Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Auch der Link hat mir leider nicht die erhoffte Überraschung gebracht und mir nur bestätigt, was ich seit einem Jahr wußte: Es gibt die Höfner Club-Gitarre als CT, nicht aber den 500/2 oder hat mich jetzt das delirium tremens vollends im Griff? :rolleyes:

Nach dem überragenden Erfolg dieser kleinen und leichten Gitarre wurde das ganze dann auch als Bassversion ins Rennen geschickt, was zwar auch genommen wurde, aber bei weitem nicht so erfolgreich war wie die Gitarre.

Falls du dich aber nur im Link geirrt hast, bitte ich in freudiger Erwartung um den richtigen! :)

Ist zwar nur mit viel guten Willen gerade noch so ontopic, aber egal: Mir ist eben aufgefallen, dass es jetzt auch die 500/2 als CT-Version im deutschen Handel gibt... keine Ahnung wie lange schon. Kostenpunkt 555,-€, wie auch der 500/1-CT zur Markteinführung: *Link*

Grüße. Ced :)

On topic aber auch nur im Gitarrenforum :D

oder hat mich jetzt das delirium tremens vollends im Griff?
Wohl eher mich... Ohje, das sind solche Momente, wo ich an mir selbst zweifel: da steht ja eigentlich eindeutig im Untertitel "Halbresonanz Gitarre", also eigentlich :nix:

Okay, dann lass uns das am besten vergessen, ich entschuldige mich für die falsche Hoffnung, die ich bei dir erweckt habe, und ich werde in Zukunft exakter Lesen (<= 3. Vorsatz für 2008 :D:rolleyes: )

ÄDIT:
On topic aber auch nur im Gitarrenforum :D
Ich sag ja: "mit viel guten Willen" :D

Sorry. Ced :redface:

Nix da! Kostet dich mindestens ein Bier beim PA-Treffen.
Von mir aus auch zwei, drei,... Womit wir aber dann schon wieder fast beim Prädelir wären :D Hoffen wir einfach mal, dass das Treffen nicht am ersten Maiwochenende stattfindet, sonst stehen die Teilnahmechancen für mich schlecht.

So, genug Offtopic
smilygifs1075.gif

Grüße. Ced

Huch mein alter Bass, bring mich nicht in Versuchung!
Ja das ist meiner, der Verkäufe hatte damals meinen jetzigen bei ebay drin, der ging allerdings nicht weg (700€ Startpreis) und da ich mit meinem alten (Halswinkel, Finish und Schaltung) nicht so recht zu frieden war und eine Reissue wollte, habe ich ihn gefragt, ob er nicht tauschen möchte und der Tausch ging über die Bühne. ;)

So ganz leichte Qualitätsunterschiede scheint es ja doch beim chinesischen 'Icon' gegenüber den 'Echten' zu geben :D.

attachment.php

Für mich schon irgendwie beeindruckend, wie sich das Schlabberding an etlichen Stellen durchgebogen hat.:rolleyes:

attachment.php

Die äußeren Stege sind nicht verlötet sondern nur verpreßt, die inneren Stege keines von beiden, nur eingesteckt. Wegen der abgerundeten Form des Saitenhalters fehlt mit ziemlicher Sicherheit auch die Sicherheits-Stanzung, die man auf der Unterseite des (eckigen) Originals sehen kann:

attachment.php

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 247
  • 2.JPG
    2.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 261
  • stanzung.jpg
    stanzung.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 233
Ach du Schande, das sieht brutal aus!
Ich habe ja nur die Befürchtung, dass sich Höfner mit den ganz billigen Contemporarys den Namen ruiniert, der bisher ja immer für Deutsche Wertarbeit stand, aber wenn ich mir das so ansehe, autsch...!:D

Na ja, dafür heißt der ja auch nicht Contemporary sondern Icon und hinten steht Made in China drauf. :rolleyes:

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 255
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 230
Ähh ja genau, verwechselt, ich wusste dass du den billigen meinst, sorry.
Nur Höfner steht trotzdem drauf, also ich weiß nicht ob der Schachzug so klug war.
Dass die Contemporarys gute Bässe sind und somit den Namen Höfner tragen dürfen glaub ich gerne, aber bei den ganz billigen würd ich doch einen anderen Namen verwenden, naja ist halt deren Entscheidung.

Ich überlege mir ohnehin gerade mir einen CT zu kaufen um meinen geplagten Cavern zu entlasten

Huiuiui... wenn der Hals schon so eingeleimt ist, dass er in der Halstasche hält: dann eben das Tailpiece
hammer.gif

Gute Gelegenheit, in der Bucht gibts gerade einen, steht erst auf 2,50!
Jetzt sinds zwar schon 12,62€... aber der ist okay: Halsbinding, vintage-weißes Pickguard, das ist keine "alter" Contemporary
icon14.gif
Was mir allerdings nicht gefallen würde, ist das (im Vgl. zu meinem CT) dunkle Finish am Rand des Korpus. Aber vllt täuscht das auf den Bilder auch :)
EDIT: Ja, das täuscht vermutlich. Mein CT sieht auf Bildern auch dunkler aus, als er eigentlich ist.

Grüße. Ced

Hallo 500/1,

falls sich die Drähte biegen lassen ohne dass man später groß was sieht hätte ich einen Reparaturvorschlag ...

Von Loctite gibt es den Klebstoff "648".
Alle Teile super gut entfetten. Das geht am besten mit Aceton oder Nagellack-Entferner.
Danach tut man 648 in die Bohrungen und den Draht und presst ihn ein. Wichtig: 48 Stunden ruhen lassen! Danach dürfte selbst der Saitenzug der Klebeverbindung nichts anhaben.
Loctite 648 haben wir sogar benutzt, um Schließrollen auf Wellen zu kleben. Ist die Oberfläche fettfrei und kann der Klebstoff aushärten, hilft nurnoch der Backofen oder ein Schneidbrenner um die Verbindung wieder zu lösen.

Aufmunternder Gruß
Andreas

Danke für den Tip Andreas, aber da hast du was falsch verstanden! ;) Der abgebildete Trümmerhaufen ist nicht meiner, so was käme weder mir, noch einem der Stammposter hier im Violinbass-Thread ins Haus. Ist aus dem US-ebay.

Ich überlege mir ohnehin gerade mir einen CT zu kaufen um meinen geplagten Cavern zu entlasten

du? :eek:
ich glaub ich fall vom glauben ab, vor nem halben jahr hast du mir noch erzählt dass diese CT's absolut gar nicht dein ding wären und du nix spielst wo nicht höfner und made in germany drauf steht :D
aber dein cavern darf doch ruhig nach road aussehen, is ja kein sammlerstück. ein instrument ist imho zum spielen da, da lassen sich kratzer nunmal nicht vermeiden.

MfG

aber dein cavern darf doch ruhig nach road aussehen, is ja kein sammlerstück. ein instrument ist imho zum spielen da, da lassen sich kratzer nunmal nicht vermeiden.
Naja, die Contemporarys sind aber doch
Höfner Homepage schrieb:
für den harten Bühneneinsatz von heute konzipiert. (Klick)
Und der Cavern doch hat seine Altersruhe auch mal verdient ;)

Grüße. Ced

naja, altersruhe. wie lange hat david den jetzt? 1 jahr? unser eins darf arbeiten bis man 67 ist :redface:
naja, spaß beiseite. mir geht es nur darum dass das gute stück auch weiterhin gespielt wird. ich kann es nicht sehen wenn instrumente von solcher qualität mit einem derart gutem sound in der vitrine verstauben.

MfG

Afair war das doch ein Reissue :confused:
Uuh, ja stimmt. Ich bin jetzt voll von seinem 'Prototypen' mit der schwarzen Controlplate ausgegangen :redface: Der war ja aus den ~70ern. Beim Reissue wäre das in der Tat schon eine sehr zeitige Frührente...

Ähm, Notiz an mich: Ich sollte keine Posts mehr zwischen Tür und Angel schreiben :rolleyes:

Wie auch immer, Violinbässe kann man nie genug haben!

Grüße. Ced