ich lieber mit meinem Frack. :D

Aber gute Idee, bei Gelegenheit frag ich mal den Geigenbauer meines Vertrauens. (Auf die einfachsten Sachen komme ich manchmal nicht selber! Tse tse! :rolleyes: )

Ist immer gut, wenn man hier seine Erfahrungen austauschen kann. :great:

"Wir sehen uns! Ein schöner Tag!"
(kennst du das Zitat?)
 
Die schlimmste Lösung gibt es bei Gretsch. ;)
 
Die schlimmste Lösung gibt es bei Gretsch. ;)
:eek: wat et all jipt?!
Sieht aus wie ein Sprungtuch für Mäuse. :D

Eigentlich sind ja solche GAS-auslösenden Fotos nicht erwünscht... :rolleyes:

Ohne nun meinem Hoffi untreu zu werden... :redface:
... wirklich ein schöner Baß, dieser Gretsch. :)

(nur der Stachel stört etwas beim Spielen :mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Höfner Violinbass gespielt und ihn mit meinem Contemporary vergleichen können.
Der teure Höfner hat ein stärker gewölbtes Griffbrett, was mir besser gefällt und ist zum schon leichten HCT noch leichter, wie eine Feder oder besser, wie eine Geige. ;)
 
Hallo,
ich habe mir 1991 den 5000/1 de Luxe gekauft, da ich, bedingt durch Rückenprobleme etwas ganz Leichtes suchte.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ihn verkaufen möchte, aber so gut wie keine Angaben darüber machen kann. Von der Fa. Höfner erhielt ich null Unterstützung zu meinen Fragen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Mein 5000/1 hat im Gegensatz zu dem heutigen schwarze Pickups und auch schwarze Knöpfe an den Potis. Ansonsten sieht er dem heutigen total gleich aus. Ich finde allerdings keine Seriennummer, um das genaue Baujahr festzustellen. Höfner schrieb, das die S/N unter dem Schalterpannel angebracht ist, stimmt aber nicht.
2 Fragen: 1.) Hat sich der Bass technisch (Elektrik) in dieser Zeit verändert? 2.) Wie finde ich das Baujahr heraus, oder kann jemand das ungefähre Baujahr sagen?Danke im Voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um deinen Bass genauer beurteilen zu können, solltest du am besten ein paar Fotos hier einstellen. Idealerweise sollten sie maximal 800px breit sein, sie lassen sich dann innerhalb des Post-Editors über die Funktion 'Anhänge verwalten' hochladen.

Den 5000/1 gibt es seit Ende der 60er Jahre. Zwischenzeitlich wurde die Produktion stark zurückgefahren, inzwischen gibt es allerdings eine Neuauflage. Die Unterschiede habe ich hier auf meiner Violinbass-Seite erwähnt.
 
Hallo Uli,
danke für die Tips. ich habe hier ein Bild des Basses eingestellt. Vieleicht kannst Du daran mehr erkennen. Der Koffer ist Original-Höfner
Siegfrid
 

Anhänge

  • Höfner.JPG
    Höfner.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo Siegfrid,

soweit ich es auf dem Bild richtig erkenne, sind die Pickups nicht original. Der Ende 1968 erschienene 5000/1 hatte den Typ 513 eingebaut, der Anfang der 90er erschienene Reissue hatte dagegen die Wiederauflage des 511er Tonabnehmers verbaut (der allerdings nicht mehr in Deutschland produziert wird).

Insofern muüssen die Pickups deines Basses nachgerüstet worden sein.

Eine gewisse Chance, den Produktionszeitraum grob festzulegen, besteht darin, daß du die auf den Potentiometern hinter der Ohmzahl eingestanzten Zahlen abliest, wozu du aber das Controlpanel ausbauen müßtest.
 
Ich kann das jetzt auf dem Foto nicht erkennen, aber hat die vielleicht jemand aus stilistischen Gründen (Pickguard) einfach nur schwarz lackiert?


.
Habe bei meinem aus einer Laune heraus mal das Schlagbrett abgenommen.

f5t33p252n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, es ist dieser:

115610d1254391352-user-thread-violin-bass-thread-bpg.jpg
 

Anhänge

  • bpg.jpg
    bpg.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 326
@ Musiegi

Ist das Schaltpanel in Tourtoise oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
 
Hallo alle zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich habe diesen Bass 1991 in dem damals bekanntesten Lübecker Musikhaus Robert ( leider inzwischen geschlossen) als neu gekauft. Dieses Musikhaus hatte einen sehr guten Namen, so dass ich nicht glaube, dass sie mir einen umgebauten Bass als neu verkauft haben. Desgleichen ist es eher unwahrscheinlich, dass der Bass jahrelang unverkauft bei denen im Laden lag. Ich habe jetzt einmal alles abgeschraubt, und folgende Sachen herausgefunden: Die Pickups sind von Schaller (made in Germany), sie sind mit 4 Schrauben befestigt und man kann die Höhe mittels der beiden Schrauben oben und unten verstellen. Nichts (Schraubenlöcher, Lötungen) deutet darauf hin, dass dort einmal andere PickUps gesessen haben. Die beiden Potis haben neben der Größenbezeichning 250KOhm log die Nummer AB CTS 7883 eingestanzt.
Ich habe noch ein Bild eingestellt, wo man die Pickups und Reglerplatte besser erkennen kann.
Gruß
Siegfrid
 

Anhänge

  • Höfner.JPG
    Höfner.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 188
Nach meiner Überzeugung hat dieser Bass so nicht das Höfner Werk verlassen, es sei denn als Sonderanfertigung auf Wunsch.

Die Montagerahmen für die Pickups scheinen die gleichen zu sein, wie die für die erwähnten Original-Pickups vom Typ 513.

Grundsätzlich ist zwar nichts unmöglich, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, daß ich unter den mehreren tausend Violinbässen, die ich im Zuge meiner Recherche für meine Webseite bisher gesehen habe, noch keinen Höfner-Violinbass mit Schaller-Pickups und übergoßer Kontrollplatte, die bis in das Binding ragt, gefunden habe.

Insofern kann ich dir nur raten, dich vllt an Steve Russell oder Höfner direkt zu wenden.

Denkbar wäre noch, daß in der Zeit zwischen den 70er und den 90er 5000/1 eine Kleinserie entstanden ist, allerdings ist mir bisher wie gesagt nichts davon bekannt.
 
Hallo Uli,
Höfner gibt mir auf diesbezügliche Fragen keine Antwort. Und da der Musikladen, von dem ich dieses Instrument gekauft habe, auch schon dicht ist, werde ich wohl nichts mehr über die Entstehung dieses Basses erfahren und ihn so als Exot in meiner Sammlung behalten. Er spielt sich ja super mit einem schönen satten Klang.
Ich möchte Dir und allen anderen für Eure Hilfe danken.
Siegfrid
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen den Höfner Ignition Bass, die ganz billige Serie, und bin begeistert ;)
Viel Höfner für wenig Geld (und ja, ich weiß dass die Teile komplett in China produziert werden. Aber im Gegensatz zu dem "Johnson Viola Bass" ist das schon nen Riesenschritt in Richtung Original ;) ) ... ich werd morgen mal Bilder und vielleicht ein kurzes Review schreiben ..

Gruß
Justin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! Ich bin neue hier! Ich habe ein Hoefner 1961 cavern bass, Ich denke, dass ich '64 statt '61 kommen möchte. Ich suche fur 1964 Hoefner... not speaking german very well :)

Cheers
 
hallo! Ich bin neue hier! Ich habe ein Hoefner 1961 cavern bass, Ich denke, dass ich '64 statt '61 kommen möchte. Ich suche fur 1964 Hoefner... not speaking german very well :)
Hi Duzy,

welcome aboard!

I don't have a clue about your intention but if you want to buy or sell an instrument please have a look here. This thread is only for conversation about violin basses. ;)
 
Thanks Uli! Sorry for the off top, I couldn't find this page:)

You have wonderfull basses in avatar can I see more pictures?

Danke schon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben