Sind der Boden und die Zargen des V63 wirklich aus afrikanischem Holz, das wusste ich gar nicht?
Die Info mit dem afrikanischen Ahorn stammt von
North Coast, die es als weltgrößter Höfner-Importeur eigentlich wissen sollten
(..The top of the V63 Beatle Bass is carved German spruce, and the sides and back are made from highly flamed African maple.). Obwohl, sicher ist das natürlich auch nicht. Ich hasse es, wenn man selbst keine Ahnung hat und sich dann darauf verlassen muß, was irgendwo irgenwer schreibt. Vllt sollte ich den Afrika-Hinweis auch einfach rauslassen. Bietet dem unentschlossenen potentiellen Käufer ja wahrscheinlich auch nicht die ultimative Entscheidungshilfe.
Nur so nebenbei: Du hast beim V6 als Finish ein Polyfinish eingetragen, stimmt glaub ich nicht ganz
Hatte ich auch irgendwo gelesen, Quelle finde ich gerade nicht mehr. Angeblich bekommt man beim V63 Nitrolack nur auf Nachfrage und Aufpreis. Schau ich aber nochmal nach, sonst schmeiß ich das auch raus.
Kann es sein, dass bei den Deutschen Höfnerbässen die Headstockform minimal variiert?
Manche sehen ziemlich eckig aus und andere, wie auf meinem z.B. eher abgerundeter (Ich rede von V62er, V63ern und Caverns)?
Das kann durchaus sein. Beim Icon bin ich mir da sogar relativ sicher. Leider habe ich nicht ausreichend Bildmaterial zur Verfügung, um das auf einer Webseite deutlich zu machen, weshalb ich die Unterscheidung lieber an unverwechselbaren Einzelheiten festmachen wollte. Mal sehen, vllt habe ich auf der diesjährigen Musikmesse Gelegenheit, ein paar gute Bilder zu machen.
Jedenfalls schonmal vielen Dank fürs Nachsehen!
Bei den beiden Contemporarys stimmt was da steht. Ich weiß nicht wie wichtig das ist, aber vllt kannst du da ja noch irgendwie erwähnen, dass beide offene Tuner von Wilkinson haben, falls das irgendwie relevant sein sollte
Im Grunde ging es mir bei der Aufstellung ja nur um Unterschiede, insofern ist eigentlich alles relevant. Ich habe nur bewußt die Informationen weggelassen, bei denen ich nicht die Angaben über alle 6 Typen hatte, weil ich sie sonst ja nicht in der Liste gegenüberstellen kann. Über die Tuner der HCT's hatte ich nur die Info, daß es ein Korea-Hersteller ist und man den im Laufe der Produktion auch schon mal wechseln könnte. Ich trage das aber gerne mal ein, du bist ja hier wahrscheinlich der einzige, der beide HCT's schonmal in der Hand hatte. Reklamationen schicke ich dann zu dir!
Als Unterscheidungsmerkmal kann man neben dem Neckbinding auch noch das schneeweiße (<= '06) vs. dem vintageweißen Pickguard/Controlplate (<= '07) anbringen. Ich hoffe, dass ich bald mal den versprochenen CT-06vs07-Vergleich zeitlich auf die Reihe bekomme...
Die Info hatte ich deinem Post hier im Thread schon entnommen und wollte das eigentlich über entsprechendes Bildmaterial deutlich machen. Bei Bezeichnungen wie 'vintage white' ist so mancher Anfänger überfordert, das in eine adäquate Vorstellung zu übersetzen. Und mit den Anfängern rechne ich bei der Seite am ehesten, denn die Fachleute werden die Unterschiede eh kennen. Wenn du da noch entsprechendes Bildmaterial finden solltest, wäre ich natürlich seeehr interessiert!
In dem Sinne auch noch eine gesundes Neues
Das wünsche ich auch allerseits und dir auch nochmal danke fürs drüberschauen Ced!