Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Wtf... woher willst du denn wissen, dass ich nur eine Möglichkeit kenne? :gruebel: Komm doch einfach auf'n Punkt und erkläre mir deine Aussage:

Besten Dank. Ced

Ich hatte hier schon mal danach gefragt und schloss aus euren Antworten, dass ihr den Originalgurt nicht kennt, deshalb hab ich ihn mir dann einfach gekauft. Seitdem sind alle Probleme wie weggeblasen...bis auf das Timingproblem, aber das liegt m. W. nicht am Gurt, oder?;)

PS: warum so garstig? Ich hab doch gar nix gemacht

Nönö, war nicht garstig gemeint.

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder du hast es immernoch nicht auf den Punkt gebracht :D Welche eine Möglichkeit meinst du denn? Btw, ganz am Anfang hatte ich einen Gurt so Folkguitar-mäßig am HCT befestigt... Da war er zwar nicht mehr kopflastig, hing mir aber unterm Kinn. Wie oben schon geschrieben, mit meinem Slapstrap bin ich mehr als zufrieden und er wird noch viele Jahre um mir hängen.

Grüße. Ced

Mit einer Möglichkeit meinte ich die herkömmliche Befestigung am Gurtpin.
Ich hab mal nachgemessen, der obere Pin liegt 7,5 cm hinter der Griffbrettkante. Da is es kein Wunder, dass die Geige vom Körper wegkippt.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, der Originalgurt ist die beste aller Lösungen!

Ich denke mal, daß die einzige echte Gefahr ein Sturz ist. Sei es ein simpler Umfaller wie bei Ced ...

...Ich hab ja in meinem Bildarchiv einige hundert Höfners und da ist der Halsbruch bzw der (leider oft unfachmännisch) reparierte Halsbruch keine Seltenheit.

Bei halbakustischen Bässen passiert das sicher wegen dem Verhältnis zu Bauart und Gewicht häufiger als bei akustischen oder Solidbodys.
Der Höfner ist durch die Bauart bedingt sehr anfällig, hat ja noch den schwebenden Hals. Das Ganze sieht aus wie eine Wippe. Da wird der Duesenberg Violinbass robuster und sicherer sein.

Ich denke aber, wer einen Höfner kauft, will ihn nicht anders haben.

.

Gerade wurde der Höfner Gurt von Thomann geliefert. Mir ist nur nicht klar, wie der befestigt wird. Vorne ist klar, da ist ein Schlitz - Loch für den Gurtpin, aber hinten ist nur ein Karabinerhaken. :confused:

Das ist eines der Probleme, daß der Bass, für den dieser Gurt entwickelt wurde, keinen Knopf, sondern eine Öse hatte. :rolleyes:

Wenn du also stilecht bleiben willst, wirst du das wohl austauschen müssen...

105278d1244887842-user-thread-violin-bass-thread-strap5.jpg

Anhänge

• strap5.jpg
    strap5.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 252
Wenn du also stilecht bleiben willst, wirst du das wohl austauschen müssen...

105278d1244887842-user-thread-violin-bass-thread-strap5.jpg

Das Austauschen wäre nicht das Problem, wenn etwas da wäre, was man austauschen könnte.
Auf dem Bild unten links ist so ein Ring mit Leder. Den habe ich gar nicht. Könnte ich aber schnell aus Leder und einem Schlüsselring basteln.

Diesen Schnürsenkel auf dem Bild unten rechts könnte ich ja noch aus einem Schuh nehmen. :gruebel:

Dann gehe ich jetzt mal basteln. ;)

Bist du sicher, daß da alle Teile dabei waren?

Die 'Schnürsenkel' (die auch aus Leder sind) gehören genauso dazu, wie die Austauschteile!

h6550strap.jpg

Auch bei projectguitarparts wird der 'dog lead strap' mit den erforderlichen 'fixings' geliefert (runterscrollen)!

Bist du sicher, daß da alle Teile dabei waren?
h6550strap.jpg

Bei meiner Lieferung von Thomann ist nur der Gurt (oben im Bild) , die anderen Teile sind nicht dabei.

Habe sie gerade durch andere Hilfsmittel ersetzt und festgestellt: So viel Vintage vertrage ich gar nicht. ;)
Der Gurt - um den Korpus gewickelt - macht den Bass sehr kopflastig, um im Sitzen zu spielen, kann man den Gurt nicht kurz genug einstellen (wenn man den vorderen Gurtpin nutzt) , im Stehen zu spielen ist der Gurt zu 'filigran'. Das vordere Gurtloch im Gurt hält größeren Beanspruchungen sicher nicht lange stand.

Es wäre vermutlich sinniger gewesen, den FENDER Vintage Gurt zu kaufen, auch wenn es Stilbruch ist. Der ist an heutige Verhältnisse angepasst und von der Qualität damit hundert Mal besser als der Höfner Gurt, was keine Kritik ansich sein soll, denn man will es ja ORIGINAL: ;)
An den Fender Gurt würde ich wiederum aber nicht meinen '51 er Preci hängen, weil der da wiederum zu schwer wäre... usw.

Fazit: Ein schnell einstellbarer Ledergurt muß her!

.

Es wäre vermutlich sinniger gewesen, den FENDER Vintage Gurt zu kaufen, auch wenn es Stilbruch ist.
Genau das mache ich schon so lange wie ich den Höfner habe, also seit 1980 zu meiner größten Zufriedenheit. - Ich würde evtl. den Gurt bei T. umtauschen/zurückgeben.

Stilbruch hin oder her, ich finde es hat sogar ein bißchen snobistischen Stil, am Höfner einen Fender-Gurt zu benutzen. :D

Demnächst kann ich dir meinen alten Fender-Gurt samt angehängtem Höfner zeigen, dann kannst du selbst probieren, ob dir diese Kombi gefällt. :)

jupp. den gurt kannste aus-/umtauschen.
meinen gurt habe ich auch beim großen T gekauft und der lieferumfang war so, wie auf Ulis Bild...

das längenproblem kannst Du lösen, indem Du das hintere gurtloch verwendest. dann hängt allerdings der rest des gurtes unschön in der gegend rum und nach vorn wegkippen tut der bass dann auch immer noch. (was für ein deutsch... :rolleyes:)
.
.

Demnächst kann ich dir meinen alten Fender-Gurt samt angehängtem Höfner zeigen, dann kannst du selbst probieren, ob dir diese Kombi gefällt. :)

Ja, ich bin mal gespannt auf unser Höfner Treffen... :great:

@ bobob,
das nach vorn kippen ist für mich gar nicht das Problem, eher die Kopflastigkeit.

Ich denke, ich werde den Gurt umtauschen und bis ich etwas besseres habe meinen Nylongurt verwenden.
Meine anderen Ledergurte sind leider alle mit Security Locks versehen und auf den jeweiligen Bass eingestellt. Zudem wären sie viel zu breit für den kleinen Violinbass. (meine Frau meinte zumindest, das sähe nicht gut aus)

.

Zudem wären sie viel zu breit für den kleinen Violinbass. (meine Frau meinte zumindest, das sähe nicht gut aus)
Hab hier eben ein Foto von einem Soundcheck irgendwann im Spätsommer 2007 gefunden. Der HCT mit einem 8cm-Gurt und ich mit mega-kurzen Haaren :eek: :D
Der Gurt wirkt mMn nicht zu üppig, darum hängt der heute noch am HCT - die Haare waren allerdings viel zu kurz, darum...

Grüße. Ced

Anhänge

• IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 179
Vielleicht hast Du recht, ich werde mal einen meiner breiten Gurte testen. :great:

Der Gurt wirkt mMn nicht zu üppig, darum hängt der heute noch am HCT - die Haare waren allerdings viel zu kurz, darum...
Sorry Ced, da möchte ich dir widersprechen. Der Höfner schreit doch förmlich nach so einem schmalen Gurt. - Der breite ist sicher ganz schön, würde aber an einem dicken Solidbody doch besser aussehen.
Übrigens, das Foto fand ich sehr gut, ein netter junger Mann mit einem schönen Violin-Baß. Und die Haare sind doch nun nicht sooo kurz. ;)

Habe gerade gesehen, dass ich sogar noch zwei Security Gurtpins habe.

Ich denke bis 6 cm Gurtbreite geht noch. Meine haben 7,5 cm und was mir auch nicht gefällt für den Höfner. Sie sind aus Wildleder. Da würde mir Glattleder in braun am Besten gefallen, eventuell sogar natur.

Bei meiner Lieferung von Thomann ist nur der Gurt (oben im Bild) , die anderen Teile sind nicht dabei.
Mein Gurt ist auch von Thomann und deine Lieferung ist definitiv nicht vollständig.
Habe sie gerade durch andere Hilfsmittel ersetzt und festgestellt: So viel Vintage vertrage ich gar nicht. ;)
Der Gurt - um den Korpus gewickelt - macht den Bass sehr kopflastig, um im Sitzen zu spielen, kann man den Gurt nicht kurz genug einstellen (wenn man den vorderen Gurtpin nutzt) , im Stehen zu spielen ist der Gurt zu 'filigran'. Das vordere Gurtloch im Gurt hält größeren Beanspruchungen sicher nicht lange stand.
Jetzt bin ich, gelinde gesagt, doch ziemlich überrascht. Deine hier geschilderten Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen. Vielleicht liegt´s daran, ich hab den Gurt am Pickup unter dem Griffbrett und dann um den Halsfuß gewickelt. Eine ganz leichte Kopflastigkeit bemerke ich so auch, ist aber wirklich harmlos.
Ich weiss nicht genau, was du mit "zu filigran" sagen willst. Wenn´s wegen der Bequemlichkeit ist, ich hab den an manchen Probetagen über drei Stunden an mir hängen und da zieht und drückt nichts.