Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Sieht mir von der Form und mit dieser Ziernaht sehr nach dem Standard-Chinakoffer aus.

Kann sein. Vielleicht haben die Chinesen den Koffer aber auch einfach nur kopiert. Ist ja bei denen kein Verbrechen.
Es gibt dort ein Sprichwort, das heißt:

Wer den Meister kopiert, ehrt ihn.

.

...
Es gibt dort ein Sprichwort, das heißt:

Wer den Meister kopiert, ehrt ihn.

.
.... und wel sachen von meistel auf eigene lechnung velkauft, wild mit stockschlägen bestlaft :p ;)

gilt wahrscheinlich nur für chinesischen meistel ... meister ...
:gruebel:

Kann sein. Vielleicht haben die Chinesen den Koffer aber auch einfach nur kopiert.
Kopiert von was? :confused: Es gibt nach meinem Informationsstand keinen Koffer von Höfner mit diesen Abmessungen! Daß der Höfner auch in den Universalkoffer paßt, hatte ich ja hier schon gezeigt. Dieser Koffer ist aber eindeutig für die etwas breitere Form der Sperrholz-Kopien ausgelegt, die in den Höfner-Koffer deshalb auch nicht reinpassen. Im Bereich der Kopfplatte sieht man auch recht deutlich, daß der China-Koffer für den Höfner überdimensioniert ist.

Gehalten wird der Höfner darin auch nicht durch den Paßsitz sondern durch die dicke Polsterung. Ob deren Kunststoff dem Nitrolack der alten Instrumente auf die Dauer gut tut, bezweifle ich, weshalb ich meinen 69er da lieber nicht länger reinlegen würde. Bei Acryl spielt es ja keine Rolle.:rolleyes:

Hätte ich einen 69er wäre der Koffer alerdings auch nicht in Frage gekommen. ;)
Es war mir nur eher unsinnig für den Günstig Höfner den Edel Koffer zu kaufen.

Zitat Uli
...Kopiert von was?...

Ich meinte kopiert von den anderen China Koffern.

Inwieweit die Weichmacher dem Lack des Basses schaden können ist bei Billig - Produkten immer recht fraglich. Ich lasse ohnehin keinen Bass dauerhaft in einem Koffer, nur zum Transport.

Ich lasse ohnehin keinen Bass dauerhaft in einem Koffer, nur zum Transport.
Och, mein HCT hat bei mir zu Hause im China-Koffer ca. 5 Monate überwintert, da ich es vorzog den robusten, beinahe unkaputtbaren Thunderbird im kalten Proberaum stehen zu lassen.

Der HCT sieht aus wie eh und je, ich denke nicht, dass der Plüsch-Weichmacher die Stehgeige gefährdet.

Grüße. Ced

Der HCT sieht aus wie eh und je, ich denke nicht, dass der Plüsch-Weichmacher die Stehgeige gefährdet.
Ich glaube zwar nicht, daß da ähnliche 'Weichmacher' wie in den plastischen Kunststoffen drin sind, aber dem Gestank des (neuen) Plüschfutters nach zu urteilen, haben die Chinesen wie üblich nicht mit Chemie gegeizt, mit welcher auch immer.

Ins Schlafzimmer würde ich so ein Teil bei aller Liebe deshalb auch lieber nicht stellen. Sonst tritt ggfls der Fall ein, daß zwar das geliebte Instrument unversehrt bleibt, aber der Besitzer leider morgens nicht mehr aufwacht...:rolleyes:

Mein Johnson bleibt auch fast immer im Case, wie die meisten anderen auch. Allerdings wechsle ich zyklisch die 'Arbeitsgitarre bzw. -bass', die dann im Wohnzimmer für ein paar Wochen auf dem Ständer steht.

Ich habe mir heute den Originalgurt bestellt.
Kann man den nur um den Korpus wickeln oder auch an den vorderen Gurtpin (den die HCT besitzen) hängen?

beides.
mit gurtpin hast Du dann nur am vorderen pin die situation, wie normalerweise am hinteren. d.h. es sind 2 löcher für den gurtpin im gurt.
dadurch, dass er da eigentlich um den hals gewickelt und durch die löcher mit nem lederband zusammengebunden wird, liegen die löcher aber ein ganzes stück weiter auseinander.

ich hab den bass recht hoch hängen und benutze ich das 2. loch, hab dadurch aber leider ein ca. 30cm langes stück gurt in der gegend rumhängen.... wenn Du da ne andere lösung findest als abschneiden, lass es mich wissen...

hinten isses kein problem. da wird der gurtpin durch ne schlaufe ersetzt und dann ne art karabinerhaken verwendet. die längeneinstellung is dann wie beim gürtel.

gruss bob

Kommt sicher drauf an, wie original er ist.:rolleyes:

Der alte Gurt, den ich kenne, hatte vorne kein 'Knopfloch'. Ich hatte hier im Thread schonmal ein Bild gepostet.

Kommt sicher drauf an, wie original er ist.:rolleyes:

Der alte Gurt, den ich kenne, hatte vorne kein 'Knopfloch'. Ich hatte hier im Thread schonmal ein Bild gepostet.

ich vermute, die haben sich nicht großartig verändert. die löcher, durch die Du das lederbändchen zur befestigung ziehst, kann mensch auch für den gurtpin benutzen. :rolleyes:

edit: hab grad nochmal nachgeschaut. es sind löcher "mit schlitz" - allerdings extrem eng für den pin....

Na dann wird es ja vllt doch gehen, wenngleich diese Variante sicher auch etwas von der persönlichen Hemmschwelle des Benutzers abhängt.

Mir war sogar der cremefarbige Original-Kunststoffknopf zu riskant, weshalb ich ziemlich direkt auf Security-Locks umgerüstet hatte, als diese auf den Markt kamen. Etliche Abrisse mit anschließend ausgebrochener Halsklebung zeugen davon, daß diese obere Knopf-Position von Höfner anscheinend nicht ganz zu Ende gedacht worden ist, als man sich von dem Wickelgurt verabschiedet hatte.

Wieso hat Höfner nicht zu Ende gedacht, wenn du SecurityLocks montierst? Ich würde sagen, du hast vielleicht zu viel erwartet. Der Hebel wird mit SecurityLocks mindestens verdoppelt

Ich hatte genauso befürchtet, dass der Gurt, wenn er unter dem Halsende um den Korpus gewickelt wird, wie ein Hebel wirkt, der den Hals dann vom Korpus hebeln könnte. tatsächlich ist der vordere Gurtpin ja auch noch am Halsschaft befestigt.

Ich werde den Bass ebim nächsten Gig ohnehin im Sitzen spielen. Den Gurt benötige ich nur dann, wenn ich den Bass mal loslassen muß um die Leute ein bischen zu animieren. Da ist das Ganze dann nicht ganz so tragisch.

Im Stehen übt der Bass von alleine ja nicht allzuviel Zug auf den Korpus aus weil er so leicht ist.

Ich hatte genauso befürchtet, dass der Gurt, wenn er unter dem Halsende um den Korpus gewickelt wird, wie ein Hebel wirkt, der den Hals dann vom Korpus hebeln könnte. tatsächlich ist der vordere Gurtpin ja auch noch am Halsschaft befestigt.

Falsch befürchtet - macht gar nix!

Du solltest weniger im Vorfeld rumspekulieren. Wart einfach ab, bis er da ist.
Dann wirst du auch merken, dass der Gurtpin die schlechteste aller Möglichkeiten ist. Vielleicht besser als gar kein Gurt, aber es hat schon einen Grund, warum der "richtige" ohne Pin ausgeliefert wird

Dann wirst du auch merken, dass der Gurtpin die schlechteste aller Möglichkeiten ist.
Warum soll das denn bitte die schlechteste Möglichkeit sein? :confused: Wie gesagt, seit 2 Jahren wird der Bass inkl. Pin sehr oft/viel genutzt, dennoch keine (≡Null) Probleme, weder in der Haltbarkeit noch im Handling.

Grüße. Ced

Warum soll das denn bitte die schlechteste Möglichkeit sein? :confused: Wie gesagt, seit 2 Jahren wird der Bass inkl. Pin sehr oft/viel genutzt, dennoch keine (≡Null) Probleme, weder in der Haltbarkeit noch im Handling.

Grüße. Ced

Wenn man nur eine Möglichkeit kennt...;)

Falsche Vorstellung! Seit eineinhalb Jahren macht dad bei mir gar nix
Wieso hat Höfner nicht zu Ende gedacht, wenn du SecurityLocks montierst? Ich würde sagen, du hast vielleicht zu viel erwartet.
Falsch befürchtet - macht gar nix! Du solltest weniger im Vorfeld rumspekulieren. Wart einfach ab, bis er da ist. Dann wirst du auch merken, dass der Gurtpin die schlechteste aller Möglichkeiten ist. Vielleicht besser als gar kein Gurt, aber es hat schon einen Grund, warum der "richtige" ohne Pin ausgeliefert wird
Wenn man nur eine Möglichkeit kennt...;)
Ich bin ja wirklich nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber so ganz langsam aber sicher geht mir dein inhaltsloses süffisantes Geschwätz wirklich auf den Zeiger! Vielleicht suchst du dir mal einen anderen Thread, wo man mit deinen Plattitüden mehr anfangen kann!:evil:

Süffisanz kann ich eigentlich nur im letzten Zitat erkennen. Der Rest erscheint mir schon hilfreich.

Ich glaube, die Horrorgeschichten um abgebrochene Hälse lassen Benutzer überempfindlich werden.
Wenn ich mir ansehe, was bei den Beatles Gigs an Belastungen auf den kleinen Bass ausgeübt wurden, und ich habe gerade viele DVD's gesehen, scheint er stabiler als man glaubt. (Der hatte zwar keinen vorderen Gurtpin aber McCartney hat den ganz schön rumgewirbelt)

Ich finde die Violin - Bässe besitzen zeitlose Schönheit. Bei den Nutzern wird das begrenzt sein. ;)

Ich denke mal, daß die einzige echte Gefahr ein Sturz ist. Sei es ein simpler Umfaller wie bei Ced oder eben der besagte Gurtabriß. Ich hatte Mitte der Siebziger einen einfachen schmalen Ledergurt mit Schulterpolster an diesem Originalpin. Da letzterer nicht nur im Durchmesser kleiner ist als die meisten üblichen Metallpins, sondern auch noch besonders schön abgerundet, rutschte der Gurt beim Spielen schon mal öfter aus dem irgendwann etwas ausgeleierten Knopfloch und ich konnte die Fiedel gerade noch so fangen. Als sich das dann häufte, mußte irgendwas geschehen und Flaschengummis sind zwar cool....:rolleyes:

Ich hab ja in meinem Bildarchiv einige hundert Höfners und da ist der Halsbruch bzw der (leider oft unfachmännisch) reparierte Halsbruch keine Seltenheit. Offenbar war ich da nicht der einzige mit dem Problem. Den alten Wickelgurt gab es übrigens über viele Jahre nicht mehr, da der 500/1 in den 80ern praktisch völlig out war. Höfner hat ihn afaik erst wieder aufgelegt, als die Reissues rauskamen.